Beiträge von orange

In Deutschland gilt die Vereinsautonomie als heiliges Gut ;- ) Im Endeffekt darf ein Verein alles :P Unabhängig von Steuermitteln usw.

Wo kämen wir da auch hin, wenn ab jetzt jeder bestimmen dürfte, wo seine Steuermittel hingehen ;)

Hast du mit ihm drüber gesprochen? Ich will dich ja hier nicht fertig machen. oder angreifen Aber genau so ein Verhalten nervt mich an Spielern. Sie sollen mir ja nicht blind vertrauen. Aber wenn sie mit irgendetwas nicht einverstanden sind oder sich unterfordert, beziehungsweise nicht richtig vorbereitet fühlen, dann sollen sie das gefälligst kommunizieren.

Trainer sind nicht unfehlbar, aber wenn Spieler den Mund aus welchen Gründen auch immer nicht aufkriegen, ist das ein Problem...

Zum Thema tief: Am Anfang der Vorbereitung sollte eine Leistungsdiagnostik stehen. Wenn du da körperlich in nem Tief bist, dann verzerrt das die Ergebnisse und der Trainer bastelt einen Trainingsplan, der deinem eigentlichen körperlichen Niveau nicht entspricht, was dazu führt, dass dich dieser Trainingsplan nicht besser macht. Dann stehst du wieder da und sagst, dass dich der Trainer nicht fit genug gemacht hat.

Verstehst du was ich meine? Ich habe weder etwas gegen dein Programm, noch gegen das Trainieren in dieser Zeit generell. Aber wenn du das nicht mit deinem Trainer absprichst, dann untergräbst du dessen Bemühungen und nimmst ihm seine Aufgabe.

Zitat

Inwiefern missachte ich damit die Anweisungen meines Trainers ? Er hat
    uns/mir nicht befohlen keinen Sport zu treiben. Also eigentlich sollte
    sich mein Trainer freuen, das ich mich mit dem Thema beschäftige und top
    fit in die Vorbereitung gehen möchte.

Ja, er sollte froh sein, dass du dich damit beschäftigst und auch darüber, dass du möglichst fit in die Vorbereitung gehen willst. Aber nur dann, wenn er das auch will. Ich möchte zum Beispiel, dass meine Spieler wirklich mal abschalten. Natürlich nicht über Monate oder mehrere Wochen. Aber wenn ich ihnen nur eine oder zwei Wochen frei gebe, dann will ich nicht, dass die da jeden Tag 3 Stunden Vorbereitung auf die Vorbereitung machen. Sonst hätte ich das auch gesagt.

Du könntest dich aber auch einfach darauf verlassen, dass dein Trainer dich fit macht ... Dafür ist die Vorbereitung immerhin (unter anderem) da, oder nicht?

Wobei ich da jetzt wieder nach Klasse differenzieren würde...

Zitat

Das Ziel steht in meiner Überschrift, ich möchte top vorbereitet auf die Vorbereitung und die Saison sein.

Traust du deinem Trainer nicht? ^^ Ich persönlich mag Spieler nicht, die meinen Anweisungen nicht folgen. Wenn ich möchte, dass die was machen in der "trainingsfreien" Zeit, dann sag ich ihnen das schon...

Was machst du im Fitnessstudio?, Was ist "Sonstiges"?, kannst du nicht einfach einen Tag daneben schreiben, sodass man die Pausen bewerten kann?, Wie intensiv gestaltest du deine Schwimmeinheit?, Wie schnell joggst du?

Ich komm einfach nicht so ganz darauf klar, welche Ziele du jetzt genau verfolgst. Hast du die für dich festgelegt?

Willst du schneller werden, willst du mehr Muskeln aufbauen oder willst du mehr Ausdauer haben. Denn innerhalb von 1-2 Wochen alles zu machen, könnt ein wenig eng werden ;)

Mündliche Fragen können so variieren, dass man das nicht wirklich vorhersagen kann.

3-2-1 erklären und gewisse Spielsituationen nachspielen

Auslösehandlungen entwickeln

Irgendwer wurde zu Minihandball gefragt, was ich für eine B-Trainerprüfung äußerst lächerlich finde

Dann ganz gern Fragen zur RTK

Nennen Sie drei allgemeine Trainingsprinzipien und beschreiben Sie deren Zweck.

Zeichnen kommt auf jeden Fall dran. Zum Beispiel eine Auslösehandlung gegen 5-0+1 Abwehr oder so. Musst halt drauf achten, dass du nicht "eigene" Zeichen verwendest, sondern die gewünschten.

Periodisierung kann natürlich auch für Jugend drankommen, dann dementsprechend die Quali einbeziehen.

Aber mach dir mal um die theoretischen Prüfungen keine Sorgen. Wenn du das Material, dass die austeilen einigermaßen drauf hast, dann gibt's da keine Probleme.

Zitat

Und im Verbund der 3:2:1 Deckung sollte das Rückraumtier beim Durchbruch im Idealfall ohnehin gedoppelt werden.

