THW Kiel Teamthread

• Wie kommst du darauf, dass ich Pessimist bin? Ich bin Realist und traue meinen Augen, was ich sehe, mittlerweile auch lieber aus dem Fernsehsessel als in der Halle. Da sind Wiederholungen, Zeitlupen und sogar der Videobeweis recht hilfreich, um nicht vorschnell den Fehler und das Foul beim Gegner zu sehen.

Du schweifst ab und bleibst leider nicht beim Thema. Ich bin da jetzt (auch der Uhrzeit geschuldet) raus...

• Am Ende auch eine Frage wie man Erfolg definiert oder eben auch Qualität.

Der THW hat letzte Saison ganz gut gegen den SCM ausgesehen, aber trotzdem, losgelöst vom CL Sieg des SCM, wird doch nicht ernsthaft jemand behaupten, dass der THW den besseren Kader, die besser Mannschaft hat!!??

Wir haben es natürlich alle leicht, wenn wir im Nachhinein schlau daher reden. Auf der anderen Seite bekommen wir auch keine sechsstelligen Jahresgehälter dafür, um Spieler zu verpflichten oder sie zu trainieren.

Aber nur mal so:

Magnússon ist 2020 zum SCM - Saugstrup folgt 2021 - Gidsel ist 2022 zu den Füchsen... nur mal Beispiele - niemand hat dem THW verboten sich um diese Spieler zu bemühen!

Ob Jicha ein guter Trainer ist weiß ich nicht. Er habe ihn als Spieler geliebt!! Aber er hat mich selten überrascht. Seine Erfolge erschienen oft eher eine Leistung des Willens (Einstellung ist sicherlich auch eine Sache des Trainer, aber ihr wisst schon was ich meine). Wann hat Jicha mal ein Team so ausgecoacht wie Benno die Füchse im CL Finale? Wann kamen mal Innovationen a la Kaufmann? Welchen Spieler hat er wirklich richtig "groß" gemacht?

Vielleicht dauern gewisse Prozesse auch einfach. Szilágyi ist seit 2019 im Amt. Da war viel Gutes dabei, aber vielleicht in den ersten Jahren nicht genug für den Anspruch des THW? Aber vielleicht wächst er auch noch an der Aufgabe! Köster ist vielversprechend! Makuc habe ich zu wenig gesehen. Sollte es einen Traienrwechsel geben und der "sitzt", dann halte ich eine positive Entwicklung für möglich, aber derzeit ist der THW kein CL Sieganwärter und der SCM ganz klar das Maß aller Dinge! Und zwar nicht, weil sie gerade einen extrem geilen, erfolgreichen Handball spielen, sondern weil der Kader einfach besser besetzt ist!

• Meinetwegen können wir auch Meister mit dem schlechteren Kader werden. Und wenn nicht, liegt es eben am besseren Kader der anderen

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Freundschaft!

Magnússon ist 2020 zum SCM - Saugstrup folgt 2021 - Gidsel ist 2022 zu den Füchsen... nur mal Beispiele - niemand hat dem THW verboten sich um diese Spieler zu bemühen!

OIM hätte man machen können für Weinhold. Saugstrup hätte sicher kein Interesse gehabt, als Pekeler und Wiencek voll im Saft standen. An Gidsel soll man ja sehr nah dran gewesen sein. Alle drei sind allerdings auch nicht so wirklich das Schema, nach dem der THW verpflichtet.

Was ich aber für viel interessanter halte, ist dass der SCM die guten Schweden hat. Die wären früher wie selbstverständlich bei Kiel gelandet. Speziell Claar hätte zeitlich perfekt reingepasst. 2023 hätte der THW einen fertigen Spieler gebraucht und kein Talent. Da wäre manche Entwicklung vielleicht anders verlaufen. Auch Bergendahl hätte der THW gebrauchen können.

Ob Jicha ein guter Trainer ist weiß ich nicht. Er habe ihn als Spieler geliebt!! Aber er hat mich selten überrascht. Seine Erfolge erschienen oft eher eine Leistung des Willens (Einstellung ist sicherlich auch eine Sache des Trainer, aber ihr wisst schon was ich meine). Wann hat Jicha mal ein Team so ausgecoacht wie Benno die Füchse im CL Finale? Wann kamen mal Innovationen a la Kaufmann? Welchen Spieler hat er wirklich richtig "groß" gemacht?

