Ich kenne Leute, die hatten ihre beste Zeit mit 19, dann ging es noch ganz gut bis 22 und dann ging es bergab. Der hotteste Shit von gestern waren die Cikusa-Brüder. die haben es jetzt nicht mal in Spaniens Natio, (Seleccion) geschafft. Jan Gurri hat uns schon mit 20 bei den Garnrollers die Hütte vollgehauen, zusammen mit einem damals 18-jährigen Faruk Yusuf. Der ist jetzt 21 und spielt jetzt in Limoges. Ist auch kein Topteam. Also ich würde bei dem Fis auch erst mal den Ball flach halten. Unsere U21-Weltmeister machst du zu Luftpumpen, aber die 18-jährige spanische Eintagsfliege ist jetzt plötzlich schon der Superstar? Bißchen früh, findeste nicht?
Nö, nicht alle, nur einen empfinde ich für zu leicht ![]()
Wenn ich mich nicht täusche, hatten wir auch mal einen U21 Weltmeister auf RM von der Iberischen Halbinsel. Der hatte davor auch schon Titel bei der U19 und U20 gesammelt. In den hatte ich auch große Hoffnungen gesetzt, aber bei den Männer hat er sich nicht wirklich durchsetzen können oder sagen wir anders, die Hoffnungen, dass er ein Topspieler wird, nicht erfüllt. Worauf ich bei unseren U21 Weltmeistern hinaus wollte, talentiert sind sie alle, keine Frage, aber eben nicht oder noch längst nicht auf dem Level, auf welches sie gehypt werden. Dafür können sie selbst nichts, sie hypen sich ja nicht selbst. Aber gefährlich ist es allemal, weil einem das Unterbewusstsein dann gern auch mal vorgaukelt, dass man tatsächlich schon ein Mega-Star sei. Und es ist eben ein recht großer Unterschied, ob ich gegen ein U21 Abwehrreihe ran muss und gegen eine Männermannschaft in der Bundesliga oder einem Titelturnier. Mich würde ja mal interessieren, vielleicht hat ALF dazu auch ne Statistik, wie viele U21 Titelträger sich bei den Männern zu Topspieler entwickelt haben, die gerne mit Weltklasse bezeichnet werden. Also auf ein Level wie z. B. Gisli, OIM, Gidsel, Fabregas, Mem o. Dushebajev oder vorher Wislander, Karabatic, Jicha o. Balic kommen. Also wie viele schaffen es tatsächlich den Weg bis nach ganz oben weiterzugehen und wie viele nicht.
Wenn all unsere Talente, sich so entwickeln würden, wie sie nach ein paar guten Leistungen gehypt werden, dann dürften wir einen riesigen Pool voller Weltklassespieler haben.