Knie- OP

  • Hi!


    Im Januar ´03 wurde ich im Sportkrankenhaus Lüdenscheid/Hellersen im Vord. Kreuzb. operiert. Durfte sogar relativ schnell wieder voll belasten (müsste nach kucken wie lange genau es gedauert hat) und hab dann wieder mit 2-mal Krankengymnastik und 2-mal Fitnessstudio pro Woche wieder angefangen das Knier zu stärken ... nach 7 Monaten, also ca. nen Monat nach der letzten Routineuntersuchung im KH, durfte ich wieder anfangen mit der Mannschaft zu trainieren und nach 9 Monaten ging dann die Runden wieder los, wo ich gleich wieder mitspielen konnte.


    Mir wurden von Anfang an 9 Monate "Wartezeit" verordnet, das ganze hing bei mir also nur bedingt von meinem individuellen Heilungsprozess ab. Ein Grund könnte gewesen sein, dass mir das Ganze mit 15 passiert ist und man daher sicher gehen wollte, dass alles wieder in Ordnung ist.


    Allerdings hat die lange Wartezeit net ganz so viel gebracht, weil ich mir gleich im ersten Spiel (übrigens in der gleichen Halle wie bei der ersten Verletzung) wieder das Knei verletzt hab, was allerdings erst am Ende der Saison "raus gekommen" is, als es ganz kaputt war (Innenband, Außenmeniskus zu 40%, Kreuzband zu 50%).


    Also wie auch schon gesagt wurde, es gibt keine hundertprozentige Sicherheit und solange ein Knie noch nicht ganz ausgeheilt ist würde ich es nicht überstürzen und zu schnell wieder mit spielen anfangen. Dafür is Handball einfach zu hart und es kann zu viel passieren.

  • Moeppy: Also ich habe jetzt schon 18 mal Physiotherapie und Sie meint es ist für 9wochen nach der OP schon sehr gut.


    Der Arzt meinte bei der 1. nachuntersuchng das es schon viel zugut sei für 6 wochen nach der OP und ich langsamm tun soll.


    Ich bin zuversichtlich das ich in 4monaten so der Arzt wieder voll trainieren kann.


    Toi Toi Toi an alle verletzten das wird wieder

    :DLieber Schweißperlen, als gar keinen Schmuck! :D

  • Also bei mir könnte es auf jeden Fall besser sein (so der Physio).....
    Der Srzt sagt, es ist alles so wie es sein soll und der Physio ist noch nciht ganz zufrieden, aslo auf wen soll ich jetzt mehr hören????


    ich bin jetzt auch dabei den muskel aufzubauen, mein Problem ist "nur" das ich mein Bein weder ganz Strecken noch anwinkeln kann...
    die OP war am 19 Mai



    Und danke für eure Antworten ;)

  • ja ich bin am 10 Mai operiert worden

    :DLieber Schweißperlen, als gar keinen Schmuck! :D

  • ;) das baut mich auf,........vielleicht geht es doch ein wenig schneller als ich erwartet habe, mal abwarten, will ja nichts überstürzen


    es ist nur iritierend, das der Arzt und der Physio unterschieldicher Meinung sind

    Einmal editiert, zuletzt von Moeppy ()

  • Ich stimme Jonny zu höre auf den Arzt.


    Bei dem einen verläuft der Heilungsprozes besser und beim anderen nicht so gut, das wird schon.


    ich bekomm in 3 wochen endlich die orthese weg.


    Aber Treppen hinunterlaufen kann ich immer noch nicht ?(

    :DLieber Schweißperlen, als gar keinen Schmuck! :D

  • Ok ..... d.h. dann ist bei mir alles in Ordnung und alles ist so wie es sein soll...... das finde ich gut ,-)


    ich kann meine schiene in 1- 2 Wochen ablegen und zu hause laufe ich schon ohne, mit den treppen geht es iegentlich bei mir.


    Kann mein Bein nur nicht strecken und mit dem Beugen habe ich noch Probleme



    das wird schon Basti ;)

  • wartet lieber ein bisschen länger mit dem wiederanfang. wenn man erstmal wieder auf dem feld ist hat man schneller schmerzen als man denkt. mein knie ist soweit in ordnung, aber habe im oberarm schmerzen. wenn ich mich nicht ausgiebig vor dem ersten wurf dehne, schmerzt es sehr stark im oberarm bis schulter. weiß einer woran das liegen kann?

