Knie- OP

  • Meine Tochter hatte 3 Knie-OP´s und ich kann aus Erfahrung sagen
    Eile mit Weile.
    Erst wieder spielen wenn man richtig fit ist, sonst wird es bitter.

    :love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

    Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

  • Habe jetzt schon ein paar rhea sitzungen hinter mir...und es bringt auch was ...es wird besser mit dem laufen und habe meine Schiene jetzt auf 60°
    ich habe nur das Problem dass ich von der Schiene die ich direkt nach der Op bekommen habe die ganze Kniekelhle blau hatte und jetzt aber ein starke Verhärtung der Muskulatur...dadurch kann ich mein bein nicht ganz durchstrecken aber da es halt nicht geht laufe ich mit angewinkelten Bein und so kann die Verpannung bzw verhärtung nicht weggehen....
    ich wärme sie zwar mehrmals pro tag aber es wird nicht unbedingt besser

  • das mit der Blauen Kniekehle ist normal war bei mit auch weil ja aus dem Oberschenkel die Semi/Gracilis Sehne entnommen wird. Also keine sorge ganz normal.


    Bei mir ist es ja auch erst 6 wochen her, und ich darf wieder voll belasten zwar muss ich noch orthese tragen aber alles läuft super gut

    :DLieber Schweißperlen, als gar keinen Schmuck! :D

  • habe miene schiene ja auch noch an,bekomme sie nächsten Montag auf 90° und ich denke dann nach 2 wochen brauche ich sie nicht mehr.
    habe 3mal pro Woche Physio und jetzt auch ienen Hiemtrainer zu hause,denn Fahrradfahren soll gut sein.


    Nur da ich die Kniekehle blau hatte habe ich da eine ziemlich starke Verhärtung,der Physiotherapeut sagt,das ich erst mit dem Radeln anfangen soll,wenn ide Verhärtung weg ist,da man es dabei auch anspannt und es dann nicht besser wird


    bin iam 19. mai operiert worden,und habe 3mal die wiche Theraoie......glaubt ihr ich bin im sept. wide rfit und kann spielen?????

  • Zitat

    Original von Moeppy
    bin iam 19. mai operiert worden,und habe 3mal die wiche Theraoie......glaubt ihr ich bin im sept. wide rfit und kann spielen?????


    Vier Monate nach einem Kreuzbandriss wieder zu spielen, wäre schon sehr ambitioniert. Du musst ja erstmal Muskelaufbau machen. Sonst kommt der nächste Kreuzbandriss ganz bestimmt.

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Also es gibt leute die können nach nem Vorderen Kreuzbandriss nach 3,5 Monate spielen, ich kenn einen der spielt bei mir in der mannschaft. Aber der war vorher auch leistungssportler ( Leichtathlet 10 Kampf).


    aber lass lieber langsam angehen, ich war gestern bei der nachuntersuchnung nach 6 wochen und er hatte gemeint das es super ist das ich schon wieder fast voll beugen kann und ich sollte langsam machen sonst bestünde die gefahr das die plastik sich auslockert und dann isch es au scheiße.


    er hat gesagt vor 6monaten also ende Oktober läuft nix mit handball spielen


    Grüßle und gute Besserung

    :DLieber Schweißperlen, als gar keinen Schmuck! :D

  • Also ich bin am 02.02.06 operiert worden. Hab auch eine Kreuzbandplastik bekommen. Ich könnte mir noch nicht vorstellen, Handball, Fussball oder sonst was zu spielen. Der Arzt hat es auch verboten. Ausserdem kann ich es noch immer nicht ganz anknicken und knien ist auch sehr schlecht. Also das wahre ist es leider noch nicht. Mal sehen... Montag muss ich wieder zum Arzt. Die Kreuzbandgeschichte ist leider sehr langwierig!

    Ab in die Ecke!


    :bier:***stolzer Eisenach-2005-Party-Shirt-Besitzer*** :bier:

  • Also ich kann bis auf 10° komplett anwinkeln und das mit dem knieen hat er zumir gesagt ist auch noch danach


    nach 6 monaten ist es so gut verheilt dann ist man wieder sportfähig

    :DLieber Schweißperlen, als gar keinen Schmuck! :D

  • Also ich hab auch ne Kreuzbandplastik bekommen nach dem noc so 20% vom Band da waren und der Meniskus ist nach dem Riss genaeht worden. ich kann auch nur sagen das ich nach 4 Monaten wider trainiert habe und keine Probleme mehr mit dem Band habe. Ich hatte auch "nur" dreimal die Woche Theraphie habe aber zu Hause Muskelaufbauuebungen gemacht. Die von der therapie. Es haengt auch davon ab wie schnell man die Muskeln wieder aufbaut. Aber ganz wichtig ist das man sich sicher ist und nicht zu frueh anfaengt. Wichtig ist auch der psychische Aspekt. Da muss man sich langsam und kontinuierlich steigern. Ich wuerde sagen man kann da keine Zeit festlegen einfach locker durch die Hose atmen und alle Uebungen fleissig machen. Bei den etwas staemmigeren Leuten vielleicht nocht 2kg abnehmen und dann passt das :hi:
    viele gruesse D.

  • Wieso schaffen es "amateure" in 4 Monaten und Fußballprofis die wohl viel bessere Versorgung haben in frühstens 5 Monaten?


