Beleidigungen gegen Schiedsrichter

• Guten Abend,
    ich muss was erzählen. Denn es belastet mich leider doch ziemlich.

Am letzten Wochenende habe ich drei Spiele geleitet, zwei E Jugend, eins D Jugend.

Im D Jugend Spiel "ging" es noch. Auf der Tribüne saßen Eltern die ihren Kindern Mut gemacht haben einfach mal in den Hals des Gegners zu greifen. Nach einem von mir gegebenem 7-m und (hier: wirklich netterweise) nur gelber Karte in der 5. Spielminute zeige ich wegen offenbar mangelndem Verständnis kurz an das die Abwehrspielerin an den Hals gegangen ist und darauf ertönte aus der Zuschauertribüne lauthals "Macht weiter so, die sollen nicht so heulen!". Das als Sinnbild dieses Spiels. Die Eltern ermunterten die Spielerinnen leider zu immer mehr Fouls und ich habe die Progression leider nicht anständig auf die Kette bekommen, zwar relativ früh mit gelben Karten angefangen, da das Spiel sehr körperlich war, aber viel zu spät auf 2 Minuten hochgegangen (erst 5 Minuten vor Schluss).
    Höhepunkt war dann als eine Mutter von der Tribüne geschrien hat ich solle mal die Gegner bestrafen, weil sie ihr Kind verletzt hätten (es war ein unglücklicher Zusammenstoß im Kampf um den Ball am Torraum). Der gegnerische Trainer schrie dann zurück sie brauche sich nicht wundern, sie fordert ja schließlich die ganze Zeit unfaire Fouls. Ich habe zudem mit einem sehr zurückhaltenden Partner gepfiffen, ich musste praktisch das Spiel alleine leiten. Es war kompliziert, weil die Z/S auch neu waren und dementsprechend mal gepennt haben (Tor vergessen, bei Time-out nicht die Zeit angehalten,...).
    Ich kann die Gefühle schwer beschreiben, die ich zu dem Zeitpunkt schon hatte. Ich war schon verunsichert.

Die E Jugend Spiele haben aber noch einen drauf gegeben. Im ersten Spiel trat eine praktisch völlig unterlegene Heimmannschaft gegen eine klar favorisierte Gastmannschaft an. Die Gastspielerinnen hatten vielleicht tatsächlich ein wenig Pech mit meiner Unerfahrenheit, in dieser war ich mit manchen Vorkommnissen einfach überfordert. Ich habe aber mit einem anderen Kollegen gepfiffen als oben und bei diesem Partner wusste ich auch er gibt mir Rückenhalt für das was ich tue (so wie ich ihm). Häufig warfen sich die Gäste zu Boden, nach dem sie gefoult wurden. Ich sprach mit den foulenden Spielern, ermahnte sie eindringlich und weiter ging es. Doch von der Tribüne kamen immer wieder und immer mehr unqualifizierte Zwischenrufe. Jedes Foul mehr Elternteile, es war an Lautstärke nicht auszuhalten. Du als Schiedsrichter machst dir dann auch schon während dem Spiel Vorwürfe. Es fielen auch Worte - eigentlich möchte ich sie selbst nicht wiedergeben - wie "W**xer, H****sohn oder B*stard. Ich wollte den Part eigentlich weglassen, aber ich denke es ist wichtig um zu verstehen wie ich mich dabei fühlte. Ich hörte das nämlich alles. Die Heimzuschauer stiegen natürlich mit ein, bis zur Halbzeitpause wurde es unerträglich. Ich bin dann auch nicht auf der Platte geblieben sondern mit meinem Partner in die Kabine gegangen.
    Als wir danach wieder drauf kamen, hatten wir das Glück eine sehr erfahrene und nette Sekretärin zu haben. Sie ging (aus wenn es nicht 100%ig ihr Aufgabenbereich ist) zu den Gasteltern und bittete eindringlich um Zurückhaltung. Hat zwar einigermaßen geklappt, jedoch war die Gasttrainerin maximal unentspannt. Sie entwickelte in der ersten Halbzeit offenbar schon eine Hasskappe gegen mich und meinen Kollegen. Nach Wiederanpfiff schrie sie uns regelrecht die Ohren voll. Immer hörte ich ein "Kreis", "Freiwurf", einen "Penalty" oder sonstwas. Dann gab es sogar irgendwann einen Penalty, leider nur für die Heimmannschaft. Die Spielerin prellte an, machte drei Schritte und warf. Tor. Mit dem Tor kurz vor Schluss war das Spiel übrigens gedreht, die Haushohen Favoriten lagen nun mit 16-15 (oder so ähnlich) hinten. Die Trainerin polterte los, die Spielerin hätte nicht prellen dürfen (darf sie, ich habe mir einen Abend vorher extra alle Richtlinien für die E Jugend nochmal durchgelesen). Eigentlich wollte ich sie ignorieren, doch sie hörte einfach nicht auf. Ich gebe ihr also gelb (es reichte!). Sie wollte zwar weiterdiskutieren, war danach aber für den Rest des Spiels still.
    Wer aber natürlich nicht? Die Eltern. Nach der gelben Karte ging es nämlich ab, es ging weiter mit den Beleidigungen. Sowas wie Schw*chtel, was mich persönlich besonders trifft, ist auch gefallen. Ich brachte das Spiel unter tösendem Lärm (schlussendlich für die Heimmannschaft, die trotz Unterlegenheit gewann) zu Ende und war eigentlich schon fertig.

