Das ist eigentlich die falsche Frage. Will Big Benno überhaupt noch einen wurfgewaltigen Spieler haben? Darf der größer als 1,90 m sein? Denkt der überhaupt in diese Richtung??? Sieht eher nicht danach aus.
Steinert war vergleichsweise auch mal wurfgewaltig. In der 1. Saison war davon 0 zu sehen und jetzt im 2. Jahr nur gaaanz gebremster Schaum. Warum??? Kann nur der Trainer beantworten. Es kann nur auf sein taktisches Korsett hinauslaufen. Warum sollte einer wie Steinert auf 1x der Mut verlassen haben, wenn ihn nicht der Trainer anders spielen lassen will? Fragen über Fragen. Aktuell ist eigentlich keiner, nicht ein einziger aus dem Rückraum in Normalform. Der Rückraum ist aber der wichtigste Mannschaftsteil + TW. TW nächste Baustelle. Seit Jahren ein hoch dekorierter TW-Trainer vorhanden. Ergebnis: Die TW werden von Jahr zu Jahr schlechter.
Der TW-Tommy hat ja auch dafür gesorgt, dass der Turnbeutel-Tobi seine Chance bei einem Club bekommt, der im europäischen Wettbewerb mitmischt. Die TW-Talente der letzten Jahre wie Ambrosius (der jetzt auch eine große Rolle am Dessauer Aufschwung einnimmt) oder Diederich (TW in Essen) hat man mer oder minder vergrault. Selbst ein Ziemer im besten TW-Alter hätte gut getan. Einer, der sich nicht beschwert, aber immer hochprofessionell ist und seine Leistung bringt.
Andere deutsche TW-Talente wie Rebmann, Rudek, Klimpke, "Ebner" oder Birlehm sind mal locker an uns vorbeigegangen.
Die Steinert-Verpflichtung habe ich ohnehin nicht verstanden. Ein allenfalls mäßiger Abwehrspieler, der nicht wirklich ins taktische Konzept passt zu holen, nur weil er Stallgeruch hat und zu haben war? Den besseren Steini hat Erlangen jetzt anscheinend in Metzner gefunden. Dann hätte man für die offensive KM-Position auch gleich Theuerkauf zurückholen können anstatt Preuß. Das wird in der nächsten Saison ohnehin lustig mit einem "Zwergen"-Mittelblock, in dem keiner über 1,95m ist (Chrapkowski mal ausgenommen).
Hinsichtlich der Trainerfrage ist Benno jetzt am Scheideweg. Inwieweit kann er von seiner Wunschphilosophie loslassen und diese im Rahmen der Möglichkeiten den aktuellen Gegebenheiten anpassen. Ein verlässliches zweites Abwehrsystem hat er über all die Jahre leider nicht installieren können.