B-Lizenz Theoriefragen

• hallo zusammen,

wollte mal fragen, wer von Euch noch die eine oder andere B-Lizenz Theoriefrage im Kopf hat? Mir geht es einfach darum mal zu wissen, wie solche Fragen gestellt sind. Im Moment ziehe ich mir haufenweise Trainingslehre, DHB RTK & Co rein, aber ich bin recht unschlüssig wie dazu eine Frage lauten kann....wäre super, wenn jemand mal noch was weiss, oder zumindest in etwa formulieren könnte.

DANKE

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• hallö nochmal,

ist die B Lizenz bei Euch allen schon so lange her :)

Vielleicht eine Frage...?

miieeebbb

Grüße

• bei mir ist das leider schon lockere 17 Jahre her....... sorry. Würd´sonst gern helfen, aber da hat sich sicher einiges getan seit der Zeit.....

Fühl mich gerade "Steinalt"..... ;(

• Beispiel: Die Wurfeffizienz deiner Mannschaft lässt regelmäßig in der Schlussviertelstunde eurer Spiele deutlich nach. Nenne zwei Gründe, die Ursache dafür sein können. (Natürlich etwas ausführlicher formuliert)

• Wöller, keine Panik, mir geht es genauso :)

talentschmiede, danke. Was meinst Du mir ausführlicher? Die Frage wäre so für mich schon ausführlich genug. Die Frage wäre nur, ob es reicht wenn man hinschreibt fehlende Ausdauer, fehlende mentale Stärke (z.B.) oder ob das dann mehr gefordert ist...

hast Du vielleicht noch ein paar?

DANKE

• Sechs Jahre her. ?( Ich weiß nur noch, dass ich in furchtbare Zeitnot gekommen bin, weil ich viel Zeit beim Skizzen zeichnen verschwendet habe. Da hatte ich keine Routine und die Malerei hat mir fast den Kopf gekostet. Unbedingt vorher üben!

Dunkel erinnere ich mich an eine Aufgabe, bei der eine Saisonvorbereitung grob mit inhaltlichen und Belastungsschwerpunkten dargestellt werden sollte. Und warum man wann Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer wie trainiert.

40:30

Jupp, wir machen in der Ausbildung alles richtig, die Bundesliga ist die stärkste Liga der Welt und die Dänen kochen auch nur mit Wasser. :smokin: Alfred... hör auf zu kritisieren! :cool:

• ausführlicher in hinblick auf die formulierung der frage .... stichpunktartige antworten sollten schon genügen.

weitere punkte waren z. b. das skizzieren von folgehandlungen nach einem kreuz gegen eine 6:0-abwehr.

ansonsten natürlich einfache theoretische wissensfrage, wie von zickenbändiger bereits angedeutet.

• hallo nochmal, das ist doch mal was. DANKE
    Skizzen? Aha, davon höre ich dann mal das erste Mal. Schön dass wir so gut auf die Prüfung vorbereitet wurden...

Grüße
    Angelika

PS für weitere infos, danke ich schon mal recht herzlich.

• "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte", hieß es vor meiner Prüfung. Einen Großteil der Zeit habe ich damit verbracht, Kreise, Dreieck und Pfeile zu zeichnen.

Wir hätten noch die ein oder andere Graphik auswendig lernen und reproduzieren sollen. Da hatte ich mich aber aus Prinzip geweigert.

40:30

Jupp, wir machen in der Ausbildung alles richtig, die Bundesliga ist die stärkste Liga der Welt und die Dänen kochen auch nur mit Wasser. :smokin: Alfred... hör auf zu kritisieren! :cool:

• danke nochmal für die Infos.
    wenn Euch noch was einfällt, HER DAMIT, wenn ich irgendwas zurückgeben kann, gebt Bescheid!

Grüße

• "Nenne die Trainingsperiodisierung für ein Jahr einer Erwachsenenmannschaft"

"Erläutere und skiziere die Funktionsweise des Herzkreislaufsystems" (War in Westfalen ein beliebtes Thema)

"Skiziere die Auftakthandlung einer schnellen Mitte und deren möglichen Folgehandlungen"

"Nenne mindestens 3 methodische Prinzipien"

Mach Dich nicht verrückt. Das schafft man ganz locker. Der Tip von ZiBä ist aber gut. Man sollte alle Spielhandlungen zeichnerisch darstellen können. Und das geht nur wenn man das geübt hat.

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• hallo Rolf,

danke für die Tips. Wobei Frage zwei komme ich ja gleich mal ins schleudern..herzkreislaufsystem?

frage 1, würde mich aber schon fragen welche Mannschaft, welche Liga? Oder?

Was das zeichnen anbelangt fühle ich mich relativ wohl, weil ich das selbst immer wieder mache. Bei den Prinzipien, war das nur nennen oder auch noch erläutern?

DANKE, und wie gesagt, ich nehm noch mehr :)

Gruß

• Herz-Kreislauf kommt in Bayern nicht dran, soweit ich weiß.

zu frage1: Warum?

• orange, das beruhigt mich.

Frage 1, war ein Quark. Da habe ich zu kompliziert gedacht. Geht natürlich um die Vorbereitung, Wettkampf (I + II) und Übergangsphase.

Weisst Du noch anndere Fragen? DANKE

• Nennen Sie drei allgemeine Trainingsprinzipien und beschreiben Sie deren Zweck.

Zeichnen kommt auf jeden Fall dran. Zum Beispiel eine Auslösehandlung gegen 5-0+1 Abwehr oder so. Musst halt drauf achten, dass du nicht "eigene" Zeichen verwendest, sondern die gewünschten.

Periodisierung kann natürlich auch für Jugend drankommen, dann dementsprechend die Quali einbeziehen.

Aber mach dir mal um die theoretischen Prüfungen keine Sorgen. Wenn du das Material, dass die austeilen einigermaßen drauf hast, dann gibt's da keine Probleme.

• danke Orange,

was die eigenen Zeichen anbelangt bzw. gewünschten, tja, da haben wir leider keine Vorgaben bekommen. Aber ich denke, das war auch im C Schein schon wichtig, dass zum Beispiel die Postitionsbezeichnungen richtig sind....

ich versuche es, mich nicht verrückt zu machen. Es ist nur ungewohnt, denn egal welche Prüfungsvorbereitung ich gemacht habe, man hatte immer die Möglichkeit anhand von Testfragen das ganze zu üben bzw. zu lernen. Und bei dieser Prüfung ist es schwer etwas zu bekommen.

Grüße

• Weil es sonst zu einfach wäre ;) Wirst schon sehen. Einfach die Zeichen von Kolo's C-Lizenz-Buch nehmen. Die passen.

• Weil es sonst zu einfach wäre ;)

Findest Du? Bisher waren die ganzen Prüfungen dennoch schwer genug, bzw. aufwändig genug....aber ich fühlte mich einfach besser, fokusierter vorbereitet....

naja. mal sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von maleikalika ()

Anzeige