Ich nahm mir vor, dass zweite Spiel besser zu machen. Es war an und für sich entspannter, kochte dann an einer Situation allerdings hoch. Der Nr. 11 der Gäste habe ich zwei Mal schon mündlich erklärt, er soll aufhören, von hinten noch zu schubsen oder am Trikot zu ziehen, wenn der Gegner im Wurf ist. Und das auch erst, nachdem er das bereits zwei Mal gemacht hat. Bei der zweiten Ermahnung sage ich ihm dann außerdem, es ist auch die letzte Ermahnung. Irgendwie muss er es ja mal verstehen. Und ich kann auch nicht billigend in Kauf nehmen das andere vielleicht verletzt werden. Dann die Situation direkt neben der Gästebank. Nr. 11 im Zweikampf, Gegenspieler schon vorbei, praktisch frei durch (niemand mehr in Reichweite). Nr. 11 lässt aber das Trikot nicht los und reißt einmal dran, der Gegenspieler fällt hin und stößt sich das Knie. Ich halte die Zeit an und gebe ihm dann die zwei Minuten. Die Eltern brechen wieder aus und schreien nur noch rum, oben genannte Begriffe fallen erneut. Der Gästetrainer reklamiert schreiend sofort, ich solle wohl erstmal mit einer gelben Karte anfangen. Ich versuche ein ruhiges Gespräch zu beginnen, erkläre ihm (ich versuche es zumindest) das ich die Nr. 11 bereits zwei mal ermahnte, aber er verwies lautstark auf die gelbe Karte und zwei Minuten seien völlig übertrieben. Ich hab dann gesagt (ich persönlich war auch einfach genervt von der Situation), ich will nichts mehr von ihm hören. Dann dreht er sich um und sagt "Man kann ja aber wohl erstmal gelb geben". Gebe ihm 2 Minuten" und sage nochmals, ich will nichts mehr hören. Hab ich dann auch nicht mehr.

Ich persönlich grüble immer wieder über dieses Wochenende: was habe ich richtig gemacht, was falsch? Hätte ich anders handeln können, oder gar müssen? Außerdem nimmt es mich einfach mit, wie die Eltern (auch in ihrer Vorbildfunktion) sich Benehmen. Ich bin einfach kaputt und fühle mich leer, ich weiß nicht so recht wohin mit mir.

