Ich muss mal was loswerden... weil es mich tierisch ärgert.

• Servus zusammen!

Ich hatte heute mit meiner Mannschaft unser Auftaktspiel (Landesliga). Es war ein Heimspiel und ziemlich eng. Was mich von Anfang an gestört hat an der Schiedsrichteransetzung: es pfeift nur ein einziger SR, was vielleicht mal passieren kann, aber direkt im ersten Spiel hat es mich doch etwas gewundert.

Relativ früh im Spiel ist der SR erstmal gar nicht schlecht, aber mit der Zeit wurde er immer merkwürdiger. Zu Beginn der zweiten Halbzeit nämlich pfeift der Schiedsrichter 7-m-Wurf gegen unsere Mannschaft. Der Schütze vergibt (bzw. unser TW pariert großartig), der Ball prallt allerdings zurück und hüpft mit ziemlich niedriger Geschwindigkeit aus dem Torraum raus. Ein gegnerischer Spieler nimmt den Ball und macht einen riesigen Ausfallschritt mitten in den Kreis. Erst als er mit seinem Fuß locker 1,5m im Kreis steht, wirft er, und trifft. Der SR gibt den Gegnern das Tor und sagt "Hab ich nicht gesehen, tut mir leid". Wenn es jetzt knapp, 3-5cm gewesen wären... aber wirklich so gut wie niemand stand um den Werfer herum und es konnte jeder sehen.

Dann, ungefähr 15 Minuten vor Ende der Partie (Stand 14-15 für die Gegner) wirft der Außen komplett frei einen Gegenstoß an den Kopf unseres Torwarts bzw. so an eine Hälfte des Gesicht. Der Ball geht ins Tor, unser TW geht nur noch zu Boden.. Der SR gibt den Gästen das Tor und pfeift lediglich Anwurf für unsere Mannschaft. Erst als unser Trainer 20 Sekunden lang vergeblich den SR zu rufen versucht pfeift er dann endlich mal Time-out und unser Trainer darf unseren TW behandeln. Er konnte dann übrigens auch nicht mehr weiter spielen. Sind für mich auch 2 Minuten verstehen, da gibt es eigentlich keine Diskussion für mich...?

Dann ist es 3 Minuten vor Ende und unser Trainer will Time-out nehmen (Spielstand 17-19). Er legt die grüne Karte hin. In unserer absolut topmodernen Halle haben wir allerdings leider keine Sirene. Unsere Zeitnehmer pfeifen also in eine extra Pfeife, die der SR aber einfach mal gekonnt ignoriert. Unsere Spieler legen den Ball auf den Boden, weil "ist ja Team-Time-out". Ne ein gegnerischer Spieler nimmt sich den Ball einfach, wirft aufs leere Tor und kriegt das Tor sogar vom SR!!!!! Antwort vom SR: "Tut mir leid, hab ich nicht gesehen, dass du die grüne Karte hingelegt hast". Kann ich leider ABSOLUT NICHT nachvollziehen. Da würde mich mal interessieren wie Ihr das seht, vielleicht hat der SR ja sogar regeltechnisch Recht. Dann revidiere ich meine Aussage. Zugegeben, mit einer anständigen Anlage hätte es nie diese Situation gegeben und der SR hatte sowas vielleicht auch noch nicht.

Nun dann, es reicht noch nicht. Eine Minute vor Schluss steht es 19-20 (immer noch für die Gäste). Wir kriegen einen 7-m-Wurf. Unser Schütze läuft hin zum 7-m, hat den Ball in der Hand. Der Schiedsrichter pfeift schon an. Da läuft der TW der Gegner einfach weg und macht dieses bekannte "Auswechseln-Zeichen". Soweit ich weiß ist das regeltechnisch eine gelbe Karte. Der SR gibt aber den Gegnern Time-out und lässt den Torhüter in aller Ruhe wechseln. Unser Schütze verwirft anschließend und dann ist Schluss.

Vielleicht musste ich auch einfach ein bisschen Dampf ablassen, aber was der SR heute gepfiffen hat, war aus meinen Augen unmöglich. Und manches hätte mit eine zweiten SR wahrscheinlich sogar verhindert werden können...

Ich möchte nochmal gesagt haben, dass ich den SR jetzt kritisiere, aber, da ich ja selber SR bin weiß, dass es Situationen gibt die einfach ungünstig, schwer zu entscheiden, etc. sind. Und wenn man auf sich alleine gestellt ist, ist es nochmal schwerer. Also kein Vorwurf direkt an den SR.

