Beiträge von Henne1981

    Danke für die Worte. Vielleicht muss erst einmal ein Fan einer anderen Mannschaft die Sinne schärfen. Allerdings vermute ich, dass das an unseren "Spezialfällen" wie gewohnt abprallen wird. :wall: :hi:

    Nur gut, dass Deine Meinung keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit besitzt und Du nicht derjenige bist, der Spezialfälle definiert. Man könnte fast auf die wahnwitzige Idee kommen, Du möchtest einfach ein wenig herumstänkern, um später unschuldig die Hände zu heben. :hi:

    Eben. 150k - 300k machen auch in der Gesamtrechnung Sinn. Ist auf den Gesamtetat betrachtet jetzt nicht der Burner. Ich mutmaße mal, dass wir auch mit einem Etat, der 200k über dem der Berliner liegt, nicht nachhaltig zu denen aufschließen geschweige denn vorbeiziehen würden. Aus bekannten Gründen. Mein einziger Hoffnungsschimmer heißt dahingehend überraschend noch immer Wiegert. Nicht nur auf Trainerebene, sondern weil ich darauf hoffe und setze, dass seine Stimme, Meinung und Vorstellungen mit jedem Monat im Amt und halbwegs Erfolg gewichtiger werden. Nach Carstens und dem Vulkan habe ich auf der Trainerposition tatsächlich noch Geduld, da ich eh nicht an eine große 1A - Lösung glaube.


    300 - 500k Schuldentilgung per anno? Nun, wieviel musste denn nun getilgt werden? Und über welchen Zeitraum? 2010 - 15 wären nach Adam Riese sechs Jahre. Und ich habe auch läuten hören, dass der Schuldenabbau vor allem zu Beginn eher auf dem Papier stattfand. Was auch immer damit gemeint gewesen ist, als mir diese Info zugetragen wurde.


    Mal blöd gefragt: Willst du die paar Euronen jährlich, die zum Schuldenabbau bzw. Umschuldung samt Bücherspielereien aufgewendet wurden,für den eklatanten Unterschied zu den Berlinern verantwortlich machen? Glaube ich eher nicht. Hanning ist von der Art her für mich der Wurst - Uli des Handballs. Unsympathisch hoch zehn, aber ein absoluter Fachmann, der alles dem sportlichen Erfolg unterordnet. Der ist eher selten zufrieden, stellt sich in Ausnahmefällen vor die Mannschaft und gibt denen auch bei wenig überzeugenden Auftritten selbst im Siegesfall ordentlich Zunder. Das gibt Druck. Und während dieser den Berlinern leistungstechnische Höhenflüge beschert hat, wurde bei uns ja schon darüber diskutiert, dass - überspitzt formuliert - nach 3 Siegen in Folge der Erwartungsdruck zu hoch wird oder das Raunen, wenn Lemke mal wieder frei vorm Tor kein Scheunentor getroffen hat, wenig förderlich sein soll. Hach, sowas aber auch. Am besten alle in Watte packen.

    Wie sieht denn professionelles Scouting im Handball eigentlich normalerweise aus?


    Na mit Sicherheit nicht so, dass man sich ausschließlich auf persönliche Kontakte beruft oder darauf hofft, dass Svensson sich demnächst noch ein paar Sommerhäuser zulegt. Schön nach dem Motto: Kennst Du nicht noch jemanden, der ein bisschen Handball kann? Oder: Was macht Dein Sohn eigentlich gerade so?


    Nächste Anekdote: Wie kam das mit Kalarasch (welchen ich dennoch für einen sehr guten Transfer halte) zustande? Wie das mit Pettersson? Tja, unser Scout ist halt ein Guter. Als nächstes dann noch nen Schwager von ner Schwester desjenigen welchen und man hätte alle Klischees bedient. Und das in Teilzeit.

