Ausländerquote

• und gestern Nordhorn : Flensburg hat in der Anfangsformation kein Deutscher, geschweige denn ein Deutscher Nationalspieler gestanden :/:

Ich kann Heiner Brand verstehen :(

Aber wahrscheinlich die ausländischen Trainer nicht :baeh:

• Trikotnr. müsste aber nicht stimmen.

Diese hat doch Glenn!?!

Danke für Deine Unterstützung im wichtigsten Handballportal der Welt!

Nermin Adzamija

• ich finde es langsam zum Kot......

das die Spitzenmannschaften wie Flensburg; Kiel usw. nicht, oder nur kaum in der Lage sind deutsche Nationalspieler zu stellen :nein:

Wenn ich mit die neueste Mannschaftsaufstellung in der Handballwoche ansehe :wall:

soar 2. Liga Spieler werden jetzt berufen :/:

• Offizieller Beitrag

Nun ja, natürlich wäre es befremdend, wenn die SG mit nur einem dt. Spieler dt. Meister würde. Aber, es wurde ja hier schon angemerkt: Die Zahl der dt. Nationalspieler (Stammspieler) ist begrenzt. Die spielen nun einmal in Großwallstadt, Lemgo, Kronau, Hamburg, Göppingen, Gummersbach Kiel und Magdeburg.
    Wobei aus Magdeburg aktuell kein Spieler im Nationalmannschaftsaufgebot für das kommende Wochenende steht.

Somit stellen Magdeburg und Minden, die Vereine mit der besten Jugendarbeit, aktuell keine A-Nationalspieler.

• Offizieller Beitrag

Und wenn dann bspw. aus Göppingen zwei Nationalspieler (Kraus, Michel) kurzfristig absagen, dann kann eben auch mal ein 2.-Liga-Spieler nachrücken.

Wobei für mich Christian Rose ohnehin eine Ausnahmesituation darstellt, der würde ohne den Lizenzentzug für Essen sicherlich diese Saison immer noch in Liga 1 spielen.

Hinzu kommt, dass solche Nationalmannschaftsspiele für manche Spieler auch eine große Chance sind nach vorn zu kommen - und damit den Ausländeranteil in Liga 1 zu reduzieren ;)

• Zitat

Original von Waldorf

Wobei aus Magdeburg aktuell kein Spieler im Nationalmannschaftsaufgebot für das kommende Wochenende steht.

Somit stellen Magdeburg und Minden, die Vereine mit der besten Jugendarbeit, aktuell keine A-Nationalspieler.

Naja, ob du die Argumentation aufrecht erhalten kannst, wenn Heiner doch betont, dass die SCM Spieler nur fehlen, damit sie in Leon die Club-EM gewinnen? Mit Minden gebe ich dir Recht. Interessant wäre mal zu beleuchten, wie viele aktuelle Nationalspieler GWD überhaupt vorgebracht hat ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Mit Minden gebe ich dir Recht. Interessant wäre mal zu beleuchten, wie viele aktuelle Nationalspieler GWD überhaupt vorgebracht hat ;)

Soweit ich weiß, ist von Behren der einzige aktuelle Nationalspieler, der aus der GWD-Jugend kommt. In den Junioren-Nationalmannschaften sind noch weitere. Mal sehen, ob demnächst ein weiterer aus Minden dazukommt. Arne Niemeyer hätte, nachdem er seit 3 Jahren Leistungsträger in der Bundesliga ist, eigentlich eine faire Chance verdient. Aber unter Heiner kann er das wohl knicken. Vielleicht packt es ja Buschmann irgendwann mal, auf RR sind wir ja nicht unbedingt überragend besetzt (was auch die Nomi eines Chr. Rose zeigt).

• Wobei noch anzumerken ist, daß von Behren nie fest im Kader einer GWD-Jugendmannschaft stand (wechselte erst im letzten A-Jugendjahr vom benachbarten Sachenroß Hille zu GWD in den Bundesligakader - hat in der A-Jugend nur die Endrunde der DM mitgespielt). Ein Unterschied zu Magdeburg ist sicherlich, daß die in Dankersen ausgebildeten Spieler fast ausschließlich aus dem engeren regionalen Umkreis kommen (bzw. familiäre Verbindungen zum Verein haben, wie Niemeyer, Simon und Schäpsmeier). Dadurch werden sehr viele Spieler zu (technisch) guten Handballern geformt, die aber schon aus körperlichen Gründen (Größe!) es schwierig haben, international zu spielen. Vereinfacht gesagt: Magdeburg kann sich seine Leute aussuchen (auch mit staatlicher Förderung) - GWD muß (mehr oder weniger) die in der Region vorhandenen Spieler an sich zu binden versuchen und formen - und da wird bisweilen die Frage nach den körperlichen Vorraussetzungen (gezwungenermaßen) etwas vernachlässigt (zumal das Spielkonzept der Jugendmannschaften primär sich an Schnelligkeit und Technik orientiert)

Das Problem, das in Deutschland viele Nachwuchsspieler zwar technisch exellent ausgebildet sind, aber nicht unbedingt die körperlich optimalen Vorraussetzungen für internationale Spiele besitzen, wurde ja auch im Zusammenhang mit der letzten Junioren-WM diskutiert. (vgl. Vlado Stenzel: "Große Spieler kann ich beweglich machen, kleine aber nicht groß" ungefähres Zitat)

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()