Beiträge von JA!

Also Wudtke ist mir in den letzten Jahren eher negativ aufgefallen im Juniorenbereich. Letzten Sommer hat er sich da zu einem Titel gestolpert, ja, aber sonst ist er - auch im direkten und indirekten Kontakt - mir weder als Sympathieträger noch als Fachmann aufgefallen. Aber ich lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren.

Also ich hatte vor gut zwei Jahren mal das Glück, eine Fortbildung bei ihm zu haben und kann das nicht bestätigen, sondern im Gegenteil, inhaltlich und menschlich eine der besten Fobis, die ich hatte. Cooler Typ mit Fachwissen.

Zum Spiel: Ich würde sagen, das richtige Spiel verloren. Sieg gegen Serbien und Niederlage gegen Spanien hätte zwar auch zur Hauptrunde gereicht, aber dann mit 0 Punkten.

Ich kann Deinen Frust verstehen.

Vielleicht war es aber auch so, dass Niko ursprünglich versprochen wurde, langfristig mit ihm zu planen.

Im Falle von laufenden Dopingverfahren, wird von Vereinen oft, eine vorzeitige, beidseitige Kündigungsoption verlangt.

Wie es in der Gerüchteküche heisst, war der SCM ja spätestens 2027 an Kuzmanovic interessiert. (und dann wäre für Niko Schluss gewesen)

Niko hat jetzt vielleicht die Möglichkeit erhalten, einen langfristigen Vertrag abzuschliessen und darum seine Kündigungsoption gezogen.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Deswegen schrieb ich ja auch ganz am Anfang, nachdem, was öffentlich bekannt ist und da gibt es zwei Aussagen der GF, die recht eindeutig sind. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Im übrigen bin ich weder frustriert, noch will ich hier Niko zum Sündenbock für irgendwas machen, er selbst ist mit Sicherheit am meisten gestraft. Ich habe jetzt auch genug zum Thema geschrieben.

🍻

Es gab aber nun mal leider viele Unwägbarkeiten, die sicher auch den einen oder anderen € verschlungen haben.

Mit weniger Verletzungen etc. wäre wohl das Konto voller.

Nur leider kann man sich nicht immer alles so backen.

Vielleicht kommt ja Kuzma erst 2027. Vielleicht gehen wir ja nur mit 1 KM in die Saison.

Ungeplant war einiges, vermeidbar wohl wenig.

Irgendwie schreiben wir wohl aneinander vorbei. Es ging nicht um Unwägbarkeiten wie Verletzungen, die einen zum Handeln zwingen (wenn man dazu in der Lage ist). Es ist auch null Vorwurf an den Verein, im Gegenteil, ich bin froh, dass der SCM in der Lage war und ist, genügend sportliche Argumente und finanziellen Spielraum für solche Unwägbarkeiten zu haben. Dass jetzt bei Mandic und Kuzmanovic (?) aus der Not eine Tugend gemacht werden kann, weil alle Parteien mitspielen (können und wollen), ist gut für den SCM. Dennoch ist der finanzielle Einsatz nicht unerheblich, damit kein sportlicher Schaden entsteht und genau deshalb hätte ich mir gewünscht, dass Niko seinen Vertrag bis 27 erfüllt und nicht durch den vorzeitigen Wechsel weitere Kosten produziert werden. Das war auch der Ausgangspunkt meines Einwands.

Tante Edit ist selbstredend froh, dass es dabei in Magdeburg nicht die öffentlichen Gebärden wie 150 km weiter östlich gibt.

Um weiter ganz oben zu bleiben, werden wir die Brieftasche aufmachen müssen. Guck Richtung Osten, auch der Norden wird versuchen zu klotzen.

Wichtig wird sein, das die Neuen in Zukunft passen.

Richtig,um oben zu bleiben, werden die Ausgaben nicht weniger. Genau deshalb muss man Kosten im Blick haben und nach Möglichkeit keine ungeplanten oder vermeidbaren produzieren. Das hat ja nichts mit zu Tode sparen zu tun. Aber der Plan der GF war nun mal offensichtlich, Mandic ab 2026 und Kuzmanovic (?) ab 2027 ohne Zusatzkosten zu verpflichten.

Das kann schon auch am Ende hier wieder rauskommen - ändert aber nichts an der Aussage, dass die Situation um Portner unseren Etat nicht unerheblich belastet hat. Und ob man das Geld, was man jetzt gezwungen war zusätzlich in die Hand zu nehmen, nicht z.B. auch in einem Gespräch mit Oscar über dessen mögliche Verlängerung hilfreich hätte einsetzen können, vermag ich nicht zu sagen - halte das aber mal zumindest für plausibel. Sei es drum. Ich bin gespannt was sich da noch alles so entwickelt.

