Keine Überraschungen: In der Oberliga werden die beiden südlichsten Vereine Bensheim-Auerbach und Siedelsbrunn die Meisterschaft unter sich ausmachen, in der Landesliga Süd die FSG Altenhaßlau und die kleinen Rhein-Main-Bienen. Alles andere ist utopisch!
Frauen-Oberliga/Landesliga Hessen
-
-
Zitat
Original von Rennschnecke
Keine Überraschungen: In der Oberliga werden die beiden südlichsten Vereine Bensheim-Auerbach und Siedelsbrunn die Meisterschaft unter sich ausmachen, in der Landesliga Süd die FSG Altenhaßlau und die kleinen Rhein-Main-Bienen. Alles andere ist utopisch!Hoffentlich machst Du nicht die Rechnung ohne den Wirt. Ich denke, für die Meisterschaft werden noch andere Teams in Frage kommen !!
-
In der Oberliga weiß ich es nicht, das wird sich zeigen, aber in der Landesliga hast du recht, Meister wird mit Sicherheit Sulzbach/LeidersbachII !
-
sportlich magst du vll recht haben.... aber su/lei II bekommt wohl punktabzug wegen nichterfüllung des sr-solls..... man wird sehn..
-
Zitat
Vor der neuen Handball-Saison: Reinhard Runge coacht Oberliga-Aufsteiger HSG Bensheim/Auerbach II
Abstiegskampf ist kein Thema
Bensheim. Die zweite Frauenhandball-Mannschaft der HSG Bensheim/Auerbach startet in eine neue Runde. Jedoch ist diesmal vieles anders bei dem sportlichen Serienmeister der Landesliga Süd. Nachdem dreimal der Aufstieg sportlich perfekt gemacht wurde, jedoch immer das nicht erfüllte Schiedrichter-Soll der HSG für Punktabzüge sorgte, hat es in der letzten Saison endlich auch zum ersehnten Aufstieg in die hessische Oberliga gereicht.
Zudem startet das Perspektivteam der Flames mit einem neuen Trainer in die Runde: Reinhard Runge. Auch die zweite Mannschaft soll künftig verstärkt unter der Marke "Flames" firmieren - schließlich wird es gerade bei den jungen Spielerinnen einen regen Austausch zwischen Zweiter Bundesliga und hessischer Oberliga geben.
Runge hat als Ziel ausgegeben, dass die zum größten Teil jugendlichen Spielerinnen in der neuen Klasse Fuß fassen und sich vom Abstieg fern halten. Dabei hat er keine leichte Aufgabe, denn sein Team ist für etliche Spielerinnen nicht die einzige Verpflichtung, der Zweitliga-Kader ruft nach ihnen. "Es ist schwierig, da kein eindeutiges Teamgefüge zu erkennen ist", dann fügt Runge viel sagend an: "Noch nicht!" Fünf Perspektivspielerinnen, die im Kader der Bundesliga-Mannschaft stehen und einige noch für die A-Jugend spielberechtigte jungen Damen sind wichtige Bestandteile des Oberliga-Teams. Besonders auf die Jung-Flames Tanja Stumpf, Simone Hofmann, Michelle Hörr, Jona Ober und Lisa Mößinger hofft der neue Coach der HSG II.
Runge, der zur Mitte der vergangenen Saison beim Oberliga-Absteiger HSG Erfelden den Trainerstuhl räumte, sieht jedoch durch die übergreifenden Systeme der HSG keine allzu großen Probleme, schließlich absolvieren A-Jugend und Oberliga-Damen die komplette Vorbereitung gemeinsam, die Spielerinnen aus dem Flames-Kader fehlten bei der Reserve bislang meist. "Natürlich ist es nicht ideal, wenn wichtige Spielerinnen nur eine Trainingseinheit mit uns machen, doch es ist nicht entscheidend, ob sie eine Taktikstunde bei mir oder in der ersten Mannschaft haben, da wir überall - ab der B-Jugend - ein ähnliches Konzept verfolgen."
Die Trainer des weiblichen Bereiches stehen in engem Kontakt und Austausch, so auch Runge mit Flames-Trainer Lazar Constantin Cojocar. Runge spricht sogar von einer "engen Vernetzung des Trainings". Einen großen Vorteil des Konzeptes der Flames sieht Runge darin, dass alle Spielerinnen "fundiert ausgebildet, taktisch wie technisch" in den Aktivenbereich vorstoßen. Das kommt laut Runge durch die vielseitigen Trainingsmöglichkeiten bestehend aus Vereinstraining, Auswahl-Mannschaften und auch dem Handball-Leistungszentrum.
