Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)

• Ein großer negativer Punkt sind auch die Handballregeln.

Ich war schon öfters mit Leuten in der Halle, die eigentlich nichts mit Handball zu tun haben. Diese Leute fanden zwar die Stimmung in der Halle gut, das immer was passiert und das man Rückstände relativ schnell aufholen kann. Aber unterm Strich würden sie nicht öfter in die Halle gehen, weil sie bei den Regeln 0 durchblicken, wieso wann wo was gepfiffen wird.

Man sitzt halt auf der Tribüne, schaut sich ein ereignisreiches Spiel an aber unterm Strich verstehste nichts.

• Man sitzt halt auf der Tribüne, schaut sich ein ereignisreiches Spiel an aber unterm Strich verstehste nichts.

Das gilt aber auch für andere Sportarten... Beim Basketball verstehe ich auch nicht alles und sehe einiges anders, kenne da aber die regeln eben nicht genau...Trotzdem habe ich die Spiele der deutschen Mannschaft gesehen

• Das gilt aber auch für andere Sportarten... Beim Basketball verstehe ich auch nicht alles und sehe einiges anders, kenne da aber die regeln eben nicht genau...Trotzdem habe ich die Spiele der deutschen Mannschaft gesehen

Natürlich hat der Handball das nicht exklusiv.

Aber bei uns ist das schon extrem...

Allein Entscheidung Schritte,wieso nur Freiwurf aber eben 7m , wieso da jetzt zum Freiwurf noch 2 Minuten,Zeitspiel, Abwehr durch den Raum versteht kein Mensch.

Es ist die Anzahl an komplexen Regeln, die vor allem in jedem Angriff vorkommen und nicht nur 2-3× im Spiel

Wir leben davon, dass unser Sport sehr unterhaltsam und actionreich ist.

• Ihr macht da ja ne Wissenschaft draus.

Der Basketball hat gerade ne goldene Spieler-Generation. Wenn die nicht mehr da ist, zeigt RTL nachmittags ganz schnell wieder Barbara Salesch statt Basketball.

• capitano19

Hast du Herrn Voigt eigentlich mal gefragt, warum das EM-Finale bei RTL zur Primetime 3,89 Millionen Zuschauer im Schnitt hatte?

Wenn doch der Basketball so viel mehr Dynamik hat.

3,89 Millionen Zuschauer - da hätte die deutsche Handballnationalmannschaft bei nem WM-Gruppenspiel gegen die Cookinseln mehr.

• Ein großer negativer Punkt sind auch die Handballregeln.

Das ist aber mal sehr pauschal, als Ballsportart ist Handball meiner Meinung nach durchschnittlich komplex. Ich sehe hier keinen großen Bedarf an Änderungen. Wenn dann dort um Entscheidungen eindeutiger zu machen.

Basketball kann auf jeden Fall kein Vorbild sein. Was ein Foul ist und was nicht, ist auch dort Auslegung des Schiris.

Zudem sind die Unterbrechungen dort sind noch häufiger als im Handball. Und ein großes Unding finde ich die Fouls am Spielende. Im Prinzip wird dann aus dem dynamischen Basketball ein sehr zähes Freiwurfspiel daraus.

Vereinfachung der Regeln wäre sicherlich kein Gamechanger für den Handball würde aber den Charakter des Spiels massiv verändern.

• Basketball hat den Vorteil der NBA, der Internationalität und dass quasi n Korb reicht für n Spiel zwischendurch in der Schulpause oder so. Das hat Handball nicht, dafür ist handball familiärer und bietet mehr Identifikationspotential auf Vereinsebene, weil Spieler länger im Verein bleiben und nicht nach 1 oder 2 Jahren weiterziehen. Hier gilt es anzusetzen.

woo woo woo - you know it, bro

• Hier ist die nächste Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 424

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Helge-Olaf Käding (Handballrecht)

Themen (u.a.):

• Lizenzvergabe und erforderliche Bedingungen
    • Eigenkapital, Schulden und Verbindlichkeiten
    • Gummersbach wirbt um Kapitalerhöhung
    • VfL steckt anscheinend in der Schuldenfalle
    • Abzug von Punkten als mögliche Konsequenz
    • Finanzielle Investition in die Emotionen
  • weil Spieler länger im Verein bleiben und nicht nach 1 oder 2 Jahren weiterziehen

Das habe ich in Buxtehude aber auch schon anders erlebt... Gerade seit 2017/18 gibt es zur jeder neuen Saison 5-6 Spielerinnen die ersetzt werden müssen , weil sie zu einem anderen Verein wechseln oder eben ihre Laufbahn beenden. Da ist es nur noch ein kleiner Teil , der im Verein bleibt.

