Bankverhalten

  • Nach einem Spiel am WE ist folgende Frage aufgetreten:


    Die neuen Regeln nehmen den MV ja mehr in die Pflicht, z.B. Wechselfehler, richtige Personenzahl etc.


    Jeder SR kennt die Situation, man steht mit dem Rücken zur Bank oder etwas weiter weg. Die Bankdrücker meinen jede Entscheidung mit mehr oder minder qualifizierten Äußerungen kommentieren zu müssen. Jetzt kann man diese Äußerungen aber nicht genau einem Einzelnen zuordnen, soll aber gleichzeitig für Ruhe im Spiel sorgen.


    Könnte man nach den neuen Regeln den MV auffordern, für Ruhe auf der Bank zu sorgen und wenn das nicht klappt, den MV bestrafen ? Stichwort Auswechselraum-Reglement.



    Die Frage nach TO und Spielfortsetzung steht nicht zur Debatte.

  • klar wieso nicht, der MV ist doch (unter anderem) dafür da das auf der Bank Ruhe ist, haben das bis jetzt auch immer so gehandhabt das wir den MV gebeten haben das die Bank ruhiger ist und wenn das ni funktioneirt hat ihn progressiv bestraft

  • Das war bislang aber ein recht dünnes Eis, denn nur weil ich nicht weiss, wer es war, mir einen "Sündenbock" rauszusuchen ist meines Erachtens nicht regelkonform gewesen und wahrscheinlich auch weiterhin nicht, denn 4:2 bzw. 4:3 sagt über so einen Fall nichts aus. Hier gehts lediglich um die Besetzung der Bank und nicht um das Verhalten der Personen auf derselben:


    Zitat

    Der Mannschaftsverantwortliche ist dafür verantwortlich, dass sich ab Spielbeginn im Auswechselraum keine anderen Personen als die eingetragenen Offiziellen (max. 4) und die teilnahmeberechtigten Spieler (4:3) befinden. Andernfalls ist er progressiv zu bestrafen (16:1c, 16:3d und 16:6a).


    Zitat

    Der Mannschaftsverantwortliche ist dafür verantwortlich, dass nur teilnahmeberechtigte Spieler die Spielfläche betreten. Andernfalls ist er wegen unsportlichen Verhaltens zu bestrafen (13:1a-b, 16:1c,16:3d, 16:6a, Erläuterung 9).


    Auch das (neue) Auswechselreglement gibt hier nicht mehr her...


    Aber mal sehen was unsere Schulungen ergeben...

    Einmal editiert, zuletzt von berndo ()

  • gehen wir doch ma direkt ins Auswechselraum-Reglement:


    und besonders aus dem ersten Anstrich in 5. geht für mich hervor das die Offiziellen besonders aber der MV hat für die erwähnte Ruhe zu sorgen und da wie im zweiten Anstrich unsportliches Verhalten nicht sein darf und nach 6. geahndet werden muß ist das für mich ok den MV progressiv zu bestrafen, wenn er seiner Pflicht nicht nachkommt seine Mannschaft auf der Bank so zu betreuen das sie dem Spiel fair folgt (siehe wieder erster Anstrich 5.)


    Ich hofe dadurch wird es klarer

  • Theo: Extremfall "Beleidigung" die zwingend rot erfordert, du hörst es aber weisst nicht wer es war. Wenn Du hier den MV disqualifizierst, und der war es nicht, ist ein erfolgversprechender Einspruch sehr wahrscheinlich...


    Mir ist jedenfalls keine Auslegung bekannt, die es rechtfertigen würde, einem MV als "Sündenbock" zu bestrafen. Wird das bei Euch so gelehrt??


    Prinzipiell: Mehr sehen als hören, und wenn ich es nicht sehe, dann muss ich mich halt anders postieren, so dass ich es sehen kann.

  • Nein Theoitetos,


    da liegst du falsch. Es steht nicht, das der MV verantwortlich ist für die Handlungen/Rufe etc. der Personen, die sich auf der Bank befinden. Ruft ein Auswechselspieler beleidigend herein, erhält er eine persönliche Strafe, die seinem Strafenkontingent als Spieler zugerechnet wird. Erkennst du als SR nicht, wer es war, kannst du doch jetzt dem MV nicht die rote Karte zeigen. Das gibt keine Regel her, auch nicht das Auswechselraumreglement. Er (der MV) hätte ja in solch einem Fall die Regeln beachtet.

  • Kann mich da nur anschließen. Der MV kann nur in den von Berndo genannten Fällen zur Rechenschaft gezogen werden. Er kann jedoch nicht für Spielervergehen, die eine persönliche Strafe zur Folge haben, bestraft werden.


    Aber was nun tun, wenn man z.B. eine Beleidigung hört, diese aber nicht genau zuordnen kann !?


