DHB Pokal (M) 22/23: Viertelfinale THW Kiel - SC Magdeburg

  • Naja, im Finale wurde Kiel in der ersten Halbzeit benachteiligt. Das wär noch vor der Halbzeit fast eskaliert, und ist dann nur ruhig weitergelaufen, weil der Verlauf eindeutig war.


    Dass sie nicht diesmal wieder gegen Kiel pfeifen wollen, war zu erwarten. Das Problem ist, dass wenn man das im Kopf hat, pfeift man automatisch in entscheidender Phase (ohne es zu wollen) eher für sie.


    Die Füchse können da ein Lied von singen. Das war der gleiche Effekt gegen den SCM.


    Das sollte man durch gutes Ansetzen verhindern.

  • Ein Ringergriff und Ziehen über 10 m gegen ein Laufduell ohne ziehen und zerren. Wenn das die Konzession rechtfertigt weiss ich auch nicht. Wie sagten die beiden Skykommentatoren: "Maximal unglücklich für den SCM, die Kieler wird es freuen". Das schlimme ist ja nicht mal die Verlängerung an sich, sondern das die Fehlentscheidungen am Ende in Saugis Verletzung endeten und deutlich über dieses Spiel hinaus wirken. Gerade in dieser Halle habe ich schon so oft erlebt, das dem SCM nachhaltig geschadet wurde. Denke ich nur an das brutale Foul beim Final4 vor einigen Jahren gegen Gissli. Das macht es einfach bitter, nicht in dieser einen Szene, aber in der Summe.

    Pokalfinale THW Magdeburg, Lagergrens Verletzung, wer hat gepfiffen???

  • Wiencek ein Schauspieler, Landin unsportlich, Johansson reckt die Faust.

    Hab ich noch was vergessen? Bei dem Tempo hab ich Probleme mitzukommen.

    Meistens kennt man das ja nur von den Verlierern, aber einige Magdeburger zeigen sich hier als schlechte Gewinner. Auch Jensen beispielsweise hatte gestern nach dem Schlusspfiff nichts besseres zu tun als demonstrativ in Richtung Kieler Bank zu laufen und dort zu jubeln.

  • Wiencek ein Schauspieler, Landin unsportlich, Johansson reckt die Faust.

    Hab ich noch was vergessen? Bei dem Tempo hab ich Probleme mitzukommen.

    Meistens kennt man das ja nur von den Verlierern, aber einige Magdeburger zeigen sich hier als schlechte Gewinner. Auch Jensen beispielsweise hatte gestern nach dem Schlusspfiff nichts besseres zu tun als demonstrativ in Richtung Kieler Bank zu laufen und dort zu jubeln.

    Darf Jensen das nicht ?

    Manche nennen es Emotionen, manche unsportlich !

    Seit wann ist man in Kiel so zimperlich...

    Nächstes Jahr laufen noch ein paar mehr Mannschaften vor der Kieler Bank her 😉

  • Wiencek ein Schauspieler, Landin unsportlich, Johansson reckt die Faust.

    Hab ich noch was vergessen? Bei dem Tempo hab ich Probleme mitzukommen.

    Meistens kennt man das ja nur von den Verlierern, aber einige Magdeburger zeigen sich hier als schlechte Gewinner. Auch Jensen beispielsweise hatte gestern nach dem Schlusspfiff nichts besseres zu tun als demonstrativ in Richtung Kieler Bank zu laufen und dort zu jubeln.

    Fahre dich doch einfach mal ein bisschen runter, anstatt deine ewig gleichen Plattitüden über die Magdeburger auszugießen.


    Weder Kieler noch Magdeburger sind Kinder von Traurigkeit, auf dem Feld beidseitig durch Emotionen angestachelt und nach Abpfiff in aller Regel liebe und vernünftige Kerle.


    Also konzentriere dich lieber wieder aufs Spiel und arbeite dich an den Szenen ab, die uns beidseitig geboten wurden.

  • Es wurde auch Kiel der Vorteil mindestens einmal weggepfiffen, ein 7m nicht gegeben, einen gegen sich bekommen, der eigentlich nur Freiwurf war und Webers Tor gegeben trotz Wandertag.

    Auf der anderen Seite war ein Tor von Reinkind auch klar Schrittfehler.

    Mehrmals bekamen die Aussen beider Teams Pässe, wo sie aus dem Seitenaus kamen oder bei der Ballannahme im Aus waren usw.

    In dem Spiel wimmelte es nur so von Fehlentscheidungen bzw. schwer zu erkennenden Szenen. Johansson bekam auch einen Gesichtstreffer, der nicht progressiv bestraft wurde, wurde behandelt und musste 3 Angriffe aussetzen.

    Gisli rammt sein Gesicht in Wienceks Brust und macht einen auf Gesichtstreffer.

    Die haben sich alle nix geschenkt.