Liebe Grüße
    Neue Suppe 2000 und 11

• Ich weiß ja nicht wo Du her kommst, solche Zustände kenne ich in der Massivität nicht. Wir hier in Südbayern fahren da GsD mittlerweile eine ziemliche Nulltoleranz Linie. D.h. es muss mind. ein Ordner anwesend und als Verantwortlicher im Spielbericht stehen. Dieser wird dann notfalls über den MV vom SR aufgefordert für Ruhe zu sorgen und wenn nötig Hallenverweise zu erteile. Außerdem Einträge in Spielberichte, damit die Spielleiter strafen und zusätzlich Spielaufsichten verhängen können. Außerdem werden die erfahrenen SRs die da natürlich dickfelliger sind, immer wieder aufgefordert dass alles zu machen um die Jungen zu schützen.
    Klappt im großen und ganzen recht gut. Auch der SR Ausschuss hat ein gutes Auge drauf. Auch wenn bei einem Spielbericht der SR persönlich angegangen wird, wird da sofort Kontakt mit dem VSrW aufgenommen. Muss aber natürlich alles konsequent durchgezogen werden. Das Ergebnis sind aber weitgehend beleidigungsfreie Hallen. Kritisiert darf natürlich werden, aber niemals auf persönlicher Ebene.

Immer weiterkämpfen!

• Ich weiß ja nicht wo Du her kommst, solche Zustände kenne ich in der Massivität nicht.

Ich kenne die doch auch nicht. Bisher war Handball alles aber nicht so. Und mal ein oder zwei Eltern die Ärger machen ok, aber dieses Ausmaß vom Wochenende war mir unbekannt.

Ich komme aus dem Raum Bremen, und wenn man dort gegen eine weibliche E Jugend zu Gast ist und als Verein, dessen Damen in der Bundesliga spielen, gegen einen im Vergleich No-Name Verein verliert, ist der Frust wohl entsprechend hoch.

Zitat

D.h. es muss mind. ein Ordner anwesend und als Verantwortlicher im Spielbericht stehen.

Wir haben da immer 0 stehen. Wird sich nach diesem Wochenende aber wohl ändern, da wird unser Vorsitzender ab sofort immer dabei sein.

Ab diesem Wochenende.

• Das klingt leider alles sehr vertraut. Wir hatten früher auch Elternteile, die musstest du nicht sehen, hast aber ab der ersten Minute gehört, dass sie in der Halle sind.

Stimmung gegen die Schiedsrichter gibt es leider auch von allen Seiten und völlig unabhängig davon, ob Kinder- oder Erwachsenenbereich. Da braucht man auch einen guten Schiedsrichteransetzer, der weiß, was bei den Spielen zu erwarten ist.

Von den Vereinsverantwortlichen hat man da leider auch nicht zu viel zu erwarten. Dank Mehrfachfunktion ist der Vereins- oder Abteilungsleiter halt auch oft Trainer und Schiedsrichter. Und so entwickeln sich über die Jahrzehnte gewissen Abneigungen auf breiter Ebene.

Letztendlich braucht sich niemand wundern, wenn dank solcher Umstände keiner mehr pfeifen will.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• 0 Ordner? Das kostet doch gewöhnlich Geld für den Verein? Das gibt es bei uns nicht.

Ich denke, die Wahrheit liegt in der Mitte. Zumindest bei uns, wir haben ein sehr ruhiges Publikum, haben Jungschiedsrichter Säuglingsschutz. Das dauert ewig, bis die Zuschauer unruhig werden. Dann sollte man aber reagieren. ;)

Scheinbar werdet ihr ja doch sehr allein gelassen. Und dir fehlt natürlich immer noch maßig Erfahrung. Du darfst die Spiele nicht aus dem Ruder laufen lassen.

P.S. Werder Bremen ist bis hoch zur C jugend nicht wirklich für herausragende jugendteanms bekannt. 😅

• Sollte es in der E Jugend nicht überwiegend um Spaß gehen ?

Die Kinder sind 9 Jahre alt....

