Beiträge von JA!

    Man hätte aber auch Manu schon die 10 Minuten vor der Pause bringen können. Nach dem 8:4 knarzte es da schon gewaltig. Den Stammkräften etwas Entlastung geben, damit die auch mal im Spiel kurz resetten können und den gegner beobachten (auch das hilft). Hat ja der THW mit Skippy auch gemacht, der das dann in HZ 2 deutlich besser machte.

    Aber wie du sagst alles Fahrradkette, der Bart ist ab und der Fakt, dass wir gegen stabile Abwehrreihen mit gutem Torwart auch mal quotentechnisch einen schlechten Tag haben, der bleibt. Und dabei kann Plan B helfen, das ist nämlich kein Zock, sondern einfach etwas anderes zu probieren (wie TW-Wechsel).

    Hätte man, claar! Man hätte auch mit Manu anfangen können (und wenn man dann nach 10 Minuten einem Rückstand hinterhergelaufen wäre, hätten alle Wiegert für komplett größenwahnsinnig gehalten.) So sehr ich mich für MZ am Mittwoch gefreut habe, würde ich die paar Minuten gegen GOG jetzt auch nicht zu hoch hängen. Außerdem bleibe ich dabei, dass die Spielsteuerung in Kiel nicht unser großes Problem war.

    Von ihnen hättest du aber auch nur Zehnder in Kiel einsetzen können. Sully sah gestern einige Male ziemlich alt hinten aus und vorne hat er mehrmals verweigert, als die Lücke angenommen. Wenn ich mich nicht täusche, war Sully aber auch in Kiel in HZ2 einige Zeit auf der Platte. Weber glänzt, wenn du ihm nicht auf die Füße tritts. Kiel hatte am Sonntag aber in der Abwehr ne ganz andere Gangart, als GOG gestern.

    Bei Zehnder hatte ich am Sonntag noch gedacht, dass er vielleicht noch nicht so weit sei, nach seiner Verletzung. Als ich ihn aber gestern gesehen hatte, war das (warum nicht auch am Sonntag) mein erster Gedanke. Der bringt wirklich ne ganz andere Komponente (ähnlich wie Mika zu seinen besten Zeiten) in unser Angriffspiel, da hätte man Kiels Abwehr vor neue Probleme stellen können.

    Im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Benno das auch schon gefragt hat, warum er den Manu nicht auf Kiel losgelassen hat.

    Obo heute wieder in Schreiblaune :lol: :thumbup: Ich kontere8o

    Bei manchem könnte ich im Honda sitzen,bei manchem muss ich aber auch aussteigen. So, wie MZ gestern reinkam, liegt natürlich der Gedanke nahe, warum nicht schon in Kiel, aber 1.) Sonntagabend bei Rückstand/engem Spiel in der Ostseehalle ist nicht Mittwochabend in der Bördelandhalle gegen GOG mit klarem Vorsprung und 2.) hätten wir in den letzten Jahren vielleicht/wahrscheinlich einige Titel weniger, wenn unser Trainer in solchen Spielen zum Zocken neigen würde und nichts anderes wäre es gewesen, einen Spieler nach fast 14 Monaten in dieser Spielsituation und in der Halle/Atmosphäre ins Feuer zu werfen, um die Kastanien aus selbigem zu holen. Ich kann das Coaching diesbezüglich schon nachvollziehen.

    Ja, man hätte möglicherweise Kiels Abwehr vor neue Probleme stellen können, aber wie ich schon im Spielepfad schrobte, war das doch nicht unser ursächliches Problem. Jedenfalls teile ich dieses Narrativ nicht. Wir hatten nicht Probleme beim Kreieren von Chancen, sondern beim Verwerten (+ Abwehr/TW in HZ 2). Also das Milchmädchen sagt, hätten die Außen und 7m-Werfer einfach nur eine stinknormale und handelsübliche Wurfquote gehabt, wären die Punkte nicht an der Förde geblieben. Wenn die Quoten bei den Durchbrüchen auch auf dem normalen Level der Rückraumspieler gewesen wären, hätte es ein lockeres Ausgaloppieren gegeben und Manu hätte vielleicht wirklich sein Comeback in Kiel gehabt. Leider war die Fahrradkette nicht gut geölt.