    Die Schiris dem nicht gewachsen, Rheiner hatte Recht im Vorfeld.


    Gewonnen hat trotzdem die bessere Mannschaft.


    Saugstrups Verletzung kann man auch nicht den Schiris anlasten.

    Dann könnte man auch sagen, Smits ist schuld. Hätte ja nur den 7m reinmachen müssen...


    Grund war aber wahrscheinlich schlicht Pech oder die Erschöpfung, so dass er in der Szene das nicht mehr richtig abfangen konnte.

    Bei letzterem sind wir dann bei Wiegert und bei Saugstrup selbst.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Klar bei Sportdeutschland TV und diesmal kostenlos.

    Hast Du einen Link parat? Ich finde da nämlich nichts.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)


  • Zu der Szene mit Smits/Hornke:


    Das Problem war die Szene kurz vorher auf der anderen Seite (rechtsaußen). Das war dann schon ne Konzessionsentscheidung.

    Das habe ich mir auch gedacht, wobei Landin zumindest leicht hinter Hornke war, fand ich trotzdem zu hart.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Wiencek ein Schauspieler, Landin unsportlich, Johansson reckt die Faust.

    Hab ich noch was vergessen? Bei dem Tempo hab ich Probleme mitzukommen.

    Meistens kennt man das ja nur von den Verlierern, aber einige Magdeburger zeigen sich hier als schlechte Gewinner. Auch Jensen beispielsweise hatte gestern nach dem Schlusspfiff nichts besseres zu tun als demonstrativ in Richtung Kieler Bank zu laufen und dort zu jubeln.

    Ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich irritiert und finde es sehr schade, wie hier die Kieler Spieler niedergemacht werden!

  • Ich finde es sehr gut, dass die Schiedsrichter wohl mehr auf die Schritte achten (mir egal, ob sie es nicht das gesamte Spiel über gemacht haben oder doch). Es könnten härtere Zeiten für eine Handvoll Spieler anbrechen (ja, unser Dani Baijens könnte auch betroffen sein). Auch diejenigen, die gerne 360er machen wie Jacob Holm oder Juri Knorr, müssen damit rechnen, dass sie weniger Freiwürfe bekommen könnten, weil es häufig mindestens vier Schritte sind (obwohl, diese sind sehr sehr schwer für die Schiedsrichter zu erkennen).

  • Das habe ich mir auch gedacht, wobei Landin zumindest leicht hinter Hornke war, fand ich trotzdem zu hart.

    Ja, die Hinausstellung für den falschen Magdeburger war lächerlich.

    Mehr Konzessionsentscheidung geht kaum nach der Szene mit Landin kurz vorher. Da fand ich die 2-Minuten-Strafe auch echt hart, aber wenigstens noch vertretbar.

  • So lange die Linie der Schiedsrichter konsequent durchgezogen wird, ist ja alles chic.

    Aber, wie ja Benno im Interview klar gesagt hat, wenn die Bewertungsmaßstäbe zwischen WM, CL und DHB so abweichen, dass man sich nur schwer drauf einstellen kann, wirds blöd und dann kann ich den Unmut einzelner Spieler, gerade die viel international spielen, absolut verstehen.

  • Meine Güte, es geht ähnlich zu, wie auf der Platte. Beide Seiten schenken sich nix. Nun müßte die Verlängerung aber wirklich vorbei sein und dann könnten Gewinner und knapp Unterlegene mal akzeptieren, dass das Spiel vorbei ist.


    Dass es unterschiedliche Meinungen zu einzelnen Szenen gibt und die mitunter hitzig diskutiert werden, ist ja noch nachvollziehbar. Wenn nun aber auch noch beiderseits Ansehen und Erfolge der letzten 5 bis 50 Jahre in die Waagschale geworfen werden (egal wer den ersten Stein warf), wird’s langsam zum Kindergarten. Es ändert nix am Spielausgang und taugt offensichtlich auch nicht dafür, die Enttäuschung über die Niederlage zu lindern, noch die Freude über den Sieg zu steigern. Es ist nun mal im Sport so, dass es nur einen Sieger geben kann. Letztes Jahr gewann Kiel gegen Magdeburg das Finale, nun konnte der SCM das VF für sich entscheiden.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Mal ein paar Gedanken zu Sagosen. der große Sagosen-Fan war ich nie, aber so schlecht wie er teilweise von den THW-Fans gemacht wird, fand ich ihn aber auch nicht. Er trat sicher hinter Johansson zurück, aber er dürfte mit 6 Toren zweitbester Schütze gewesen sein. Beide RR und Bilyk fand ich da deutlich schwächer, auch wenn es bei Weinhold sicher offensichtliche Gründe hatte.

