Torwart-Spieler - Spielabbruch?

  • hallo,


    Ich brauch nach dem letzten Spieltag mal ne kleine Regelkunde.


    Folgende Situation: Die Gastmannschaft bekommt mitte der zweiten Hälfte, 3mal 2 Minuten. Es befinden sich also noch drei Spieler auf der Platte. Im Zuge des Angriffs bekommt der Torwart, der sich mit eingeschaltet hatte, ebenfalls 2 Minuten. Es wird ein neuer Torwart eingewechselt, der dritte Torwart bekommt, wahrscheinlich, weil er sich beschwerd hat, die rote Karte gezeigt. Einer der Beiden Trainer, bekommt ebenfalls die Rote Karte gezeigt.


    Zu meiner Verwunderung bleiben zwei Spieler auf der Platte.
    Zu meiner linken saß dazu eine Handbalerfahrende Dame, die mir sagte, das ist ein ganz klarer Spielabbruch. Leider konnte ich in den Regeln nichts finden. Kann mich da einer aufklären?


    Danke

  • Zitat

    Original von FB Matchbox
    hallo,


    Ich brauch nach dem letzten Spieltag mal ne kleine Regelkunde.


    Folgende Situation: Die Gastmannschaft bekommt mitte der zweiten Hälfte, 3mal 2 Minuten. Es befinden sich also noch drei Spieler auf der Platte.


    Hier sehe ich den ersten Fehler. Wie kommst du bei 7-3 auf 3? Nach meiner Rechnung sollten noch 4 Spieler auf der Platte sein.


    Zitat

    Original von FB Matchbox
    Im Zuge des Angriffs bekommt der Torwart, der sich mit eingeschaltet hatte, ebenfalls 2 Minuten. Es wird ein neuer Torwart eingewechselt, der dritte Torwart bekommt, wahrscheinlich, weil er sich beschwerd hat, die rote Karte gezeigt. Einer der Beiden Trainer, bekommt ebenfalls die Rote Karte gezeigt.


    Hier gehen noch einmal 3 Spieler ab, sollte also noch einer uebrig bleiben.


    Zitat

    Original von FB Matchbox
    Zu meiner Verwunderung bleiben zwei Spieler auf der Platte.


    Jetzt muesste man natuerlich genau wissen, ob nicht mittlerweile eine Strafe abgelaufen ist. Ansonsten wohl ein Regelverstoss.


    Zitat

    Original von FB MatchboxZu meiner linken saß dazu eine Handbalerfahrende Dame, die mir sagte, das ist ein ganz klarer Spielabbruch.


    Ja, solche "Handballerfahrenen" Leute kenne ich auch. Das traurige an der Sache ist, dass selbst viele Leute, die den SR-Schein haben, nicht wissen, wann ein Spiel abzubrechen ist.


    Zitat

    Original von FB MatchboxLeider konnte ich in den Regeln nichts finden. Kann mich da einer aufklären?


    Danke


    Zitat

    Regel 17:12
    Die Schiedsrichter haben das Recht, ein Spiel zu unterbrechen oder abzubrechen.
    Vor einer Entscheidung, das Spiel abzubrechen, müssen alle Möglichkeiten zur Fortsetzung des Spiels ausgeschöpft werden.


    Dazu sei noch gesagt, dass ein Spiel grundsaetzlich auch mit einem Spieler fortgesetzt werden kann. Es liegt aber im Ermessen der SR, ob es sinnvoll ist, das Spiel fortzusetzen. In dem beschriebenen Fall waere die Mannschaft ja theoretisch nach 2 Minuten wieder komplett, also waere ein Abbruch meiner Meinung nach falsch gewesen.

  • Das sehe ich auch so wie Lasse, da die Mannschaft nach einer gewissen Zeit wieder komplett gewesen wäre kann man das Spiel weiterlaufen lassen. Aber das sehen viele anderst.
    Hatte auch schon von Trainern den Kommentar gehört ich soll nochmal einen runter stellen dann MUSS ich das Spiel abbrechen. Und es waren da noch 4 Spieler auf dem Platz.
    Aber manche wollen es eben nie lernen :(.