    Ich auch nicht, aber das weißt du auch :hi:

    Der Ärger am Sonntag hielt sich bei mir in Grenzen, obwohl es aus sportlicher Sicht ein sehr bescheidender Sonntag war. Erst verkaxxt FCM, dann holen wir zu Hause nur ein mageres Remis mit den kleineren Aramithkugeln gegen ne Hamburger Truppe, bei denen wir das Hinspiel claar gewonnen hatten und zum Schluss gibt Grün-Rot das Spiel noch in der 2. Halbzeit ab. Dank Schwarzbier zwischen Blau-Weiß und Grün-Rot hab ich das alles ganz relaxt gesehen.

    Na claar, aber bei der Steilvorlage laufen die Finger ganz alleine in den freien Raum:P

    PS: Beim Nachwuchs zwei Siege. Manchmal muss es reichen, dass das Hemd näher als die Hose ist;)

    Gut, aber bezüglich Kiel seh ich da keine Anpassung oder Jicha ist so ein Teufelskerl, dass er jeweils in der Halbzeit seinen Matchplan für Hälfte 2 an Bennos Anpassung anpasst :hi:

    Ich würde Jicha trotzdem nicht gegen Benno tauschen wollen :verbot:

    Auch die letzten Jahre fand ich bei uns besser :hi:

    Geärgert habe ich mich am Sonntag aber auch reichlich.

    Freundschaft!

    Weber war letzte Saison zweitbester Feldtorschütze in der Bundesliga für den SCM - mit einem Tor weniger als Saugstrup.

    Mit Fakten verwässert man doch nur das eigene untrügliche Gefühl :lol:


    PS ich gebe aber zu, dass mich dieser Fakt überrascht.

    An alle die meine, im übrigen persönliche, nahezu 100% Einschätzung gerade zerreißen - wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich sprach von den Außen und den 7m, nicht vom THW im Ganzen. Ansonsten weiter viel Spaß im kaputtanalysieren.

    Das kommt noch dazu, dass es um rechnerische Wurfquoten ging, die dann z.T. süffisant bestritten wurden. Zerbe hatte 9/11. Konter in HZ 1 und, ich meine, der allerletzte Wurf, den Mandic hält. Landin blitzsauber 5 aus 5, macht in Summe 14/16 und wenn man pingelig ist, war der Konter nicht von außen (und zudem in HZ 1). Sollten sich Mathematiker streiten, ob das nahe 100 % sind ;)

    Manche Kommentare finde ich ziemlich merkwürdig, gerade von Leuten, die vorgeben, etwas Ahnung vom Handball zu haben. Also jegliche Prozentangaben zur Leistungseinschätzung finde ich per se sinnberfreit, gerade bei zwei so unterschiedlichen HZ. Außerdem hängt es es ja in beiden Richtungen der Leistung auch vom Gegner ab. Dass Kiel in der ersten Halbzeit im Angriff ganz weit weg von einer guten Leistung, geschweige denn vom Optimum war, ist so offensichtlich gewesen, dass es eigentlich nicht lohnt, das zu erwähnen. M.E. war aber auch die Abwehr nicht so gut, wie das Halbzeitergebnis suggeriert. Einzig PdV hat mit einer herausragenden Leistung verhindert, dass MD mit 5 oder 6 Toren in die Hz geht, die (freien) Chancen waren dafür definitiv vorhanden. Auf der anderen Seite war es beim SCM m.E. eine sehr gute Abwehr/TW Leistung. SH hatte ebenfalls eine starke erste HZ, allerdings auch dadurch, dass es die Abwehr geschafft hat, viele Würfe auf die TW-Ecke zu lenken. In der zweiten HZ ist die Abwehr/TW-leistung komplett eingebrochen, auch weil Kiel eine extrem starke Offensivleistung gezeigt hat (die ich nicht erwartet hätte). Ob das nun nah am Optimum war oder nicht, keine Ahnung. Madsen hin wie her, 21 Tore in einer HZ wirft der THW auch mit einem Madsen in Hochform nicht so oft, noch dazu gegen eine der zahlenmäßig besten Abwehrreihen. Die Kieler Abwehr hat letztlich auch 17 Gegentore kassiert + erneut einige sog. 100%ige, die PdV entschärft hat. Klar gehört der TW auch zur Abwehr, aber dass die MD das Kieler Abwehrbollwerk nun gar nicht knacken können/konnten, sehe ich nicht so, ist aber letztlich egal, wenn man eine Abschlussquote von unter 60 % hat.