Ersteres hoffe ich auch, trotzdem, auch wenn es unpopulär sein mag: Nach den öffentlich bekannten Fakten, und etwas anderes kann ich nicht bewerten, hält sich mein Verständnis für Nikos Entscheidung in Grenzen. Um es deutlich zu formulieren, nachdem, wie der gesamte Verein inklusive Fans in den letzten zwei Jahren hinter und zu Niko gestanden hat, hatte ich mehr Loyalität erhofft, sprich, wenn der Club, und so klingen die Statements der GF, bis 2027 mit ihm plant, dann hätte ich ohne wenn und aber erwartet, dass Niko seinen Vertrag erfüllt.

So muss zweimal für einen TW Ablöse gezahlt werden. Es ist schön, dass es der Etat hergibt, aber das Geld kann dann eben nicht für andere Positionen eingesetzt werden.

Du vergisst Mandic, der auch vorzeitig geholt werden musste. Auch da wurde Ablöse bezahlt. In der Summe Ablöse Mandic, Ablöse Kuzmanovic, aktuell drei Torhüter auf der Gehaltsliste...das wird in der Portokasse als Zusatzbelastung schon zu merken sein.

So sieht es aus. Das ist schon ziemlich blöd gelaufen mit den TW und ziemlich schräg dazu. Da hat(te) man eines der besten Gespanne all times beim SCM, das eh schon sehr schwer gleichwertig zu ersetzen sein wird und dann muss man dafür auch noch richtig viel Geld in die Hand nehmen. Schön ist anders.

Könnte ja sein, dass man Portner nur bis 2027 halten wollte, weil Kuzmanovic dann kommen soll.

Dass er damit nicht zufrieden war, ist für mich nachvollziehbar.

Sicher nachvollziehbar, nur hat er einen Vertrag bis 2027, der normalerweise beiden Seiten Planungssicherheit gibt. Aber das wäre die gleiche ewige Diskussion wie zB aktuell bei Pytlick.

Unterscheidet sich jetzt auch nicht so groß von Sagosen als der kam und mit Abstrichen Gidsel und Pytlick (die aber, was man vergisst, nicht ansatzweise so etabliert waren, als ihre Verpflichtung bekannt wurde, ein gutes Turnier usw.). Hat man auch monatelang Zeug geschrieben, hat also wenig mit Berlin zu tun. Im Gegenteil wird bei Rückrundenbeginn schnell wichtig werden wie denn die aktuelle Saison so läuft. Alles andere ist Zukunft.

Es scheint, als fremdeln einige Füchse-Fans noch mit dem, was der GF unbedingt möchte - Aufmerksamkeit und Gerede.

Also spätestens ab 2027 Pytlick-Gidsel-Mem...kann man mal so machen :thumbup:Mem und Buli, hin wie her, schlechter werden sie durch ihn sicher nicht.

Da macht der Bob wohl zum Abschied den Kaiser (Diese Mannschaft ist auf Jahre unschlagbar)8o

Ich bin ganz bei Dir, was die Entwicklung und den daraus resultierende Teamspirit beim SCM betrifft.

Wiegert stellt halt auch keine Spieler in den medialen Fokus und präsentiert keinen einzelnen als besonders/einzigartig.

Das ist der Unterschied zu Hanning und Berlin.

Ich würde gern korrigieren, das ist ein Unterschied zu Berlin. Die Entwicklung ist wirklich gerade interessant. Bei den Interviews, die hier gerade eingestellt wurden, denke ich manchmal an den Zauberlehrling: Die Geister, die ich rief, werde ich nun nicht wieder los. Normalerweise ist Hanning viel zu clever und erfahren, um sich Dinge entlocken zu lassen, die er nicht genau so platzieren möchte. Auf der anderen Seite sind da von außen mittlerweile schon einige Unstimmigkeiten in den Aussagen und so wirkt dann auch gerade die Strategie der Füchseführung.

Bisher gab es ein klar erkennbares Konzept, jetzt scheint man am Scheideweg zu stehen und die Quadratur des Kreises zu versuchen. Wie passen bspw. die Aussagen " wir müssen Gidsel eine Mannschaft hinstellen" und "deswegen kaufen wir jetzt nicht drei neue Spieler" zusammen? Wie passt das jahrelange Credo, die Nachwuchsarbeit über alles zu stellen, zur Aussage: "Mem ist ein Spieler, der MIR die CL gewinnt."?