Filip Jicha ist genau der Trainer, den der THW bis vor kurzem entweder gebraucht oder der ihm gereicht hat. Er ist der gleiche Typus wie Noka und Alfred. Schwerpunkt Fitness und Motivation. Den Rest erledigte die überlegene Kaderqualität. Das ist der Punkt, der sich unterwegs verändert hat.

• Freundschaft!

OIM hätte man machen können für Weinhold. Saugstrup hätte sicher kein Interesse gehabt, als Pekeler und Wiencek voll im Saft standen. An Gidsel soll man ja sehr nah dran gewesen sein. Alle drei sind allerdings auch nicht so wirklich das Schema, nach dem der THW verpflichtet.

Was ich aber für viel interessanter halte, ist dass der SCM die guten Schweden hat. Die wären früher wie selbstverständlich bei Kiel gelandet. Speziell Claar hätte zeitlich perfekt reingepasst. 2023 hätte der THW einen fertigen Spieler gebraucht und kein Talent. Da wäre manche Entwicklung vielleicht anders verlaufen. Auch Bergendahl hätte der THW gebrauchen können.

Filip Jicha ist genau der Trainer, den der THW bis vor kurzem entweder gebraucht oder der ihm gereicht hat. Er ist der gleiche Typus wie Noka und Alfred. Schwerpunkt Fitness und Motivation. Den Rest erledigte die überlegene Kaderqualität. Das ist der Punkt, der sich unterwegs verändert hat.

Und Gisli hatte man, aber dann dachte man sich Lauge 2.0 wäre doch was…

Es geht doch nicht mal darum, jetzt einzelne Spieler vom SCM zum THW zu packen. Sondern Wiegert gelingt es beim SCM dadurch, dass er sehr klar in seiner Philosophie ist und deshalb genau weiß welche Spielertypen er braucht die genau für dieses System perfekten Spieler zu identifizieren und zu verpflichten und die in diesem System dann eben auch perfekt funktionieren.

Beim THW gibt es weder einen Trainer der eine klare Spielidee mit seinen Spielern entwickelt noch ein entsprechend konsistentes Recruitment.

• Indem immer wieder behauptet wurde, den THW trennen nur Kleinigkeiten von der DM

Ich warte noch auf die Quelle der Aussage. Oder ist das mal wieder nur eine Behauptung, die du einfach so rausgehauen hast?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Vielleicht meinte er sowas hier, shz.de aus der Saisoneröffnung:

Zitat

Auch Jicha sieht diese beiden Teams „mit dem Kader, den sie haben, vielleicht einen kleinen Tick voraus. Aber wenn bei uns alle fit sind, können wir jeden schlagen.“

Sind jetzt eher Allgemeinplätze, aber "der kleine Tick" suggeriert schon wenig Distanz zum SCM (Füchse).

Aber warum soll der THW nicht jeden schlagen? Nicht immer alle, aber ab und an wird das gelingen.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

Sind jetzt eher Allgemeinplätze, aber "der kleine Tick" suggeriert schon wenig Distanz zum SCM (Füchse).

Aber warum soll der THW nicht jeden schlagen? Nicht immer alle, aber ab und an wird das gelingen.

Natürlich kann der THW mit seinem Kader in einzelnen Spielen jeden Gegner schlagen. Das bezweifelt doch auch niemand. In der vergangenen Saison gewannen sie sogar alle Partien gegen den kommenden Vizemeister und CL-Sieger. Ansonsten hätten sie auch niemals Pokalsieger werden können.

Aber können sie das auch in Serie, also im Rahmen einer DM? Dies konnten sie in den letzten beiden Spielzeiten eben nicht. Man schaue sich nur das deutlich negative Ergebnis der letzten Saison gegen die schärfste Konkurrenz an: 4:12 Punkte, 3 von 4 Heimspielen verloren.