Wenn ich hier in der Halle junge Schiedsrichter Beleidigungen übelster Sorte ( siehe Beitrag 1 ) an den Kopf werfen würde, würden mir meine Familie, befreundete Elternpaare, Mitglieder unseres Vereins keine Ahnung was erzählen.

Aber ich kann dir sagen, was ich gemacht hätte an deiner Stelle...

In hätte das Spiel unterbrochen, wäre zum Kampfgericht gegangen, meine Pfeife hingelegt und gesagt: Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

Natürlich noch für die Spielstelle den Bericht ausgefüllt, Vermerke gemacht und mich für immer von der Pfeiferei verabschiedet.

Zudem, und die Möglichkeit hat man heute mit Insta etc, hätte ich den Vorfall mit Vereinsnamen usw öffentlich gemacht.

Du glaubst gar nicht, wie schnell der betroffene Verein handeln würde, wenn der Shitstorm losgeht.

• Auf der Tribüne saßen Eltern die ihren Kindern Mut gemacht haben einfach mal in den Hals des Gegners zu greifen. Nach einem von mir gegebenem 7-m und (hier: wirklich netterweise) nur gelber Karte in der 5. Spielminute zeige ich wegen offenbar mangelndem Verständnis kurz an das die Abwehrspielerin an den Hals gegangen ist und darauf ertönte aus der Zuschauertribüne lauthals "Macht weiter so, die sollen nicht so heulen!".

Eigentlich sollte ein Schiedsrichter nicht mit den Zuschauern kommunizieren. Ich finde aber, wenn es in E- oder D-Jugend etwas Überhand nimmt, kann ein Time-out und eine klare Ansage an die Tribüne durchaus sinnvoll und hilfreich sein, auch wenn die Kinder dann mal sehen, wie mit den Eltern geschimpft wird, dass das also nicht in Ordnung ist.

ich habe die Progression leider nicht anständig auf die Kette bekommen, zwar relativ früh mit gelben Karten angefangen, da das Spiel sehr körperlich war, aber viel zu spät auf 2 Minuten hochgegangen (erst 5 Minuten vor Schluss).

Das ist doch gute Selbstkritik, um es im nächsten Spiel besser zu machen. Es geht ja um pädagogisches Pfeifen. Es sollte also früh ermahnt, erklärt und auch verwarnt werden. Da muss man nicht alle gleich rausschmeißen. Aber wenn das nicht fruchtet, gehören Zeitstrafen natürlich zum Handball dazu, zumal das in der Altersklasse ja noch persönliche Strafen sind und wieder aufgefüllt werden darf.

Doch von der Tribüne kamen immer wieder und immer mehr unqualifizierte Zwischenrufe. Jedes Foul mehr Elternteile, es war an Lautstärke nicht auszuhalten. Du als Schiedsrichter machst dir dann auch schon während dem Spiel Vorwürfe.

Lautstarkes Anfeuern ist natürlich in Ordnung und auch »Kritik« muss ein Schiedsrichter sicherlich abkönnen und idealerweise »überhören«...

Es fielen auch Worte - eigentlich möchte ich sie selbst nicht wiedergeben - wie "W**xer, H****sohn oder B*stard. [...] Schw*chtel

...aber solche persönlichen Beleidigungen – noch dazu bei einem E-Jugend-Spiel – sind meines Erachtens völlig inakzeptabel. Time-out pfeifen und entweder die Zuschauer direkt ansprechen oder über den Heim-Trainer für Ruhe sorgen (lassen). Wenn das nicht fruchtet, müsste man schlimmstenfalls tatsächlich die Tribüne räumen lassen oder das Spiel ganz abbrechen. Handball ist emotional und Schiedsrichter brauchen auch ein dickes Fell. Aber diese Beispiele gehen für mich gar nicht und haben beim Handball einfach nichts zu suchen. Da sollten Konsequenzen folgen.

