Handball-EM 2026 - Hauptrunde, Gruppe I

• Ich kann diesen Hype um Knorr absolut nicht nachvollziehen.

Ich glaube da geht viel vom ÖRR aus, die brauchen halt immer einen Star.

Ich bekomme auch immer Augenrollen bei „die Mannschaft um Juri Knorr“.

Gestern war stark, aber Emil hätte im die ersten 4 abgekauft.

Irschtemo kimmt de Handball

• Das ganze hätte, wäre, wenn Gelaber ist extrem nervig und ergibt null Sinn.

Für Juri freut es mich das er gestern funktioniert hat, das gibt ihm hoffentlich Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben.

• Ich kann diesen Hype um Knorr absolut nicht nachvollziehen.

Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Juri.

Aber gestern hat er ein super Spiel gemacht. Mit Volldampf auf die Abwehr und dann durchgezogen. Kann er die nächsten 2 Spiele gern wieder machen.

Der Hype geht hauptsächlich von den Medien aus, die jemanden zum glorifizieren brauchen.

Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

• Es ist nun einmal so, dass er seit mehreren Turnieren der beste Rückraumspieler war und regelmäßig in All-Star Teams auftauchte. Das ist keine Selbstverständlichkeit und andere Spieler wie ihn, sieht man nicht unter diesem superkritischem Brennglas. Ich halte ihn nicht für den besten Mittelmann, aber seine Torgefährlichkeit und Dynamik als Rückraumspieler ist nicht von der Hand zu weisen.

• Du magst das für Ironie halten, aber zum wiederholten Mal in seiner Karriere bekommt er eine Topmannschaft vor die Füße geworfen. Kein Wunder, dass er sich für einen guten Trainer hält.

Mmmh, während und unmittelbar nach dem Serbienspiel hatte ich auch meine Bedenken, zu offensichtlich waren die Fehler des Trainers. Aber diese Interpretation geht mir zu weit. Ein Beispiel aus der Nationalmannschaft: Als er einen blutjungen NoName aus einem kleinen zänkischen Thüringer Bergdorf, dessen Präsenz in der 1. HBL eh nur als unerklärlicher Fehler der Handballgötter gesehen wurde, in die Auswahl holte, was wurde hier gewettert und getobt. So ein unerfahrener Spieler, der muss sich erstmal bei einer großen Mannschaft, wo er eh nur auf der Bank sitzen würde (eigentlich schon wieder ein eigenes Thema!), beweisen; da gibt es doch viel bessere; der verschwindet schneller, als er gekommen ist, wieder von der Bildfläche usw., usw.

Nein, Alfred Gislasson (und sein Team) hat sich diese Mannschaft im Wesentlichen selber auf- und zusammengebaut und erntet jetzt die Früchte seiner Beharrlichkeit und seiner Genialität. Zur Freude von fast (!) allen hier im Forum.

Übrigens, schon einmal darüber nachgedacht, dass 3 von 4 Trainern der Halbfinalisten hier bei der EM aus Island kommen?

Einmal editiert, zuletzt von BlKW168 (29. Januar 2026 um 08:54)

• Hmm, ich weiß immer noch nicht, was ich von der Mannschaft halten soll. Ja, gestern war gut. Die Abwehr ist wirklich stabil, aber die spielerischen Defizite werden in jedem Spiel von einem anderen Rückraumspieler kaschiert. Aber vielleicht ist es das. Vielleicht ist das unser Spiel und wir müssen uns verabschieden von einer alles zermalmenden Spielidee, die die Hosen der Gegner füllt, bevor das Spiel begonnen hat.

Aktuell ist es nur Dänemark, das so etwas bietet. Best of the rest zu sein, ist vielleicht auch nicht das schlechteste und auch Dänemark ist bei besonderen Situationen schlagbar. Möglicherweise müssen wir mit etwas mehr Demut an die Sache ran. Das meine ich ernst.

• Freundschaft!

Wenn sie schon einmal gegen den anderen Finalisten gespielt hatten, ja. Und Deutschland hat 2004 auch beide Spiele gegen Slowenien gewonnen.

Edit: Allerdings müsste ja Island gewinnen. Die hatten noch keinen Titel.

Oha, vom Meister der Statistiken vom Melmac so eine wage Aussage.

Aber ist dir ja bewusst, dass ich von Deutschland 2007/2016 spreche.

• True story.

