THW Kiel Teamthread

• Erfolg gibt Recht.

Ist in Kiel Trainer-/GF-Diskussion ad acta und alle sind zufrieden mit einer Verlängerung?

Die Gerüchteküche ist irgendwie verstummt, selbst in den Medien. Vielleicht war das Abwarten der Führung richtig.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Erfolg gibt Recht.

Ist in Kiel Trainer-/GF-Diskussion ad acta und alle sind zufrieden mit einer Verlängerung?

Die Gerüchteküche ist irgendwie verstummt, selbst in den Medien. Vielleicht war das Abwarten der Führung richtig.

Es wurden so gut wie alle Namen genannt, die theoretisch die Nachfolge antreten könnten. Irgendwann findet auch die Bild niemanden mehr, den man glaubwürdig nach Kiel munkeln könnte (fairnesshalber sind Glaubwürdigkeit und (korrekte) Recherche für die Fremdwörter). Es hieß, dass man den Saisonstart abwarten will und alle täten gut daran, das auch zu tun. Auch letzte Saison hat der THW die bisherigen Gegner geschlagen - Ende nächsten Monats ist man dann schlauer, wie es wirklich um die Mannschaft inkl. Trainer steht.

• Auch letzte Saison hat der THW die bisherigen Gegner geschlagen.

Stimmt nicht. In der letzten Saison hat man in Hannover nicht gewonnen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Erfolg gibt Recht.

Da können wir uns in Berlin bedanken.

Sich von den Medien oder irgendwas treiben zu lassen war noch nie gut.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Freundschaft!

Es war sogar so, dass ich mir 1994 keine Dauerkarte leisten konnte und mich zum entscheidenden Spiel mit so einem plumpen Schlüsseltrick (ich muss dringend meinem Opa etwas bringen - kannst mein Schlüssel als Pfand behalten - der liegt vermutlich immer noch in der Fundkiste) reingeschmuggelt habe.

Wer keinen Schlüssel hatte, brauchte 100 Mark schwarz. :lol:

Ist von 1981. Interessant auch die Sache mit den zurückgepfiffenen Toren. Heute waren es immer Schritte vorher. :cool:

• Es wurden so gut wie alle Namen genannt, die theoretisch die Nachfolge antreten könnten. Irgendwann findet auch die Bild niemanden mehr, den man glaubwürdig nach Kiel munkeln könnte (fairnesshalber sind Glaubwürdigkeit und (korrekte) Recherche für die Fremdwörter). Es hieß, dass man den Saisonstart abwarten will und alle täten gut daran, das auch zu tun. Auch letzte Saison hat der THW die bisherigen Gegner geschlagen - Ende nächsten Monats ist man dann schlauer, wie es wirklich um die Mannschaft inkl. Trainer steht.

Nach dem ersten Spielen gegen die Toptoptopgegner wird man es wissen, wo die Richtung hingeht. Vorher sollte man sich nicht vom guten Saisonstart blenden lassen.

Zu den Kandidaten für die Nachfolge muss man aber auch sagen, dass da zwei gehandelte auch vielleicht schon gar nicht mehr zur Verfügung stehen. Talant würde ja laut einem Interview auch gerne langfristig in Kielce ("bis 2035") verlängern, wenn der Verein das möchte und Goggi... Hm... Da kam ja vor drei Tagen der Roganovic-Deal als eigentlich fix raus und da würde Goggi als Hauptbestandteil des Wechsels angegeben, weil Roganovic unbedingt unter ihm spielen will, weil er ihn besser machen wird. Und wenn dann derjenige im Folgejahr nicht mehr da wäre, würde Roganovic den Wechsel doch nicht vollziehen, wenn halb Europa hinter ihm her ist🤔 Insofern... Nichtsdestotrotz hoffe ich weiter auf frischen Wind an der Seitenlinie, nicht um FJ was böses zu wollen, sondern zum Wohle des Vereins für die anstehende Zukunft mit dem "neuen" Team🙏

• Nichtsdestotrotz hoffe ich weiter auf frischen Wind an der Seitenlinie, nicht um FJ was böses zu wollen, sondern zum Wohle des Vereins für die anstehende Zukunft mit dem "neuen" Team🙏

Machst du aber. Was ist denn zum Wohle des Vereins? Aktuell sehe ich keinen Sinn darin, im puren Aktionismus den Trainer zu wechseln, wenn absolute Wunschkandidaten (u.a. Goggi) aktuell nicht zur Verfügung stehen.

Der Umbruch ist doch mitten im Gang, sowohl spielerisch als auch hinsichtlich des Kaders. Gestern haben wir doch wieder gesehen, dass z.B. die 2. Rückraumreihe kaum den Anforderungen für ein Spielen um die DM / CL genügt.