Ich denke, Bob weiß genau, bei aller Wertschätzung für die überragende Saisonleistung, dass eben auch Umstände geholfen haben, die er null beeinflussen kann. Natürlich muss man die günstige Gelegenheit auch erst mal so eindrucksvoll nutzen, aber sachlich betrachtet, wird ihm auch klar sein, dass die letzte Saison, sprich die Meisterschaft, auch dadurch möglich wurden, dass vor allem MD und Flensburg aus verschiedenen Gründen ihre PS nicht konstant auf die Platte gebracht haben, während die Füchse nahezu durchgehend am Limit und sich teilweise in einen Rausch gespielt haben. Ich denke auch, dass das CL-Finale ein richtiger Nackenschlag für das gesamte Füchse-Umfeld war und zwar nicht die Niederlage an sich, sondern die Art und Weise. Ich glaube nicht, dass irgendwer aus dem Füchsekosmos auch nur im Ansatz damit gerechnet hatte, so deutlich abgewatscht zu werden. Das hat allen in Berlin vor Augen geführt, wieviel doch noch zwischen beiden Teams liegt, denn das hatte man nach dem Saisonverlauf ganz sicher anders erwartet. Dennoch war irgendwie auch klar, man hat es ins CL-Finale geschafft, also kann man auch den Titel gewinnen. Und nun beginnt die Krux mit der eigenen Philosophie, wieviel Stars/Spitzenspieler sollen es sein; wieviel Weltklasse braucht man, um nicht abzurutschen und wieviel Weltklasse darf man höchstens haben, um weiterhin eine hohe Durchlässigkeit gewähren zu können.

Es bleibt spannend.

Wenn ich mir Trainingsvideos der E/D Jugend der Füchse anschaue ( Krickau leitet manchmal das Training ) , sind da wirklich talentierte Kinder dabei.

Es kommt mir so vor, als würden schon in dieser frühen Phase Kinder aus der ganze Umgebung Berlins "zusammen getrommelt" !

Das ist so, die Frage ist, ob das für den Handball allgemein so vorteilhaft ist. Wenn bereits in der E. und F- Jugend 5 (!) Mannschaften der Füchse bei Turnieren auflaufen, heißt das auch, dass den kleineren Breiten- und Basissportvereinen der Nachwuchs fehlt. Damit fehlen dann auch echte Gegner in den Ligen dieser Jahrgänge. Zweites "Problem" Wenn es dann im Leistungssportbereich irgendwann nicht weitergeht, haben diese Jungs keine sportliche "Heimat", um weiter Handball zu spielen. Kenne das auch vom SCM. Ab der C-Jugend geht es dort nicht weiter und nicht selten hören die Jungs dann ganz mit dem Handball auf, während die Breitensportvereine manchmal Mühe haben, spiel- und wettbewerbsfähige Mannschaften zu stellen

Von daher kann ich das nur bedingt glorifizieren. M.E. würde es reichen, wenn die Leistungszentren auch erst dann anfangen, wenn es in den Leistungsbereich geht, also ab C-Jugend.

Vielleicht kann ja ein Mod das in den Berliner Pfad schieben.

Hallelujah, was ist das wieder für eine Diskussionsführung. Ich hätte es wissen können.

Erst hämmerst du mit Inbrunst und Überzeugung Thesen in die Tastatur und wenn man nur den Hauch von Argument entgegenbringt, fängst du an zu relativieren, deine eigenen Aussagen zu verwässern und rumzufaseln. Du schriebst, ich zitiere: Der Abgang schmerzt Berlin genauso wie Magdeburg der Abgang von Hernandez. Dann sind es plötzlich vielleicht zwei Prozent mehr oder weniger, wie bemisst man die? Oder ist damit die TW-Quote über eine Saison gemeint, dann sind zwei Prozent m.E. schon relevant. Es sei denn, man hält TW-Quoten so wie du generell fü unwichtig. Dann aber mal Butter bei die Fische, wie belegst du dann die nächste steile These, Milo sei Weltklasse? Und jetzt bitte nicht mit der Laber-Rhababer-Floskel von Talant zur Spielerverpflichtung. Ein Indikator ist mit Sicherheit, in wichtigen (do or die) Spielen, wo es was zu gewinnen gibt, das Spiel zu beeinflussen. Mir sind drei Spiele in den letzten beiden Jahren eingefallen, wo das gegen den SCM der Fall war. Ich hätte auch noch das EL Finale 2021 dazunehmen können, als Green, den ich nicht für Weltklasse hielt, das Spiel mehr geprägt hat als Milo. Das sind 3 bzw. 4 Titel, die der SCM jetzt mehr auf dem Briefkopf hat als Berlin. ZUM GLÜCK! Es ist nahezu grotesk und führt deine eigene jahrelange Argumentation ad absurdum, dass du die Bedeutung der TW-(Nicht)Leistung in diesen Spielen jetzt kleinreden willst. Wer hat denn immer wieder u.a. die Klasse der Flensburger TW angezweifelt, weil die guten Leistungen ja nur in unwichtigen Spielen oder Spielphasen zustande kamen? Wo war denn Milo in den Final/HF Spielen der letzten Jahre?