    Nun, ich stimme dir in einigen Punkten zu. Ja, Pokal hängt schon mal vom Losglück und dann von der Tagesform ab, gerade was dann auch das Final4-Wochenende angeht, dieses Jahr hat es dann ja auch nicht geklappt für Magdeburg. Aber wenn man sich mal betrachtet, wer in diesen Final4s steht und wie häufig, ist es schon eine exorbitant gute Leistung dort am Ende den Pokal zu stemmen, zumal man das ja bereits 2015 fast geschafft hat (wir hatten da mehr Glück als Verstand, wenn Magdeburg die Auszeit nach Eggis Ausgleich nicht nimmt, steht Nenadic für die letzten 10 Sekunden im Tor). Also war das 2016 im Grunde eine Leistung die man bestätigen konnte.

    Wie gesagt, der SCM sieht gegen Flensburg meist ganz gut aus, die RNL eher weniger. 2015 würgte man sich in Eisenach bei nem Zweitligisten zu nem 28 - 27 und fettete dann daheim Göppingen ab. Auch wieder machbar. FF zwei knappe Spiele, die mal wieder bewiesen, dass man gegen die Großen durchaus mithalten kann. Alles keine neuen Erkenntnisse. Leider.


    Gleichzeitig weiß ich natürlich gerade als SG-Fan, das ihr 2015 nicht ohne äußere Umstände so nah an uns herangekommen seid, aber das trifft ja nicht auf die gesamte Top 10 in gleichem Maße zu und der vierter Platz war auch schlicht so eine sehr gute Leistung. Dieses Jahr spielt man um Platz 5 und auch das zeugt ja von einer gewissen Konstanz. Wir scheinen uns beide einig zu sein das 5 unter den derzeitigen Umständen auch ziemlich ideal wäre.

    Platz 5 ja, 40 Punkte wiederum nein. Zumindest meiner Meinung nach.


    Daher verstehe ich die Erwartungshaltung der Fans wirklich nicht so ganz bzw. das man nicht an diese Mannschaft glaubt. Denn zwar scheint es wirklich so zu sein, dass Magdeburg gerade gegen Topmannschaften überdurchschnittliche Leistungen zeigt und sonst auch gerne mal richtige Schnitzer drin hat, aber wenn ich den Saisonverlauf mit ebenfalls ambitionierten Melsungen und Göppingern vergleiche und auch einordne das Hannover, Wetzlar und Leipzig ebenfalls absolut dahin gehören wo sie gerade stehen (im positiven Sinne gemeint)....dann ist das einfach eine Saison die bisher gut verläuft für Magdeburg....zumindest von außen betrachtet.

    Aber die ebenfalls ambitionierten Vereine, die den eigenen Erwartungen hinterherhinken, interessieren den SCM - Fan nur sekundär. Die eigenen Hausaufgaben müssen erledigt werden, um solche Schwächen anderer dann auch auszunutzen. Der Sieg gegen die Löwen kann tatsächlich einiges bewegen, denn 22 - 14 liest sich weitaus besser als die erwarteten 20 - 16 Punkte. Spannend wird nun, ob man jetzt auch die Mentalität an den Tag legt, in der Rückrunde zuzulegen oder ob es wieder zu Einbrüchen kommt. Zudem ist man beim SCM bisher weitestgehend verletzungsfrei durch die Saison gekommen. Da darf man dann auch gern auf Holz klopfen.

    " Ein Sieg im Pokal kann Dir immer mal wieder in die Hände fallen"


    na, erzähl das mal den RNL :D


    :P


    Weißt sicher, wie das gemeint ist. Henstedt - Ulzburg, Hagen, in Nettelstedt, daheim gegen Göppingen, HF gegen den BHC. Alles machbare Dinger. Finale halt außergewöhnlich. Und die Löwen haben halt nen Flensburg - Komplex. Ansonsten in den letzten 10 Jahren immerhin 5 verschiedene Titelträger.

    Ihr habt alle das wichtigste vergessen und zwar mit dem Forum wurde auch die Tippcorner geschlossen. Damit wurde man um edie Basis des Dirtysixtysix Witzes gebracht und das kann genauso wenig toleriert werden wie die hektische Schließung des Forums. Und des Weiteren stellt sich jetzt die Frage wie man die ganzen verschiedenen Posts der letzten Zeit in nur einem Thread gerecht werden kann :P. Sonst auf eine neue gemeinsame Zeit in einer neuen Umgebung. Oder Neu ist immer besser...