• Mein ehrliches Feedback zum neuen Format seit dieser Saison: ich finde die Einblicke sehr spannend und lerne Vieles um den Handball, was mir vorher nicht bewusst war. Der Seitenblick zum Basketball war auch sehr interessant, obwohl hier bereits berechtigte Kritik an den stellenweise merkwürdigen Aussagen des Gastes genannt wurde.

Der Blick in den Handball und die Aktualität fehlt mir allerdings sehr. Die angesprochen Themen bewegen sich eben "nur" um den Handball herum. Schon zu Beginn der Saison ist so viel passiert: Transfers, Rausschmisse, Gerüchte, unerwartete Ergebnisse usw. Egal auf welche Mannschaft man schaut, es gäbe genug für mehrere Folgen zu besprechen und einzuordnen. Deswegen äußere ich an dieser Stelle mal den Wunsch, das wieder mehr in den Vordergrund zu rücken (falls nicht ohnehin geplant). Das Lizenzierungsverfahren ist sicherlich ein spannendes Thema, ich habe jedoch keine der beiden Folgen darüber (Ludwigsburg und aktuell Gummersbach) zu Ende hören können, weil es doch irgendwann zu zäh wurde und die sportliche Aktualität einfach spannender ist. Neue Hörerschaft zieht man damit, denke ich, auch nicht an.

Das soll nicht als Kritik verstanden werden - ich weiß deine Produktion sehr zu schätzen und finde solche Seitenblicke grundsätzlich spannend. Das alte Format fand ich schlichtweg interessanter - vor allem die Interviews mit den Expert:innen.

• Danke für Deine ehrliche Rückmeldung. Die oft zeitlosen Themen haben einen Grund, ich möchte meine Gesundheit schützen. So konnte ich bislang einige Male bereits viel entspannter die Sendung produzieren. Ich bin zudem umgezogen und muss mich um Projekte kümmern, mit denen ich auch Geld verdiene. Mit Kreis Ab mache ich nach wie vor Minus. Ich plane aber wieder eine aktuelle Folge, dennoch nur mit einem Gast. Da greife ich dann auch aktuelle Themen auf. Mal sehen, ob ich das schon in der kommenden Woche umsetzen kann.

• Ich muss sagen, mir gefällt es so, wie es jetzt ist, fast besser. Ich brauche mir nicht im Podcast zum zehnten Mal in der Woche anhören, wie schlecht der BHC spielt ;) - und die anderen Vereine interessieren mich einfach nicht so sehr, als dass ich mir da regelmäßig ausführlich sportliche Analysen anhören würde. Ähnliches gilt für das Interview der Woche.

Die Kraft in uns.

• Mir haben die Themen gefallen, nur ist bei den letzten beiden Interviewpartnern jeweils ein Handicap. Vergleichend über Basketball reden, geht nur, wenn die Person auch Ahnung vom Handball hat. Das jetzige Thema wäre halt interessanter, wenn man es mit dem HSV vergleichen könnte, was ja bei deinem Gast nicht ging.

• Hier ist die nächste Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 425

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Tobias Reichmann (Dyn Media & Handball World)

Themen (u.a.):

• Melsunger Beben mit vielen Fragezeichen
    • Image der MT leidet wieder ordentlich (ab 9:00)
    • Hannover deutlich hinter den Erwartungen (ab 12:02)
    • Magdeburg kämpft mit dem Reisestress (ab 21:49)
    • Leipzig muss sich mächtig umstellen (ab 28:59)
    • Flensburg leichter Favorit vor dem Nordduell (ab 33:37)