Nun gut. Morgen pfeife ich dann selber.

Liebe Grüße,

Neue Suppe 2000 und 11

• Also... Du bist mir ja einer.^^ Wir haben Schiedsrichtermangel in Deutschland. Immerhin hat sich jemand bereiterklärt zu pfeifen. Für uns im Norden ist es absolut üblich, dass Spiele nur von einem gepfiffen werden. Zumindest bis hoch zu einem gewissem Level. Und das ist oberhalb der Landesliga.

Wenn er den direkten Kopftreffer gegen den Torwart sicher gesehen hätte, hätte es bestimmt auch 2 Minuten gegeben.

Die grüne Karte... erstmal erinnere ich mich, dass da erst letzte Woche was war.^^ Ich bin, anders als viele hier, auch nicht der Regelfreak. Wäre persönlich aber im Spiel auch zurückgegangen bis zum Pfiff des Kampfgerichtes.

Es gibt keine gelbe Karte in der zweiten Halbzeit. Also auch nicht für den ggf. verspäteten Wechsel des Torwartes. Was aber hätten 2 Minuten oder eine gelbe Karte zu dem Zeitpunkt geändert?

Ja, das eine oder andere hätten 2 Schiedsrichter - VIELLEICHT - besser gemacht. Das gilt aber fast nur für eingespielte Gespanne. Ich habe heute bei einem Jugendtunier E Jugend 3 Spiele gepfiffen. Beim dritten Spiel kam ein zweiter Schiedsrichter dazu. Wir waren echt grottig, als Gespann.^^ E Jugend, erstes Saisonspiel, ich war ziemlich großzügig. Er pfeift nie E Jugend. Gibt nach 30 Sekunden 2 Minuten für einen Schubser von der Seite. Erstes Saisonspiel der ehemaligen Minis.^^

• Also... Du bist mir ja einer.^^ Wir haben Schiedsrichtermangel in Deutschland. Immerhin hat sich jemand bereiterklärt zu pfeifen.

Da hast du natürlich Recht.

Wenn er den direkten Kopftreffer gegen den Torwart sicher gesehen hätte, hätte es bestimmt auch 2 Minuten gegeben.

Kann sein, aber ich bin mir da nicht so sicher. Eigentlich muss er das richtig gut gesehen haben können...

Die grüne Karte... erstmal erinnere ich mich, dass da erst letzte Woche was war.^^ Ich bin, anders als viele hier, auch nicht der Regelfreak. Wäre persönlich aber im Spiel auch zurückgegangen bis zum Pfiff des Kampfgerichtes.

Ja... gestern war da noch sehr viel Emotion drin. Heute nehme ich dem SR die Sache auch nur noch 10% so übel wie gestern. Aber die Time-out Geschichten ziehen sich bei mir irgendwie :S

Es gibt keine gelbe Karte in der zweiten Halbzeit. Also auch nicht für den ggf. verspäteten Wechsel des Torwartes. Was aber hätten 2 Minuten oder eine gelbe Karte zu dem Zeitpunkt geändert?

Naja, bei 19-20 und noch einer Minute auf der Uhr hätte eine Überzahl schon was her gemacht.

Ja, das eine oder andere hätten 2 Schiedsrichter - VIELLEICHT - besser gemacht. Das gilt aber fast nur für eingespielte Gespanne. Ich habe heute bei einem Jugendtunier E Jugend 3 Spiele gepfiffen. Beim dritten Spiel kam ein zweiter Schiedsrichter dazu. Wir waren echt grottig, als Gespann.^^ E Jugend, erstes Saisonspiel, ich war ziemlich großzügig.

Hab heute mit jemandem zusammen männl. D Jugend gepfiffen, mit dem ich vorher noch nie gepfiffen habe. Aber das hat echt Laune gemacht (abgesehen davon, dass das Spiel auch einfach klasse war), wir haben uns richtig gut verstanden.

Gibt nach 30 Sekunden 2 Minuten für einen Schubser von der Seite. Erstes Saisonspiel der ehemaligen Minis.^^

Also der Spieler wird jetzt nicht mehr so schnell schubsen... Nein im Ernst, das wäre ein Grund weshalb ich keine E Jugend pfeifen mag. Es ist erstmal das pure Chaos, dann spielen die Kinder kreuz und quer und die verstehen die Regeln alle fast noch gar nicht (was ihnen ja nicht übel zu nehmen ist) und ich muss alles erklären. Dafür bin ich einfach nicht der Typ.

