Zentralabitur 2007

• Nun sind die ersten Zentralabiarbeiten in NRW geschrieben und alles war gar nicht so schlimm... (hätte mich auch gewundert, wenn das Kultusministerium gleich im ersten Jahr die Durchfallquote nach oben gejagt hätte).. jetzt kommt die gerechte und vergleichbare Note...auf der einen Seite der Kurs mit 30 Schülern einer Schule in "schlechter Lage", einem wenig kompetenten Lehrer der noch häufig gefehlt hat, auf der anderen Seite das Elitegymn. mit 14 Schülern im Kurs und kompetentem Lehrer ohne Ausfallzeiten......
    aber wir können sicher sein, dass das in NRW verbreitete Wissen ab sofort gleichmäßig beschränkt ist...
    Abschließend eine Frage: Welche Gruppe von Menschen hat die höhere Problemlösungskompetenz: die in der alle das gleiche gelernt haben, oder die Gruppe mit unterschiedlichem Wissen ???

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Sooooooo... gestern war bei uns letzter Schultag, wir habens nochmal richtig krachen lassen bevor wir am Montag unsere erste Prüfung schreiben müssen :D
    Bei mir stehen 210 Minuten Deutsch an und ich bin echt auf die Themen gespannt. Ich persönlich hoffe ja auf ein sehr dankbares Erörterungsthema, aber mal sehen :/: Ich beneide jedenfalls alle, die die Prüfungen schon vollständig oder teilweise hinter sich haben :hi:
    Jetzt wirds ernst :(

MfG
    Marie

• hatte ihr gar keine osterferien marie? schreibt ihr in magdeburg kein zentralabi? wusste ich gar nicht!
    wünsch dir auf jeden fall viel glück und du schaffst das schon! :D

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Original von lischen
    hatte ihr gar keine osterferien marie? schreibt ihr in magdeburg kein zentralabi? wusste ich gar nicht!
    wünsch dir auf jeden fall viel glück und du schaffst das schon! :D

Ich hatte die Woche vor Ostern Osterferien!
    Und wo steht da, dass wir kein Zentralabi schreiben... in Sachsen-Anhalt hat man schon länger Zentral-Abitur als in manch anderen Bundesländern ;)
    Mit dem beneiden meinte ich eben zum Beispiel augusta, da haben die Prüfungen ja wesentlich früher angefangen als bei uns in Sachsen-Anhalt :hi:

MfG
    Marie

• ALLES, ALLES GUTE für morgen Marieche :bigok:

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Outsider81
    ALLES, ALLES GUTE für morgen Marieche :bigok:

abi am sonntag??? wird ja immer besser... :lol: geht die uhr wieder falsch oli??? :D

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• upps, meinte Montag.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• augusta kenne ich nicht. Aber agusta schreibt am Donnerstag noch Bio und hat noch eine mündliche Prüfung. :hi:

• Zitat

Original von agusta

augusta kenne ich nicht. Aber agusta schreibt am Donnerstag noch Bio und hat noch eine mündliche Prüfung. :hi:

Ohje, Tschuldigung :rotwerd:
    Du schreibst am Donnerstag erst Bio, obwohl deine erste Prüfung vor nem Monat war ?( Ist ja nen ganz schön langer Zeitraum oder?
    Also Deutsch war heute ganz ok. Hab ne Erörterung genommen und 2277 Wörter geschrieben. Fands jetzt nicht so berauschend, aber das war bei der letzten Erörterung auch so :/: Ich hoffe, es reicht für 12 Punkte.
    Mittwoch gibts dann 300 Minuten Englisch :rolleyes:

MfG
    Marie

• Ja, das hat sich lange hingezogen wegen der Osterferien. Manche schreiben aber auch jetzt erst die ersten Prüfungen. Etwa die Mathe/Physikler. Auch etwas seltsam, sie hatten schließlich einen Monat mehr Zeit.

