Manche Kommentare finde ich ziemlich merkwürdig, gerade von Leuten, die vorgeben, etwas Ahnung vom Handball zu haben. Also jegliche Prozentangaben zur Leistungseinschätzung finde ich per se sinnberfreit, gerade bei zwei so unterschiedlichen HZ. Außerdem hängt es es ja in beiden Richtungen der Leistung auch vom Gegner ab. Dass Kiel in der ersten Halbzeit im Angriff ganz weit weg von einer guten Leistung, geschweige denn vom Optimum war, ist so offensichtlich gewesen, dass es eigentlich nicht lohnt, das zu erwähnen. M.E. war aber auch die Abwehr nicht so gut, wie das Halbzeitergebnis suggeriert. Einzig PdV hat mit einer herausragenden Leistung verhindert, dass MD mit 5 oder 6 Toren in die Hz geht, die (freien) Chancen waren dafür definitiv vorhanden. Auf der anderen Seite war es beim SCM m.E. eine sehr gute Abwehr/TW Leistung. SH hatte ebenfalls eine starke erste HZ, allerdings auch dadurch, dass es die Abwehr geschafft hat, viele Würfe auf die TW-Ecke zu lenken. In der zweiten HZ ist die Abwehr/TW-leistung komplett eingebrochen, auch weil Kiel eine extrem starke Offensivleistung gezeigt hat (die ich nicht erwartet hätte). Ob das nun nah am Optimum war oder nicht, keine Ahnung. Madsen hin wie her, 21 Tore in einer HZ wirft der THW auch mit einem Madsen in Hochform nicht so oft, noch dazu gegen eine der zahlenmäßig besten Abwehrreihen. Die Kieler Abwehr hat letztlich auch 17 Gegentore kassiert + erneut einige sog. 100%ige, die PdV entschärft hat. Klar gehört der TW auch zur Abwehr, aber dass die MD das Kieler Abwehrbollwerk nun gar nicht knacken können/konnten, sehe ich nicht so, ist aber letztlich egal, wenn man eine Abschlussquote von unter 60 % hat.
Aus MD Sicht würde ich sagen, dass die Angriffsleistung übers Spiel okay war, nicht sehr gut - aber okay. Die Abschlussquote war allerdings ziemlich mies. Die Abwehr inkl. TW war in HZ eins sehr gut, in HZ 2 unterirdisch für die eigenen Ansprüche.
Aus Kieler Sicht war die Abwehrleistung im ganzen Spiel gut, die TW Leistung in HZ 1 überragend und in HZ 2 immer noch mindestens sehr gut. Die Angriffsleistung in HZ 1 war absolut mau. Der zwar despektierliche Kommentar von K73 nach rund einer viertel Stunde zum Kieler Angriff war ja nicht so ganz aus der Luft gegriffen. In HZ 2 war der Angriff top, sehe da nicht mehr soviel Luft nach oben.
Mental war der THW ab Ende der 1.HZ definitiv die stärkere Mannschaft und das ist vor allem das wiederkehrende Muster in den letzten 6 Spielen gegen den SCM.
PS: Schade, dass sich einige hier das Nachkarten nicht verkneifen können, es hat doch jeder MD-Fan eindeutig anerkannt, dass Kiel das Spiel absolut verdient gewonnen hat. Was spielt es da für eine Rolle, welches subjektive und fiktive Leistungsvermögen da manche erkannt haben wollen?