Aber alles in allem... war ich gestern etwas zu übermotiviert.

Danke für deine Antwort :)
    LG

• Naja, bei 19-20 und noch einer Minute auf der Uhr hätte eine Überzahl schon was her gemacht.

Du wolltest doch nur gelb. ;)

Hab heute mit jemandem zusammen männl. D Jugend gepfiffen, mit dem ich vorher noch nie gepfiffen habe. Aber das hat echt Laune gemacht (abgesehen davon, dass das Spiel auch einfach klasse war), wir haben uns richtig gut verstanden.

Ja... Ich verstehe Dich. Es war bei mir auch ein Lernprozess, wie wichtig es ist, dass ein Gespann gleichmässig pfeift. Also, sozusagen "gleich". Ansonsten kann es relativ leicht dazu kommen, dass auch ohne echte "Fehler" der Schiedsrichter, einfach nur wegen unterschiedlicher Regelauslegung, das Spiel aus der Balance bringen. Egal wie nett der andere ist. ;) (Keine Kritik, einfach nur die Feststellung, dass das aus meiner Sicht echt wichtig wird mit der Zeit).

Also der Spieler wird jetzt nicht mehr so schnell schubsen... Nein im Ernst, das wäre ein Grund weshalb ich keine E Jugend pfeifen mag. Es ist erstmal das pure Chaos, dann spielen die Kinder kreuz und quer und die verstehen die Regeln alle fast noch gar nicht (was ihnen ja nicht übel zu nehmen ist) und ich muss alles erklären. Dafür bin ich einfach nicht der Typ.

Ich pfeife recht viel E-Jugend, weil das in Buxte keiner machen will. Ungefähr mit Deinem Argument. Meine Probleme sind "eigentlich" andere. Auch heute, am ersten Spieltag in diesen echt unangenehmen Vorbereitungstunieren waren die Jungs (diesesmal nur Jungs) regeltechnisch recht fitt. Ein Spiel ging 20 - 1 aus, trotzdem war der Verlierer nicht so schlecht und Schritte waren überschaubar. Im Wesentlichen habe ich sie nur beim besseren Team gepfiffen, die damit auch leben konnten.
    Schlimm sind da eher so Sachen wie die weinende Torhütterin nach 20 Treffern in 20 Minuten (die dann sagte, eigentlich waren alle Würfe übergetreten^^). Oder der Trainer, dem ich in der Pause den Tipp gebe, dass die ersten Minuten sehr aggresiv waren, was gefährlich ist (für Gesundheit und 2 Minuten). Wofür er mich sowohl in der Pause anfährt als auch noch nach dem Spiel, wie ich sagen könnte, seine wären überagressiv, aber dann falsche Schritte pfeife.
    Sowas ärgert mich dann halt, wenn ich was gutes tun will und der Gegenüber es überhaupt nicht versteht.

Und ja, natürlich gab es irre viel, was man heute hätte abpfeifen können. "Geführter Ball" war öfter mal da und wurde von mir ignoriert, ich hatte genug zu tun. Anpfeifen nach einem Tor musste ich erst durchsetzen. So ziemlich jedes Spiel wieder.^^ Einwurf mit nur einem Fuss auf der Linie... Trotzdem war das für mich heute ein guter Start in die Saison.

• Zitat: Es gibt keine gelbe Karte in der zweiten Halbzeit. Also auch nicht für den ggf. verspäteten Wechsel des Torwartes.

Falsch! Es gibt keine gelbe Karte für Regelwidrigrigkeiten in der zweiten Halbzeit. Dies ist eine Unsportlichkeit - und für Unsportlichkeiten ist auch eine gelbe Karte in der zweiten Halbzeit durchaus möglich (wenn der Spieler noch keine Verwarnung hat und die Mannschaft noch keine 3 Verwarnungen bekommen hat).

Auch Trainer/Offizielle bekommen in der 2. HZ häufig eine gelbe Karte - normalerweise für eine Unsportlichkeit, und hier ist kein Unterschied zu einem Spieler.

