§ 55 Spielordnung (Festspielen)

• Zitat

§ 55 Festspielen

(3) Unbeschadet Abs. 2 ist ein Spieler in der höheren Mannschaft festgespielt, in der er innerhalb von 4 Wochen – zurückgerechnet vom Tage seines letzten Mitwirkens in der höheren Mannschaft – an mehr als einem Spiel der höheren Mannschaft teilgenommen hat. Der Tag, an dem der Spieler zuletzt in der höheren Mannschaft mitgewirkt hat, ist in die 4-Wochen-Frist einzurechnen.

(5) Festgespielte Spieler können – mit Ausnahme nach Abs. 6 – an Spielen unterer Mannschaften wieder teilnehmen, wenn sie an den beiden letzten Meisterschaftsspielen der Mannschaft nicht teilnahmen, in der sie sich festspielten. Persönliche Sperren werden hierauf nicht angerechnet. Frühestens mit dem Freiwerden für untere Mannschaften kann die 4-Wochen-Frist des Abs. 3 erneut zu laufen beginnen.

Hallo zusammen,
    ich glaube in den Paragrafen steckt ein paradoxes Schlupfloch, das zugegebenermaßen nicht ganz einfach zu verstehen ist.
    Das Schlupfloch bezieht sich darauf, dass sich ein Spieler durch die Teilnahme am Spiel der höheren Mannschaft dem Festspielen entgeht.

Doch der Reihe nach - hier ein Beispiel:
    Angenommen, Mannschaft A hat ein Spiel 1 am 19.02.2011, ein Spiel 2 am 26.02.2011 und ein Spiel 3 am 01.03.2011.
    Daraufhin kommt die Osterpause.
    Genau 4 Wochen und 1 Tag später, also am 30.03.2011 hat die Mannschaft A ihr Spiel 4. Mannschaft B des selben Vereins spielt (in einer niedrigeren Klasse) am 31.03.2011, Spiel 5.

Angenommen, Spieler X spielt Spiel 1, Spiel 2, Spiel 3.

Jetzt die paradoxe Situation:
    Spielt Spieler X das Spiel 4 (also für die höhere Mannschaft), ist er nicht festgespielt und kann auch im Spiel 5 für die niederklassige Mannschaft B mitwirken (siehe §55, Absatz 3).
    Setzt der Spieler aber das Spiel 4 aus, ist er für Spiel 5 noch festgespielt.

Wäre schön wenn jemand meine Logik kommentieren oder auch gerne korrigieren würde.

Grüße,
    der Goolmann

Edit:
    Das Argument, das ein Spieler erst nach 2-maligem Aussetzen frei wird, greift hier nicht, da der Spieler aufgrund der Teilnahme in Spiel 4 (keine 2 Spiele gemacht in den letzten 4 Wochen) nicht festgespielt ist und somit auch nicht frei werden muss!

2 Mal editiert, zuletzt von goolmann ()

• Zitat

Original von Lord Vader
    Was soll an Deinem Beispiel paradox sein - außer der langen Osterpause innerhalb der Saison ?

Das der Spieler festgespielt ist, wenn er oben Spiel 4 aussetzt.
    Und dass er nicht festgespielt ist, wenn er oben spielt.

Genau die Situation war in unserem Verein letzte Saison. Wir haben diskutiert ob die komplette erste Mannschaft, die Spiel 4 gemacht hat, ein Tag später für das Spiel 5 frei ist.
    Ein Spieler hat Spiel 4 aus beruflichen Gründen verpasst. Der hätte einen Tag später dann auch nicht für die 1b rangedurft.

Immer noch nicht paradox genug? ;)

Einmal editiert, zuletzt von goolmann ()

• Nach Spiel 2 ist der Spieler in der höhere Mannschaft festgespielt, da er ja innerhalb von 4 Wochen an zwei Spielen der höheren Mannschaft teilgenommen hat. Er ist erst wieder frei, wenn er zwei Spiele der höheren Mannschaft ausgesetzt hat. Er müsste also (nachdem er Spiel 3 auch gespielt hat) Spiel 4 und das folgende Spiel in der höheren Mannschaft aussetzen.

• Zitat

Original von Ide71
    Nach Spiel 2 ist der Spieler in der höhere Mannschaft festgespielt, da er ja innerhalb von 4 Wochen an zwei Spielen der höheren Mannschaft teilgenommen hat. Er ist erst wieder frei, wenn er zwei Spiele der höheren Mannschaft ausgesetzt hat. Er müsste also (nachdem er Spiel 3 auch gespielt hat) Spiel 4 und das folgende Spiel in der höheren Mannschaft aussetzen.

eben nicht.

nach spiel 4 stelle ich mir als spieler die frage:

bin ich festgespielt?

antwort: nein, da ich innerhalb von 4 Wochen, zurückgerechnet vom Tage meines letzten Mitwirkens in der höheren Mannschaft
    nicht
    an mehr als einem Spiel der höheren Mannschaft teilgenommen habe.

da ich nicht festgespielt bin, kann ich spiel 5 spielen (aber eben nur wenn ich spiel 4 gespielt habe).

