Taktisches Foul - Frage zum Spielende

  • Hallo,


    hab im Hinterkopf, dass sich die Bestrafung für ein taktisches Foul am Spielende geändert hat.


    Also: Es steht 22:23 und die Mannschaft im Rückstand greift an. Nur noch wenige Sekunden zu spielen. Nun begeht die abwehrende Mannschaft ein taktisches Foul, der Spieler am Ball wird umgerissen. Früher gab es dafür 2 min.


    Hat sich das jetzt geändert?


    gruß von Samurai

  • kommt drauf an, wie er umgerissen wird ... aber wieso sollte sich die Strafe am Ende zu einer gleichen Situation in der Spielhälfte ändern?



  • Je nach Intensität der Aktion ist hier Rot durchaus nachvollziehbar.
    Bei klarer Torgelegenheit noch 7m.


    Erst ab der Runde 05/06 kann der Spieler für ein solches Vergehen gesperrt werden.

  • Zitat

    Original von härter_schneller
    und der direkte link zur ihf zum inkrafttreten ist [URL=http://www.ihf.info/CDA/news_details,3522,0,OIDnewsid-13633,en.html]hier[/URL]



    hat jemand davon mal eine übersetzung.. ?(

  • Zitat


    12. A disqualification during the last minute of a game, where the offending team is ruthlessly trying to prevent that the opponents obtain a ‘clear scoring chance’ (as defined under Rule 14) or at least a good position for a shot on goal, when the potential goal would have been decisive (winning, tying, or gaining the necessary goal difference), must be reported by the referees after the game, so that the responsible authorities can take further action against the guilty player.



    kurzform
    - eine dq in der letzten spielminute
    - gegner hat klare oder 'gute' torchance
    - diese chance kann entscheidend für den spielausgang sein
    - diese dq muß 'weitergegeben' werden
    - damit eventuelle weitere maßnahmen eingeleitet werden können

  • Ich habe gelesen das sich die Auslegung geändert hat. Kann mir jemand das bestätigen?


    Man kann doch nicht für ein Foul 2 verschiednen Strafen aussprechen.

  • Ein solches Vergehen wird nur in der Bundesliga eine Sperre nach sich ziehen. Der DHB hat seine Rechtsordnung noch nicht angepasst.

  • Kommt auf das Foul drauf an!?
    Wenn ich den Angreifer ganz normal festmache (z.B. an der Mittellinie) ist das zwar ein taktisches Foul, aber das ist doch egal. Dafür bekommt man gar nichts.


    Habe das auf jeden Fall noch nei anders erlebt.

    Wir sagen "Dada is mus" aber meinen "Dada is muss" - Hier findet Kultur Statt!

  • Zitat

    Original von Drytooler
    Kommt auf das Foul drauf an!?
    Wenn ich den Angreifer ganz normal festmache (z.B. an der Mittellinie) ist das zwar ein taktisches Foul, aber das ist doch egal. Dafür bekommt man gar nichts.


    Habe das auf jeden Fall noch nei anders erlebt.


    für alle Ligen unter halb der Buli ist es genau so, wie Schwaniwolli es geschrieben hat.

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.


    (Frei nach Paul Claudel)

  • Das taktische Foul hat sich nun dahingehend verändert, dass die Spieler nicht mehr den Anwurf verhindern, sondern nach dem Anwurf den ballführenden Gegenspieler attackieren. Dann ist es ja kein Vergehen, welches automatisch rot nach sich zieht.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Gruß


    Jörg


    _________________________________________________________
    Lebe nach den drei großen L:
    Lernen,Leisten,Lachen!!!


    Wenn Handball so einfach wäre, würde es ja Fußball heißen!!! :baeh:


    :saufen:

Anzeige