Ich wünsche mir weitere personelle Wechsel im Kader, um die Qualität weiter anzuheben. Die Krux ist doch, dass vom Trainer mit der Forderung nach der CL-Quali etwas verlangt wurde, was der Kader so nicht hergab. Nur 4 zu 16 möglichen Punkten gegen die Top-Konkurrenz sprechen doch eine deutliche Sprache.

Gegenwärtig ist die Mannschaft doch auf einem guten Weg. Warten wir doch erst einmal ab, was in den kommen Wochen bis zum Jahresende passiert. Sollte kein Einbruch erfolgen und die spielerische Entwicklung weitergehen, sehe ich jedenfalls keinen Sinn darin, auf Teufel komm raus den Trainer zu wechseln.

• Machst du aber. Was ist denn zum Wohle des Vereins? Aktuell sehe ich keinen Sinn darin, im puren Aktionismus den Trainer zu wechseln, wenn absolute Wunschkandidaten (u.a. Goggi) aktuell nicht zur Verfügung stehen.

Wo denn? Nach 7 Jahren mal wieder frischen Wind findest du nicht für angemessen?

Welche Neuzugänge möchtest du denn noch für die kommende Saison, wo der Kader doch, wenn man alles an Neuzugängen und deren Positionen und Qualitäten berücksichtigt, eigentlich steht (die hoffentlichen Verlängerungen von LA und RA mal vorausgesetzt). Da hast du eigentlich keinen Spielraum mehr für große Spieler/Namen, v.a. nicht ohne CL. Dafür wirft die EL nicht genügend ab🤔

• Machst du aber. Was ist denn zum Wohle des Vereins? Aktuell sehe ich keinen Sinn darin, im puren Aktionismus den Trainer zu wechseln, wenn absolute Wunschkandidaten (u.a. Goggi) aktuell nicht zur Verfügung stehen.

Der Umbruch ist doch mitten im Gang, sowohl spielerisch als auch hinsichtlich des Kaders. Gestern haben wir doch wieder gesehen, dass z.B. die 2. Rückraumreihe kaum den Anforderungen für ein Spielen um die DM / CL genügt.

Ich wünsche mir weitere personelle Wechsel im Kader, um die Qualität weiter anzuheben. Die Krux ist doch, dass vom Trainer mit der Forderung nach der CL-Quali etwas verlangt wurde, was der Kader so nicht hergab. Nur 4 zu 16 möglichen Punkten gegen die Top-Konkurrenz sprechen doch eine deutliche Sprache.

Gegenwärtig ist die Mannschaft doch auf einem guten Weg. Warten wir doch erst einmal ab, was in den kommen Wochen bis zum Jahresende passiert. Sollte kein Einbruch erfolgen und die spielerische Entwicklung weitergehen, sehe ich jedenfalls keinen Sinn darin, auf Teufel komm raus den Trainer zu wechseln.

Du sagst ja, dass es aktuell läuft und kritisierst, dass jemand dennoch den Trainer wechseln möchte.

Selbst möchtest du jedoch Spieler wechseln. Warum denn, wo es doch läuft?

• Wo denn? Nach 7 Jahren mal wieder frischen Wind findest du nicht für angemessen?

Welche Neuzugänge möchtest du denn noch für die kommende Saison, wo der Kader doch, wenn man alles an Neuzugängen und deren Positionen und Qualitäten berücksichtigt, eigentlich steht (die hoffentlichen Verlängerungen von LA und RA mal vorausgesetzt). Da hast du eigentlich keinen Spielraum mehr für große Spieler/Namen, v.a. nicht ohne CL. Dafür wirft die EL nicht genügend ab🤔

Aus dem Kader der letzten zwei Jahre hätte auch kein anderer Trainer mehr rausholen können, kein Goggi, keine Zaubermaus oder sonst wer. Die wären wahrscheinlich so clever gewesen und hätten dies von Anfang an gesagt, dass ein Umbruch mit einer erheblichen Verjüngung und gleichzeitig CL illusorisch sind.

Ich hab mich zwischenzeitlich auch öfters gefragt, warum sehen wir keine spielerische Entwicklung, sondern im wesentlichen Stillstand, insbesondere warum wird Elias nicht entsprechend seinen Fähigkeiten eingesetzt? Mittlerweile wissen wir warum, mangelnde Fitness bzw. körperliche Probleme.

Der jüngste Aufschwung hängt entscheidend mit der Entwicklung von Elias zusammen. Andere haben ebenfalls Entwicklungspotential (Erik, Emil, Veron, Lukas Laube, Bence, Lukas Zerbe), dass aber von heut auf morgen garnicht auszuschöpfen ist. Von einigen anderen wissen wir, was wir erwarten dürfen, sie sind schließlich lang genug da. Und da halte ich perspektivisch auch weitere personelle Wechsel für erforderlich. Dabei geht es mir überhaupt nicht um die nächste Saison. Zwei neue kommen ja. Es geht um die Entwicklung in den Folgejahren, für die bereits heute die Weichen gestellt werden müssen.