    Ganz ehrlich. Wer in nem lumpigen Spaß - Tippspiel seine Tipps regelmäßig nach Spielende einschreibt, um die volle Punktzahl einzustreichen, der hat dann schon verdient, auf die Schippe genommen zu werden. Dass sowas überhaupt möglich war, ist natürlich die andere Sache.

    Wenn ich das sportlich betrachte, hat Magdeburg 2015 die erfolgreichste Ligasaison seit Jahren gespielt. 2016 haben sie den Pokal gewonnen, den ersten Titel nach 9 Jahren und den ersten nationalen Titel nach 14 Jahren. Dieses Jahr haben sie eine realistische Aussicht auf den Titel im EHF-Pokal und können in der Liga den fünften Platz machen. Letzteres wäre angesichts der Stärke der "großen 3" und Berlins diese Saison ein großer Erfolg.

    Ein Sieg im Pokal kann dir immer mal wieder in die Hände fallen. Qualiturnier überstanden, vernünftige Auslosungen bekommen, diese standesgemäß erfüllt. Im FF dann gegen den BHC beinahe raus. Das Finale wiederum dann eine überragende Leistung. Will heißen: Überraschungssiege gegen einen der Großen sind immer mal wieder drin. Flensburg liegt dem SCM zudem augenscheinlich ganz gut. So ein Erfolg im Pokal steht doch aber nicht stellvertretend für kontinuierlich gutes Arbeiten. Selbstverständlich sah die Führungsriege sich wiederum in ihrer Arbeit bestätigt. Platz 4 im Jahr 2015 war u.a. den Verletzungsmiseren bei anderen Teams geschuldet. Schau Dir mal an, wo man mit 48 Punkten sonst so tabellarisch landet. Überwiegend Platz 5 - 6. Zudem hatte man lange Zeit die Chance, Platz 3 gegen arg gebeutelte Flensburger zu erreichen. Einmalige Chance. Und was gab die sportliche Leitung als Vorgabe aus? Richtig, Platz 4 absichern. Am Ende dann schwankende und nachlassende Leistungen und Ergebnisse. Der Anfang vom Ende des Island - "Vulkans". In diesem Jahr geht der Trend ganz zart nach oben. Allerdings mit gewaltigen Ausschlägen. Mit dicker Plauze mit -10 in Minden untergegangen, historisch gut im Heimspiel gegen Burgdorf ausgesehen, gegen Leipzig einmal mehr sieglos und ein knapp erwürgter Heimsieg gegen die Riesen aus Balingen wird zu einem Spiel erklärt, mit dem man zufrieden sein könne. Nee, das Bild hat sich ausschließlich durch den Kantersieg bei nem perspektivischen Zweitligisten und dem überraschend - überzeugendem Heimsieg gegen die Löwen etwas geschönt. Aber auch hier: Die Konkurrenz schwächelt mal wieder mit. Denn auf die Saison hochgerechnete 40 Punkte taugen im Normalfall für Platz 6 - 8. Das ist dann wiederum von der Punktzahl her auch kein messbarer Fortschritt. Trotz stetig wachsenden wirtschaftlichen Möglichkeiten.


    SCM = Stagnationsclub Magdeburg. Ständig wird einem erzählt, dass man kleine Brötchen backen sollte, nicht vergessen darf, wo man hergekommen ist usw. usf.! Fehlt nur noch, dass einem Stagnation als Erfolg verkauft wird, schließlich könne man anhand der Beispiele Lemgo und Großwallstadt ja sehen, was auch passieren könnte. Und nebenan dann Leipzig, die aus weniger fast dasselbe zaubern. Mit nem Trainer, der aus Magdeburg kam. Nun ja, da bleibt einem irgendwann nicht mehr viel außer Sarkasmus.

    Der Verein arbeitet doch mit seinen Fans. Es sind aber vor allem die Fans, die mit sich arbeiten lassen und dazu sollte man nicht über zu viel nachdenken, keine unbequemen Fragen stellen, sondern sich einfach ein paar grün-rote Streifen ins Gesicht schmieren, in die Halle gehen, möglichst in ein SCM-Trikot gewandet, die Mannschaft ordentlich anfeuern, wenn sie Kacke spielen, seinen Ärger runter schlucken, immer glauben, was die Chefs sagen und zum nächsten Spiel wieder brav und gut gelaunt in die Halle gehen. Das kann doch nun nicht so schwer sein.