• goolmann: Ich sehe deine Absicht, aber, um jetzt mal logisch zu werden. Durch den Einsatz in den Spielen 1, 2, und 3 ist er bereits festgespielt. Wenn er jetzt in Spiel 4 mitwirkt, wird er dadurch nicht frei. Der Status bleibt ja gleich. Die Bedingung, um wieder frei zu werden, ist in (5) geregelt.

Zitat

(5) Festgespielte Spieler können – mit Ausnahme nach Abs. 6 – an Spielen unterer Mannschaften wieder teilnehmen, wenn sie an den beiden letzten Meisterschaftsspielen der Mannschaft nicht teilnahmen, in der sie sich festspielten. Persönliche Sperren werden hierauf nicht angerechnet. Frühestens mit dem Freiwerden für untere Mannschaften kann die 4-Wochen-Frist des Abs. 3 erneut zu laufen beginnen.

Wie du ja selbst ausführt, wenn er in Spiel 4 aussetzt, ist er dadurch nicht frei geworden. Durch das Mitwirken in einem Spiel kann aber auch niemand frei werden. So leid es mir tut, aber ich sehe das Schlupfloch nicht. ;)

Vielleicht noch zur Verdeutlichung. Wenn er Spiel 1 und 2 nicht, aber dann Spiel 3 spielt und dann vier Wochen und einen Tag später in Spiel 4 wieder spielt, dann war er nie festgespielt und muss auch nicht die Bedingung erfüllen, um frei zu werden.

Das angebliche Paradoxon entsteht ja dadurch, dass dein virtueller Spieler die Problematik falsch angeht. Er stellt sich nach Spiel 4 die Frage, ob er festgestellt ist, liest die Bedingung und denkt sich - ist er nicht. Er hätte aber eben bei Spiel 1 in seiner Betrachtung anfangen müssen und dann nach Spiel 2 festgestellt, dass er für die erste Mannschaft festgespielt ist. Dann wäre Spiel 3 gekommen mit der nächsten Feststellung, dass er festgespielt ist und dann hätte ihm auch in Spiel 4 bewusst sein können, dass er weiterhin festgespielt ist. Er geht ja von der falschen Voraussetzung aus, dass er eigentlich frei ist. Ist er aber eben nicht gewesen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar ()

• Zitat

Original von Steinar
    Er stellt sich nach Spiel 4 die Frage, ob er festgestellt ist, liest die Bedingung und denkt sich - ist er nicht. Er hätte aber eben bei Spiel 1 in seiner Betrachtung anfangen müssen und dann nach Spiel 2 festgestellt, dass er für die erste Mannschaft festgespielt ist. Dann wäre Spiel 3 gekommen mit der nächsten Feststellung, dass er festgespielt ist und dann hätte ihm auch in Spiel 4 bewusst sein können, dass er weiterhin festgespielt ist. Er geht ja von der falschen Voraussetzung aus, dass er eigentlich frei ist. Ist er aber eben nicht gewesen.

Ich versuche es wirklich zu verstehen, aber bin mir immer noch nicht sicher. Wenn du mir den fetten Satz jetzt noch plausibel begründest, hast du mich wahrscheinlich überzeugt ;)
    du meinst wahrscheinlich, dass er weiterhin festgespielt ist, weil er ja nie frei geworden ist.
    nach meiner argumentation wäre er nicht festgespielt, weil er 4 wochen zurückgerechnet vom tage seines letzten einsatzes nur einmal oben mitgespielt hat.

ich hoffe das kommt hier jetzt nicht kleinkariert rüber, versuche es echt nur genau zu verstehen!

• Zitat

Das angebliche Paradoxon entsteht ja dadurch, dass dein virtueller Spieler die Problematik falsch angeht. Er stellt sich nach Spiel 4 die Frage, ob er festgestellt ist, liest die Bedingung und denkt sich - ist er nicht. Er hätte aber eben bei Spiel 1 in seiner Betrachtung anfangen müssen und dann nach Spiel 2 festgestellt, dass er für die erste Mannschaft festgespielt ist. Dann wäre Spiel 3 gekommen mit der nächsten Feststellung, dass er festgespielt ist und dann hätte ihm auch in Spiel 4 bewusst sein können, dass er weiterhin festgespielt ist. Er geht ja von der falschen Voraussetzung aus, dass er eigentlich frei ist. Ist er aber eben nicht gewesen.

:respekt: Mir dämmert gerade, warum ich jede einzelnen Saison mit den blödesten Fragen zum Festspielen konfrontiert werde...

Kurzfassung: Ich spiele die ersten beiden Saisonspiele innerhalb von vier Wochen in einer höheren Mannschaft und bin damit für den Rest der Saison festgespielt... es sei denn, ich setze zwei Spiele in Folge aus!