Nein - Im Idealfall sollte das Rückraumtier 1-1 verteidigt werden können, auch in der 3-2-1. Doppeln/Aushelfen ist immer eine Nothandlung, weil man im 1-1 nicht stark genug ist. Natürlich spielt man in der Realität anders, weil man 1-1 nicht immer perfekt verteidigen kann, also doppelt man, beziehungsweise stellt die Überzahl auf der Ballseite her. Aber in der reinen Theorie, und wenn man vom "Idealfall" spricht, befindet man sich genau dort, ist das gewonnene 1-1 ohne Sicherungs- und Hilfsnotwendigkeit das Optimum.

Ich habe auch nicht gejammert oder gesagt, dass man 1-1 gegen einen Stärkeren immer verliert. Ich wollte im Gegenteil eher sagen, dass eine Abwehrschulung, die auf das Einsetzen von Kraft abzielt (zumachen/Arm runterzieht) kaum sinnvoll ist, weil sie zu Problem führt, sobald ein stärkerer Spieler als Gegner auftritt.

Zitat

Da aber doch viel durch die Beinarbeit erreicht werden kann, kann man
    gut etwas körperlich schwächere Spieler, in der 1:5, gegen kräftigere
    und größere Spieler stellen.

Dann darfst du ihnen aber nicht sagen, dass sie den Arm runter ziehen sollen, dass schaffen die dann nämlich nicht, wenn sie körperlich schwächer sind ;-).

Am Ende hängen wir doch gerade an der einen Frage: Wie kann ein körperlich schwächerer Spieler allein einen stärkeren verteidigen?

Beinarbeit ist sicher ein Aspekt der Antwort.
    Versetzt auf der Wurfhandseite ein weiterer.

Jetzt mal rein auf das 1-1 bezogen. Körperlich starker RL. Abwehrspieler versetzt auf der Wurfhandseite, steht schräg und hat eine gute Beinarbeit. Regel: RL darf nicht nach innen. Der Abwehrspieler kann nicht sofort den Körperkontakt suchen (zumachen), weil er verlieren würde. Er kann aber sehr wohl steuern, was der RL macht. Beim Abbruch gegen die Hand wird ein D-Jugendlicher immer prellen müssen, was vielfältige Möglichkeiten zum Verteidigen bietet. Bei einer Bewegung zur Hand reicht ein kurzer Kontakt beim Wurf um die Trefferchancen massiv zu verringern.

Nur eine Sache darf nicht passieren ;) Ausgespielt werden.

Fitness/Athletik kannst du auch ohne Fitnessstudio aufbauen. Man kann daheim mit Theraband/Klimmzugstange und 1-2 Gewichten schon eine ganze Menge machen. Überleg dir das deswegen gut. Trainingspläne kriegst du auch von irgendwelchen Physios, die eventuell in deinem Verein rumlaufen.

Einem Physio widerspricht man doch nur ungern ;)

• Aus meiner Sicht ist das Theraband an der Türklinke zu niedrig um eine Wurfbewegung zu simulieren. Der Ball ist in Wahrheit eben nicht auf Bauch-/Hüfthöhe.
    • Die Beugebewegung für die seitliche Bauchmuskulatur kannst du auch ohne Theraband im seitlichen Arm- oder Unterarmstütz machen.
    • Grundsätzlich sind 20 Wdh. für die Kraftausdauer aus meiner Sicht schon fast zu viele Wiederholungen.
    • Übungen für den Rücken fehlen völlig. Wenn du schon den Rumpf stabilisieren willst, dann richtig.
    • Beine fehlen auch.

Sowohl das Umstellen auf eine andere Abwehrformation, als auch das Beibehalten der 3-2-1 m.L. können als problematisch angesehen

Einerseits muss man sagen, dass eine Umstellung vermutlich ein Teilziel, des gegnerischen Trainers ist, dem damit entsprochen würde und der Moment der Umstellung leicht ausgenutzt werden kann. Andererseits kann eine Umstellung, je nach Gegnertyp, genau das richtige sein.

Andererseits kann man jedoch auch sagen, dass die 3-2-1 mit Libero gegen den 2-4 Angriff Probleme bekommen kann, wenn 1. die schnellen parallelen Pässe nicht rechtzeitig unterbunden werden, 2. die Vorwärtsbewegungen der Abwehrspieler in Richtung RL/RR ausgenutzt werden, 3. die Spieler nicht genug Mut aufbringen.

Am Ende wird niemand bestreiten, dass man Tore kassiert - egal welches System man spielt. Woran kann man eine Entscheidung für oder gegen also festmachen:
    (1) an mir
    (2) am Gegner

Ich denke mit "es kommt darauf an" trifft man's ganz gut...

Übrigens sinken wir in eine 6-0 zurück. Mit welchem Grund? Ich vermeide immer noch die Bewegung RL, RR zur Mitte durch Heraustreten IL/IR und dem Gegner fehlt der RM um durch Kreuzungen o.Ä. angenehme Wurfpositionen zu erzeugen.

Anzeige