Ich streite überhaupt nicht ab, dass Milo ein guter, meinetwegen auch ein sehr guter TW ist. Er hatte, glaube ich, auch mal eine Buli-Saison die meisten Paraden/beste Quote(?) - keine Frage. Aber es ist doch wohl ein Unterschied, ob ich gegen Minden (sorry GWD-Fans) und Co. ein 38% Spiel raushaue, wo die Füchse auch mit 18% locker gewonnen hätten oder ob ich in einem CL-Finale die gegnerischen Schützen zur Verzweiflung bringe. Daher sehe ich in den letzten beiden Jahren einen Milosavljev deutlich (!) hinter Hernandez und würde ihn erst recht niemals auf eine Stufe mit Landin, Nielsen oder Wolff stellen.

Welcher Torwart wäre denn für Milo ein Upgrade ? Der Abgang schmerzt Berlin genauso wie Magdeburg der Abgang von Hernandez

Da haust du ja mal wieder einen raus, ich versuche es mal sachlich. Ein Upgrade wäre auf jeden Fall ein TW, der nicht (deutlich) älter ist.

Die zweite These ist auch steil, sehe ich nicht so. Ich habe letztens erst mit einem geschätzten Foristen in der Halle gesprochen und seine Zustimmung bekommen, dass Hernandez wahrscheinlich der beste SCM Keeper seit der Wende ist, was Konstanz und Impact für das Team ist. Fritz, Bitter und Heinevetter waren noch jung und nicht auf dem Zenit, als sie in MD waren, der Rest kommt da nicht ran. Das sehe ich so bei Milo nicht. In Berlin war Heine zu seiner besten Zeit und vor allem hatten sie noch Stochl, der gefühlt dreieinhalb Spiele auf der Bank saß, reinkam und erst mal drei Freie wegnahm. Cooler Typ. Bei Milo sehe ich vor allem in wichtigen Spielen nicht diese Performance. Wenn ich an die letzten KO Spiele gegen den SCM denke (CL, Pokal; Superglobe), da hatte der SCM das TW Duell jedes Mal, tlw. deutlich für sich entschieden und bei Berlin hatte eher Lasse Ludwig Rückhalt gegeben als Milo. Indofern, steile These, für mich aber widerlegt. Sorry fü ot.

btw. 25:12 in HZ 2 sind natürlich ein Hammer.

Ja und? Nun scheint es aktuell anders zu sein. Warum auch immer. Eventuell geht man nun bewusster ins Risiko oder man hat neue Einnahmequellen auf getan?

Das bedeutet ja nicht das man in der Vergangenheit was falsches gesagt hat.

Ich finde eh das man vieles bei den Füchsen zerreißt, auf die Goldwaage legt, die Aussagen quasi seziert um noch das kleinste Stück zu finden um dann zur moralischen Generalabrechnung ausholen zu können.

Vielen wünsche ich mehr Gelassenheit in 2026. Und man muss nicht jede Info aus Berlin aufsaugen und gleich wieder verbal austeilen.

Wichtig ist immer, anderen zu erklären, wie sie sich richtig zu verhalten haben. Wenn man erfolgreich ist oder außergewöhnliche Dinge tut, zieht das nun mal auch das Interesse anderer auf sich und dass das nicht alles Gönner sind, ist auch völlig normal. Frag mal die Nordlichter. Auch Häme bekommt man dann mehr ab. Wenn ich an den Perlenkasper oder Onkel Rudi denke. Da hat auch gefühlt ganz Handballdeutschland auf den Niedergang gewartet. Von Melsungen mal ganz abgesehen. Die haben übrigens auch im Berliner Forum so ihre Freunde, genau wie der SCM. Kann mich gar nicht erinnern, dass du da auch mal zur Mäßigung ermahnt hast.

