Ja, weil das heute Standard ist!
Da isser wieder, der Rheiner, der seine Wunsch- und Erwartungshaltung als "Standard" definiert.
Fernseher einschalten und alles läuft - das war Standard, als der Empfang noch terrestrisch war und es drei Programme gab.
Der fließende Übergang und die Verbindung von Satellit, Breitband und Internet sind inzwischen so komplex, dass man doch fast immer für die Ersteinrichtung eines Fernsehers einen Techniker braucht. Und um einen Smart-TV zu konfigurieren sowieso.
Da kann ich mal provozierend sagen: wer es schafft, einen Smart-TV einzurichten, der schafft es auch Dyn einzurichten. Und wer es nicht schafft, der braucht dafür professionelle Hilfe. Und wer es nicht will, der schafft es nicht.
Mal abseits von Rheiners dumpfen Gebashe zwei Gedanken. Vorneweg, bei mir läuft Dyn von Anfang an problemlos - meist über den Browser, weil ich dann auf bis zu drei Monitoren auch drei Spiele parallel schauen kann (gestern ein Monitor mit Ton für Konferenz, ein Monitor für das HBL-Spiel ohne Ton und ein Monitor mit Outlook um nebenbei ein wenig aufzuräumen). Aber auch iPhone spiegeln auf AppleTV funktioniert auch, wobei mir eine AppleTV-App sehr viel lieber wäre.
Komplexität der Materie allgemein:
* X verschiedene Browser mit Y verschiedenen Plugins und vom User abhängige Privacy- und Virenscannereinstellungen
* Apple, Google, Android - diverse Plattformen mit noch mehr unterschiedlichen Endgeräten, TV-Sticks, etc.
* unterschiedlichste Smart-TVs die auf unterschiedlichen Betriebssystemen basieren und dann noch individualisiert sind
=> allein aufgrund der sehr hohen Anzahl theoretisch unterschiedlicher Konstellationen ist das alles andere als trivial
Stichwort "Apps" und "Dyn hatte ja genug Zeit"
* Mei fast allen, zumindest bei vielen, AppStores für die verschiedenen Betriebssysteme und Endgeräte müssen die Apps verifiziert werden - aus eigener Erfahrung mit dem Apple-App-Store weiß ich, dass die Reaktionszeiten und "Mängel" teilweise unplanbar und nicht nachvollziehbar sind.
* Den Verifizierungsprozess kann ich für eine App erst starten, wenn ich zumindest eine Grundarchitektur habe, das konnte Dyn nicht beliebig früh beginnen.
* Gleichzeitig muss Dyn auf der eigenen Seite sicherstellen, dass Weiterentwicklungen und Veränderungen auf alle Plattformen runtergebrochen werden, das ist durchaus eine komplexe Architektur über alle Systeme hinweg.
* Einzelne AppStores haben ganz besondere Anforderungen - bei AppleTV habe ich den Eindruck, dass sie besonders hoch sind, bei FireStick könnte ich mir auch vorstellen, dass das der Grund ist, warum es dauert
* allgemein muss man sich die "Verwandtschaftsverhältnisse" der einzelnen Apps anschauen - unter Umständen ist es einfacher eine nicht so wichtige App mal "abzuleiten", während eine andere App komplett neu entwickelt werden muss
Stichwort "Preise und Bezahlmöglichkeiten"
* auch wenn es einzelne User nicht hören wollen und andere es bewusst ausblenden - das aktuelle Pricing bei Dyn ist sehr günstig
* mit dem Argument "wenn ich etwas bezahle, dann darf ich auf die Erfüllung meiner grenzenlosen Erwartung bestehen" tu ich mich ohnehin schwer
* die aktuellen Bezahlmethoden (Kreditkarte und Lastschrift via Online-Dienstleister) kosten Dyn ca. 2-3 % - Paypal liegt hier schon drüber mit einem erhöhten Rückbuchungsrisiko für Dyn, Apple und Google gehen bis zu 30%
* in dem Moment, in dem Dyn Bezahlungen, etc. manuell bearbeiten muss, explodieren die Kosten
* ich persönlich zahle lieber für die Handball-Übertragungen, anstatt für Kreditkartenverweigerer
Manches bei Dyn wundert mich auch, manchmal gefällt mir der Stil auch nicht. Aber mich beeindruckt, wie neue Wege eingeschlagen werden (Konferenz aus 1. + 2. Liga), neue Formate aufgebaut werden und vor allem wie schnell in den ersten Tagen auf Probleme reagiert wurde.