• Eine Frage nur zur Verständnis, die mir noch keiner beantworten konnte.


    Ein Schiedsrichterwart wollte mir klar machen, dass als Verwarnung immer die Minute abgerundet wird.
    Also - Verwarnung 0:23 wird im Spielbericht 0 eingetragen usw. - das wären DHB Richtlinien. Stimmt das wirklich - ich bin immer davon ausgegangen, dass da die Spielminute eingetragen wird.
    Also bei 0:23 wird eine 1 eingetragen.
    Bei 23:35 dann 24!


    Was meint ihr, oder doch 23?

  • Da das eh in jedem Kreis anders ist, wird dir das sicher euer lokaler Schiedsrichterwart am Besten beantworten können. Allerdings ist die Zeit eigentlich ziemlich unwichtig, bei uns wurde zum Beispiel nur ein Kreuz gemacht.

  • Oje oje, die Spielminute wird eingetragen, das ist DHB! Und eine 0.Spielminute gibt es nicht, oder doch? ;)


    Dany
    Wäre doch nicht schlecht wenn man sich mal auf ein was einigen könnte, oder? Kann doch nicht jeder machen was er will.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht dann aber auch blöd aus wenn bei 7:14 gelb und bei 7:33 2 min erteilt werden und im Protokoll steht:


    gelb 8. Minute
    2 min 7:33


    deshalb wurden wir angewiesen abzurunden

  • Zitat

    Original von Lord Vader
    Sieht dann aber auch blöd aus wenn bei 7:14 gelb und bei 7:33 2 min erteilt werden und im Protokoll steht:


    gelb 8. Minute
    2 min 7:33


    deshalb wurden wir angewiesen abzurunden


    Im BHV wir abgerundet ? Das ist mir aber völlig neu.
    Aber mal ganz ehrlich, sobald ich als Zeitnehmer auf den Startknopf drücke läuft doch die 1. Spielminute und nicht die "nullte", oder ?
    (wobei der Einwand mit gelb 8. Minute und 2 min 7:33 nicht ganz falsch ist)

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.


    (Frei nach Paul Claudel)

    Einmal editiert, zuletzt von hasenhirn ()

  • Das mit dem Kreuz wurde bei uns vor Jahren abgeschafft, wird leider aber immer noch des öfteren praktiziert.
    Und bei uns wird auch nicht abgerundet. Das Spiel beginnt mit der 1. Spielminute und folglich wird eine Gelbe Karte bei 0:10 auch mit "1." eingetragen.
    Warum sollte es bei GK 8. Minute und 2-Minuten Strafe 7:30 zu Probleme kommen? Ich kann mich erinnern, dass mit der Zeitrechnung in einem anderen Beitrag schon lange diskutiert wurde, aber ich denke dass alle als 8. Spielminute die zeit von 7:01 bis 8.00 definieren. Ob das mit dem Abrunden in verschiedenen Bezirken geregelt wurde kann ich nicht beurteilen.

    Man muss aus Fehlern anderer lernen, denn man lebt nicht lange genug um alle selber zu machen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hasenhirn


    Im BHV wir abgerundet ? Das ist mir aber völlig neu.
    Aber mal ganz ehrlich, sobald ich als Zeitnehmer auf den Startknopf drücke läuft doch die 1. Spielminute und nicht die "nullte", oder ?
    (wobei der Einwand mit gelb 8. Minute und 2 min 7:33 nicht ganz falsch ist)


    So habe ich es zumindest von der letzten Schulung im Hinterkopf - werde aber beim nächsten Schulungstermin das Problem ansprechen (sofern es mein mit dem fortschreitenden Alter nachlassendes Gedächtnis es zulässt)


    Aber letztendlich ist es doch nicht ganz so wichtig - Hauptsache dass die Karten und Strafen (mit korrekter Zeit) bei den richtigen Personen erfasst sind

  • Um diesem Schlamassel zu entgehen ist es am besten und am einfachsten wenn man bei der Gelben Karte einfach die Minuten und die Sekunden einträgt. Dann sieht man auch genau wie sich die Progression aufgebaut hat. Falsch ist es auch nicht.



    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • Zitat

    Sieht dann aber auch blöd aus wenn bei 7:14 gelb und bei 7:33 2 min erteilt werden und im Protokoll steht:
    gelb 8. Minute
    2 min 7:33


    Wieso? Dann weiß jeder das die gelbe Karte zw. 7:01 und 7:33 kam.


    meba ideen
    Jetzt weiß ich wo die "komischen" Einträge von 7:00 und 15:00 usw. bei den gelben Karten herkommen *g*



    P.S.: Mein Neffe feiert morgen übrigens seinen 0. Geburtstag ;)

  • Also soweit ich weiß werden die Verwarnungen (gibt ja für jeden Spieler nur eine) immer aufgerunden d.H. wird SpielerXY in der 15.14 verwarnt wird 16' hingeschrieben. --> zumindest im Enz-Murr-Kreis.

    « Spielerschreck ist Ausdruck von Individualismus. »

  • Bin ganz neu hier und hoffe, dass die Frage da hin passt...


    Ich interessiere mich für einen Zeitnehmer-Lehrgang. Frage: Wie komme ich dazu, wann und wo finden sie statt?


    (Ehemalige aktive Handballerin und Schiedsrichterin in der Schweiz vermisst die Nähe zum Geschehen :))

  • Es wird aufgerundet!!!
    Aber den Widerspruch kann ich nicht nachvollziehen ;)
    Wenn es bei 7:33 die Zeitstrafe gab und davor bei 7:01 die Verwarnung und deshalb 8. eingetragen wird ist das absolut korrektund führt zu keinerlei Mißverständnissen! Achja und nur ein Kreuz ist komplett falsch!! Gibts nur im elektronsichen Spielberichtsbogen der HBL und HBVF ;)
    Die nullte Minute gibt es erstens nicht und zweitens gäbe es mit der nullten auch keine sechzigste Minute ;)!!

    Die entscheidende Frage muss lauten: Wer kann mit den zur Verfügung stehenden Mitteln sportlich das meiste erreichen? Und nicht, wer kann am besten bescheißen.
    (Frank Lorenzet)

  • Hallo zusammen,
    es ist doch schön festzustellen, dass selbst Banalitäten wie die richtige Minute für eine Verwarnung zu solch teilweise emotionalen Antworten und unterschiedlichen Auslegungen führen kann.
    Fakt ist aber, dass laut S-/Z-Richtlinien die Spielminute (ohne Sekunden bzw. nicht nur ein bloßes "X") in den Spielbericht einzutragen ist. Da bei einer Verwarnung überwiegend kein Time-out erfolgt, bedeutet das doch, dass der Sekretär "fliegend" auf die Uhr schaut und sich dann auf eine Minute, die er einträgt, festlegt. Ob das dann diejenige Minute ist, die gerade auf der Spielzeituhr angezeigt wird oder ob "aufgerundet" wird, ist dabei so bedeutungslos, dass es eigentlich keiner großen Diskussionen Wert ist. Hauptsache, es wird überhaupt eine Zeit im Bericht eingetragen.
    Wieviel Zeit dann zwischen der Verwarnung und einer Zeitstrafe verstreicht, hat ebenfalls keine Bedeutung.
    Bei der Zeitnehmerausbildung wird dann tatsächlich auch gelegentlich diese Frage gestellt. Meine Antwort lautet dann nur, trage eine Minutenzahl ein und behalte dabei die einmal eingeschlagene Linie bei.
    Schönen Abend noch.

    JüM :)

Anzeige