    • Offizieller Beitrag

    Warum Abbruch?


    Nach ein paar Sekunden kommen die Spieler doch nach und nach wieder und das Spiel kann sinnvoll fortgesetzt werden. Ein Spieler reicht doch. Zur Not muss er eben direkt aufs Tor ballern. Anders sähe es aus, wenn eine Mannschaft z.B. nur mit sechs Spielern das Spiel beginnt, sich während des Spiels zwei Spieler verletzen und dann noch zwei eine DQ erhalten. Dann ist kein sinnvolles Spiel mehr möglich.


    In der letzten Saison hat Melsungen für einige Sekunden 2:6 in Hamburg gespielt. Außerdem kann Schieri_neu vielleicht auch noch eine kleine Geschichte zu diesem Thema erzählen? :D

  • Zitat

    Warum Abbruch?


    Sie begründete es damit, dass man Tag zufür ein Spiel mit gleicher Situation abgebrochen würde.


    Es war leider ein sehr trauriger Handball Nachmittag in dem sich die Zuschauer doch ein wenig verschaukelt fühlten.


    Aber zusammen zu fassen bleibt, ein Spielabbruch liegt immer im Ermessen des Schiedsrichters und wenn er es für sind voll hält das drei Leute zu ende spielen, weil niemand mehr auffüllen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von FB Matchbox ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von FB Matchbox


    Sie begründete es damit, dass man Tag zufür ein Spiel mit gleicher Situation abgebrochen würde.


    Ach so. Wenn alle zu schnell fahren, darf ich das auch?


    Du hast Recht: Ermessenssache und somit ist es normal, dass es in vergleichbaren Situatioen unterschiedliche Entscheidungen gibt.

  • ok danke erstmal.


    Zitat

    Ach so. Wenn alle zu schnell fahren, darf ich das auch?


    Man kann sich zumindest drüber informieren und genau das tue ich...

  • Zitat

    Original von FB Matchbox
    Aber zusammen zu fassen bleibt, ein Spielabbruch liegt immer im Ermessen des Schiedsrichters und wenn er es für sind voll hält das drei Leute zu ende spielen, weil niemand mehr auffüllen kann?


    Konnte jetzt aufgefüllt werden oder nicht? Und wie war das in dem Spiel am Vortag?


    Es ist für die Entscheidung schon erheblich, ob wieder aufgefüllt werden kann oder nicht, denke ich.

  • Zitat

    Original von FB Matchbox
    ok danke erstmal.



    Man kann sich zumindest drüber informieren und genau das tue ich...


    Das haette die "handballerfahrene Dame" neben dir auch mal machen sollen. ;) Mal im Ernst, ich kenne Leute, die gucken bestimmt schon seit 10 Jahren regelmaessig Handballspiele und haben immer noch keine Ahnung von dem Spiel. Leider lassen sie dies auch bei jedem Spiel wissen... Da muss man das dann auch mal lobend anmerken, wenn sich mal wirklich jemand informiert.



    Zitat

    Original von Micha


    Konnte jetzt aufgefüllt werden oder nicht? Und wie war das in dem Spiel am Vortag?


    Es ist für die Entscheidung schon erheblich, ob wieder aufgefüllt werden kann oder nicht, denke ich.


