Welche Ecke decken?

  • :D Da hast du 'ne Super Frage gestellt!
    Du wirst wahrscheinlich 1000 Antworten bekommen :D


    Nehmen wir den einfachen Fall:


    Rückraum Links (Rechtshänder) schießt aus seiner Position, ohne über die Mitte zu ziehen. Die Abwehr blockt normalerweise die Wurfhand des Angreifers. Das heißt für den Torwart: seine linke Seite (lange Ecke) wird von der Abwehr gedeckt und der Torwart muss seine rechte Seite (kurze Ecke) decken. Aber darf die lange Ecke trotzdem nicht vernachlässigen. :lol:


    Und jetzt fangen die Diskussionen an, oder??? ;)

    Warum scheuen wir uns neue Wege zu gehen, obwohl wir wissen, dass andere sie erforscht und geschaffen haben?


    www.keepers-training.de

  • Nein, ich würde dir auch recht geben, aber ich behaupte mal wie dirtydete das man als Torwart die andere Ecke nicht vernachlässigen darf denn ein guter schütze sieht das und nutzt es aus, also nicht zu früh bewegen

  • also, wenn der linke Aufbauer den Ball hat, dann steht doch der Torhüter normalerweise, von sich aus gesehen, beim rechten Pfosten. Oder habe ich da gesehen? Demzufolge heisst es der Torwart decke die nahe Ecke, aber natürlich sollte er die andere nicht vernachlässigen.

  • Der Keeper kann mit seiner Deckung mehrere Möglichkeiten vereinbaren. Es spricht aber einiges dafür, dass sich die Abwehr um die Wurfarmseite kümmert und der Torwart für die Wurfarmgegenseite. Die Anzahl der geblockten Bälle wird auf der Wurfarmseite höher sein, die Zielvariabilität auf der Wurfarmgegenseite geringer.


    Kaarst: Unterhalb eines gewissen Spielniveaus machen Absprachen allerdings wenig Sinn, da die Abwehrspieler möglicherweise gar nicht in der Lage sein werden, gezielt eine Seite wegzublocken. Auch nicht alle Torhüter sind damit einverstanden, einen Teil ihrer Verantwortung abzugeben. Wenn man es ab der C-Jugend übt, dann kann eine Mannschaft so etwas sicher erlernen.

    Orcas: 1

    Millionarios: 0


    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil for the Killer Whales

    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil für the Killer Whales

  • Zitat

    Original von Zickenbändiger
    Kaarst: Unterhalb eines gewissen Spielniveaus machen Absprachen allerdings wenig Sinn, da die Abwehrspieler möglicherweise gar nicht in der Lage sein werden, gezielt eine Seite wegzublocken. (...) Wenn man es ab der C-Jugend übt, dann kann eine Mannschaft so etwas sicher erlernen.


    wow. ich warte nach so vielen jahren immer noch auf den königsweg. du solltest dein konzept mal visualisieren - in der zweiten und dritten liga warten so einige darauf... ;)

  • :D Von Königsweg oder Konzept war nicht die Rede. Ich dachte, es geht hier um die Einführung einer ersten Absprache zwischen Abwehr und Torwart. Und da macht es meines Erachtens Sinn, nicht zwischen langer und kurzer Ecke zu unterscheiden, sondern gehe konform mit dirtydete.

    Orcas: 1

    Millionarios: 0


    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil for the Killer Whales

    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil für the Killer Whales

  • also absprache ist immer wichtig.... aber meist sieht das so aus (also zumindest bei uns) Rückraumspieler Wurfhand jeweils (RL= recht/RR= links) lange ecke abwehr, kurz TW.... andersherum wenn RR wurfhand rechts ist bzw. (kommt sehr selten vor) RL = Linkshänder.....
    Klappt eigentlich ganz gut bei uns soweit....

    Sieger zweifeln nicht, den Zweifler siegen nicht.


    Ein neues Jahr neues Glück sieh nach vorne nie zurück den gestern war heute noch morgen...


    Selbst die größte Scheiße geht mal vorbei!!!

Anzeige