• Aus dem Kader der letzten zwei Jahre hätte auch kein anderer Trainer mehr rausholen können [...]

Mittlerweile wissen wir warum, mangelnde Fitness bzw. körperliche Probleme.

[...] perspektivisch auch weitere personelle Wechsel für erforderlich. Dabei geht es mir überhaupt nicht um die nächste Saison. Zwei neue kommen ja. Es geht um die Entwicklung in den Folgejahren, für die bereits heute die Weichen gestellt werden müssen.

Aber mit mehr taktischer Variabilität wäre die Chance größer gewesen (klappten Rückraumwürfe und 7:6 nicht, war so gut wie Ende...). Tempo wollte man gar nicht spielen usw. Das muss man schon auch sagen!

Und das bei Skippy ist mir zu einfach. Es gab auch Phasen, wo er definitiv spielbar war, aber FJ einfach nicht auf ihn gesetzt hat, sondern aus Dule. Da konnte man schon den Eindruck gewinnen, er will ihn nicht haben, weil er nicht ins System passt. Auch das muss gestattet sein.

Dass es perspektivisch so weitergehen muss wie es nun läuft, ist ohnehin klar. Die nächsten beiden Jahre sind dafür prädestiniert!! Da bin ich absolut bei dir!

• Aber mit mehr taktischer Variabilität wäre die Chance größer gewesen (klappten Rückraumwürfe und 7:6 nicht, war so gut wie Ende...). Tempo wollte man gar nicht spielen usw. Das muss man schon auch sagen!

Und das bei Skippy ist mir zu einfach. Es gab hat, sondern aus Dule. Da konnte man schon den Eindruck gewinnen, er will ihn nicht haben, weil er nicht ins System passt. Auch das muss gestattet sein.

Dass es perspektivisch so weitergehen muss wie es nun läuft, ist ohnehin klar. Die nächsten beiden Jahre sind dafür prädestiniert!! Da bin ich absolut bei dir!

Jicha hat immer wieder auf Elias gesetzt. Zugegeben mit mäßigem Erfolg, weil er nicht fit genug war, auch gegen Widerstand aus der Mannschaft (Höhepunkt für mich waren da Peke's Äußerung). Erinnert sei auch an unfaire Äußerungen der Presse (KN!). Und auch hier gab es starke Kritiker, sobald er Fehler machte. Stattdessen wurde vom Umfeld das bewährte (Dule!) gefordert, teilweise auch das für mich Rückwärtsgewandte (Bilyk auf RM).

• Ich wünsche dem THW keine Niederlage und auch Jicha nicht, dass er keinen Job mehr hat. Aber Jicha als Trainer des THW muss spätestens am Saisonende ein Ende haben. Wenn er zum Abschluss nochmal die Meisterschaft gewinnen sollte dann umso schöner, aber wenn Szilagyi wirklich wegen ein paar vom Ergebnis her guten Spielen diese Verlängerung durchbekommt dann wäre das ziemlich katastrophal.

• Aber Jicha als Trainer des THW muss spätestens am Saisonende ein Ende haben. Wenn er zum Abschluss nochmal die Meisterschaft gewinnen sollte dann umso schöner,.....

....sehr interessante Idee: Jicha wird Meister werden und hat keinen Vertrag mehr. Wäre in deinem Sinne, ja?

• Die Füchse machen es doch vor. Das entspricht dem neuen Zeitgeist der Wegwerfgesellschaft.

Den Umgang des THW mit der Trainerpersonalie mit den Füchsen zu vergleichen ist aber auch maximal weit hergeholt. Unter Jicha gibt es seit Jahren einen Verfall und zweimal in Folge wurden elemtar wichtige Ziele krachend verfehlt und trotzdem darf er weitgehend in Ruhe seinen Job machen. Wenn man das sauber abwickelt und ab Sommer neue Wege geht dann ist daran absolut nichts verwerfliches.

• Ich wünsche dem THW keine Niederlage und auch Jicha nicht, dass er keinen Job mehr hat. Aber Jicha als Trainer des THW muss spätestens am Saisonende ein Ende haben. Wenn er zum Abschluss nochmal die Meisterschaft gewinnen sollte dann umso schöner, aber wenn Szilagyi wirklich wegen ein paar vom Ergebnis her guten Spielen diese Verlängerung durchbekommt dann wäre das ziemlich katastrophal.

Für die Meisterschaft braucht es wohl leider etwas mehr als das.