Überstreckter Ellbogen

  • Hallo HBecke.
    Ich habe das Probleme, dass ich mir ketzt schon zum zweiten mal im Tor den Ellbogen ziemlich überstreckt habe. Beim Wurf vom Kreis mit gestrecktem Arm den Ball rausgeklatscht...
    Jetzt hab ich vor allem beim Werfen ziemlich Schmerzen. Nach Absprache mit meinem Ortho habe ich jetzt mit Krafttraining angefangen.
    Zusätzlich würde ich gerne ne Schiene oder Bandage tragen.
    Hatt iwer Erfahrung damit und weiß ob und welche Bandage gut ist. Außerdem wo ich die bekommen/bestellen kann.
    Gruß und Danke im Voraus

  • Hallo, ich arbeite in einem Sanitätshaus. Frage mal gezielt nach dieser .
    Die hat eine Gelenklimitierung über einstellbare Bänder. Kann aber sein das du die selber zahlen musst, da sie noch keine Hilfsmittelnummer hat. Aber vielleicht schreibt das Sanitätshaus auch einen Kostenvoranschlag an deine Krankenkasse und die übernehmen dann die Kosten


    http://www.ofa.de/www_ofa/Push…genbandage_69_34_2_f.htm?

  • Ich habe das gleiche Problem.
    Ich hab ne Sportsalbe gekriegt und war bei der Phisiotherapie, d.h. Muskelaufbau und Massage des Ellbogens (mehr oder weniger, die hat da irgendwie rumgedrückt, aber es hat geholfen :D)


    Beim Handball hab ich es zum Glück nicht mehr gemerkt, aber dafür kann ich keine schweren Tüten tragen, dass mein Ellebogen nicht weh tut. :(

    Volim te, Hrvatsko! :unschuldig:

  • Ich bin bereits viermal am Ellbogen operiert woren (3x rechts, 1x links) Grund waren freie Gelenkkörper. Vermutlich entstanden aufgrund eines oder mehrere Schläge. Ich kann den Ellbogen schon immer über 180 Grad strecken. Das ist das Problem. Als Torwart kann das nen ziemlich heftigen Schlag in den Ellbogen geben. Ich habe von der Krankenkasse Bandagen gezahlt bekommen. Hab sie leider mittlerweile verloren, aber durch eine geänderte Körperhaltung und Krafttraining hab ich mittlerweile fast keine Probleme mehr.


    Kaputter als kaputt kann er nicht werden, hat mein operierender Arzt gesagt :lol:


    Ich denke das bei allen Fällen, die noch nicht so gravierend sind wie bei mir, eine gelenklimitierende Bandage evtl. auch störend sein kann. Ich würde es mit Krafttraining für Oberarme und Unterarme versuchen. Insbesondere Trizeps und Unterarme habe ich festgestellt bringen eine bessere Stabilität. Unterarme kann man recht einfach nebenbei trainieren. Alten Tennisball nehmen und 50x mit der rechten und 50x mit der linken Hand zusammendrücken. Wer das täglich macht hat bald so Unterarme wie Popeye :D

  • Vielen Dank für den Tipp.
    Hab mir jetzt n Tennisball an meine Tastatur gelegt.
    so vergess ich mein "Training" nicht.
    Mal schauen was es so bringt^^
    3 Tage halte ich jetzt schon durch :P

  • so thread ma wieder zum leben erweckt.
    habe nun seit der vorbereitung tierische probleme im rechten ellbogengelenk. der arm war einmal überstreckt der schleimbeutel entzündet seit dem ist es chronisch so das ich auch keine grossartigen kräftigungsübungen machen kann.
    bin eigentlich fest von überzeugt mir eine bandage anzuschaffen mit dieser gelenksspange die verhindern soll das der arm komplett aufgeht (überstreckt) so nun zu meiner frage hat schon einer erfahrungen mit soner bandage???
    wenn ich den arm nicht ganz öffnen kann hindert das denn nicht am gegenstoss pass??? das wäre ja fatal für unser spiel.


    freu mich auf eure antworten

    gehalten is gehalten


    Oberliga RPS wir kommen!!!


    Sport Bonewitz Mainz Team

  • Ich würde an deiner Stelle nicht nur an Kraft arbeiten, sondern an Torwarttechnik!


    Hatte als Jugend-TW das allerselbe Problem, weil, und ich könnte wetten bei dir ist es dasselbe, ich bei Gegenstoss oder Kreisparaden den Ellenbogen des abwehrenden Armes immer komplett durchgestreckt hatte. Somit kommt die Kraft nur aus dem Schulterbereich und diese Muskulatur allein reicht bei den wenigsten um die Kraft eines Wurfes abzufedern.


    Achte darauf, dass bei deinen Paraden die Ellbogen leicht angewinkelt sind. So unterstützt dich auch die Kraft von Bi- und Trizeps zusätzlich zu der des Schultergürtels.


    Bandagen oder Tape sind eher psychische Stützen als dass sie dir wirklich helfen...


    Würde dir also wirklich raten eher noch an Technik zu feilen, als nur auf Kraft zu setzen...

  • melde mich auch nochmal zu wort. kann mich dem vorredner nur anschließen, kraft ist eine sache aber die technik muss natürlich stimmen. habe meine bandagen vor fast 2 jahren verloren und spiele seit dem ohne. geht einwandfrei, weil ich gelernt habe mehr körperspannung aufzubringen und den arm nicht mehr durchzustrecken. ab und zu knallts nochmal, aber nicht mehr so heftig wie früher.


    mittlerweile tut es eher weh auf den rechten ellbogen zu fallen, weil ein stück schleimbeutel ausgefranst ist und über dem knochen direkt unter der haut liegt und dort wohl bleibt. aber naja, was nimmt man nicht alles für die beste position im handball in kauf :)

  • naja weiss nicht ob 10 jahre die technik stimmt und nun seit nem halben jahr nicht mehr der arm schlägt auch eigentlich mehr durch wenn ich den arm schnell nach nem ball strecke quasi mit zuviel schwung.
    war jetzt heut nochmal beim arzt habe halt einfach noch immer ne entzündung im schleimbeutel die sich nicht recht auskuriert......


    was halt einfach sch... is ist das ich durch diese entzündung einfach nicht richtig spannung auf den ellbogen geben kann selbst bei nem leichten ball schlägt der arm mittlerweile durch

    gehalten is gehalten


    Oberliga RPS wir kommen!!!


    Sport Bonewitz Mainz Team

  • Hi!


    Ich schätze Dir wird erst mal nichts anderes übrig bleiben, als zu pausieren. Ich hatte auch schon ähnliche Probleme. Mein Doc hat mit Soritzen die Entzündung behandelt, aber ich konnte mich gut 4 Wochen nicht ins Tor stellen.
    Ob man die Probleme über Technikumstellung beheben kann, bin ich mir auch nicht sicher. Ich versuche zwar immer über Spannung den Arm etwas angewinkelt zu lassen, aber ich habe eher das gefühl, dass ich dadurch langsamer und zu verkrampft werde.
    Was die Bandagen angeht, so kann ich leider keine Erfahrungen beisteuern. Ich habe mir meinen Ellenbogen getapet, so dass ich ihn nicht mehr ganz durchstrecken konnte. Hat aber meistens nicht lange gehalten und war nach 10 Minuten wieder völlig wirkungslos. Allerdings kannst Du so natürlich nicht mehr so gut werfen. Gegenstöße klappen zwar, aber da muss man erst wieder "neu" werfen üben. Der Bewegungsablauf ist eben sehr eingeschränkt.
    Gute Besserung!

Anzeige