Neben Ex- Bundesliga-Spielerin Marita Bauer sollen die erfahreneren Spielerinnen Agnes Ziaja, Anja Scholz, Katrin Grieser und die beiden Torhüterinnen Sandra Wagner und Janin Zilles die Korsettstangen in der Oberliga bilden. Die Verantwortlichen der Flames stapeln mit Bezug auf das Saisonziel der Oberliga-Mannschaft tief: "Gesichertes Mittelfeld", gibt der Mannschaftsverantwortliche Erich Hantzsch vor, Trainer Reinhard Runge will sich "aus dem Abstiegskampf raushalten". tip
Bergsträßer Anzeiger, 12. September 2008 -
Ich denke, dass die südhessischen Teams Worfelden und Crumstadt um den Klassenerhalt in der Oberliga zittern müssen, dafür die beiden anderen, Bensheim und Siedelsbrunn, die Meisterschaft unter sich aus machen. Gespannt sein darf man sicherlich auch, ob Bensheim mit aller Macht noch eine Klasse höher kommen will und Spielerinnen aus dem Zweitliga-Kader unter einsetzt. Wenn, dann ist die Meisterschaft schon fast entschieden!
-
... oh man, das ist sooo schlecht ...
-
??? Was ist "sooooo schlecht" ???
-
Zitat
Original von Goldkeeper
In der Oberliga weiß ich es nicht, das wird sich zeigen, aber in der Landesliga hast du recht, Meister wird mit Sicherheit Sulzbach/LeidersbachII !sicher???
Sulzbach/L verliert zu Hause mit einem Tor gegen Langen - Glückwunsch nach Altenhasslau
und die hier in einem vorherigen Beitrag so weit unten in der Oberliga vermuteten Worfeldenerinnen und Crumstadt sind eigentlich ganz gut in die Runde gestartet. Überflieger könnte dort dann doch wieder Bensheim werden, oder?
-
gegen langen? autsch. das muss nun nicht sein. wer hat denn da gespielt bei den kleinen bienen?
-
Ich bleibe dabei: Bensheim wird in der Oberliga die tonangebende Mannschaft! Das Ergebnis des ersten Spieltags ist doch überaus deutlich. Die jungen Spielerinnen aus dem Zweitliga-Kader, die fast alle noch A-Jugend spielen dürften, scheinen die Oberliga doch mächtig aufzumischen. Ist doch schön, wenn man nach Lust und Laune seinen Spielerinnen Einsatzzeiten auf solch Leistungsninevau geben kann. So können sich die fünf richtig entwickeln. Samstags in der zweiten Liga nur Ergänzung gewesen, haben sie Sontags in der "vierten Liga" Gas gegeben. Hut ab!
Anbei der Spielbericht:
Frauenhandball-Oberliga: HSG Bensheim/Auerbach II fertigt Eintracht Böddiger mit 39:25 ab
Wahres Feuerwerk abgebrannt
Bensheim. Die Handballerinnen der HSG Bensheim/Auerbach II haben die neue Saison ebenso erfolgreich begonnen, wie sie die vergangene beendet haben. Nach dem Aufstieg in die Oberliga feierte die Flames-Reserve gestern Abend in der neuen Spielklasse gleich einen Kantersieg, ließ Eintracht Böddiger beim 39:25 (20:12) nicht den Hauch einer Chance. Und der Sieg hätte sogar noch deutlicher ausfallen können, wenn der neue Trainer Reinhard Runge in den letzten 20 Minuten nicht auch der zweiten Garnitur Spielzeiten gegönnt hätte. Zu diesem Zeitpunkt waren die Bensheimerinnen bereits auf 30:17 (41.) enteilt.
Gestützt auf die fünf jungen Flames-Spielerinnen Michele Hörr, Jona Ober, Simone Hofmann, Tanja Stumpf und Lisa Mößinger, die gemeinsam 24 Treffer markierten, brannte die Runge-Sieben ein wahres Feuerwerk ab, konnte sich zudem noch auf die glänzend aufgelegte Janin Zilles im Tor verlassen, die den Gästen reihenweise beste Chancen vereitelte und immer wieder schnelle Konter einleitete.
"Ich bin sehr zufrieden. Beim ersten Saisonspiel weiß man nie so genau, was einen erwartet. Doch wir haben das heute gut gelöst", lobte Reinhard Runge sein junges Team. "Besonders hat mich gefreut, dass sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten."
HSG-Tore: Michele Hörr (8), Jona Ober (7), Simone Hofmann (5/1), Marita Bauer (5), Anja Scholz (4), Lisa Mößinger, Tanja Stumpf, Katrin Grieser (je 2), Ann-Kathrin Gebhardt, Sabine Maier, Sabrina Rettig, Anna Greif (je 1). tip
Bergsträßer Anzeiger
15. September 2008 -
Immer mal schön mit den Füßen auf dem Boden bleiben!!! Das war erst der erste Spieltag und es werden noch 21 Spiele folgen!!! Es war ein Sieg gegen einen Mitaufsteiger, mehr nicht. Man wird sehen wie sie sich dann gegen die etablierten Mannschaften schlagen und es wird sowieso erst am letzten Spieltag abgerechnet!!!!!
