ZitatSerdarusic als Dozent
Kiel - Was ein Trainer macht, wenn seine Spieler ausgeflogen sind und quer über den Kontinent verteilt um WM-Qualifikation oder Europameisterschaft spielen? Ein paar freie Tage gönne er sich, natürlich, sagt THW-Übungsleiter Noka Serdarusic. Das ist möglich, zumal sich auch seine nicht aktuellen Nationalspieler wie Frode Hagen, Adrian Wagner oder Mattias Andersson bei ihren Heimatklubs körperlich in Schuss halten. Handballabstinent wird einer wie Serdarusic, der seinen Sport als Lebenselixier braucht wie die Luft zum Atmen, allerdings nicht. Vom 26. Januar bis zum 5. Februar stellt der Handball seine Stars ins Schaufenster Europameisterschaft. Gemeinsam mit Manager Uwe Schwenker ist Serdarusic dann als neugieriger Zaungast dabei. Kiels Trainer wird aber auch selbst aktiv: Die Europäische Handball-Föderation (EHF) verpflichtete den 55-Jährigen als Dozent für eine Vortragsreihe des EM-Rahmenprogramms. Vor über 200 Trainern aus ganz Europa soll Serdarusic am 3. Februar über das Thema "Hochgeschwindigkeitshandball" referieren. Praktischen Unterricht gibt es obendrauf. "Darauf freue ich mich", sagt er. Wohl wissend, dass seine eigene Mannschaft auf dem besten Wege ist, diese Art des Spiels zur Perfektion voran zu treiben.
(aus den Kieler Nachrichten vom 14.01.2005)
Serdarusic als Dozent !
-
-
Zitat
Original von Jenny
Ist jetzt zu befürchten, dass in ganz Europa die Spiele 54:34 ausgehen und nur noch Leichtathleten und keine Taktiker mehr zum Einsatz kommen?
-
Zitat
Original von Projekt-HSV
Ist jetzt zu befürchten, dass in ganz Europa die Spiele 54:34 ausgehen und nur noch Leichtathleten und keine Taktiker mehr zum Einsatz kommen?
Hoffentlich nicht...
-
Zitat
Original von Poweruser
Hoffentlich nicht...
Naja, so ganz abwägig ist das nicht, die wenigsten Trainer werden etwas dagegen haben, wenn ihre Spieler so um die 50 Tore erzielen, da man damit meist( ;)) gewinnt und darum geht es ja bekanntlich
-
Zitat
Original von Poweruser
Hoffentlich nicht...
Ist Tempohandball keine Taktik ?
Liegt doch an den anderen Mannschaft ein Mittel dagegen zu finden und so lange der Handball erfolgreich ist, ist doch alles super ....( für die Kieler
)
-
Tempohandball ist fuer mich nur Rennerei, keine Spielzuege, kein Kreuzen usw. Und das mag ich nicht.
-
Zitat
Original von Poweruser
Tempohandball ist fuer mich nur Rennerei, keine Spielzuege, kein Kreuzen usw. Und das mag ich nicht.So sehe ich das auch. Allerdings hatte ich nicht den Eindruck, dass Jenny eine ernsthafte Diskussion führen möchte. Also huldigen wir eben noch ein wenig dem THW und seinem Trainer.
-
Meldung hw.com vom 30.11.
Serdarusic als Lektor bei EHF-Trainer-Seminar
Große Ehre für Noka Serdarusic. Der Trainer des THW Kiel wurde als Lektor zum "Top Coaches Seminar" der EHF am Finalwochenende der EM in der Schweiz, vom 2. bis zum 5. Februar in Zürich, eingeladen. Für dieses, an Trainer von Spitzenvereinen adressierte, Seminar sind derzeit noch Restplätze vorhanden.Neben Serdarusic werden der Tscheche Michal Barda, Branislva Pokrajac aus Serbien/Montenegro und der Österreicher Wolfgang Pollany als Lektoren agieren. Die Deadline für die Anmeldung ist am 31. Dezember 2005.
Sind also auch noch andere Coaches dabei
-
Zitat
Original von Projekt-HSV
So sehe ich das auch. Allerdings hatte ich nicht den Eindruck, dass Jenny eine ernsthafte Diskussion führen möchte. Also huldigen wir eben noch ein wenig dem THW und seinem Trainer.
Das ist doch Blödsinn. Der Handball geht ein wenig in die Richtung, vor allem, wenn die Leistungsbereitschaft/fähigkeit zwischen den Vereinen variieren. Gleichwertige Teams bringen dann auch einen ruhigen Spielaufbau zu stande.
Und zum Thema Jenny: Eure Beiträge waren auch sehr diskutierbar.
Vor allem so ein "hoffentlich nicht" -
Zitat
Original von Projekt-HSV
So sehe ich das auch. Allerdings hatte ich nicht den Eindruck, dass Jenny eine ernsthafte Diskussion führen möchte. Also huldigen wir eben noch ein wenig dem THW und seinem Trainer.
genau, ich stell sowas nur online, damit ihr alle seht wie toll der THW und der Trainer ist ......wie recht du doch hast
-
Zitat
Vor allem so ein "hoffentlich nicht"
Ich hoffe aber wirklich, dass es nicht zu einer Tempobolzerei kommt. Lemgo hat das ja schon mal vorgemacht. Spiele mit diversen Spielzuegen, mit ausgespielten Angriffen, Abwehr, Neuaufbau der Spielzuege, Aenderung der Spieltaktik usw gefallen mir halt besser.