    Aus MD Sicht würde ich sagen, dass die Angriffsleistung übers Spiel okay war, nicht sehr gut - aber okay. Die Abschlussquote war allerdings ziemlich mies. Die Abwehr inkl. TW war in HZ eins sehr gut, in HZ 2 unterirdisch für die eigenen Ansprüche.

    Aus Kieler Sicht war die Abwehrleistung im ganzen Spiel gut, die TW Leistung in HZ 1 überragend und in HZ 2 immer noch mindestens sehr gut. Die Angriffsleistung in HZ 1 war absolut mau. Der zwar despektierliche Kommentar von K73 nach rund einer viertel Stunde zum Kieler Angriff war ja nicht so ganz aus der Luft gegriffen. In HZ 2 war der Angriff top, sehe da nicht mehr soviel Luft nach oben.

    Mental war der THW ab Ende der 1.HZ definitiv die stärkere Mannschaft und das ist vor allem das wiederkehrende Muster in den letzten 6 Spielen gegen den SCM.


    PS: Schade, dass sich einige hier das Nachkarten nicht verkneifen können, es hat doch jeder MD-Fan eindeutig anerkannt, dass Kiel das Spiel absolut verdient gewonnen hat. Was spielt es da für eine Rolle, welches subjektive und fiktive Leistungsvermögen da manche erkannt haben wollen?

    Also ich habe mich heute über diesen Beitrag am meisten amüsiert. Da bleibt der SCM seit über 50 Spielen und damit knapp einem Jahr in CL, HBL und Pokal ungeschlagen und dann spricht man dem Verein Widerstandsfähigkeit ab. :pillepalle: Ein halbes Dutzend Spieler sind in dieser Saison bereits bei 50 Spielen (das bedeutet seit Beginn der Saison alle 3.3 Tage ein Spiel) und die sollen nicht widerstandsfähig sein. :wall: Saugstrup nicht widerstandsfähig. :nein: Das ist für mich Wolkenkuckucksheim.

    Der SCM verliert mit 2 Toren in Kiel. Meine Meinung, der SCM in der ersten HZ spielerisch besser, der THW in der 2. HZ kämpferisch stärker und verdient am Ende vorne. Glückwunsch!

    Danke, manchmal sind die Hobbyanalysten im Forum wirklich erheiternd. Verdienter Sieg der Kieler. Da gibt es nichts dran zu deuteln. Dem SCM fehlte aber m.E. nicht ne Alternive im Angriff, sondern vernünftige Abschlüsse. 7 Würfe von außen, drei 7m, einer vom Kreis, einige Durchbrüche, ein Anwurf aufs leere Tor. An einem normalen Tag sind das locker 5-6 Tore mehr und keiner käme auf die Idee, der SCM hatte ein Angriffsproblem. Auf der anderen Seite kassiert man 21 Gegentore in HZ 2, TW-Quote war mit 26 % kurz vor Ende eingeblendet (dann kam noch ne Mandic-Parade), also auch deutlich unter Normalform. Kiel heute einfach zu gut, um trotzdem was mitzunehmen.

    Kuriose Randnotiz: immer mal wieder wird hier gefordert, mehr über die Außen zu spielen. Heute waren es 15 Abschlüsse der Außen, allerdings nur 8 Tore...

    Saugstrup gewinnt dir nicht nur Spiele sondern ganze Meisterschaften.