Wir haben so oft gegen die Franzosen verloren, da tut dieser Sieg mit Endspielcharakter einfach nur gut. Wer hätte nach dem Serbienspiel mit dem HF gerechnet? Ich möchte lösen: Ich nicht!!!

Und immer dran denken - das verdanken wir nicht nur der eigenen Mannschaft sondern auch unseren Nachbarn aus Österreich

Möge die Macht mit Euch sein

• Unter Bob wackelt jeder Stuhl auf dem er nicht selber sitzt :P

:jump: herrlich, der Tag beginnt gut.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich erkenne hier keinen Hype um Knorr, der kommt höchstens in den Medien immer wieder mal hoch.

Aber man kann ihm doch guten Gewissens für gestern eine starke Leistung zusprechen und auch erkennen, dass das deutsche Angriffsspiel mit einem starken Knorr die beste Variante ist, die man bisher bei der EM, bei Deutschland, gesehen hat. Juri war in 2 Spielen gut bzw. sehr gut und das war gegen Spanien und Frankreich. Für mich die einzigen beiden Spiele mit ansprechender Angriffsleistung.

Stimmt, hier wird eher Lichtlein gehypt und das kann ich nicht verstehen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Hmm, ich weiß immer noch nicht, was ich von der Mannschaft halten soll. Ja, gestern war gut. Die Abwehr ist wirklich stabil, aber die spielerischen Defizite werden in jedem Spiel von einem anderen Rückraumspieler kaschiert. Aber vielleicht ist es das. Vielleicht ist das unser Spiel und wir müssen uns verabschieden von einer alles zermalmenden Spielidee, die die Hosen der Gegner füllt, bevor das Spiel begonnen hat.

Aktuell ist es nur Dänemark, das so etwas bietet. Best of the rest zu sein, ist vielleicht auch nicht das schlechteste und auch Dänemark ist bei besonderen Situationen schlagbar. Möglicherweise müssen wir mit etwas mehr Demut an die Sache ran. Das meine ich ernst.

Die Mannschaft spielt, was sie können und das ist auch richtig so. Das bringt die Ergebnisse und letztlich ist es genau das, was im Gedächtnis bleibt und worauf es bei einem Titelturnier ankommt. Du kannst mit diesem Kader keinen Handball wie Berlin oder Magdeburg spielen. Eher, wie Kiel ihn spielt. Aus einer bockstarken Abwehr ein einfaches System (TG, Kreuzungen mit Würfen aus Rückraum fern, Kreis- und Außenanspiele) im Angriff und nach Torwurf sofort wieder schnell zurück. Das sind auch die Stärken der Spieler und damit haben sie Erfolg. Das mögen ja manche als antiquaren Steinzeithandball betrachten, aber dafür haben wir dann auch den richtigen Trainer ;) und ein paar richtige Fackeln, die aus 9 oder mehr Metern Entfernung ins Netz einschlagen, sieht doch auch jeder immer wieder mal gern.

Ich behaupte einfach mal, dass es bei vielen eher die Antipathie gegen den alten Isländer ist und alle total happy wären, wenn die Mannschaft genau so spielen würde, wie sie aktuell spielt, der Trainer aber Kehrmann heißen würde. :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Diesmal hat er auch nicht so viel rumgetänzelt wie sonst , dass geht mir immer auf die Nerven... aber er hat gute und wichtige Tore gemacht und das zählt.

Ja,er hatte definitiv mehr Zug zum Tor. Wenn aber von seinen ersten Würfen,ein paar gehalten worden wären,dann läuft es wieder auf auf das tänzeln hinaus. Aber hätte,wäre,aber. Tor gibt immer recht und der Sieg war verdient. Vermeintlich tolle Tore mit einer Quote von 10/10 bringen Knorr dann auch wieder zu blöden "Lustwürfen", die Desbonnet fängt ! Wenn Deutschland diese Würfe(auch von Uscins !) vermeidet und sich auch keine Notwürfe nach 20× sinnlosen,brotlosen Hin- und Her-Passen nehmen muss,kann es auch mal für den obersten Platz auf dem Treppchen reichen

• Ja,er hatte definitiv mehr Zug zum Tor. Wenn aber von seinen ersten Würfen,ein paar gehalten worden wären,dann läuft es wieder auf auf das tänzeln hinaus. Aber hätte,wäre,aber. Tor gibt immer recht und der Sieg war verdient. Vermeintlich tolle Tore mit einer Quote von 10/10 bringen Knorr dann auch wieder zu blöden "Lustwürfen", die Desbonnet fängt ! Wenn Deutschland diese Würfe(auch von Uscins !) vermeidet und sich auch keine Notwürfe nach 20× sinnlosen,brotlosen Hin- und Her-Passen nehmen muss,kann es auch mal für den obersten Platz auf dem Treppchen reichen

