Beiträge von Bernie2204

    Da ich nun hier namentlich genannt wurde, möchte ich auch was dazu sagen. Ja, es stimmt, dass ich meinen Job als Pressesprecherin der Elfen vor der Saison 2016/17 Knall auf Fall hingeschmissen habe. Ist eigentlich nicht meine Art, bin ich auch nicht stolz drauf, aber das Verhalten von Jutta Ehrmann-Wolf hat mir keine andere Wahl gelassen. Ich bin seit fast 40 Jahren Journalistin, und ich behaupte einfach mal, dass ich mein Handwerk, das ich von der Pike auf gelernt habe, beherrsche. Jutta Ehrmann-Wolf mag ihre Qualitäten haben, die haben andere aber auch, und das zuzugeben, gelingt ihr leider nicht.


    Ich kenne Renate Wolf seit 1982, und ich schätze sie noch immer, auch nach allem, was vor zwei Jahren vorgefallen ist. Sie ist eine ausgezeichnete Trainerin, und sie war mir mehr als drei Jahrzehnte lang eine wirklich gute Freundin. Ich werde nichts Schlechtes über Renate sagen. Sie ist sicher nicht mehr die, die sie mal war. aber das sind wir ja irgendwie alle nicht mehr.


    Ich finde es sehr bedauerlich, dass nun auch Kerstin Reckenthäler nach vielen anderen den Verein, der ihr ja eigentlich - wie vielen anderen - ans Herz gewachsen ist, verlassen hat. Viel Potenzial in allen möglichen zum Teil ehrenamtlichen Bereichen hat sich in den vergangenen Jahren von den Elfen abgewendet, und alle Betroffenen nennen den gleichen Grund dafür. Das kann sicher kein Zufall sein.


    Trotzdem wünsche ich den Elfen eine erfolgreiche Saison und Renate ein glückliches Händchen bei allen Entscheidungen, die sie zu treffen hat.

    Da ich einiges an Ironie aus den Worten von Zmagovalec herauslese, muss ich mich jetzt mal einmischen. Es ist ja bei einigen Usern bekannt, dass ich die Elfen vor zwei Jahren nicht unbedingt im gegenseitigen Einvernehmen verlassen habe und vor allem der Teammanagerin nicht in inniger Freundschaft verbunden bin. Völlig unabhängig davon ist es aber durchaus beeindruckend, was Renate in den letzten Wochen und Monaten aus der Mannschaft rausgeholt hat, die Elfen zeigen einen unterhaltsamen und außerdem erfolgreichen Handball. Da hat Renate zum Ende ihrer langen Trainerkarriere noch einmal gezeigt, was sie kann.


    Genau das ist für mich eines der beiden großen Fragezeichen im Hinblick auf die kommende Saison und eine mögliche Teilnahme der Elfen in Europa. Robert Nijdam tritt ein tonnenschweres Erbe an, und es bleibt abzuwarten, wie er sich und seine Ideen auch dann noch durchsetzt, wenn der Erfolg ausbleibt. Der in dieser Saison und vor allem in den vergangenen Wochen untrennbar mit Katja Kramarczyk verbunden ist, und damit bin ich beim zweiten und noch viel größeren Fragezeichen. Katja ist zum Ende ihrer Karriere noch einmal in der Form ihres Lebens, sie wird den Elfen schmerzlich fehlen. Nichts gegen Nele Kurzke oder Branka Zec, aber die beiden werden sich gewaltig strecken müssen, um die Lücke, die KK hinterlässt, einigermaßen auszufüllen.


    Mein Fazit: Trainerbank und Tor, zwei der wichtigsten "Ämter" in einer funktionierenden Handball-Mannschaft, werden neu besetzt. Wie gut das auf Anhieb funktioniert, wird auch über den Erfolg in Europa entscheiden. Ich hoffe, Robert Nijdam bekommt die Zeit, die ein Trainer bei seinem Bundesliga-Debüt braucht. Und somit liegt die Entscheidung über Erfolg oder Misserfolg doch wieder in Renates Händen. Und hoffentlich nur in ihren.

    Ich finde es übrigens gut, dass Natalie Hagel nach Beyeröhde geht. Sie war eine erstklassige Torfrau, hat viel von Andy Thiel profitiert. In Leverkusen war sie ein Publikumsliebling, in der Kombination mit Martin Schwarzwald ist das ein tolles junges Trainerteam.

    Ich möchte mich jetzt gar nicht über die fachliche Kompetenz von Frau Barna äußern, ich bezweifle aber ganz stark, dass sieben der aktuellen Situation für den BVB die Richtige ist ...

    Wenn man Mandy Burrekers aufmerksam zugehört hat, weiß man sehr genau, wie das Verhältnis zwischen Trainerin und Mannschaft mittlerweile aussieht.


    Glückwunsch an die Elfen. Toll gespielt und hochverdient gewonnen.

Anzeige