    Aber was mir auffiel, dass der Sagosen zum Interview wieder mal als Weltklasse und einer der besten Spieler der Welt anmoderiert wurde. Boah ej, das ist auch ein ganz schöner Rucksack, der ihm da ständig aufgebunden wird und eine normale Leistung wird dann automatisch kleiner, weil sie an der übersteigerten Erwartung scheitert.

    Über seine gesamte Zeit in Kiel fällt aber seine Statistik, an der permanent unterstellten Weltklasse gemessen, vielleicht auch etwas zu unauffällig aus, aber evtl. war dieser ganze Weltklasse-Quark von Anfang an etwas übertrieben.

    Der bessere Sagosen heißt jedenfalls Johansson und der wird sportlich sicher größere Spuren hinterlassen als Sagosen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Kann nur hoffen, dass du Recht hast und die Stippvisite von Eric am Ende nicht auch nur 3 Jahre dauert. Das ist nämlich meine große Befürchtung.


    Und bei Sander sehe ich es wie du. Die Erwartungen, auch von mir, waren einfach so hoch, dass er ihnen kaum gerecht werden konnte.

  • Die Erwartungen an Sagosen wurden doch spätestens in Paris geschürt als er schon als der legitime Nachfolger von Hansen und Karabatic galt. So jemanden, noch dazu im besten Alter zum THW zu lotsen, hat Eindruck hinterlassen. Man glaubte, den nächsten großen Star verpflichtet zu haben. Zeitweise sah es auch so aus. Mittlerweile wirkt der Stern ein wenig implodiert.


    Die Wahrnehmung von ihm, kann in Deutschland wohl am besten Uwe Gensheimer nachempfinden, der regelmäßig zum Weltklassespieler hochstilisiert wurde.

  • ich möchte einmal ungeachtet der sportlichen Analyse des Pokalspiels einige Gedanken in die Diskussion einbruingen, da mir diese wirklich schwer im Magen liegen:


    Zunächst wünsche ich dem Spieler Saustrup eine gute Genesung. Sicher können solche Verletzungen immer passieren, jedoch ist die Anzahl der schweren Verletzungen schlicht nicht hinnehmbar. Meiner Meinung wird die Fürsorgepflicht gegenüber den Spielern nicht nachgekommen. Will heißen die Top-Spieler hatten im Rahmen der WM innerhalb kürzester Zeit ohne große vorherige Pause ein sehr enggestecktes Programm mit Reisestrapezen. Nach einer solchen Veranstaltung nach nur einer Woche ein DHB Pokalspiel anzusetzen, indem erneut beide Mannschaften bis an das Limit und darüber hinausgehehn müssen halte ich für unvertretbar. Man stelle sich einmal vor Deutschland wird Fußballweltmeister im Fußball und eine Woche nach diesem Ereignis steht das Pokalspiel Bayern gegen Dortmund an (dies ist in meinen Augen vergleichbar). Wer selber einmal Leistungssport gemacht hat, wird diese Überbelatung nicht verstehen können, so werden Verletzungen billigend in Kauf genommen. Hier lobe ich mir die Spielpläne der Fußballer, welche zur zweiten Saisonhälfte eine Pause und kurze Vorbereitung den Mannschaften im Hinblick auf die Rückrunde zugestanden haben.


    Man sollte sich ünerlegen ob diese Ansetzung verantwortbar und lukrativ für Topspieler ist? Nicht umsonst sprach Jicha davon, dass Karrieren so verkürzt werden. Karabatic riet davon ab in die Bundesliga zu wechseln. Auch wenn viele unterschiedliche Interesse berücksichtigt werden müssen, sollte hier dringend eine Löung im Sinne der Spieler gefunden werden.

  • Meine Güte, es geht ähnlich zu, wie auf der Platte. Beide Seiten schenken sich nix. Nun müßte die Verlängerung aber wirklich vorbei sein und dann könnten Gewinner und knapp Unterlegene mal akzeptieren, dass das Spiel vorbei ist.

    In meinen Augen beschweren sich hier nach wie vor eher einige Magdeburger Fans, über zwei angeblich korrekte Tore. Ich such sie immer noch. Wie schon mehrere im Threadverlauf hingewiesen haben, gibt es keinen Nullschritt aus eigenem Anprellen, so dass die 3-4 Freiwurfpfiffe für Gisli in meinen Augen absolut korrekt waren.


    Zeitstrafe für Landin fand ich in Ordnung, beide in vollem Tempo und er kommt von der Seite.

    Smits macht ein normales Stopfoul von vorne, Freiwurf und sonst nix hätte ich gegeben. Aber weil hier auf Wienczek eingedroschen wird. In meiner Erinnerung hat er sich nicht das Gesicht, sondern die Seite gehalten. Und da ist er schon ganz schön aufgeschlagen, dass das zu Anfang natürlich erst mal schmerzt.

  • Ich hätte die Tore auch genommen wenn sie nicht korrekt sind.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Anzeige