Einmal editiert, zuletzt von rocksinger (6. September 2026 um 21:46)

• Relativ früh im Spiel ist der SR erstmal gar nicht schlecht, aber mit der Zeit wurde er immer merkwürdiger. Zu Beginn der zweiten Halbzeit nämlich pfeift der Schiedsrichter 7-m-Wurf gegen unsere Mannschaft. Der Schütze vergibt (bzw. unser TW pariert großartig), der Ball prallt allerdings zurück und hüpft mit ziemlich niedriger Geschwindigkeit aus dem Torraum raus. Ein gegnerischer Spieler nimmt den Ball und macht einen riesigen Ausfallschritt mitten in den Kreis. Erst als er mit seinem Fuß locker 1,5m im Kreis steht, wirft er, und trifft. Der SR gibt den Gegnern das Tor und sagt "Hab ich nicht gesehen, tut mir leid". Wenn es jetzt knapp, 3-5cm gewesen wären... aber wirklich so gut wie niemand stand um den Werfer herum und es konnte jeder sehen.

Ist immer ärgerlich, sollte natürlich nicht passieren, aber sowas kann dem SR mal durchrutschen.

Dann, ungefähr 15 Minuten vor Ende der Partie (Stand 14-15 für die Gegner) wirft der Außen komplett frei einen Gegenstoß an den Kopf unseres Torwarts bzw. so an eine Hälfte des Gesicht. Der Ball geht ins Tor, unser TW geht nur noch zu Boden.. Der SR gibt den Gästen das Tor und pfeift lediglich Anwurf für unsere Mannschaft. Erst als unser Trainer 20 Sekunden lang vergeblich den SR zu rufen versucht pfeift er dann endlich mal Time-out und unser Trainer darf unseren TW behandeln. Er konnte dann übrigens auch nicht mehr weiter spielen. Sind für mich auch 2 Minuten verstehen, da gibt es eigentlich keine Diskussion für mich...?

Der Ball ging ins Tor, daher kann man es ggf. als Streifschuss auslegen, der straffrei ist. Wenn der Ball keine eindeutige Richtungsänderung nach dem Kopftreffer hat, ist es regeltechnisch in Ordnung.

Dann ist es 3 Minuten vor Ende und unser Trainer will Time-out nehmen (Spielstand 17-19). Er legt die grüne Karte hin. In unserer absolut topmodernen Halle haben wir allerdings leider keine Sirene. Unsere Zeitnehmer pfeifen also in eine extra Pfeife, die der SR aber einfach mal gekonnt ignoriert. Unsere Spieler legen den Ball auf den Boden, weil "ist ja Team-Time-out". Ne ein gegnerischer Spieler nimmt sich den Ball einfach, wirft aufs leere Tor und kriegt das Tor sogar vom SR!!!!! Antwort vom SR: "Tut mir leid, hab ich nicht gesehen, dass du die grüne Karte hingelegt hast". Kann ich leider ABSOLUT NICHT nachvollziehen. Da würde mich mal interessieren wie Ihr das seht, vielleicht hat der SR ja sogar regeltechnisch Recht. Dann revidiere ich meine Aussage. Zugegeben, mit einer anständigen Anlage hätte es nie diese Situation gegeben und der SR hatte sowas vielleicht auch noch nicht.

Der Pfiff vom Kampfgericht zum TimeOut beendet das Spiel. Alle Aktionen danach sind egal (außer persönliche Strafen). Wenn er trotz Hinweis des Kampfgerichtes weiter das Tor zählen lässt, ist es ein klarer Regelverstoß.

Nun dann, es reicht noch nicht. Eine Minute vor Schluss steht es 19-20 (immer noch für die Gäste). Wir kriegen einen 7-m-Wurf. Unser Schütze läuft hin zum 7-m, hat den Ball in der Hand. Der Schiedsrichter pfeift schon an. Da läuft der TW der Gegner einfach weg und macht dieses bekannte "Auswechseln-Zeichen". Soweit ich weiß ist das regeltechnisch eine gelbe Karte. Der SR gibt aber den Gegnern Time-out und lässt den Torhüter in aller Ruhe wechseln. Unser Schütze verwirft anschließend und dann ist Schluss.

Der verspätete TW-Wechsel ist progressiv zu ahnden. Wenn der Schütze bereit steht und erst dann der Wechsel angekündigt wird, ist es zu spät. Kurz vor Schluss ist das also eine Hinausstellung gegen den Torwart.

• Dann ist es 3 Minuten vor Ende und unser Trainer will Time-out nehmen (Spielstand 17-19). Er legt die grüne Karte hin. In unserer absolut topmodernen Halle haben wir allerdings leider keine Sirene. Unsere Zeitnehmer pfeifen also in eine extra Pfeife, die der SR aber einfach mal gekonnt ignoriert. Unsere Spieler legen den Ball auf den Boden, weil "ist ja Team-Time-out". Ne ein gegnerischer Spieler nimmt sich den Ball einfach, wirft aufs leere Tor und kriegt das Tor sogar vom SR!!!!! Antwort vom SR: "Tut mir leid, hab ich nicht gesehen, dass du die grüne Karte hingelegt hast". Kann ich leider ABSOLUT NICHT nachvollziehen. Da würde mich mal interessieren wie Ihr das seht, vielleicht hat der SR ja sogar regeltechnisch Recht. Dann revidiere ich meine Aussage. Zugegeben, mit einer anständigen Anlage hätte es nie diese Situation gegeben und der SR hatte sowas vielleicht auch noch nicht.

