Buzzer und Videobeweis

  • Das finde ich noch schlimmer. Ist der Dienstleister hier nicht der Kampfrichtertisch???

    Ist diese Frage ernst gemeint? Das Kampfgericht soll Deiner Meinung nach verantwortlicher Dienstleister sein, dass der Fernsehzuschauer Spielstand und Spielzeit sieht?

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Warum nicht? Bei den Großveranstaltungen wird Swiss-Timing aus Leipzig gebucht um alle statistischen Werte zu ermitteln. Einer ist die Spielzeit, die der Zeitnehmer steuert.

  • Die Verknüpfung der offiziellen Spielzeit mit dem Videobild hat im Handball doch noch nie funktioniert.

    Ich erinner an die legendäre Heine-Challenge gegen Slowenien. Das wurde ja nie bewiesen, dass das regeltechnisch korrekt war. Dafür hätte es die offizielle Spielzeit auf dem Video gebraucht. Wurde nie gezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • Das finde ich noch schlimmer. Ist der Dienstleister hier nicht der Kampfrichtertisch???

    Nee, die haben dafür zu sorgen, dass die Spielzeit korrekt läuft, der Spielstand stimmt und der Spielbericht korrekt geführt wird. Mit den Einblendungen haben sie Null am Hut. Das ist Sache des TV-Operators von dem Übertrager.

    Warum nicht? Bei den Großveranstaltungen wird Swiss-Timing aus Leipzig gebucht um alle statistischen Werte zu ermitteln. Einer ist die Spielzeit, die der Zeitnehmer steuert.

    Nur wird halt dies nicht in der Bundesliga verwendet. Wir verwenden immer noch Schauf, Stramatel, Moba-Time, Match Vision usw. als Zeitmessanlagen. Nur beim SC Magdeburg ist mir Omega (wobei sie hier über Swiss-Timing läuft) als einzige Zeitmessanlage bekannt. Und mit Omega läuft Swiss-Timing. Die gibt es auch bei den Frauen der Berliner Füchse in der Sporthalle Sömmeringstr. in Berlin-Charlottenburg. Nur halt noch mit der alten Omega-Spielstandanzeige, die früher bei IHF und EHF bei den Weilt- oder Europameisterschaften zum Einsatz kamen. Ehe OMEGA mit Swiss Timing sich zusammengetan hat und das neue Omega-System zum Einsatz kommt . Aber auch hier sei davor gewarnt, dass alles den Kampfgericht zuzuordnen, es gibt auch Scouter, welcher über Swiss-Timing die Statistik führen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Funkruf () aus folgendem Grund: OMEGA hat sich mit SWISS-TIMING zusammengetan und darüber läuft das neue Omega-System.

  • Ist aber auch Scheißegal. welches System zum Einsatz kommt. Man nimmt eine Kamera und hält sie auf die ZMA-Tafel und die filmt die ganze Zeit diese Tafel. Und schon hat man den nötigen Überwachungskanal. Den setzt man mit den anderen Kanälen mit Split-Screen ein und man könnte so einiges lösen. So wird das beim Basketball, Eishockey, Hockey gelöst. Das Problem hier ist einfach, dass es wohl keine Kamera gibt, die überall die Bilder für die Entscheidung "Tor/Kein Tor" perfekt darstellen kann. Da nützt dir auch die ZMA-Kamera nicht viel, wenn du von der Signalkamera-Perspektive schaust (so wie das hier bei Kiel passiert ist). Du musst von der Grundlinie erhöht schauen oder im eingebauten Torpfosten.

  • Der Dienstleister („Sportlounge“), welcher die VAR-Technik zur Verfügung stellt, hat bislang auf jeden Fall technische Probleme im Zusammenhang mit der Bereitstellung des Bildmaterials.


    Siehe dazu auch Ausführungen von Bob Hanning in seiner Kicker-Kolumne:

    Link


    --> "Da muss die HBL, um es deutlich zu sagen, ihrem Dienstleister mal so richtig in den Arsch treten"


  • Die Szenen der Videobeweise werden in dem Highlight-Videos bei Dyn bisher konsequent rausgeschnitten (Balingen - Kiel, Gummersbach - Lemgo, FAG - Löwen, Kiel - Gummersbach etc.). Bei roten Karten z.B. sieht man immer das Zeigen der roten Karte, aber nicht die Szene dazu. Das hab ich so noch nie gesehen (weder im Handball noch in anderen Sportarten).