Nee, nee, es ist mitnichten ein Berliner Alleinstellungsmerkmal, dass sich da das Maul drüber zerrissen wird. Was allerdings ziemlich einmalig ist im Handball, ist die Form der PR bei den Füchsen, selbst ohne Kretzsche. Der Bob und Steffel lieben es halt ganz offensichtlich, alles medial begleiten zu lassen und sich ins Rampenlicht zu setzen. Allein gestern schon wieder die Ankündigung, es kommen noch zwei Hochkaräter, aber ich verrate noch nicht wer. Das hat doch genau einen einzigen Zweck, man soll sich über Berlin unterhalten und das klappt doch auch hervorragend. Damit müssen dann die Fans leben. Und dass über Propaganda nur gejubelt wird, ist halt schon ein paar Jahre her.

Freundschaft!

Heynckes ist entlassen worden, weil er nicht Meister geworden ist und das auch schon recht früh feststand. Also durchaus wegen Erfolglosigkeit. Darauf hatte man sich schon vor dem CL-Sieg festgelegt. Das hatte mit der Zukunft wenig zu tun.

Fakten***Autsch***

Immer wieder die gleichen User, die in die Faktenfalle tappen:hi:8o:tschau:

Tante Edit fällt es gerade wie Schuppen von den Augen, vielleicht meinte ja Krickau das mit "Wir könnten Real Madrid sein":lol:

Weiss ich nicht. Dieses Spieler die weg wollen soll man gehen lassen scheint irgendwie Common Sense zu sein, aber auch und gerade Flensburg hat gute Erfahrung gemacht, basta zu sagen. Das Spieler dann ein Jahr streiken ist ein Märchen

Das mit dem Streik glaube ich auch nicht und ich würde es schon aus Prinzip begrüßen, wenn ein Spieler nach so einem Theater nicht vorzeitig wechselt, allein mir fehlt der Glauben. Wenn der Elefant durch den Porzellanladen läuft, geht halt reichlich zu Bruch und um im Bilde zu bleiben: Der Elefant hat den Laden noch nicht verlassen.

Vom ständigen Wiederholungen deiner Vorwürfe wird es ja nicht besser.

Bring doch mal konkrete Beispiele.

Wenn Krickau/Hanning auf konkrete Fragen der Bild/Dyn antworten, ist das dann schon "Druck aufbauen" ??

Mmmhhh, mal aus dem Gedächtnis zitiert. Der Spieler möchte gern 2026, wir möchten gern, wenn es eine realistische Summe ist. (Flensburg und der Berater müssen sich einigen) Bitte nicht wörtlich, ist kein Zitat, aber dennoch bleibt doch die Frage, was ist denn die Aussage hinter dieser Aussage? Wir sind uns mit dem Spieler einig, nur Flensburg ist noch etwas bockig bei der Ablöse. Ich finde es schon etwas einfach, jetzt den Medien den Schwarzen Peter zuzuschieben, weil die ja nachfragen. Ich kann es nur vom SCM sagen (wird woanders ähnlich sein) Da gibt es seit Jahren genau eine (Standard)Anwort auf solche oder ähnliche Fragen: Wir verkünden etwas, wenn es etwas zu verkünden gibt. Ist halt auch eine Möglichkeit, auf Presseanfragen zu reagieren.

Und die unglückliche Real Madrid Aussage ist nun einmal in der Welt, ein running Gag wie die Organisation, aber eben auch eine Aussage, die immer mal wieder zum Bumerang werden kann.

Prinzipiell verstehe ich, dass man den eigenen Verein verteidigt und mit dem Finger auf andere zeigt, die doch aber auch...manchmal macht halt der Ton die Musik. Wie gesagt, ich würde auch nicht in den Chor einsteigen, der auf meinen Verein draufhaut. Den Anlass geben aber hier eindeutig die Füchse selbst mit der Form und Öffentlichkeitsarbeit, die sie gewählt haben. Meine Meinung.

Tante Edit glaubt, dass Pytlik nach der Saison wechselt und dass das in dieser Gemengelage wohl für alle Seiten die beste Lösung ist. Andernfalls hätte man doch von SP schonmal analog Golla ein klares Statement vernehmen müssen und von Füchseseite nicht diese offensive Kommunikation.