• Zitat

Original von agusta
    Ja, das hat sich lange hingezogen wegen der Osterferien. Manche schreiben aber auch jetzt erst die ersten Prüfungen. Etwa die Mathe/Physikler. Auch etwas seltsam, sie hatten schließlich einen Monat mehr Zeit.

Finds sowieso ein Unding, dass man in Sachsen-Anhalt Mathe schreiben muss und in anderen Bundesländern nicht :nein: Ich meine, ich hab da kein Problem mit. Mein Mathe-Vorabi war das Beste überhaupt, aber es gibt zahlreiche Leute, die deswegen ganz schön bangen müssen :/:

MfG
    Marie

• Allen Abiturienten viel Erfolg bei den noch ausstehenden Prüfungen! :hi:

• hatte einer von euch das pech eine der fehlerhaften klausuren zu schreiben (sowi oder bio)? schneint ja ganz schön doof gelaufen zu sein und hab gehört, das es passieren kann, das diese klausuren wiederholt werden müssen, weil in der bio klausur zum beispiel wichtige zahlen durcheinander gekommen sind und somit kommt dann auch ein anderes ergebnis raus!
    bei der sowi klausur wird mit klagen gerechnet, da diese ja die probeklausur englisch vom letzten jahr war und daher die englisch abiturienten vorteile hatten! war jemand von euch beteiligt??
    wünsche euch weiterhin viel glück bei den mündlichen und vielleicht noch schriftlichen ?(bin nicht so informiert) und ich freue mich echt schon auf in 1 jahr, dann muss ich ran und ich fühle mich schon voll in abistimmung, da ich gerade alle meine pädagogik theorien geordnet und sauber eingeheftet habe, da die klausur die ich in 1 woche schreibe sehr schwer wird, damit wir uns ans abi niveau gewöhnen! ?( ;)

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Ich gehöre zur Bio-Truppe.
    Aber hier sieht man mal wieder, wie Gerüchte entstehen. So schwerwiegend war der fehler nicht und ich gehe auch nicht davon aus, dass die Klausur wiederholt werden muss.

In einem Diagramm war die Achsenbeschriftung falsch. Aber da die Überschrift und auch die Aufgabenstellung klar darstellten, was gemeint war, dürfte jeder klar gekommen sein. Des Weiteren wurden kurz vor Beginn der Klausurzeit Korrekturmails an die Schulleiter verschickt, das haben vielleicht auch noch einige gesehen (unserer nicht, aber wir hatten es selbst bereits bemerkt).

Es wurden keine Zahlen vertauscht und wer ein wenig nachgedacht hat, konnte die Aufgabe ohne Probleme richtig lösen. ;)

Da war der falsch zitierte Gedichtauszug in der Deutsch LK-Klausur schlimmer...

• Sooooo, wir haben heute Mathe geschrieben und ich fands ganz gut und morgen kommt dann meine letzte schriftliche Prüfung: 300 Minuten Chemie 8o 8o Aber wenn ich das überstanden habe, bin ich erstmal glücklich :jump:

MfG
    Marie

• Zitat

Original von agusta
    Auf in den hoffentlich letzten Abikampf.
    Morgen ist die mündliche Prüfung dran.
    Wenn ich dann nicht mehr in die Nachprüfungen möchte/muss, dann habe ich es endlich geschafft!

Ich werd fleißig Däumchen drücken :bigok: Ich muss noch ne Weile warten. Am 4.6. gibts Ergebnisse und am 11.6. habe ich meine mündliche Ethik-Prüfung. :hi:

MfG
    Marie

• Zitat

Original von agusta
    Auf in den hoffentlich letzten Abikampf.
    Morgen ist die mündliche Prüfung dran.
    Wenn ich dann nicht mehr in die Nachprüfungen möchte/muss, dann habe ich es endlich geschafft!

Toi Toi Toi!
    Wünsche Dir ganz viel Erfolg!
    Du machst das schon :klatschen:

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.