Das Saisonziel war jeweils das Erreichen der CL. Dies vor der Saison auszugeben, kann man, muss man aber nicht machen. Damit setzt man die in Teilen junge Mannschaft auch unter Druck. Sich im Nachhinein hinzustellen wie der AR-Vorsitzende, das eigentlich Saisonziel sei nicht erreicht, ohne dabei wie der GF die näheren Umstände zu betrachten, ist für mich starker Tobak.

Der Einzige aus der Führungsriege des THW, der bereits zu Beginn der letzten Saison die Erwartungen gedämpft hat, war Filip Jicha, indem er zurecht darauf hinwies, dass er eine junge Mannschaft hat und die Jungen noch viel lernen müssten.

Ich sehe nicht, dass die Führungsriege, speziell der GF, eigene Fehler und Versäumnisse bezüglich der Kaderzusammenstellung eingeräumt hätte. Stattdessen wird weiter so getan, als fehlten nur Kleinigkeiten zur Tabellenspitze.

• Ich bin nicht der Meinung, dass die Kaderzusammenstellung so schlecht ist. Im Durchschnitt sind das super Spieler, mal schlägt einer unerwartet schlecht ein (Wallinius, Belacehne), mal besser oder schneller als gedacht (Johansson, Madsen). Der große Unterschied liegt darin, wie sie zusammen spielen. Wiegert und Siewert haben keinen besseren Kader, was die Einzelspieler angeht, sie harmonieren aber wesentlich besser mit den jeweils anderen.

Darum gewinnt der THW die Topspiele vor allem dann, wenn 2-3 Leute einen Sahnetag erwischen, aber eine durchschnittliche Leistung können sie kaum im Kollektiv kompensieren. Das muss ein Topteam aber können, denn Menschen haben nunmal schlechte Tage und manchmal nunmal mehrere auf einmal. Das ist für mich auch der größte Kritikpunkt an Jicha. Er hat Spieler weiter entwickelt, Titel geholt und kann das Team motivieren - nur eine gemeinsame Spielidee konnte er nicht implementieren.

• Ich bin nicht der Meinung, dass die Kaderzusammenstellung so schlecht ist. Im Durchschnitt sind das super Spieler, mal schlägt einer unerwartet schlecht ein (Wallinius, Belacehne), mal besser oder schneller als gedacht (Johansson, Madsen). Der große Unterschied liegt darin, wie sie zusammen spielen. Wiegert und Siewert haben keinen besseren Kader, was die Einzelspieler angeht, sie harmonieren aber wesentlich besser mit den jeweils anderen.

Darum gewinnt der THW die Topspiele vor allem dann, wenn 2-3 Leute einen Sahnetag erwischen, aber eine durchschnittliche Leistung können sie kaum im Kollektiv kompensieren. Das muss ein Topteam aber können, denn Menschen haben nunmal schlechte Tage und manchmal nunmal mehrere auf einmal. Das ist für mich auch der größte Kritikpunkt an Jicha. Er hat Spieler weiter entwickelt, Titel geholt und kann das Team motivieren - nur eine gemeinsame Spielidee konnte er nicht implementieren.

Genau das macht die Kaderzusammenstellung aus. Ausgewogen und sie müssen zueinander passen.

• Genau das macht die Kaderzusammenstellung aus. Ausgewogen und sie müssen zueinander passen.

Vielleicht tun sie das ja, die Spielidee aber nicht. Grundsätzlich glaube ich schon, dass der Rückraum mit den 3 Es (Emil, Elias, Eric) funktionieren kann. Ein wendiger Spielmacher, der Raum für zwei Shooter schafft ist, ist keine revolutionäre Idee. Wenn die Shooter allerdings ständig unvorbereitet einfach mal werfen oder ins 1vs1 rennen, dann endet das bei Quoten wie derzeit unseren Halben.

Keine Ahnung was der User meint. Er ballert eine Behauptung nach der anderen raus, die sich des öfteren als Trugschluss erwiesen haben. Mir ist nicht bekannt, dass in der letzten Saison „immer wieder“ behauptet wurde, dass „nur Kleinigkeiten zur DM fehlen“.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

Man konnte es letztes Jahr in Hannover sehen, man kann es jetzt schon bei Magdeburg sehen, ein abwehrstarker Rechtshänder deckt im Mittelblock und geht die zweite Welle mit und wirft auch einige Tore 263a.png Der von der sportlichen Leitung für eine Ablöse verpflichtete Wallinius wurde in dieser Form erst gar nicht eingesetzt und dann nur in den EL-Spielen und dann zu guter Letzt vergrault, während ein extrem abwehrschwacher und im Angriff sehr inkonstanter Spieler seit 10 Jahren einen Kaderplatz belegt. Die gemeinsame Spielidee des Trainers habe ich auch bis heute nicht entdeckt (halt, 7 gegen 6 lol.gif ).

