War heute in der Halle. Mein Eindruck: tolle Stimmung (der Hallensprecher nervt allerdings sehr) und Lemgo ist mittlerweile so abgezockt. Die spielen ihren Stiefel runter und lassen sich nicht beirren. Tolle Leistung! Gekämpft haben auch vor allem sie, Wetzlar war eigentlich nie wirklich gefährlich nah dran. Spannend war auch, was Ahouhansou so alles durfte. Von seinen 7 Toren waren mindestens 4 deutlich Schritte. Das wurde irgendwann zum running gag auf der Tribüne.
Beiträge von Ostbräuschter
-
-
Das mit der Jugendarbeit sehe ich anders. Der wesentliche Unterschied ist, dass es zuletzt nur die Füchse und Hannover regelmäßig geschafft haben, Nachwuchsspieler direkt in die 1. Mannschaft einzubauen. Talente gibt es viele, die entweder anderswo in Liga 1 oder 2 landen oder auf Umwegen zurück zum Ausbildungsverein kommen.
Dann sind wir uns doch einig, oder? Ich sehe jetzt zumindest nicht, wo unsere Meinungen differieren.
-
wenn man mal den Bogen zur Jugendentwicklung spannt, dann könnte man meinen, der THW und sein Kooperationsverein machen keine gute Arbeit. Welche aktuellen Top-Spieler, oder ehemalige TopSpieler oder zukünftige TopSpieler kommen auch der "Kaderschmiede" des THW?
Da sind uns andere Vereine meilenweit enteilt.
Viele Vereine, auch unter den Topmannschaften, holen mehr oder weniger regelmäßig junge Spieler hoch und diese spielen dann auch wirklich in der ersten Mannschaft. Kiel hat nur Trainingspartner und Bankauffüller, sorry... harte Worte, aber die letzten Kieler, die es aus den eigenen Reihen wirklich geschafft haben, sind Rune (stabil) und Peke (mit kleinen Umwegen)... oder habe ich wesentliche, erwähnenswerte Spieler aus der HBL vergessen?Nein, hast du nicht - allerdings stellst du andere Vereine da als zu gut hin. Bis auf die Füchse hat doch keines der Top-Teams eine außerordentliche Jugendarbeit. Klar gibt's da mal einen Golla, Uscsins oder eben Pekeler. Aber das sind die Ausnahmen, die meisten Nationalspieler kommen aus den Dormagens, Essens und Saarlouis dieser Welt.
Der THW hat in meinen Augen in den letzten Jahren vermehrt die Jugend eingebunden und obwohl bisher kein echter Kracher dabei ist, bedeutet ein Profivertrag in Kiel mittlerweile ein wenig Einsatzzeit und häufig den Schritt in die 1. oder 2. Liga. Das ist dann auch ok und ein Fortschritt zu früher. Mal sehen was aus Faust, Ciudad und Kutz passiert - aber selbst, wenn sie nicht regelmäßig um Titel spielen werden, bewegt sich hier etwas und wer weiß, wann da mal ein echtes Juwel kommt. Die wachsen halt auch nicht auf Bäumen.
-
Ich denke es wird die Vipers und die Bären treffen. Bremen holt in Mainz den Klassenerhalt wie zuvor Mainz in Bremen.
-
Das ist wirklich hart. Das beste Streaming/TV-Paket, was es im deutschen Handball bisher gab. Da verpasst du so richtig was.
Na ja, man merkt schon sehr, dass die Berichterstattung seit Springer Qualität gegen Quantität eingetauscht hat und selbst letztere war zu Anfangszeiten bei Sky ähnlich gut - bis sie die CL an Dazn verloren. Mir fiel es auch schwer diesem Schmierblatt Geld in den Rachen zu werfen, letztlich habe ich die unmoralische Wahl getroffen und aus Faulheit ein Abo abgeschlossen. Umso größeren Respekt an alle die es nicht tun!
-
Schön, mal wieder 2 Seiten Geblabber über Bier und Frauen zu lesen 🥰
Bin mir nicht sicher, ob es schon mal geschrieben wurde: Apfel nach Kiel wird nicht geschehen laut Figo. Da hat sich die Bild mal wieder was ausgedacht.
-
Der THW schleppt sich durch die Saison, hat weiterhin kein einziges Spiel mit vollem Kader bestritten obwohl dieser schon ziemlich dünn ist. Die Niederlage gestern ist ärgerlich, aber nachvollziehbar. Insgesamt fehlt aber die Konstanz in direkten Duellen gegen die anderen Teams oben. Gegen 3/5 beide Spiele zu verlieren ist schlichtweg zu viel.
4 Rechtshänder im Rückraum sind einer zu wenig, insbesondere da hinter Bilyk auch in Zukunft ein Fragezeichen zu stehen scheint. Wenn es irgendwie geht, muss da noch nachjustiert werden. Wallinius hat sich zu Beginn dieser Saison gemacht, ich würde ihn gerne wieder beim THW sehen. Auch in Dänemark scheinen seine Leistungen gut zu sein.
-
Schritte von Andersson, deutlich falsche Sperre von Marsenic. Was soll noch passieren..
-
Das sind jetzt aber schon einige sehr unglückliche Entscheidungen.
-
Werden Schritte eigentlich gar nicht mehr gepfiffen ?
Allein das erste Tor von Skippy, das waren mindestens 6 Schritte.
Jede Aktion von Skippy sind Schritte, allein vorm eigentlichen Wackler macht er immer schon 2 !