    Von Saugi profitiert u.a. bei der Nati genau wer?:cool:

    Es ist ein Mannschaftssport, da sind persönliche Auszeichnungen eh schwierig, selbst Torschützenkönig wirst du nicht ohne Mannschaft.

    Dass Gidsel ein überragender Handballer ist, sollte Konsens sein. Was ein Saugstrup oder Fabregas abreißen, ist ebenso überragend, nur viel weniger auffällig und noch weniger spektakulär.

    Hat nicht mal irgendeine Trainerkonifere gesagt, ich brauche Weltklasse im Tor, auf RM und am Kreis für eine Topmannschaft.

    Also ich weiß nicht ganz genau wie oft, aber es waren jetzt saisonübergreifend einige Spiele in Reihe, wo der SCM den Kürzeren gezogen bzw. nicht gewonnen hat, unabhängig von Form, Vorhersagen und Wettquoten. Übrigens nachdem man eine relativ lange Serie von Siegen gegen die Zebras hatte. Ergo: Kein Spielausgang (außer vielleicht ein +/- 10) wäre eine Überraschung, geschweige denn eine Sensation. M.E. wird es keine Überraschung geben, sondern ein Spiel, das bis zur Crunchtime offen sein wird, beim SCM auch gerne mal ab der Crunchtime wieder offen. Und dann schaun mer mal, wer das bessere Ende für sich hat.

    Wo ist euer Problem? Da gibt es in Berlin 1-2 neue Sponsoren, da sind 1-2 alte Sponsoren bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen und bei euch dreht sich was im Kopf:pillepalle:

    Kann nur für mich sprechen, ich habe gar kein Problem und wenn ich etwas ausschließe, dann unseriöses Wirtschaften bei den Füchsen. Mich nervt nur dieses Gehabe in der Öffentlichkeit, das schon Trump Niveau bzw. Nicht Niveau hat. Der beste Ausrüsterdeal aller Zeiten, wird ja hier suggeriert. Na klar wird das bekannt gegeben und hervorgehoben, dass er besser als der alte Vertrag ist ( wäre auch dämlich, wenn nicht). Aber dann ist doch auch gut. Jeder Bundesligist hat einen solchen oder mindestens ähnlichen Vertrag, so what. Selbst unser Dorfverein hat eine vertragliche Ausrüsterbindung, weil das ein paar kleine Vorteile hat.

    Okay, das ist natürlich ein Argument, lass ich gelten. Wenn Bob nicht die erste Reihe wählt, würde er nix sehen und man ihn auch nicht. :hi:

    :lol:

    Bob würde auch in der Wüste Sand verkaufen und den als einzigartig anpreisen.


    Sollten die Nachwuchsmannschaften bislang nicht im Ausrüstervertrag inkludiert gewesen sein, wäre das schon ein Armutszeugnis.

    War das peinlich von Portugal. Habe zur Halbzeit ausgeschaltet, konnte das nicht mehr ansehen. Jetzt brauchen wir einen Sieg gegen Frankreich, für einen Sieg gegen Dänemark fehlt mir der Glaube.

    Problem ist doch, dass ein Sieg gegen Frankreich gar nicht reicht oder besser, keine Garantie, dass es reicht. Dann würde doch im Zweifelsfall der Dreiervergleich mit Denmark und France entscheiden, oder habe ich etwas übersehen.

    Es gibt den Pfiff "Schwalbe" auch im Handball. Bei Schauspielerei steht es den Schiedsrichtern zu, diesen zu nehmen, sehr schön gezeigt im Spiel Österreich vs Serbien. Nur hat man das Gefühl, einige wissen davon nichts bzw. trauen sich nicht, ihn zu nutzen.

    Für mich persönlich sollte es auch eine Strafe gegen Torhüter geben, wenn die fälschlicher Weise einen Kopftreffer monieren, der sich durch VB klar als falsch erweist. Ist leider nicht jeder Torhüte ein PdV...