Die einzige Möglichkeit, über einen Zeitraum ohne Spiel "frei" zu werden, ist die, dass meine Mannschaft abgemeldet wird.

Wir müssen wohl dem DHB noch mal eine anwenderfreundlichere Formulierung von § 55 SpO zuschicken. :rolleyes:

edith sagt: @goolman: Nun begriffen?

"Einmal das belegte Brötchen hier vorn mit Mohn und Sesam bitte."

"Weltmeisterbrötchen mit Pute, € 2,53."

"Nee, Weltmeister ist Dänemark."

Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger ()

• ok ok ich glaub euch ja ;)

ja habs begriffen, danke.

Ichdachte das Festspielen wird quasi mit jedem Spiel für die obere Mannschaft neu "upgedatet". Dabei spielen ja anscheinend die Spiele, die man "oben" macht, wenn man einmal festgespielt ist, keine Rolle mehr solange man nicht aussetzt.

• Naja, grundsätzlich wird das schon nach jedem Spiel "upgedatet", aber um nun in der Programmiersprache des Ganzen zu bleiben: Um die Flag (wahlweise auch Boolsche Variable) - Frei oder Festgespielt - zu ändern muss jeweils eine Bedingung erfüllt werden.

Um von der Flag 'Frei' zur Flag 'Festgespielt' zu kommen müssen zwei Spiele im Zeitraum von vier Wochen absolviert werden, um von der Flag 'Festgespielt' zur Flag 'Frei' zu kommen, muss man hingegen zwei Spiele aussetzen. (3) kann also nur greifen, wenn man vorher als Spieler über die Flag 'Frei' verfügt. (5) greift nur, wenn die Flag 'Festgespielt' ist.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag

Nach den vorstehenden Beiträgen dürfte Dir mein Beitrag klarer sein

• Zitat

Original von Lord Vader

Nach den vorstehenden Beiträgen dürfte Dir mein Beitrag klarer sein

Ja das ist er, danke. Aber hättest mir ja auch gleich eine vernünftige Antwort mitliefern könnern ;)

• Ich habe auch noch eine Frage zur Auslegung der Spo:

Ein Spiel (das 2. der Saison) wurde vom Gegener abgesagt und wird nicht durchgeführt. Das Spiel wir mit 1:0 für uns gewertet. Gilt dies in diesem Zusammenhang als durchgeführt und haben damit alle Spieler ein Spiel ausgesetzt bzw. ist damit das 2.Spiel durchgeführt und damit auch ein "höherwechseln" möglich?

Gruß
    Ralf

Einmal editiert, zuletzt von RFlickinger ()

• Habe auch noch ne Frage zum Festspielen. Gibt es seit dieser Saison eine neue Regel, dass Jugendspieler sich im Seniorenbereich nicht festspielen können? Kann ein Jugendspieler, der fest in der 1. Mannschaft spielt, dort alle Spiele macht, zwischendurch auch mal in der 2. eine Liga tiefer eingesetzt werden? Aus meiner Sicht Unsinn, da auch für Jugendspieler doch im Seniorenbereich die gleichen Festspielregeln gelten wie für alle. Aber bei uns im Verein wird diese Ansicht vertreten.

• Das ist auch abhängig von der Spielklasse. In den oberen Ligen gibt es eine U23-Regelung in der sich Spieler nicht festspielen können. Dafür müssten aber glaube ich beide Mannschaften in den obersten vier Ligen spielen.

Original von rro.ch

• Nee, beide Mannschaften sind eher in den unteren vier Klassen zuhause. ;)

Habe ich also die Bestätigung für meine Ansicht der Dinge?

• Lad Dir bei DHB die Spielordnung runter, vergleiche den § 55 mit der Version am Anfang dieses Threads und dann weißt Du bescheid. Mir ist eine Änderung nicht bekannt, was aber nichts heißen muss.

"Einmal das belegte Brötchen hier vorn mit Mohn und Sesam bitte."

"Weltmeisterbrötchen mit Pute, € 2,53."

"Nee, Weltmeister ist Dänemark."

• Hallo Leute,

bei uns herrscht gerade Uneinigkeit ob ein Spieler festgespielt ist.
    Situation:
    Spiele in der 1.
    3.10.
    9.10.
    17.10.
    1.11.
    Spiele in der 2.
    7.11.
    21.11.

Darf ein Spieler, der die oben genannten Spiele in der höheren Mannschaft gespielt hat die beiden Spiele in der niedrigeren Mannschaft spielen? Wie sieht es aus, wenn am Spiel am 7.11. nicht gespielt wird?

Vielen Dank für eure Antworten

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Zitat

Original von couglyn
    Darf ein Spieler, der die oben genannten Spiele in der höheren Mannschaft gespielt hat die beiden Spiele in der niedrigeren Mannschaft spielen? Wie sieht es aus, wenn am Spiel am 7.11. nicht gespielt wird?

Beides Mal nein.

Anzeige