Auch nach regulärem Ende eines Spiels sollten solche Vorkommnisse ungeschönt und mit konkreten Zitaten in den Spielbericht eingetragen werden, damit die spielleitende Stelle Maßnahmen ergreifen kann. Und wenn das nur ein Technischer Delegierter auf Kosten des Heimvereins ist.

Ansonsten geht es ja um die Spiele an sich. Da finde Deine Linie. Wenn Spieler auf Ermahnungen nicht reagieren und weiter foulen, sitzen sie halt auf der Bank. Und wenn Trainer trotz Ermahnung nicht ruhig bleiben, gibt es eben eine Verwarnung oder Zeitstrafe.

• Weil es mehrfach hier genannt wurde. Bitte sprich du die Zuschauer (noch) nicht direkt an. Das kann man machen wenn man ein gewisses Standing mitbringt, Reife, Selbstsicherheit und Erfahrung ausstrahlt und vielleicht auch ein paar Leute im Verein kennt.

Wenn du eine Ansprache halten würdest und dann auf Widerworte stößt und damit nicht souverän umgehst, dann wird es danach nicht einfacher.

Geh den Umweg: Timeout, Heimtrainer ansprechen, der hat (ggf. über einen Dritten) für Ruhe zu sorgen.

• Ich halte die Direktansprache auch für weitgehend sinnlos. Wir hatten das zweimal als Gast-Zuschauer in einer kreisbekannten Halle gehabt. Die beiden erwachsenen Schiedsrichterinnen waren unter aller Sau. Schutz gab es de facto nur für die Heimspielerinnen (D Jugend). Die ihn nichtmal nötig gehabt hätten.^^

Wenn also so eine der Schiedsrichterinnen auf uns Zuschauer zukommt und uns mitteilt, dass die Spielerinnen nur Spass haben wollen und wir sollen uns mal zurückhalten... Also im Ernst, dann nimmt die niemand für voll.

Beim erstenmal kam dann der größte Scherz direkt hinter der Ansprache. Unsere Mannschaft im Ballbesitz. Eine Heimspielerin hängt sich von hinten an den Bauch und lässt sich 10-15 m mitziehen. Und der Pfiff zum Freiwurf (!!!) kam sobald die Gastspielerin durch war. Ich war die ganze Zeit still gewesen. Das war der Moment wo ich in der totenstillen Halle die Contenance verlor.

P.S. Für diejenigen, die sich die Situation nicht vorstellen können: Nur die beiden bewegten sich. Alle anderen weitgehend auf Position. Die Angreiferin ist durch, an 7m kann kein Zweifel bestehen und die ganze Zeit von hinten... also, es gibt Schiedsrichter, die über 2 Minuten nachgedacht hätten. ;P

Einmal editiert, zuletzt von Mangahn (1. Oktober 2026 um 12:36)

• Ich halte die Direktansprache auch für weitgehend sinnlos. Wir hatten das zweimal als Gast-Zuschauer in einer kreisbekannten Halle gehabt. Die beiden erwachsenen Schiedsrichterinnen waren unter aller Sau. Schutz gab es de facto nur für die Heimspielerinnen (D Jugend). Die ihn nichtmal nötig gehabt hätten.^^

Wenn also so eine der Schiedsrichterinnen auf uns Zuschauer zukommt und uns mitteilt, dass die Spielerinnen nur Spass haben wollen und wir sollen uns mal zurückhalten... Also im Ernst, dann nimmt die niemand für voll.

Beim erstenmal kam dann der größte Scherz direkt hinter der Ansprache. Unsere Mannschaft im Ballbesitz. Eine Heimspielerin hängt sich von hinten an den Bauch und lässt sich 10-15 m mitziehen. Und der Pfiff zum Freiwurf (!!!) kam sobald die Gastspielerin durch war. Ich war die ganze Zeit still gewesen. Das war der Moment wo ich in der totenstillen Halle die Contenance verlor.

Kann man als Zuschauer nicht einfach nur das Spiel schauen und auch bei Situationen, die man anders sieht, sich ruhig verhalten ?

