Ich bin ganz bei Dir, was die Entwicklung und den daraus resultierende Teamspirit beim SCM betrifft.
Wiegert stellt halt auch keine Spieler in den medialen Fokus und präsentiert keinen einzelnen als besonders/einzigartig.
Das ist der Unterschied zu Hanning und Berlin.
Ich würde gern korrigieren, das ist ein Unterschied zu Berlin. Die Entwicklung ist wirklich gerade interessant. Bei den Interviews, die hier gerade eingestellt wurden, denke ich manchmal an den Zauberlehrling: Die Geister, die ich rief, werde ich nun nicht wieder los. Normalerweise ist Hanning viel zu clever und erfahren, um sich Dinge entlocken zu lassen, die er nicht genau so platzieren möchte. Auf der anderen Seite sind da von außen mittlerweile schon einige Unstimmigkeiten in den Aussagen und so wirkt dann auch gerade die Strategie der Füchseführung.
Bisher gab es ein klar erkennbares Konzept, jetzt scheint man am Scheideweg zu stehen und die Quadratur des Kreises zu versuchen. Wie passen bspw. die Aussagen " wir müssen Gidsel eine Mannschaft hinstellen" und "deswegen kaufen wir jetzt nicht drei neue Spieler" zusammen? Wie passt das jahrelange Credo, die Nachwuchsarbeit über alles zu stellen, zur Aussage: "Mem ist ein Spieler, der MIR die CL gewinnt."?
Ich denke, Bob weiß genau, bei aller Wertschätzung für die überragende Saisonleistung, dass eben auch Umstände geholfen haben, die er null beeinflussen kann. Natürlich muss man die günstige Gelegenheit auch erst mal so eindrucksvoll nutzen, aber sachlich betrachtet, wird ihm auch klar sein, dass die letzte Saison, sprich die Meisterschaft, auch dadurch möglich wurden, dass vor allem MD und Flensburg aus verschiedenen Gründen ihre PS nicht konstant auf die Platte gebracht haben, während die Füchse nahezu durchgehend am Limit und sich teilweise in einen Rausch gespielt haben. Ich denke auch, dass das CL-Finale ein richtiger Nackenschlag für das gesamte Füchse-Umfeld war und zwar nicht die Niederlage an sich, sondern die Art und Weise. Ich glaube nicht, dass irgendwer aus dem Füchsekosmos auch nur im Ansatz damit gerechnet hatte, so deutlich abgewatscht zu werden. Das hat allen in Berlin vor Augen geführt, wieviel doch noch zwischen beiden Teams liegt, denn das hatte man nach dem Saisonverlauf ganz sicher anders erwartet. Dennoch war irgendwie auch klar, man hat es ins CL-Finale geschafft, also kann man auch den Titel gewinnen. Und nun beginnt die Krux mit der eigenen Philosophie, wieviel Stars/Spitzenspieler sollen es sein; wieviel Weltklasse braucht man, um nicht abzurutschen und wieviel Weltklasse darf man höchstens haben, um weiterhin eine hohe Durchlässigkeit gewähren zu können.
Es bleibt spannend.