In der Oberlige kann Jeder Jeden schlagen und es wird keinen Durchmarsch von irgendeiner Mannschaft geben, schon gar net von Bensheim
Also wartet es einfach ab und im April 2009 wissen wir mehr!!!!!
-
Den Bericht von Bensheim finde ich etwas daneben. Es waren nicht nur die Spielerinnen aus dem Bundesliga-Kader stark. Auch die etablierten "echten" Zweitmannschaftsspieler haben überzeugt! Man sollte nicht alles auf die Flames konzentrieren.
Und zum Thema Meisterschaft: Ich denke schon, dass Bensheim sehr gute Chancen hat! -
Zitat
Original von Matilda
Den Bericht von Bensheim finde ich etwas daneben. Es waren nicht nur die Spielerinnen aus dem Bundesliga-Kader stark. Auch die etablierten "echten" Zweitmannschaftsspieler haben überzeugt! Man sollte nicht alles auf die Flames konzentrieren.
Und zum Thema Meisterschaft: Ich denke schon, dass Bensheim sehr gute Chancen hat!Nein Matilda, da hast Du wahrscheinlich mal recht: Du warst mit Deinen 5 Toren auch sehr erfolgreich
-
Und die zweite Garnitur find ich auch daneben. In 10 Minuten kann man eben nicht so viel zeigen wie in 50 Minuten. Aber das ist das Schicksal einer zweiten Garnitur. Wahrscheinlich muss man in den 10 Minuten die Torquote der ersten Garnitur übertreffen um mal als erste Garnitur mit aufzulaufen!!!
Das Thema kennt wahrscheinlich aber nicht nur die HSG B/A.
-
Also ich finde, das die das in Bensheim sehrrichtig machen. Sie setzen auf junge Spielerinnen aus der eigenen Jugend und was die können, das sieht man ja jetzt auch in der Oberliga. Und das obwohl es für die meisten ja eine groiße Belastung ist mit fünfmal training und dabei nur einmal bei der Zweiten und viermal bei der ersten. Das ist schon richtig gut, was die Spieler jetzt machen. Und ne Michi Hörr und ne Tanja Stumpf haben sogar die Doppelbelastung am Wochenende: Samstag 1., Sonntag 2. und rennen bis zum umfallen. und auch die anderen jungen Spielerinnen sind richtig gut und in den nächsten Jahren kommen noch einige hinterher. Zum Beispiel Saksia Schwering, die schon DHB gesichtet wurde und viele andere mehr.
Die Flames werden die neue Macht im Frauenhandball!!!
-
Jetzt müssen wir aber richtig Angst haben vor den "Flames"
Die werden die Oberliga in diesem Jahr wohl dominieren und ohne Punktverlust aufsteigen!!!!!
Jedes Spiel muss erstmal gespielt werden und wie gesagt, dann schaun mer mal weiter!!!!!
Es wurden schon soviele Mannschaften nach dem ersten tollen Saisonspiel in den Himmel gehoben und dann aber letztendlich wieder auf den Boden der Tatsachen heruntergeholt. Also immer schön langsam machen.
Jedes Spiel muss gespielt werden, da spielt vieles eine Rolle, Tagesform, Verletzungen, Schiris etc. uvw. und am Ende bist Du ne super Mannschaft und verlierst trotzdem, siehe dieses Wochenende Eibelshausen und Leihgestern. Die haben auch gegen zwei Abstiegskandidaten verloren und zwar recht deutlich wie ich mich erinnern kann.
-
Ich finde es schön, dass Du hier auch aktiv bist. Aber bitte versuche Deine Beiträge etwas korrekter zu schreiben. Macht das Lesen für die anderen User deutlich angenehmer. DANKE!
Ach ja, zu den Flames: ich gehöre auch zu der Fraktion, die sie am Ende ganz weit oben in der Oberliga sieht. Das ist eine richtig tolle Mannschaft und hat mit Reinhard Runge genau den richtigen Trainer. Der hat scheinbar einen tollen Draht zu den Spielerinnen und auch zu den Verantwortlichen im Verein. Das passt im Gegensatz zu den Jahren davor. Hinsichtlich des Jugendkonzepts der Flames wurde es aber auch Zeit!
-
Crumstadt/ Goddelau bekommt ja auch noch Punkte wegen fehlenden Schiris abgezogen.
Überrascht hat mich in der Landesliga Süd Bruchköbel- Weiterstadt 18:7, Halbzeit stand es 10:2
Erfelden hat in der Landesliga auch verloren.
Sulzbach / Leidersbach in der Landesliga wurde mit Sicherheit jetzt erstmal richtig wachgerüttelt.
-
Dutenhofen, Siedelsbrunn, Bensheim und Flörsheim haben am Wochenende absolut machbare Aufgaben. Klar, jedes Spiel muss erst gespielt werden, doch ich behaupte wenn eine von diesen Mannschaften "patzt" sind sie schon fast kein Topfavorit mehr.