Wie Coach85 schon richtig schrieb, kommt es allein auf das Signal des Kampfgerichts an. Da sind die Regeln auch eindeutig. Der Kommentar zu Regel 2:9 lautet:

»Ein Signal des Zeitnehmers/Delegierten unterbricht das Spiel. Auch wenn die Schiedsrichter (und die Spieler) nicht sofort wahrnehmen, dass das Spiel unterbrochen ist, ist jede Handlung auf der Spielfläche nach dem Signal ungültig, also auch ein nach dem Signal gefallenes Tor. Ebenso ist eine Wurfentscheidung für eine Mannschaft (7-m-Wurf, Freiwurf, Einwurf, Anwurf oder Abwurf) ungültig. Das Spiel ist entsprechend der zum Zeitpunkt des Signals gegebenen Situation wieder aufzunehmen. Hauptgründe für ein Signal des Zeitnehmers/Delegierten sind ein beantragtes Team-Time-out oder ein Wechselfehler.«

Hier wäre es Aufgabe des Kampfgerichts gewesen, den Schiedsrichter auf das Time-out noch vor Erzielung des Tors hinzuweisen. Dann hätte das Tor nicht gegeben werden dürfen.

Wie ging das Spiel denn tatsächlich weiter? Wurde das Tor gezählt, das Time-out durchgeführt und dann Spielfortsetzung mit Anwurf?

Auch hier gab es ja schon mehrfach die richtige Lösung: Progressive Bestrafung des Torwarts, da der Schütze wurfbereit war. Mir ist allerdings unklar, wie der Schiedsrichter seinen offenbar ja bereits erfolgten Anpfiff wieder »zurücknehmen« konnte. Er hat wirklich den Ball freigegeben und dann vor dem Wurf doch noch schnell das Time-out? Das ist schon sehr skurril. Da hätte der Werfer mal einfach den Ball ins Tor werfen sollen 😉

• Wie ging das Spiel denn tatsächlich weiter? Wurde das Tor gezählt, das Time-out durchgeführt und dann Spielfortsetzung mit Anwurf?

Er hat das Tor gegeben. Dann hat unser Trainer und das Kampfgericht ihn darauf aufmerksam gemacht, dass wir Team-Time-out genommen haben und dann hat er gesagt, dass es ihm leid täte, und dann haben wir das TTO bekommen und anschließend ging es mit Anwurf für uns weiter.

• Es gilt das Signal vom Kampfgericht (nicht der Zeitpunkt des Hinlegens)!

Das Spiel ist unterbrochen, wenn das Kampfgericht pfeift.

Die müssen dem Schiri sagen, wir haben zu Zeitpunkt X gepfiffen - und dann geht's da weiter (in diesem Fall mit TTO).

• Er hat das Tor gegeben. Dann hat unser Trainer und das Kampfgericht ihn darauf aufmerksam gemacht, dass wir Team-Time-out genommen haben und dann hat er gesagt, dass es ihm leid täte, und dann haben wir das TTO bekommen und anschließend ging es mit Anwurf für uns weiter.

Dann muss ja einiges an Zeit zwischen dem ablegen der Karte und dem Tor vergangen sein. Ihr habt beantragt und nach einem Tor für den Gegner wird TTO gewährt? Passt für mich irgendwie nicht.

"In einer Welt, in der du alles sein kannst, sei freundlich". (Unbekannt)

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Also... Du bist mir ja einer.^^ Wir haben Schiedsrichtermangel in Deutschland. Immerhin hat sich jemand bereiterklärt zu pfeifen. Für uns im Norden ist es absolut üblich, dass Spiele nur von einem gepfiffen werden. Zumindest bis hoch zu einem gewissem Level. Und das ist oberhalb der Landesliga.

