Beiträge von Sebi

Vor dem Final4 wird man bei Kiel sicherlich nichts bei Skippy riskieren.

Zuerst mal: gute Besserung an Skippy.

Dann muss Lars sich jemand anderen für die akrobatischen Einlagen suchen und Dule und Jicha einen anderen Grund für ihre Ausraster. Die Presseabteilung kann den Bericht recyceln, die Hassobjekte wurden ja eindeutig benannt. Nur die Opfer der Brutalität müssen ausgetauscht werden ;) .

ist Skippy eigentlich wieder dabei? Kooj hat ja extra die Winterpause beim Kölner Karneval verbracht, um die Technik für die Hebefigur zu verbessern.

Ansonsten rechnet sich der BHC sicherlich was aus. Schauen wir mal, was da geht. Beide Teams ausgeruht, das könnte für den BHC zum Nachteil werden.

Bzgl. RM würde ich mal noch Steinhaus als Nachwuchs einwerfen. Aber der BHC wird ja leider aktuell bei der Nationalmannschaft ignoriert… Beyer hätte sich längst eine Nominierung verdient. Er hat nur keinen Robert mit bunten Pullis, der da einen Skandal draus häkelt.

Willkommen zurück liebe B&Bs. Freue mich für euch. Auch wenn das zwei schwierige Auswärtsspiele und undankbare Auswärtstouren werden. Vielleicht hilft HBW ja dabei, dass der BHC nicht mehr (alleine) als Kloppertruppe beschimpft wird ;) . Ihr seid ja auch Freunde der knallharten Verteidigung. Die Pressestelle in Kiel wird es freuen :D .

Feiert schön und genießt die letzten Spiele.

Bitte, Sebi, wirklich, das Argument ist völlig jenseits von Gut und Böse.

Von mir aus ziehe ich das Argument zurück. Ich verstehe auch, dass Du auf das Regelwerk schaust, dich ja bereits öffentlich vor einem großen Publikum festgelegt hast und deinen Standpunkt verteidigst. Und ja, mir geht es darum, dass ich die Regel schlecht finde, weil sie so viel Spielraum bietet.

Was ist denn mit meinen anderen Argumenten:

1. Wir reden von zwei Sekunden bei Vollfeldverteidigung.
    2. Die Regel wird nicht konsistent so angewendet. Warum ist ein (deutlich längeres) auf der Stelle prellen oder zurückziehen bei Abwehr-Angriff-Wechsel oder auch einfach so im Angriffsverlauf akzeptabel, Hangsteins Verhalten aber nicht?

Was muss ich denn als Angriffsspieler tun? Direkt nach vorne rennen? Und warum nur in der letzten Minute? Gibt es da eigentlich eine Handreichung in den Regeln zu oder ist das "nur" Konsens im Schiedsrichterwesen, dass zwei Sekunden in Minute 28 kürzer sind als bei 59:52?

Eine Situation bei der in den ersten 50 min des Spiels kaum einer auf die Idee käme direkt passiv zu pfeifen. Das ist der mE berechtigte Vorwurf.

Danke!

Das Nach-Hinten-Laufen war m.E. nicht das Problem.

Dass er dort anfing, auf der Stelle zu prellen ohne Bewegung - das war‘s!

Hab gerade nochmal geschaut. Er prellt nicht auf der Stelle. Er läuft langsam nach hinten mit 2 mal prellen und wirft nach vorne. Dann kommt der Pfiff. Wir reden handgestoppt von 2 Sekunden Ball in seinem Besitz bei Vollfeldverteidigung. Sagen wir drei.

Und das ist Leuten, die nicht viel mit Handball am Hut haben, nicht zu vermitteln.

Es war dem Buchstaben der Regel gerecht, mir gefällt dann die Regel einfach nicht. Weil sie unfassbar viel Spielraum lässt. Und über den Spielverlauf nicht konsequent und gleichmäßig angewendet wird. Sechs Schritte zurück machen kommt häufig vor.

Ich möchte auch nochmal klarstellen: Ich möchte nicht die Schiedsrichter kritisieren oder mich auf bestimmte Mannschaften einschießen. Ich bezweifle aber, dass es den Pfiff in einem WM-Finale, CL-Finale, bei SCM-Flensburg, Flensburg-Berlin oder ähnlicher Kragenweite gefallen wäre, wo man nur „die ganz klaren Sachen“ pfeift. Da wäre weniger Spielraum zum Schutz von Spielern und Schiris zum Wohle des Sports.

capitano19 , bitte! Du bist lange genug als Journalist im Profisport unterwegs, um wissen zu müssen, dass für gewisse Teams (vor allem in deren Halle) in der Praxis andere Regeln gelten als für andere.

Das ist überall und in jeder Teamsportart so!

Diesen Pfiff hätte es z.B. in Magdeburg gegen den SCM in dieser Situation NIEMALS gegeben.

Und ich behaupte sogar, dass auch ein Nicht-Pfiff vom Ermessensspielraum der Schiedsrichter gedeckt wäre. Was mich zu meiner These führt, dass die Handballregeln bei der letzten Minute und den Regeln zum passiven Spiel sehr viel Spielraum zulassen. Bei einer 5:1-Abwehr ist ein langer Ball von RR auf RL üblich, der Ball ist ungefähr so lange in der Luft wie Hangstein "passiv" nach hinten gelaufen ist. Ist das dann auch passives Spiel und wird ohne Vorwarnzeichen abgepfiffen? Nein, weil nicht letzte Minute. 10 Sekunden bei 59:50 sind aber genauso lange wie bei 34:30, da verschieben sich die Maßstäbe.

Und wenn die Regeln eindeutig wären, bräuchten wir keine Schiris und könnten das Forum zusperren. Ich mache den Schiris wie gesagt gar keinen Vorwurf, mir gefällt einfach dieses "in der letzten Minute ist alles anders" in den Regeln nicht.

Du denkst also, dass die Schiedsrichter in der besagten Szene blitzschnell gedacht haben, wir stehen hier beim BHC in der Halle, da können wir das ruhig mal pfeifen ?

Ich glaube eher, dass die Schiedsrichter Gidsel, Kristiansson, Witzke oder Grgic unterstellt hätten, er hat schon einen Plan. Hangstein haben sie augenscheinlich unterstellt, planlos ewig Zeit schinden zu wollen ;) .