Step by step. Erstmal Kroation und das wird schon ne hohe Hürde. Und dann schauen wir mal, ob´s was wird mit dem Treppchen. Ein User sah Island vs. Deutschland als letztes EM- Spiel. Die Paarung halte ich für möglich, aber als letztes Spiel eher nicht.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Eigentlich ein dankbares Spiel gegen Frankreich. Ja im Angriff sind die Franzosen die beste Mannschaft (würde auch sagen besser als Dänemark). Aber die Abwehr von denen ist ein Witz. Das ging viel zu einfach für die Deutschen. In der Phase wo Knorr seine Fehlwürfe hatte, mit der Intensität verteidigen so gut wie alle anderen Mannschaften das ganze Spiel durch. In der Phase haben sie mal zugepackt. Jetzt kommt Kroatien und die sind so ziemlich das Gegenteil von Frankreich. Das wird ein Abnutzungskampf und das liegt den Deutschen nicht. Die ganzen Balkanteams liegen den Deutschen nicht. Egal ob sie Kroatien, Montenegro oder Serbien heißen.

• Ich finde, wen man in diesem Turnier mal loben kann ist Franz Semper! Er kommt rein, für den Momenten macht er sein Ding und das erfolgreich. Er bekommt nicht viel Spielzeit, aber die, die er bekommt, in denen liefert er ab!

Auch wenn es genau das ist, was man ihm zum Karrierebeginn attestiert hat, zu liefern, so hätte man davon nach seinen letzten Karriere-Jahren nicht unbedingt ausgehen dürfen. Von daher, genau so weiter machen! :thumbup:

Von, diesmal erfreulich wenigen, völlig überhasteten und unnötigen Abschlüssen

Und trotzdem waren da auch gestern einige überhastete Abschlüsse dabei, die allerdings im Vergleich zu den vorigen Spielen deutlich öfter im Tor landeten. Mehr Glück, mehr Power, mehr Präzision, eine schnarchende Abwehr, ein schwacher französischer Torhüter - sicherlich alles ein bisschen. Aber viele ähnliche Würfe sind in den Spielen davor eben nicht reingegangen und haben die Hypothek unnötig erhöht.

• Ich finde, wen man in diesem Turnier mal loben kann ist Franz Semper! Er kommt rein, für den Momenten macht er sein Ding und das erfolgreich. Er bekommt nicht viel Spielzeit, aber die, die er bekommt, in denen liefert er ab!

Auch wenn es genau das ist, was man ihm zum Karrierebeginn attestiert hat, zu liefern, so hätte man davon nach seinen letzten Karriere-Jahren nicht unbedingt ausgehen dürfen. Von daher, genau so weiter machen! :thumbup:

Und trotzdem waren da auch gestern einige überhastete Abschlüsse dabei, die allerdings im Vergleich zu den vorigen Spielen deutlich öfter im Tor landeten. Mehr Glück, mehr Power, mehr Präzision, eine schnarchende Abwehr, ein schwacher französischer Torhüter - sicherlich alles ein bisschen. Aber viele ähnliche Würfe sind in den Spielen davor eben nicht reingegangen und haben die Hypothek unnötig erhöht.

Man hat davor zweimal verloren. Einmal Serbien, nicht gut, kann aber immer passieren und einmal Danmark, für alle hier wohl völlig normal.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Der Weg ins Finale ist jetzt frei.

Auch wenn mir das Abschneiden von Germany egal ist, muss man ihnen eine klare Steigerung im Turnier bescheinigen.

Im Gegenzug dazu wird man aus den Franzosen nicht schlau. Augenscheinlich sowie Potential, aber was sie daraus machen ist schon bedenklich. Vor allem hinten sind sie nicht ganz dicht.

In Kroatien sehe ich kein Hindernis.

Wird auf ein Finale gegen Dänemark hinauslaufen, da die Isis analog zu den Franzosen auch wie das Wetter spielen.

• Freundschaft!

Und immer dran denken - das verdanken wir nicht nur der eigenen Mannschaft sondern auch unseren Nachbarn aus Österreich

Eigentlich nicht. Es hätte jetzt auch ohne die zwei Extrapunkte gereicht.