Schiedsrichtermangel darf kein Grund dafür sein, dass absolut unfähige Schiedsrichter auf die Spieler losgelassen werden. Das macht unter Umständen mehr kaputt als es hilft. Da lieber sollen beide Mannschaften das selbst pfeifen. Ich kenne Typen, denen geht es nicht um den Sport. Die haben als Rentner Langeweile und freuen sich über die Kohle. Die pfeifen dann das komplette Wochenende. Spätestens nach dem dritten Spiel pfeifen sie dann auch auf dem letzten Loch und auf so eine Spielleitung darf man gern verzichten.

In den unteren Klassen gibt es Schiedsrichter, die gern weggucken, wenn sie bestimmte Spieler oder ein Team nicht leiden können. Hier für einen Unbekannten die Hand ins Feuer zu legen, halte ich für sehr mutig.

Oh, böser Fehler! Ich kenne auch einen Schiedsrichter, der in der 2. Halbzeit keine Gelben Karten mehr verteilt. Hat er vor 40 Jahren von seinem damaligen Lehrwart so vermittelt bekommen. Hat nur absolut nichts mit den Regeln zu tun. Aber das wurde hier ja schon klargestellt.

In unserer absolut topmodernen Halle haben wir allerdings leider keine Sirene. Unsere Zeitnehmer pfeifen also in eine extra Pfeife, die der SR aber einfach mal gekonnt ignoriert.

Die Pfeife zu verwenden ist an dieser Stelle regeltechnisch absolut in Ordnung. Nach Regel 2.8 führt der Pfiff des Zeitnehmers zwangsweise zu einer Spielunterbrechung. Ich kenne sogar Schiedsrichter, die das für ein Team-Time-Out fordern (statt der Signalanlage der Halle), obwohl im Kommentar zur Regel ergänzend formuliert ist "Ein Signal ... unterbricht das Spiel". In den Regeln ist außerdem, wie hier schon geschrieben, formuliert, dass alles, was nach dem Pfiff passiert, rückgängig zu machen ist. Hier muss sich dann einfach auch das Kampfgericht durchsetzen. Ansonsten sollte der Mannschaftsverantwortliche darauf bestehen, dass der Vorfall im Spielbericht erwähnt wird. Da es recht spät im Verlauf des Spiels passierte, reden wir hier durchaus von einem möglicherweise spielentscheidenden Regelverstoß durch den Schiedsrichter. Legt man da Einspruch ein, kann das zur Wiederholung des Spiels führen. Aber dazu muss das im Bericht vermerkt und der Einspruch angekündigt sein.

Der Ball ging ins Tor, daher kann man es ggf. als Streifschuss auslegen, der straffrei ist. Wenn der Ball keine eindeutige Richtungsänderung nach dem Kopftreffer hat, ist es regeltechnisch in Ordnung.

Zitierst du bitte die zugehörige Regel oder die Regelauslegung?

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Zitierst du bitte die zugehörige Regel oder die Regelauslegung?

Schau mal im DHB Schiedsrichterportal und suche nach "Kopftreffer". Dann ist es Punkt 2.

In den Regeln selbst sowie Interpretationen ist dazu aber tatsächlich nichts zu finden soweit ich weiss. Es ist "nur" die vermittelte Lehrmeinung.

Die Kriterien für Treffer mit dem Ball gegen den Kopf des Torwarts sind:

1. Die Regel ist nur in freien Spielsituation anzuwenden, d. h., wenn sich zwischen dem Werfer und dem Torwart kein Verteidiger befindet.
    2. Der erste Kontakt mit dem Ball muss am Kopf erfolgen und der Ball ändert seine Richtung
    3. Die Regel greift nicht:
      a) wenn der Ball den Kopf des Torwarts erst trifft, nachdem er zuvor einen anderen Körperteil des Torwarts getroffen hat.
      b) wenn der Torwart seinen Kopf Richtung Ball bewegt.
  • Zitierst du bitte die zugehörige Regel oder die Regelauslegung?

Ich habe überraschenderweise den Text im IHF Regelwerk nicht gefunden.

Bei uns im SR-Kader-Lehrgang wurde klar gesagt, dass sich an der Regelauslegung der IHF nichts geändert hat.

Es muss ein klarer Kopftreffer vorliegen, ein Streifschuss reicht nicht. Man soll daher das Augenmerk darauf legen, ob sich die Flugrichtung des Balles merklich verändert.
    Habe dazu auch bei mehreren Quellen bei der Ankündigung der Regeländerungen diesen Passus gelesen, der diese Auslegung bestätigt (u.a. http://www.handballreferee.at, http://www.handball.ch, http://www.hvnb-online.de). Eine weitere Änderung oder nachträgliche Anpassung ist mir nicht bekannt.