  • Das hab ich auch immer von was das kommt kann mir nicht mal der Arzt sagen

    :DLieber Schweißperlen, als gar keinen Schmuck! :D

  • ich kann es leider auch nicht sagen, aber eine aus meiner Mannschaft musste jetzt mit dem Handball aufhören, auch wegen der Schulter, es hat sich rausgestellt, dass sie iene Knorpelentzündung hat, und es würde immer wieder kommen, wenn sie diesen Arm weiterhin belastet.


    Sie hatte auch immer Schmerzen, vielleivcht ist es beu euch nicht so, vielleicht habt ihr irgendeine andere Entzünung.....


    wünsch euch gute Besserung

  • Also mit dem Kreuzband das ist immer so eine Sache! Hatte 2004 mein vorderes linkes durch beim Handball spielen. Bin am 29. November 2004 Operiert worden! Mir wurde eine Sehne rausgenommen und neu eingesetzt!OP Shr gut verlaufen! Habe dann Reha gemacht und im Mai habe ich schon wieder gut Laufen können und habe dann auch wieder im Juli gespilet! Der Doc hat zwar gesagt erst nach einem Jahr wieder spielen aber ich war zu ungeduldig! Aber bis jetzt habe ich keine Probleme mit dem Knie und besser sogar noch wie vorher! Durch meine Job beim Paket Dienst bleibe ich jeden Tag fit mit Treppen steigen und so! Ist das beste Training überhaupt! Also ran an die Pakete :o))

  • So Leute komm gerade aud der Klinik und darf jetzt wieder ohne Orthese rumlaufen. derDoc meinte das es super verheilt ist und ich habe keinen unterschied beim Schubladentest( geröntgt mit so ner vorrichtung und dann Vermessen) juhu.


    jetzt beginn ich mit dem Muskelaufbau

    :DLieber Schweißperlen, als gar keinen Schmuck! :D

  • Regenartion ist die beste Heilung fürs Knie, vor allem am Anfang...
    Hatte selber zu früh angefangen und bin dann nochmals operiert worden.
    Gut Fitneßstudio geht eigentlich immer...


    MFG Rico

  • ich geh jetzt jeden 2 tag joggen und es geht ganz gut eigentlich

    :DLieber Schweißperlen, als gar keinen Schmuck! :D

  • Mal eine ganz andere frage, und zwar wie ist das denn nach einem Kreuzbandriss wenn man wieder Joggen bzw laufen geht


    sollte man dann eine Bandage tragen???


    wenn ja welche...


    also hatte mich schon soweit erkundigt.. und zwar soll die


    von Bauerfeind " Genutrain" gut sein, aber da gibt es verschiedene


    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen


    ich danke euch


    bis dann ;)

  • Zitat

    Original von Rico_86
    Regenartion ist die beste Heilung fürs Knie, vor allem am Anfang...
    Hatte selber zu früh angefangen und bin dann nochmals operiert worden.
    Gut Fitneßstudio geht eigentlich immer...


    MFG Rico


    genau das kann ich nicht bestätigen. ein kumpel von mir wurde 2 monate und 10 tage vor mir am kreuzband operiert. identische op, sogar beim selben doc. doch er ging nach der op erstmal 3 wochen über weihnachten in die heimat (slowakei) und machte dort so gut wie nichts. ich jedoch fing nach meiner op direkt an mit physio und hab ihn jetz schon fast eingeholt, er hat sogar noch schmerzen. ich keine.


    also gleich nach der op ist die wichtigste phase für ophysiotherapie

    olé TV Großwallstadt olé


    "EUROPAPOKAL WIR KOMMEN"

  • Hi !
    Was Du brauchst ist Stabilität ! Die wird nur durch die kleine Muskulatur und ein stabiles Kreuzband gewährleistet. Gleichgewichtsübungen sind da das a und o ! Wenn dein Knie schon einigermaßen stabil ist mach einen Einbeinstand (abwechselnd beide Beine) wenn das gut geht ohne visuelle Kontrolle (Augen zu) ist echt schwerer als man denkt. Zusätzlich kannst du auf einem Airx Balance Kissen trainieren - evtl. Ball gegen die Wand und wieder fangen. Am ANfang ist es aber wichtig das mit dem Therapeuten deines Vertrauens zu machen, damit er dir sagen kann auf was du genau achten mußt !
    VIEL ERFOLG und nicht mit dem Kopf durch die Wand ! :wall: :wall:
    mfg..........webster

Anzeige