    Wobei in der beschriebenen Situation (immerhin alles Ausfaelle durch Strafen, also keine Verletzungen) bei mir vermutlich wieder der Strukopf durchkommen wuerde und ich als SR die letzten verbleibenden Spieler nicht auch noch mit einem Spielabbruch belohnen, der durch die Idiotie der Mitspieler verursacht wurde. Die werden das nach dem Spiel schon mit ihren Teamkameraden klaeren... Aber wie sage ich immer so schoen? Wenn sich der letzte Spieler jetzt dummerweise verletzt, kann ich das auch nicht aendern... :unschuldig:

  • Lasse Die gute Dame spielt selbst Handball ist nur in der Babypause, aber wann hat man eine solche Situation schon mal. Ich bin jetzt seit knapp 3 1/2 Jahren ständig beim Handball und ich habe noch nciht einmal eine Situation erlebt, die ähnlich war. Dazu muss ich vielleicht anmerken, das ich nur den Handball einer Liga schau(Oberliga) und ähnlich Situation wie sie vielleicht in der Bundesliga vorgekomen sind, nicht mitbekommen habe.


    Micha Kann ich dir leider nicht sagen, da sie es nicht gesagt hat. Aber ich gehe davon aus, dass die halt auch noch auffüllen konnten.


    Lasse
    Leider stand das Spiel von von herein unter keinem guten Stern, da die Gäste Mannschaft beantragt hatte, von einem der Beiden Schiedsrichtern nicht mehr geleitet zu werden, da es vor kurzen einen Vorfall gab, der sehr un das unpartteischkeit des Herren zweifeln ließ, zumindest des Vereins gegenüber. Diese Anliegen würde leider ignoriert. Das Ergebnis war leider grauenvoll.
    Wo für mich ein eindeutiger Fehler beim Verband vorliegt, is aber ne andere Geschichte.
    Aber vielleicht mal zu vergleich ein paar Daten des Spiels:


    30 zeitstrafen (offiziell)
    5 Rote Karten

  • Zitat

    Original von FB Matchbox
    Lasse Die gute Dame spielt selbst Handball ist nur in der Babypause, aber wann hat man eine solche Situation schon mal.


    Wie schon weiter oben geschrieben, erzaehlen leider auch einige SR in dieser (naja, und auch in anderer) Hinsicht einigen Bloedsinn. Solchen Stuss wie "Bei weniger als X Spielern muss das Spiel abgebrochen werden" habe ich schon so oft gehoert... es wird dadurch nur leider nicht richtiger. In den meisten Faellen ist es aber zum Glueck (?) wirklich nur Unwissenheit.


    Zitat

    Original von FB Matchbox
    Lasse
    Leider stand das Spiel von von herein unter keinem guten Stern, da die Gäste Mannschaft beantragt hatte, von einem der Beiden Schiedsrichtern nicht mehr geleitet zu werden, da es vor kurzen einen Vorfall gab, der sehr un das unpartteischkeit des Herren zweifeln ließ, zumindest des Vereins gegenüber. Diese Anliegen würde leider ignoriert. Das Ergebnis war leider grauenvoll.
    Wo für mich ein eindeutiger Fehler beim Verband vorliegt, is aber ne andere Geschichte.


    Naja, dafuer muesste man wissen, was wirklich war. Aber wenn der Verband auf jeden dieser "Wuensche" eingehen wuerde, koennten wir auch bald ohne SR antreten. Ich will die SR hier nicht einfach ungesehen von allem freisprechen, aber solche Sachen wie "wir werden schon dafuer sorgen, dass du uns nie wieder pfeifst" hoert man als SR leider auch an jedem zweiten Wochenende (naja, nicht ganz). Und am naechsten Wochenende sieht man sich dann doch wieder.


    Zitat

    Original von FB Matchbox
    Aber vielleicht mal zu vergleich ein paar Daten des Spiels:


    30 zeitstrafen (offiziell)
    5 Rote Karten


    Naja, ohne das Spiel gesehen zu haben, kann ich auch hier nur sagen "kann passieren". Ich hatte auch schon ein Spiel, da ist eine Mannschaft auf 12 bis 15 Strafen gekommen (inkl. 2 direkter rote Karten), waehrend die andere Mannschaft nur eine einzige gelbe Karte hatte. Ich hab mir nach dem Spiel zwar meine Gedanken gemacht (kannst du hier vielleicht auch noch irgendwo finden ;)), aber ich bin bis heute nicht der Meinung, dass ich parteiisch gepfiffen haette, auch wenn es eventuell von aussen so ausgesehen haben mag.