    Ich diesem fall würde ich sagen Pech gehabt. Sie wird einfach "überhört".
    Man kann sich natürlich auch den Spieler schnappen, der am "unschuldigsten" guckt oder mal Nachfragen wer es war. Vielleicht hat man ja Glück ;)


    Generell würde ich aber sagen: Schicksal!!! Was man überhört hat, kann man nicht bestrafen. Auf gar keinen Fall würde ich jedoch den MV bestrafen.


    Eine Beleidigung kann auch aus den Zuschauerreihen kommen z.B. in Hallen wo die Tribüne ganz nah an den Auswechselbänken steht. Wenn nun ein Zuschauer hereingröhlt, kann man auch nicht den MV bestrafen. Immer davon ausgegangen, dass man icht sagen kann ob es Spieler oder Zuschauer waren.


    Gruß

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, dass es wirklich das letzte ist.


    Sir Peter Ustinov (*1921), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

  • Zitat

    Jeder SR kennt die Situation, man steht mit dem Rücken zur Bank oder etwas weiter weg. Die Bankdrücker meinen jede Entscheidung mit mehr oder minder qualifizierten Äußerungen kommentieren zu müssen. Jetzt kann man diese Äußerungen aber nicht genau einem Einzelnen zuordnen, soll aber gleichzeitig für Ruhe im Spiel sorgen.


    Machts doch mal nicht schlimmer als es ist, es geht um Unruhe auf der Bank und dafür kann der MV shcon sorgen, das der Pekel gesenkt wird, wie das mit Beleidigungen und damit verbundenen Strafen ist weiß ich schon bescheid, deswegen hab ich ja auch von unsportlichen und nicht grob unsportlichen Verhalten gesprochen ...

  • Ok. Ich verstehe, wie du es gemeint hast. Aber Regelverstoß bleibt Regelverstoß. Ob du ihm Rot gibst oder nur Geld spielt dabei keine Rolle.


    Dies aber nur aus regeltechnischer Sicht. Im Spielgeschehen kann man es wohl so handhaben. Fällt eh niemandem auf.



    Gruß

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, dass es wirklich das letzte ist.


    Sir Peter Ustinov (*1921), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

  • In Regel 4:2-3 wird dem MV eine Aufgabe übertragen und eine Sanktion vorgesehen für den Fall, dass er dieser Aufgabe nicht nachkommt. Er würde also ggf. für sein eigenes Fehlverhalten bestraft. Und so ist es auch in allen anderen Fällen: Bestrafungen werden/können nur persönlich für das Fehlverhalten des Bestraften ausgesprochen werden, eine Bestrafung eines "Stellvertreters" ist nicht möglich.


    Natürlich kann man den MV ansprechen und auffordern für Ruhe auf der Bank zu sorgen, aber auch danach ist nur eine Bestrafung des tatsächlichen Übertäters möglich. Wenn ich mich aber durch die Bemerkungen von der Bank gestört/kritisiert fühle, würde ich der Bank mit Sicherheit nicht mehr ständig den Rücken zuwenden ...

  • Zitat

    Original von berndo
    Theo: Extremfall "Beleidigung" die zwingend rot erfordert, du hörst es aber weisst nicht wer es war



    moin moin :hi:


    na wenn ich nicht sehe wer das war, dann habe ich auch nichts gehört ;)
    eigentlich ganz einfach...



    mfg, schmiddy

  • @ Theo
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    Wenn Du den von Dir zitierten Regelauszug noch mal aufmerksam durchliest, wirst Du feststellen das dort nicht steht, dass der MV für Fehlverhalten „seiner“ Auswechselspieler gerade steht – genauso wenig wie für Wechselfehler.


    Nach der neuen Regel wird er nun nur zusätzlich für das Eintreten nicht eingetragener Spieler und „zu viele“ Offizielle bestraft. Mehr steht in der Regel nicht drin und mehr gibt sie auch nicht her.

  • Ergänzungsfrage zum Thema Beleidigung:


    Mannschaft A ist im Ballbesitz. In diesem Moment kommen von der Bank von A (im Rücken des SR) beleidigende (oder auch "nur" unsportliche) Worte. Der Übeltäter lässt sich aber nicht ermitteln - wohl aber, dass es ein Spieler oder Offizieller von A gewesen sein muss (keine Zuschauer oder andere Beteiligte in der Nähe).


    Wie wird das Spiel fortgesetzt???
    TO, Ballbesitz A? TO, Ballbesitz B?
    Einfach weiterspielen?

    :bier: Todde:ficken:

  • Zitat

    Original von Todde1973
    Ergänzungsfrage zum Thema Beleidigung:


    Mannschaft A ist im Ballbesitz. In diesem Moment kommen von der Bank von A (im Rücken des SR) beleidigende (oder auch "nur" unsportliche) Worte. Der Übeltäter lässt sich aber nicht ermitteln - wohl aber, dass es ein Spieler oder Offizieller von A gewesen sein muss (keine Zuschauer oder andere Beteiligte in der Nähe).