Was gibt dir das Recht, die Schiedsrichter bei ihrer Arbeit anzugehen ? Vor allem wenn es so junge Menschen sind...

Du willst doch als Zuschauer auch nicht von anderen Zuschauern bzw der gegnerischen Fangemeinde bepöbelt werden...

Es ist absolut traurig und ja auch beschämend, dass Schiedsrichter sich bei einem E Jugendspiel an die Zuschauer wenden müssen usw.

Da kann man auch die Eltern mal fragen, was sie davon halten würden, wenn ihre Kinder so bei ihrem Hobby von anderen Eltern angegangen werden !

• Kann man als Zuschauer nicht einfach nur das Spiel schauen und auch bei Situationen, die man anders sieht, sich ruhig verhalten ?

Ich war die ganze Zeit still. Während alle anderen um mich rum tobten.

Was gibt dir das Recht, die Schiedsrichter bei ihrer Arbeit anzugehen ? Vor allem wenn es so junge Menschen sind...

Erwachsene Frauen... Und nicht zum erstenmal dabei.

Du willst doch als Zuschauer auch nicht von anderen Zuschauern bzw der gegnerischen Fangemeinde bepöbelt werden...

Richtig. Jetzt stell Dir aber mal vor, dass ich auch nur ein Mensch bin. Und die Kinder werden da unten gerade so richtig (RICHTIG) verarscht. Da darf ich dann nicht meinen Protest runterrufen? Ich habe niemanden beleidigt, nicht geschrieen sondern nur laut und deutlich mitgeteilt, dass das garnicht geht. Und nochmal: ich war das komplette Spiel vorher still. Ich bin durchaus schon immer sehr wohlwollend mit Schiedsrichtern gewesen.

Es ist absolut traurig und ja auch beschämend, dass Schiedsrichter sich bei einem E Jugendspiel an die Zuschauer wenden müssen usw.

Da kann man auch die Eltern mal fragen, was sie davon halten würden, wenn ihre Kinder so bei ihrem Hobby von anderen Eltern angegangen werden !

Da oben steht D Jugend.

Du bist meinungsstark, aber kann ich Dich bitten beim nächstenmal sauber zu lesen?

Edith: Du kannst doch nicht so eine Ansage machen und dann SO offensichtlich für das Heimteam pfeifen und erwarten das die Zuschauer sagen: Stimmt, die Heimmannschaft soll ihren Spass haben. Klatschen wir ein wenig für die armen erwachsenen Frauen, die hier ihr bestes geben uns zu verschaukeln.

Einmal editiert, zuletzt von Mangahn (1. Oktober 2026 um 12:53)

• Ob E oder D Jugend ist doch Bananenegal. Wie alt die Schiedsrichter sind, Bananenegal. Wobei das bei sehr jungen Schiedsrichtern gefühlt noch widerwärtiger ist.

Als Zuschauer die Schiedsrichter zu bepöbeln ,zu beleidigen ist asozial. Ganz allgemein gesagt..

Wieso machst du das denn während des Spiels vor allen Anderen ? Wieso gehst du nicht alternativ nach! dem Spiel zum Gespann und sprichst respektvoll deine Szenen an. Daraus könnte dann ein konstruktiver Austausch entstehen, auf Augenhöhe. Ich bin mir sicher, dass viele Schiedsrichterpaare gerne konstruktive Kritil hören wollen, weil sie sich verbessern wollen.

Wie du es aber gemacht hast, ist es völlig deplatziert. Hast du dich in dem Moment oder danac besser gefühlt, als du die beiden Schiedsrichter vor zig anderen Menschen angegangen bist ? Ist das zielorientiert? Hast du dich mal gefragt, wie die beiden sich dann fühlen ? Das sind auch nur Menschen....

• Lern lesen.

Es ist Bananenegal, ob du da vorher 59 Minuten ruhig gesessen hast.

Was du dann gemacht hast, macht man nicht. Da es anscheinend ein D Jugendspiel war, macht die Sache gefühlt noch unangenehmer.