Falls tatsächlich Sigurdsson kommen sollte, dann nur im Doppelpack mit Christoph Schindler.

• Freundschaft!

Ich kann deiner Argumentation prinzipiell folgen. Das waren in erster Linie Beispiele. Vielleicht könnte man es aber auch so formulieren, dass man OIM (ich übernehem das mal 8) ) hätte verpflichten müssen und bei Saugstrup hätte man vielleicht den Umbruch einleiten müssen (aber wie gesagt, dass sind nur Beispiele).

Für mich stellt sich aber eben auch die Frage ob die Philosophiefrage nicht fast noch entscheidender ist? Bei Jicha habe ich oft das Gefühl, dass er den Wandel im Handball verschlafen hat (oder eben der THW). Mir geht es eben immer so, dass die wenigen Erfolge der letzten Jahre inklusive des CL Siegs auf der Qualität von "gestern" beruhten und man lange von der Substanz lebte, die man über Jahre angesammelt hat. Die ist aber jetzt verbraucht UND der Handball wandelt sich. Auf Dauer wird man, denke ich, keine Titel mehr gewinnen, wenn man hauptsächlich auf Wurfgewalt aus dem Rückraum setzt und dabei Quoten zwischen 35% - 60% erzielt. Das reicht heute nicht mehr! Hinzu kommt, dass der THW gefühlt in den letzten 25-30 Jahren immer mindestens einen potentiellen Welthandballer im Team hatte. Da könnte man vielleicht noch Andi W. aufzählen, aber von allen Neuzugängen seit Sagosen wird vermutlich nie jemand diesen Titel gewinnen! Das zeigt für mich eben zwei Dinge: 1. Der THW arbeite schlicht nicht mehr gut genug! Und 2. der Ruhm strahlt vielleicht auch schon weniger. Heute ist eben der SCM die deutlich spannendere Adresse.

Ich sehne mittlerweile wirklich das Ende von Jichas Trainerlaufbahn herbei! Ich habe ihn als Spieler geliebt und das hat auch rein gar nichts mit Respektlosigkeit zu tun, aber ich halte ihn einfach für keinen überragenden Trainer!

• Man konnte es letztes Jahr in Hannover sehen, man kann es jetzt schon bei Magdeburg sehen, ein abwehrstarker Rechtshänder deckt im Mittelblock und geht die zweite Welle mit und wirft auch einige Tore 263a.png Der von der sportlichen Leitung für eine Ablöse verpflichtete Wallinius wurde in dieser Form erst gar nicht eingesetzt und dann nur in den EL-Spielen und dann zu guter Letzt vergrault, während ein extrem abwehrschwacher und im Angriff sehr inkonstanter Spieler seit 10 Jahren einen Kaderplatz belegt. Die gemeinsame Spielidee des Trainers habe ich auch bis heute nicht entdeckt (halt, 7 gegen 6 lol.gif ).

Falls tatsächlich Sigurdsson kommen sollte, dann nur im Doppelpack mit Christoph Schindler.

Soweit mir bekannt, ist C. Schindler (Mit)-Eigentümer der Fa. Sabo. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das aus der Ferne managen will.

• Soweit mir bekannt, ist C. Schindler (Mit)-Eigentümer der Fa. Sabo. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das aus der Ferne managen will.

Das erscheint mir ein Scheinargument. Schindler wird vermutlich nirgendwo aktiv Rasenmäher verkaufen. Ergo ist er Teil der Geschäftsführung oder der Gesellschafter. Da gibt es so etwas wie Videocalls.

Es gibt Leute, die sitzen in x Aufsichtsräten. Die Frage wird einfach sein, ob ihn Kiel reizt? Es soll auch Leute geben, die mit dem was sie machen zufrieden sind!!