    Das wär mal interessant zu wissen, wie das entschieden wurde, das so zu machen.

  • Welches Interesse hätte DYN daran diese Szenen in die Highlight-Videos reinzuschneiden? DYN hat keinen journalistischen Auftrag, sondern will ein Produkt vermarkten.

    Und das macht man, indem man die kontroversen Szenen rausschneidet? :/


    Das wär mal ne ganz neue Strategie im Sport.

  • Und das macht man, indem man die kontroversen Szenen rausschneidet? :/

    Die Highlights vermitteln dir doch auch sonst keinen Eindruck vom Spielverlauf. Da sind gleichmäßig die vermeintlich spektakulärsten Tore auf beiden Seiten zusammengeschnitten, ohne Kontext, kaum mal Paraden. Du siehst nicht warum eine Mannschaft gewinnt oder verliert. Der Anspruch das da eine Videobeweisszene im Kontext fehlt, mutet da ein bisschen absurd an.

  • Und das macht man, indem man die kontroversen Szenen rausschneidet? :/


    Das wär mal ne ganz neue Strategie im Sport.

    Warum unterstellst du das es sich um kontroverse Szenen handelt?

    Was definierst du als neue Strategie?

    Fühlst du dich verfolgt?

  • Vor allem wäre es keine neue Strategie im Sport. Die Szenen gibt es ja in der normalen Übertragung. Rheiner bekommt sie halt nicht in der kostenlosen Zusammenfassung.

  • Wenn ich mich jetzt bei Dyn einlogge, dann kann ich da jedes Spiel on demand anschauen und kann mir auch jede Video-Beweis-Szene in voller Länge anschauen. Wenn ich allerdings kein Dyn-Abo hätte, dann hätte ich Pech gehabt...


    An anderer Stelle wurden die Dyn-Highlight-Videos schon kritisiert. Ein Spiel in einem Highlight-Video perfekt zusammen zu fassen kann ein sehr hoher Aufwand sein. Bei Dyn liegt aktuell wohl eher der Fokus auf "schnell & viel" Output bei Clips. Kann ich akzeptieren.


    Aber wahrscheinlich bin ich da naiv. Wahrscheinlich ist es so, dass Jutta Ehrmann-Wolf und Frank Bohmann persönlich die Highlight-Videos einzeln abnehmen und Anweisungen geben, was rauszuschneiden ist.


    Rheiner - es nervt wirklich nur noch - der rote Faden zieht sich sauber durch: Du hast eine persönliche Erwartungshaltung und die definierst Du als allgemeingültigen Standard. Und alles was abweicht, das ist Vorsatz, Betrug, etc.

    Du willst Dich nicht auf Dyn und deren Bedingungen einlassen, das ist Dein Ding. Aber wenn das Highlight-Video nicht explizit die Dinge enthält, die Du gerne sehen würdest, dann ist es gleich die große Verschwörung.

    Deine These mit den selteneren roten Karten für Topclubs kann ich akzeptieren, ohne sie zu teilen. Aber wenn wie gestern bevor Du auch nur irgendetwas gesehen hast, Du gleich bei "Wienczek / Kiel / rot" Deine These raushaust, dann ist es lächerlich.

    Ich glaube ernsthaft, dass Du Dich an ein paar Punkten extrem verrannt hast - nur solange Du da nicht rauskommst, kann ich Dich auch bei anderen Dingen nicht mehr ernst nehmen.

  • Naja ich kann Rheiner schon verstehen. Was bringt mir denn zu sehen, dass der Schiri die rote Karte zeigt aber ich weiß nicht warum? In jeder Fußballzusammenfassung siehst du das Foul dann mindestens 3x aus unterschiedlichen Kameras und mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

    Und da ist es egal, ob die rote Karte kontrovers oder klar ist. Es ist ein nicht allzu häufig vorkommendes Ereignis (kann mir nicht vorstellen, dass die Häufigkeit über die ganze Saison so bleibt) und das möchte ich in der Zusammenfassung schon sehen.

  • Ronaldo: Die Kommentatoren bei Sky durften noch nicht mal die Pässe beim passiven Spiel mitzählen, weil das Schiedsrichterwesen das nicht wollte (wurde mehrfach gesagt).


    Man muss nicht immer alles gleich als "Verschwörungstheorie" abtun.

Anzeige