-
Zitat
Original von Poweruser
Tempohandball ist fuer mich nur Rennerei, keine Spielzuege, kein Kreuzen usw. Und das mag ich nicht.das ist dann aber kein Tempohandball. Tempohandball ist, wenn die Spielzüge in rasender Geschwindigkeit fehlerfrei durchgezogen werden. Das Gerenne ist Schnelle Mitte
-
Zitat
Original von Poweruser
Spiele mit diversen Spielzuegen, mit ausgespielten Angriffen, Abwehr, Neuaufbau der Spielzuege, Aenderung der Spieltaktik usw gefallen mir halt besser....sei dir gegönnt. was ich mir darunter jetzt so vorstelle, treibt mich sofort aus der halle.
ansonsten eine anmerkung - es gibt angriff und abwehr. und wer in der abwehr die bessere strategie (taktik, individualität...) hat, der kommt zum gegenstoß. so ganz ohne taktik ist der tempohandball also von anfang nicht. und wenn es nicht nur die erste welle ist, dann gibt es nichts, was taktisch so anspruchsvoll - weil in hohem tempo bei hoher komplexität - wie tempohandball mit konzept ist. aber das wird kollege serdarusic dann ja genauer erklären. -
Zitat
Original von Olaf
das ist dann aber kein Tempohandball. Tempohandball ist, wenn die Spielzüge in rasender Geschwindigkeit fehlerfrei durchgezogen werden. Das Gerenne ist Schnelle Mitte
zum donner. schnelle mitte ist höchste präzision bei höchstem tempo. das ist kein unterschied zu deinen schnellen fehlerfreien spielzügen. wer das mit einer mannschaft mal versucht hat, weiß, welche ansprüche das an die spielerInnen stellt. kommt ja nicht von ungefähr, dass das nur wenige top-teams können.
-
reg dich nicht künstlich auf. Bei der schnellen Mitte geht es ums Rennen, dass das mit Ball nur dann Erfolg hat, wenn Präzision im Spiel ist, ist sogar einem Blonden klar zu machen. Schnelle Mitte ist aber nunmal kein Tempohandball im eigentlichen Sinne, allein um diesen Unterschied ging es.
-
Das exrem häufige Nutzen der schnellen Mitte wird sich, so hoffe ich, von allein erledigen. Vieleicht ist das ja der Tenor von Nokas Referaten.
Es ist der Stimmungskiller schlechthin.
Beim vorletztem Heimspiel gegen die Löwen aus Kronau kamen wir mal wieder in den "Genuss" dieser Spielweise, von beiden Mannschaften.
Das hat aber den Vorteil, dass man nicht unbedingt auf seinem Platz bleiben muss, sondern sich anderen Dingen zuwenden kann, z. B. Raucherpause, ein Bierchen mit Smalltalk etc. Den Spielstand gibt der Hallensprecher ja sowieso bekannt!
Aber es wäre naiv zu glauben, dass Trainer freiwillig auf die Möglichkeit verzichten würde, nur des Unterhaltungswertes wegen.
Der THW hat das Glück, eine ziemlich aufgebuffte Truppe zu haben, die alle, auf Grund ihres Alters noch viel, viel Kraft haben. So unwahrscheinlich wie es klingen mag, aber dennoch glaube ich, dass die Sprotten die 62 Punkte aus der letzten Saison in dieser Saison toppen werden.
-
Zitat
Original von Olaf
reg dich nicht künstlich auf. Bei der schnellen Mitte geht es ums Rennen, dass das mit Ball nur dann Erfolg hat, wenn Präzision im Spiel ist, ist sogar einem Blonden klar zu machen. Schnelle Mitte ist aber nunmal kein Tempohandball im eigentlichen Sinne, allein um diesen Unterschied ging es.die quellenangabe für diese bahnbrechende behauptung würde ich gerne mal sehen.
du und ich - wir haben ganz offensichtlich unterschiedliche definitionen von tempohandball. -
sieht so aus, aber der Tempohandball wurde jedenfalls nicht mit der Regeländerung "Schnelle Mitte" eingeführt. Und der Schlafwagenhandball damit auch nicht abgeschafft
-
absolut.
ich werde jetzt nicht schon wieder die anekdote 'rumänische lehre 1982' aufwärmen...eine konzeptionell aufgearbeitete 'schnelle mitte' beinhaltet die gleichen elemente wie das im 'normalen' positionsangriff auch der fall ist. egal ob der auslöser ein 1:1, ein kreuz oder sonstwas ist. nur die räume, in denen die aktion gesetzt wird, unterscheiden sich meistens. was natürlich mit dem speziellen problem des ballvortrags zu tun hat, im stehenden angriff ist der ball ja bereits in der gegnerischen hälfte angekommen.
-
@härdter_schneller und Olaf:
Ich werde mal meine Kontakte zur EHF nutzen und versuchen durchzusetzen, dass ihr diese Diskussion bei dem coolen Symposium zusammen mit Noka fortsetzt