    Und Geduld mitbringen.


    Es hat allerdings damals auch seine Zeit und diverse Stürme gebraucht... Heutzutage kommt mir das wie eine Wagenburg vor, bei der der Fan bestenfalls sein Geld in die BLH schleppen darf und auch bei miesesten Leistungen besser die Klappe zu halten hat. Die werden sich da noch gewaltig umgucken. Handball wird nie DER big player. Nach der Heim - WM wurden Luftschlösser gebaut und heutzutage bastelt man erneut am selbigen. Stichwort: TV - Vermarktung. Gut gemeint, aber wahrscheinlich alles ne Nummer zu groß. Erlangen - Coburg bspw. würde mich - bei allem Respekt für diese Vereine - jedenfalls nicht hinterm Ofen vorlocken. Flensburg daheim gegen Balingen bspw. ebensowenig.

    So richtig schlau werde ich nicht daraus, aber das ist man als Forentroll ja gewohnt.


    Kurz: Ich fand Deine Beiträge und ironischen Bemerkungen recht lesenswert. Und nen großen Unterschied, ob man nun bei der HE oder direkt beim SCM schreibt, macht es ja auch nicht wirklich.

    Man ich bin gerührt, hoffe, dass das aus vollstem Herzen kam. Habe etwas mit mir gerungen, ob es noch Sinn macht, mich dann aber doch dafür entschieden.
    360.000, eine stolze Zahl, hätte ich so nicht erwartet.


    Kam es. Ohne Phrasenbingo und hintergründige Ironie wäre das Leben nur die Hälfte wert. Fehlt nur noch sixtysix und die Tipp - Corner.

    Wenn man sich vor Augen führt, wie ein Holger Kaiser im dortigen Forum weg kam, muss man sich doch über gar nichts wundern. Ohne dass ich jetzt die aktuelle Entwicklung verfolgt hätte. Das Stichwort Lijewski hatte ich ja auch schon geliefert.... ;)


    Letztlich entscheidet der Gastgeber, was er n seinem Hause dulden kann.....


    Kaiser kam u.a. dadurch so schlecht weg, weil er aufgrund von "Beziehungen" und nichts anderem in dieses Amt gehievt wurde, er jedes weitere sich auftuende Finanzloch BUH in die Schuhe schob und eine unterirdische Kommunikation und Außendarstellung besaß.

    Hallo zusammen! Hat ja nun doch den ein oder anderen hierher verschlagen. Über Micha58 würde ich mich ja neben hlp auch noch freuen.


    Zum Thema: Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Schmedt ist bei allem wirtschaftlichen Geschick ein aalglatter Typ. Zudem ein eitler Pfau, der auf Sponsorenmeetings kritische Gönner im Vorfeld darum bittet, sich doch dieses Mal zurückzuhalten. Frau Beck von der Volksstimme wurde nach einem kritischen Beitrag im Heimatblatt eingenordet und mit der sinngemäßen Bemerkung, dass sie ja mal beim Training vorbeischauen könne oder man sie noch nie beim Training gesehen habe, abqualifiziert. Süffisanterweise setzte es sowohl davor als auch danach immer mal wieder Pleiten, Pech und Pannen, sodass es wenig verwunderte, dass dieser Satz immer wieder durch den Kakao gezogen wurde.


    Man kann sich ja auch mal darüber belesen, unter welchen Umständen Roswandowicz SCM - Präsident wurde. In seinen wenigen öffentlichen Äußerungen schlingert der auch nur rum und wird als Vereinsoberer vom ein oder anderen schlicht nicht für voll genommen. Aber Hauptsache, facebook läuft. Das alles ergibt für mich alles, nur nicht das Bild eines professionellen oder professionell geführten Handballvereins. Und die Gründe für die Schließung des Forums für mein Empfinden daher scheinheiliges Alibi. Man ist ein ungeliebtes Kind losgeworden und wird nun dort nicht mehr in seiner Eitelkeit verletzt. Das ist dann mal meine Deutung des Ganzen.

Anzeige