Zentralabitur 2007

• In BaWü werden die Aufgaben jeweils am Tag der Klausur morgens um 6.00 Uhr geöffnet. Die zuständigen Lehrer können dann die Aufgaben durchsehen und ggf. aus zwei Vorschlägen einen aussuchen.
    Vorher einsehen ist also auch nicht

Grüßle
    Sabine

2 Mal editiert, zuletzt von binesa ()

• Zitat

Original von binesa
    In BaWü werden die Aufgaben jeweils am Tag der Klausur morgens um 6.00 Uhr geöffnet. Die zuständigen Lehrer können dann die Aufgaben durchsehen und ggf. aus zwei Vorschlägen einen aussuchen.
    Vorher einsehen ist also auch nicht

Grüßle
    Sabine

Das Selbe gilt für Bayern.

• nur noch 1 monat schule, also 13 schultage! ah ich krieg langsam angst und ich sollte echt mal mit dem lernen anfangen... :D

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Original von lischen
    nur noch 1 monat schule, also 13 schultage! ah ich krieg langsam angst und ich sollte echt mal mit dem lernen anfangen... :D

Mach dir doch keinen Stress, das reicht einen Tag vor der jeweiligen Klausur ;)

• ..was man zehn Minuten vor der Klausur lernt, das weiss man sicher.... :D

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• ein monat is ja noch viel. bei mir sind noch so ca. 10 stunden

• Das kann man vielleicht in Hessen oder ähnlichen Bundesländern machen. In abyern muss man sich anstrengen um das Eliteabi zu bekommen :D

Bundesländer in denen man nicht mal Facharbeit schreiben muss wissen eh nicht, was es heißt ein richtiges Abi zu schreiben :baeh:

• Zitat

Original von Alphadex
    Das kann man vielleicht in Hessen oder ähnlichen Bundesländern machen. In abyern muss man sich anstrengen um das Eliteabi zu bekommen :D

Bundesländer in denen man nicht mal Facharbeit schreiben muss wissen eh nicht, was es heißt ein richtiges Abi zu schreiben :baeh:

Abyern... das Land der Ahnungslosen...von nichts ne Ahnung aber Eliteabi...

Wie war das, was sagte mir ein Chef einer großen Maschinenbaufirma.
    Wenn ich jemanden brauche, der zuverlässig arbeitet, der gut zeichnet, sich genau an Vorgaben hält, dann nehm ich nen bayrischen Abiturienten, der sein Diplom in München gemacht hat. Wenn ich jemanden suche, der dem sagt, was er machen soll, nehm ich nen Gesamtschüler aus NRW mit dem Diplom aus Aachen.....

Aber mit der neuen NRW Bildungsministerin kriegen wir das schon wieder geändert....und auch ein Eliteabitur. :wall: :wall: :wall:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Zitat

Original von Alphadex
    Das kann man vielleicht in Hessen oder ähnlichen Bundesländern machen. In abyern muss man sich anstrengen um das Eliteabi zu bekommen :D

Stimmt, in Bawü is das Abi viel leichter als in Bayern ;) :hi:

• Zitat

Original von Betti

Stimmt, in Bawü is das Abi viel leichter als in Bayern ;):hi:

Sorry, dass ich euch unterschlagen habe ;)
    Die beiden Bs im Süden fahren ja eine ähnliche Linie.

• Zitat

Original von Alphadex

Sorry, dass ich euch unterschlagen habe ;)
    Die beiden Bs im Süden fahren ja eine ähnliche Linie.

*g* Kein Problem, du hast dich ja verbessert :hi:

• also ich musste ne facharbeit schreiben, aber das kann man doch nicht vergleichen! bei der facharbeit haste doch 3 monate zeit und kannst alles zuhause machen mit hilfe des www! ;)

monkey, ich hoffe es hat gut geklappt!
    irgendwie komisch, das ihr schon so früh schreibt! aber egal, ich genieße meine letzten 13 schultage! ;)

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Original von lischen
    also ich musste ne facharbeit schreiben, aber das kann man doch nicht vergleichen! bei der facharbeit haste doch 3 monate zeit und kannst alles zuhause machen mit hilfe des www! ;)

monkey, ich hoffe es hat gut geklappt!
    irgendwie komisch, das ihr schon so früh schreibt! aber egal, ich genieße meine letzten 13 schultage! ;)

Richtig. Was ihr als Facharbeit macht kann man kaum mit dem vergleichen, was wir als Facharbeit machen mussten.