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse ()


  • Wie waren die Strafen aufgeteilt? Alles nur auf einer Seite oder ausgeglichen?


    Der Dame kannst du sagen das sie bevor sie Sachen behauptet erstmal den SR-Schein machen soll und dann ein paar Jahre pfeifen, und wenn sie dann immer noch der gleichen Meinung ist dann ist es OK. Aber sie würde sicher die Meinung ändern, denke ich zumindest.

  • Zitat

    Original von Dany


    Der Dame kannst du sagen, dass sie, bevor sie Sachen behauptet, erstmal den SR-Schein machen soll und dann ein paar Jahre pfeifen, und wenn sie dann immer noch der gleichen Meinung ist, dann ist es OK. Aber sie würde sicher die Meinung ändern, denke ich zumindest.


    SR-Schein schützt nicht vor Regelunkenntnis :D


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


  • Danny
    Es wurde in den letzten 10 Minuten für ein ausgeglichenes Verhältnis gesorgt, da war das Spiel aber auch schon gelaufen.


    Heim 12 mal 2 minuten + 2rote
    Auswärts: 16 mal 2 minuten + 1 rot + 2 direkt rot

  • So eine Situation kam letzt beim Badenligaspiel Nußloch-Viernheim vor, und meine Jungs schafftens es doch tatsächlich in in 2-6 Unterzahl ein Tor zu erzielen und das Spiuel auch zu gewinnen;)

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Zitat

    Original von Ronaldo
    Ok, mit 2-6 kann ich nicht mithalten, aber in Magdeburg hat Frisch Auf bei 3-6 Feldspielern ein oder zwei Tore erzielt und einen Strafwurf rausgeholt ;)


    ... das Spiel am Ende aber doch verloren. Naja, wenn du den falschen Fotografen mitnimmst ... :D

    London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.


    Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.


  • Ich hatte spaßhaft überlegt, ob ich frage aus welchem Verband du kommst, weil ich irgendwie so eine Eingebung hatte, weil unsere Schiedsrichter hier so oft so toll sind. Hab mir die Frage aber dann verkniffen. Aber jetzt ist die Sache klar, dass ihr vom HVMV seid. :D
    Ich hab gelesen, dass die Mannschaft mit 1+1 Einspruch eingelegt hat. Das Problem ist nur, dass die Schiedsrichter, die das Spiel geleitet haben im Schiedsrichtervorstand des HVMV sitzen. :lol:

    SV Post Schwerin

  • Ich habs extra nicht erwähnt, weil ich nur ne Regelkunde haben wollte, und keine bewertung von Mannschaften.
    Natürlich kommt es vom HVMV^^


    Ja, wissen wir leider. Was willste machen. Der Verein hat nen offenen Brief gestellt, wo ich feststellen musste das ich in der ganzen Situation auch den Überblick verloren hatte.


    Es durfte eigentlich gar keiner mehr auf der Platte stehen*Kopfschüttel*

  • Zitat

    Original von eisbeer


    SR-Schein schützt nicht vor Regelunkenntnis :D


    Ok aber sie können sich nicht mehr rausreden das si die Regeln nicht kennen, ohne das sie schlecht dastehen :)


    FB Matchbox
    auch wenn sie zum Schluß für ein ausgeglichenes Verhältnisgesorgt haben muss es auch dafür für die starfen Gründe geben. Und Spiele sind erst gelaufen wenn es abgepiffen ist. Oder wirklich ein Hasuhoher Vorsprung da ist. Der Muss aber deutlich gewesen sein, denn in 10 Minuten kann viel Passieren! Wir haben innerhalb von 10 min einen 6 oder 7 Tore Rückstand aufgeholt mit unserer mannschaft.

Anzeige