Ich habe abee gefragt, wieso du das so gemacht hast und nicht nach dem Spiel zu einem konstruktiven Austausch zu den Schiedsrichtern runtergegangen bist...

• Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Ich kann es mir kaum vorstellen, dass es langjährige Handballzuschauer mit Sachverstand gibt, die sich nicht zumindest an ein Spiel erinnern können, in dem sie über die Schiri-Leistung verzweifelt sind.

Bei mir war es ein gefühlt 80 jähriger, der ein entscheidendes Meisterschaftsspiel zwischen Platz 1 und 2 am letzten Spieltag in der wC höchste Verbandsspielklasse aus dem Mittelkreis stehend dermaßen verpfiffen hat, dass zwei ansonsten ruhige, harmlose Elterntribünen inkl. mir dann doch in Wallung gerieten. Nach dem Spiel habe ich dann erfahren, dass der Schiri die Spielerinnen schon mit den Worten begrüßt hatte "wer was sagt, fliegt raus!".

Der Hauptfehler war die Schirizuteilung, ist mir schon klar, aber dieses Wissen hilft dann auch nicht in der konkreten Situation.

Respekt für alle, die in solchen Situation freundlich und wertschätzend bleiben können.

• Aber wir kommen etwas ab.

Was ich zum Thema eigentlich sagen wollte ist, dass es sehr traurig ist, dass durch solche Erlebnisse gerade diejenigen als erste die Lust verlieren, die besonders bemüht sind, es gut und richtig zu machen. Denn die haben meist sehr hohe Ansprüche an sich selber und kommen durch so Erlebnisse schneller in Selbstzweifel, als andere, die das ganze lockerer sehen können.

• Aber wir kommen etwas ab.

Was ich zum Thema eigentlich sagen wollte ist, dass es sehr traurig ist, dass durch solche Erlebnisse gerade diejenigen als erste die Lust verlieren, die besonders bemüht sind, es gut und richtig zu machen. Denn die haben meist sehr hohe Ansprüche an sich selber und kommen durch so Erlebnisse schneller in Selbstzweifel, als andere, die das ganze lockerer sehen können.

Und das ist genau die Folge, die daraus entsteht. Weil einige Zuschauer sich nicht im Griff haben.

Und wenn wir alle ehrlich sind, weiß man bei regelmäßigen Besuchen genau, wer sich wieder daneben benehmen wird. Es sind meistens immer dieselben Gestalten.

Natürlich sitzt man auch mal mit Händeballen in der Hose auf der Tribüne, schüttelt den Kopf und denkt sich sonst was.

Aber die Schiedsrichter verbal anzugreifen,vor der gesamten Halle bloß zu stellen.Ich wage sogar zu behaupten, wenn diese Person dort alleine sitzen würde, würde sowas deutlich weniger passieren. Aber was macht man nicjt alles wegen der Gruppendynamik. Sich mal kurz ganz wichtig und cool fühlen vor seiner "Gang" !

Dabei ist es genau das Gegenteil. Einfach peinlich und empörend, vor allem bei so jungen Klassen wie E oder D Jugend und die Schiedsrichter auch noch jung und unerfahren sind.

Wenn ich die Schiedsrichter so angehen würde, würden meine Freunde neben mir, mir deutlich die Meinung sagen.

• Melde diese Vorgänge an deinen (Kreis-?Bezirks?) Schiedsrichterwart. Der kann die Spiele dieser Mannschaften zunächst einmal "beobachten" lassen, und, falls erforderlich, über den Kreisvorstand eine offizielle Spielaufsicht für die weiteren Spiele ansetzen. Diese ist für den Heimverein immer kostenpflichtig und kann noch weitere Strafen nach sich ziehen.

• Euch ist doch wohl bewusst, dass der Heimatverein SEIN Heimatverein sein wird? Dem er helfen will und nicht an den Karren fahren.
    Ich zumindest kenne das so, dass man für E-Spiele des eigenen Vereins eingesetzt wird.