• Zitat

Original von agusta

Was macht ihr denn als Facharbeit?

Aus Wikipedia:
    In Bayern wird die Facharbeit wahlweise in einem der beiden Leistungskurse (LK) erstellt. Diese „vorwissenschaftliche“ Abhandlung muss seit einigen Jahren nach der Abgabe in einer mündlichen Prüfung erläutert werden um sicherzustellen, dass die Arbeit selbst verfasst wurde. Allgemein geht es bei der Facharbeit darum, den Schüler auf eine universitäre Laufbahn vorzubereiten. Deshalb kommt es vor allem auf das Erlernen der Methoden wissenschaftlichen Arbeitens an. Wird die Facharbeit mit null Punkten bewertet, wird der Schüler nicht zum Abitur zugelassen. Die alleinige Abgabe einer Gliederung reicht nicht aus um einen Punkt zu erhalten. Für die Erstellung der Facharbeit hat der Abiturient fast ein ganzes Jahr Zeit. Die Abgabe erfolgt stets am letzten Freitag im Januar. Die Gewichtung der Facharbeit innerhalb der Gesamtnote entspricht eines Semsters in doppelter Wertung, es fließen also maximal 30 Punkte in die Gesamtpunktzahl ein.

Der Umfang dieser Arbeit (reiner Text) liegt durchschnittlich bei 20 Seiten. Das Internet ist als Quelle nicht gerade gern gesehen ;)

• öh, bitte? es gibt verdammt viele Aufsätze inwischen sei es gratis, sei es kostenpflichtig, im Internet. Warum soll ich Zeitschriften in ner UB wälzen, wenn es die Aufsätze auch im Netz gibt? Ein Lehrer, der das Internet generell als Quelle ablehnt, gehört zuerst verprügelt und dann an die Uni zu nem Nachhilfekurs in zeitgemäßer wissenschaftlicher Arbeit geschickt :D

• Wenn bei meiner Diplomarbeit das Internet als Quelle verboten gewesen wäre, hätte ich gleich einpacken können. Aber ich glaube, das ist nicht der Punkt. Es kommt immer noch darauf an, was genau man zitiert. Und ich glaube, darauf stellt auch Alphadex ab. Und die wikipedia ist definitiv nicht wissenschaftlich zitierfähig.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711
    Wenn bei meiner Diplomarbeit das Internet als Quelle verboten gewesen wäre, hätte ich gleich einpacken können. Aber ich glaube, das ist nicht der Punkt. Es kommt immer noch darauf an, was genau man zitiert. Und ich glaube, darauf stellt auch Alphadex ab. Und die wikipedia ist definitiv nicht wissenschaftlich zitierfähig.

So siehts aus. Man kann sich ja übers Internet gern informieren und eventuell auch wenige Dinge übernehmen. Als Quelle kommts Internet aber selten gut an...

Ziel ist es ja nun selber etwas zu produzieren und nicht Texte aus dem Internet zu kopieren.

• Du kannst eine ganz hervorragende wissenschaftliche Arbeit schreiben, ohne eine einzige Nicht-Online-Quelle zu benutzen. Dann auch wenn wiki natürlich nicht zitierfähig ist - sehr viele andere Seiten sind das durchaus. Ich hab mir gerade vor zwei Wochen erst so um und bei 100 Seiten sozialpädagogische Aufsätze von verschiedenen Autoren aus dem Netz ausgedruckt, alles wunderbar zitierfähig.

Wenn du meinst, wiki als Quelle im Literaturverzeichnis ist nicht gern gesehen, dann sag das bitte auch :baeh: - wenn du das allgemein aufs Internet beziehst, ist das entweder grundfalsch oder der Nicht-Gern-Seher ein Depp... :D

Und daß man keine Texte aus dem Netz einfach KOPIEREN (wohl aber: zitieren) darf ist eh klar, das darf man aber auch nicht aus Fachbüchern, Zeitschriften oder was auch immer einem als Quelle so einfallen mag - Plagiate gibts nicht erst seit es das Internet gibt ;)

• Ich habe drei Monate lang eine Facharbeit von etwa 30 Seiten geschrieben, im Biologie-LK. Dabei ersetzte die Note einer der beiden Klausurnoten des Halbjahres 12.2.
    Nach Abgabe musste ich den Inhalt der Facharbeit in einem einstündigen Referat darstellen, die Note dafür war Teil der Note für Sonstige Mitarbeit.