    Schöne Theorie, praktisch eher schwierig. Wer legt denn fest, wie groß das individuelle Schmerzempfinden sein darf? Wenn zwei Körper in hoher Geschwindigkeit einander berühren, dann hat das Auswirkungen und die Kontakte sind im Video meist auch eindeutig, nur die Intensität und Wirkung sind kaum objektiv zu bewerten, ob mit oder ohne Bildschirm.

    Kleines Beispiel, wenn du dich schonmal mit einem Rennrad bei über 40 km/h beim Vordermann "aufgehängt" hast, weiß du, wie wenig Berührung ausreicht, um viele Schmerzen zu erzeugen;) oder aus dem Alltag, wenn du mit dem Auto bei 100 km/h einen Bordstein touchierst, hat das ganz andere Auswirkungen, als wenn dir das beim Einparken passiert.

    In den Regeln wird aber auch nicht ohne Grund differenziert zwischen den letzten 30 Sekunden und der sonstigen Spielzeit.
    Auch aufgrund der Tatsache, dass deutsche Spieler bereits vor dem Anpfiff über der Mittelline waren, wäre in meinen Augen ein Anhalten der Zeit die richtige Entscheidung gewesen.

    ? Das passiert doch häufig, habe aber noch nicht wahrgenommen, dass dann die Zeit angehalten wird.

    so geil beim Handball spielen, so widerlich im Benehmen:verbot: da tue ich mich schwer mit Sympathien.


    Dass hier darüber schwadroniert wird, dass D den letzten Anwurf nicht korrekt ausführt usw., gibt es wahrscheinlich in keinem anderen Land der Welt, meine Güte. Deckel nochmal richtig zugeschraubt und fertig. Man muss sich doch nicht selbst kasteien. Wenn es zum Schluss etwas zu diskutieren gibt, dann wohl eher, was die Portugiesen da rund um den Schlusspfiff veranstaltet haben.

    4:0 Punkte in der Hauptgruppe, dafür, dass man am Montag schon die Plätze für die Rückfahrt reserviert hatte, :respekt: ich wurde heute zum ersten Mal bei diesem Turnier richtig emotional abgeholt - okay gegen Spanien war auch schon okay.

    So lieb ich dich Kervi. Claare Worte und keine Bange - das zeichnet einen Grün-Roten Bluter aus. Wir sind mit dem Greenkeeper und dem duften Typen Meister geworden. also wie böse Zugen damals sagten, ohne Torhüter.

    Sergey hatte bisher bei der EM auch noch nicht geglänzt. Das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter darf man eben nicht vergessen und daher tue ich mich schwer, die Leistungen der TW in den Nationalmannschaften 1 : 1 auf die Leistungen beim Club zu übertragen. Mandic hatte schon gute Spiele beim Club gehabt. Wenn er mehr Spielzeit bekommt, dürfte wir das öfter sehen.

    Es gibt aber auch die Chuck Norris Typen, die keine Abwehr brauchen :hi: Wenn der böse Wolff den Adler auf der Brust trägt, wirkt er auch immer wie der dicke Gallier, der als Kind in den Zaubertrank gefallen ist :lol:

    Wenn Sergey beim Club wieder seine Normalform hat, reicht mir das.

    Also Wudtke ist mir in den letzten Jahren eher negativ aufgefallen im Juniorenbereich. Letzten Sommer hat er sich da zu einem Titel gestolpert, ja, aber sonst ist er - auch im direkten und indirekten Kontakt - mir weder als Sympathieträger noch als Fachmann aufgefallen. Aber ich lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren.

    Also ich hatte vor gut zwei Jahren mal das Glück, eine Fortbildung bei ihm zu haben und kann das nicht bestätigen, sondern im Gegenteil, inhaltlich und menschlich eine der besten Fobis, die ich hatte. Cooler Typ mit Fachwissen.

    Zum Spiel: Ich würde sagen, das richtige Spiel verloren. Sieg gegen Serbien und Niederlage gegen Spanien hätte zwar auch zur Hauptrunde gereicht, aber dann mit 0 Punkten.