    Wie wird das Spiel fortgesetzt???
    TO, Ballbesitz A? TO, Ballbesitz B?
    Einfach weiterspielen?


    moin moin :hi:


    da spielen wir doch glatt einfach weiter...
    nichts gesehen, nichts gehört...



    mfg,
    schmiddy

  • Zitat

    Original von Christian1106
    Ob du ihm Rot gibst oder nur Geld spielt dabei keine Rolle.


    In welchem Verband gibt es denn solche Gepflogenheiten...? ;)

  • Zitat

    Original von Schmiddy


    da spielen wir doch glatt einfach weiter...
    nichts gesehen, nichts gehört...


    schmiddy



    Sorry, aber damit kann ich mich nicht anfreunden. Nehmen wir an, es sind wirklich beleidigende Worte. "Schiri du Idiot". JEDER in der Halle hat es gehört - und jeder hat auch mitbekommen aus welcher Richtung der Spruch kam.


    Macht man sich als SR da nicht lächerlich, wenn man einfach darüber hinweg hört??


    Klar, ich kann hier keinen bestrafen. Trotzdem kann weiterspielen doch nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Auch wenn ich mich regeltechnisch möglicherweise auf dünnes Eis begebe: Ich würde hier TO geben, den MV deutlich darum bitten, auf seiner Bank für Ruhe zu sorgen - verbunden mit dem Hinweis, dass ich ab jetzt verschärft die Bank im Auge habe. Anschließend gibt es Freiwurd für Mannschaft B!


    Was meint ihr dazu?

    :bier: Todde:ficken:

  • Ich verfolge das Forum schon ne ganze Weile, habe mich jetzt tatsächlich dazu durchgerungen, mich mal anzumelden.


    So aber jetzt zum Thema:


    Zitat

    Klar, ich kann hier keinen bestrafen.


    Warum kannst du das nicht. Wenn ich von hinten ein Arschloch höre drehe ich mich um und gebe dem, der mir bis dahin am meisten auf den Sack gegangen (Alternativ der Topshooter, der gerade auf der Bank sitzt) ist die Rote Karte. Und da kommt nie ein Einspruch durch.
    Denn Regel 17:11 sagt, das Entscheidungen der Schiedsrichter auf Grund ihrer Tatsachenfeststellungen und Beurteilungen unanfechtbar sind. Und ich habe 100% gehört, das genau dieser Spieler mich beleidigt hat. Aus die Maus. Jetzt wir die Mannschaft 5 oder mehr Leute benennen, die Aussagen, das das nicht der Spieler war. Schön, dann werde ich sagen, das ich genau gehört habe, das er das war und ich den Spieler eindeutig an der Stimme erkannt habe.
    Was dann, Tatsachefeststellung, Einspruch wird abgewiesen.


    Macht die Sache doch nicht komplizierter als es ist. Wenn du zum MV gehst und ihm sagst, er solle für Ruhe sorgen, der lacht dich doch aus.
    Bei ner Roten Karte hast du danach Ruhe.


    Jetzt warscheinlich was häufiger,
    Pfeife

  • Pfeife: Wenn Du das in einem Sportgerichtsverfahren mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst, wenn Du so offensichtlich lügst und dies knallhart durchziehst, bitte schön, jedem wie es gefällt...


    Ansonsten: Mit der Vorgehensweise von Todde kann ich mich auch anfreunden...

  • Das ist auch bei weitem nicht im Sinne des Erfinders. Wenn du einfach irgendeinem die rote Karte zeigst, hast du entweder Glück, weil es der Richtige war, oder derjenige der es wirklich war wird benannt, so dass du ihn bestrafen könntest. Dazu müsste man man aber die rote Karte zurücknehmen....komische Sache :-/


    Ich gehe jede Wette ein, dass ein vernünftig formulierter Einspruch durchkommt, wenn ein Spieler rot bekommt, der mucksmäusschenstill auf der bank saß.



    MfG

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, dass es wirklich das letzte ist.


    Sir Peter Ustinov (*1921), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

  • @Todde


    Bis zu deiner Ausführung zur Spielfortsetzung stimme ich dir zu. Aber Freiwurf für die andere Mannschaft ist ein klarer Regelverstoß. Nach Kommentar zu R 2.9 ist das Spiel mit dem der Situation (zum Zeitpunkt des Pfiffes) entsprechenden Wurf aufzunehmen.


    Pfeife
    Willkommen, aber einfach blind zu bestrafen kann auch nicht Sinn der Pfeiferei sein. Das amcht dich unglaubwürdig. Also hilft nur, genauer hinzuschauen.

Anzeige