Wie sollen Abwehrspieler sowas verteidigen ?
Lasse Andersson auch schon mehrfach mit nem Schritt zu viel. Das wird häufig nur gepfiffen, wenn es "komisch" aussieht.
-
Hoffentlich gibt's jetzt nicht jedes Mal für solche Allerweltfouls Siebenmeter.
-
Wo wir bei Johansson sind.
Spielt nicht gut in der Nationalmannschaft, zuletzt auch nicht so prickelnd beim THW, zumindest beim Torabschluss. Spielte dann ein richtig mieses Halbfinale.
Alle sagen, im Finale muss er liefern, sonst holt Melsungen den Titel.
Und er liefert eindrucksvoll.
Hut ab! Das schafft nicht jeder.
Bei aller (mitunter berechtigten) Kritik an ihm: er spielt die ganze Saison über als Alleinunterhalter auf RL, nachdem er in der Vorbereitung eine Verletzung auskuriert hat und insbesondere in der schwierigen Phase bis zum Jahreswechsel war er super drauf. Dass er dem Pensum irgendwann Tribut zollt, ist nachvollziehbar. Hoffentlich geht er mental gestärkt aus diesem Finale und zeigt wieder häufiger, was in ihm steckt. Ich gönne es ihm sehr.
-
Dieses Einfädeln ist lächerlich, aber dass es auch noch belohnt wird.. am Ende gibt's im Handball noch Verhältnisse wie im Fußball.
-
Puh, das sind jetzt echt viele schwere Fehlentscheidungen gegen Kiel. Wenn man den VAR bemüht, kann nicht so ein Unsinn entschieden werden.
-
Würde mich auch freuen, aber es ist von nationalem Interesse, dass Jicha diesen Jungen nicht in die Hände bekommt.
Mir kommt Jicha bei dieser Sache zu schlecht weg. Ja, er ist kein Entwickler, aber welcher der Trainer der Top-Mannschaften ist das schon? Jaron S. vielleicht. Aber Benno und die letzten SG-Trainer sicherlich nicht. Dort wird, wenn überhaupt, mit jungen Leuten die Bank aufgefüllt. Hannover würde ich (noch) nicht als Top-Mannschaft bezeichnen, dafür müssen sie eine herausragende Saison erstmal bestätigen.
Jichas Rückraum ist immerhin gerade mit jungen Leuten besetzt und die machen es prima. Eine Weiterentwicklung ist auch zu sehen. Dazu erhält auch ein Kutz mal Spielanteile und wurde sichtbar besser. Das ist natürlich kein außerordentlicher Erfolg in Sachen Jugendarbeit. Hier wird es aber gerne so dargestellt als ob in Kiel nur Weltstars um die 30 spielen und die jungen Spieler resigniert abhauen. Währenddessen scheinen Flensburg und Magdeburg gern genommene Vereine für Grgic. Da ist dann doch viel Doppelmoral dabei.
-
Man musste zwangsläufig wieder an die Zeit mit Landin denken.
Der Rekordmeister spielerisch grausam unterwegs aber dank Torwart gewinnt man das Spiel irgendwie!
Bist du zu faul deine Aussage mal kurz zu überprüfen? Die RNL haben 2 Paraden mehr.
-
Was der Schluroff da heute hingezaubert hat ist aller Ehren wert! Das macht Lust auf mehr.
Muss ehrlich sagen, dass ich Heine nicht so doll fand. Zu ruhig und wenig Substanzielles, häufig nur das wiedergegeben, was auf dem Bildschirm ohnehin zu sehen war. Aber wenigstens nicht so viel Mist verzapft wie andere Experten.
-
Ich glaube immer noch nicht daran, dass an dem Barcelona Gerücht etwas dran war. Wenn ja wäre das eher etwas für ihn. Ein Trainer der auch deutsch kann. Konkurrenz auf RL die ihn anspornt. Spiele in der Champions League. Ansonsten kann er seinen Körper in der Liga schonen.
Ich finde es sollten mehr junge Spieler mal den Schritt ins Ausland wagen
Nur für die CL zu spielen kann aber auch sehr langweilig sein. Wenn man dort mal 4-5 Spiele verletzt fehlt, hat man am Ende 10 mehr oder weniger wichtige Spiele in einer Saison gehabt. Dafür strebt doch niemand eine bedeutsame Profikarriere an. Dazu kann Barca ja nicht mal in einem CL-Viertelfinale die Halle ansatzweise füllen. Pleite sind sie auch noch seit Jahren. Nach Barcelona geht man mit Anfang 30 um noch mal ein paar Titel mitzunehmen, aber nicht als junges Talent.
-
Ich wäre da für Grgic anstelle von Bilyk und dann Köster als Dule Ersatz. Und dann hat der THW ja 2 Talente auf RM in der eigenen Jugend.
Würde ich sofort nehmen, rechne allerdings eher mit Köster und Hutecek.
-
Niko ist super ehrgeizig und wirkt sympathisch. Bin mir auch sicher, dass er charakterlich gut ins Team passt. Allerdings müssen sich die Verantwortlichen langsam überlegen, ob er langfristig noch einen Mehrwert bieten kann. Eigentlich kämpft er sich ja fast dir ganze Zeit von Verletzungen zurück und zündet daher selten so richtig. Seine Rolle scheint auch nicht klar unter Jicha mit den ständigen Wechseln zwischen Mitte und Halb. Habe das Gefühl, dass Wallinius langfristig wertvoller wäre.