    Ich würd einfach ma sagen, dass die Belastung beim Handball nicht wirklich geringer is, gerade durch den stumpfen Boden eher größer. ?(

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Keksi


    Also mein Arzt meinte damals zu mir das das Band nach 10-12 Wochen fest verwachsen ist nur das problem ist das man die muskeln benoetigt um das knie zu stabilisieren vorallem bei stop&go sportarten und kontaksportarten. Wer also schnell Muskeln aufbaut ist da eher im Vorteil als jemand der pumpen geht und das ohne Erfolg. Weiter ist es wichtig das man die Muskel fuer ihre aufgabe sensibilisiert sag ich mal....(das wird viel ueber den sogenannten "kurzen Fuss" gemacht) Der Profi hat lediglich den Vorteil das er jeden Tag trainieren kann und nicht noch arbeiten,studieren, etc muss. Aber zaubern koennen die Arzte beim Muskelwachstum ja noch nicht. Naja zumindest nicht bei den Verletzung ;) Auisserdem hat der italienischer Stuermer Inzaghi auch nach 3.5 Monaten wieder gespielt. Wie dem auch sei. Ich wuensche jedenfalls allen vorallem kniebetrefflich gesund zu bleiben...bis dann

  • Hatte 2001 einen schweren Kniescheibenschaden und hatte 2 Jahre lang noch Schmerzen. Das Problem war, dass ich zu der Zeit wenig Lust hatte meine Zeit bei der Krankengymnastik zu verbringen. War vielleicht insgesamt 20mal dort, nach dem 3-wöchigen Krankenhausaufenthalt. Jedenfalls hatte ich 2003 nochmal versucht wieder anzufangen und es ging leider nicht.
    Jetzt, knapp 5 Jahre danach, habe ich wieder Lust am Handball gefunden. Meine Schmerzen sind nun ganz weg und ich kann auch beruhigt ohne Bandage rennen. Bin jetzt wieder eingestiegen und hoffe das ich bis ins hohe Alter spielen werden kann; bin jetzt 20. Naja der Knieschaden hat mich schon ziemlich zurückgeworfen. Vorallem die Schmerzen noch 2 Jahre danach. Diese wollten nicht verschwinden und daraufhin gab ich es vorzeitig ganz auf. Habe davor gute 9 Jahre gespielt und muss mich erstmal wieder aufbauen. Aber haben schon bei den ersten Trainings gemerkt, dass ich schnell wieder zu meiner Form finden werde bzw. noch erheblich höher springe und präziser werfe.
    Jetzt heißt es aber erstmal "Saisonvorbereitung", um endlich wieder auf Torjagd zu gehen. :)

  • Habe meine Schiene jetzt bei 90% bekomme in 14 Tagen das Gelenk raus und dann muss ich sie noch 2-3 Wochen tragen.
    habe jetzt auch ienen heimtrainer zu hause für den muskelaufbau.


    das größte Problem ist,dass ich mein Bein nicht strecken kann,also noch nciht ganz.


    es fühlt sich so an,als wenn das Band zu kurz sei,aber die Ärzte meinen es sei normal und das wird wieder.


    Mein physio gibt sich auch alle Mühe muss ich sagen. Ist ja auch sien Job ;)
    Eine Frage,wenn ihr von iener Plastik sprecht,heißt das ihr habt ein künstlcihes Band???


    Für mein Band haben dir mir ne Sehne aus dem Oberschenkel entnommen

    Einmal editiert, zuletzt von Moeppy ()

  • Bei mir haben sie auch eine Sehne aus dem Oberschenkel genommen und es als Band "eingenäht". Und da wird von einer Kreuzbandplastik gesprochen....

    Ab in die Ecke!


    :bier:***stolzer Eisenach-2005-Party-Shirt-Besitzer*** :bier:

  • ich wär froh bei mir wär au das Vordere hin und nez das hintere. weil das net so langedauert

    :DLieber Schweißperlen, als gar keinen Schmuck! :D

  • Bei mir haben sie einen Teil aus der Kniekehle genommen. Und ich habe Bioschrauben drin, weil die dann drin bleiben können und ich ned noch eine OP brauch. Bin aber am Dienstag so blöd drauf gefallen, dass ich die Schraube spür und das ist mal mega eklig.

    La bella vita


    It’s a beautiful life, so let it in your heart


    My bella vita


    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • Das hört sich ja fieß an...........ich habe 2 Schrauben drin und der Arzt meinte,es könnte sein,dass ich eine spüre und das sie dann entfernt werden müsste,aber das käme selten vor

  • ich bekomme meine orthese in 3 wochen weg juhu, endlich wieder normal laufen


    Aber dann gehts erst recht los dann fang ich wieder leicht an mit muskel aufbau

    :DLieber Schweißperlen, als gar keinen Schmuck! :D

  • Ich bekomme Montag das Gelenk raus muss die Schiene aber noch 2-3 Wochen tragen...
    hatte jetzt 12 sitzungen (Physiotherapie)
    Aber der Therapeut ist noch nicht ganz zufrieden und wüde gern weitermachen, mal schauen ob ich ein neues Rezept vom Arzt bekomme.


    Wieviele Sitzungen habt ihr gebraucht, würde mich mal interessieren.



    Das freut mich für dich Basti wünsche dir viel Glück....( habe auch schon angefangen mit Fahrrad fahren)