Fanausschreitungen nach Minden - Flensburg - Mindener krankenhausreif geschlagen

  • Zitat

    Original von sigurdson22
    Man sollte zawar nicht weggucken aber ihnen auch nicht so viel Aufmerksamkeit schenken.


    Zwischen zuviel Anerkenung schenken und das Problem anpacken ist es ein himmerlweiter Unterschied, die Vereine müssen jetzt reagieren, da gibt es gar keine andere Möglichkeit. Es darf sich jetzt niemand aus der Verantwortung ziehen, hoffentlich wird man jetzt in Flensburg reagieren (und in Minden auch).

    HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

    Einmal editiert, zuletzt von nummer8 ()

  • Der erste Fehler ist es, solche Typen als Fans zu bezeichnen, den zweiten, Herrn Storm dafür verantwortlich machen zu wollen!


    Traurig bzw. schade das sowas auch in unserem Sport passiert.

  • Zitat

    Original von OsloStar
    Der erste Fehler ist es, solche Typen als Fans zu bezeichnen...


    Ganz genau, mich sind das ganz einfach Hooligans, die müssen nicht immer Glatze haben.

  • Zitat

    Original von OsloStar
    Der erste Fehler ist es, solche Typen als Fans zu bezeichnen, den zweiten, Herrn Storm dafür verantwortlich machen zu wollen!


    Verantwortlich nicht, aber ene große Distanzierung konnte ich nun wirklich nicht erkennen. Dazu passt auch folgender Newseintrag der Ultras Flensburg / Rubrik Aktuelles:
    http://www.ultras-flensburg.de…t_sportlicher_leiter.html

    Zitat

    "Ultras Flensburg-Homepage"
    Anders Dahl Nielsen


    Meldung auf der SG-Homepage


    Damit ist das Rätselraten um die Vertragsverlängerung um Thorsten Storm beendet. Wir können nur hoffen, dass die Zukunft eine ähnlich gute Zusammenarbeit mit dem Verein bringen wird, wie sie unter Theo normal war.


    Ronaldo:
    Also, dass Teile von Evergreen und Ultras miteinander sympathisieren, ist für mich eigentlich nicht so unbekannt - da wundert mich ein wenig Deine Aussage.
    Auf der Ultra-Homepage findet sich ein Link auf die evergreen-Homepage und ich meine mich auch an entsprechende Beiträge im evergreen-Forum erinnern zu können...


    vg, td

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten ()

  • Zitat

    Original von OsloStar
    ... den zweiten, Herrn Storm dafür verantwortlich machen zu wollen!


    Das ist kein Fehler, sondern bittere Realität. Während Storms Vorgänger Dierk Schmäschke sich ernsthaft mit dem Problem "Ultras" befaßt hat und auch gegen einzelne Mitglieder dieser Gruppe Hallenverbote aussprechen ließ, hat Storm die Ultras schalten und walten lassen. Er hat sie erst richtig salonfähig gemacht.

  • Zitat

    Original von Thorsten
    Wir können nur hoffen, dass die Zukunft eine ähnlich gute Zusammenarbeit mit dem Verein bringen wird, wie sie unter Theo normal war.


    Das heißt doch nichts anderes als "hoffentlich läßt er uns in Ruhe". :pillepalle:

  • @ Micha und Thorsten: Sicher war oder ist Storm "Pro Ultra" aber ihr wollt jetzt nicht sagen, dass Storm SOLCHE Aktionen begrüßt oder will?

  • Zitat

    Original von OsloStar
    @ Micha und Thorsten: Sicher war oder ist Storm "Pro Ultra" aber ihr wollt jetzt nicht sagen, dass Storm SOLCHE Aktionen begrüßt oder will?


    Bei den Ultras Flensburg habe ich leider die Meinung, dass es das Eine ("Support") nicht ohne das Andere ("Ausschreitungen") gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten ()

  • Zitat

    Original von Thorsten


    Bei den Ultra Flensburg habe ich leider den Eindruck, dass es das Eine ("Support") nicht ohne das Andere ("Ausschreitungen") gibt...


    Ganz genau, das weiß sicherlich auch Storm und deshalb sage ich, dass er solche Aktionen billigend in Kauf nimmt. Das ist ja nicht der erste Vorfall, sicherlich der schlimmste bisher bekannt gewordene, aber nicht der erste.

    • Offizieller Beitrag

    @td:
    Das war eher ironisch, die Fanfreundschaft zwischen den Evergreens und den Ultras ist mir natürlich bekannt. Wäre j aschlimm, wenn ich das als Evergreen-Mitglied nicht wüsste. Ich gehe nur davon aus, dass Micha auch weiß, dass ich es weiß, daher das Posting.



    Wer hier in der Handballecke sucht, wird es nicht schwer haben auch von mir kritische Töne zu Aktionen der Ultras zu finden. Dennoch habe ich den Eindruck, wenn ich die letzten Postings von Micha und td lese, dass hier eine Vorverurteilung stattfindet und das stört mich.


    Gibt es noch weitere Informationen oder stützen sich alle Aussagen auf den einen Zeitungsartikel? Dann wartet doch bitte Ermittlungsergebnisse und weitere Erkenntnisse ab. Für mich ist noch nicht bewiesen, dass die Ultras eindeutig die Täter und das Commando das Opfer war.

  • wer nun Opfer und Täter ist, ist mir persönlich völlig egal. Entscheidend ist, dass sich da zwei Gruppierungen offenbar in die Quere gekommen sind. Und waren die Flensburger Ultras bisher die einzigen, die immer wieder negativ in die Schlagzeilen gekommen sind, haben es in letzter Zeit auch die Mindener C1924 "geschafft". Und das wird - wenn man da nicht frühzeitig etwas unternimmt - weitergehen. Gewalt erzeugt Gegengewalt.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Ich habe weder die Flensburger Ultras noch das Commando Minden bisher live erlebt, aber ich denke , das ist keine Frage der Fanclubs mehr. Man muss eher untersuchen, woher kommen diese Leute und wer benutzt sie! Diese Gruppen haben absolut nichts mit Sport zu tun, sondern mit Randale, egal wo! Vielleicht müsste man sich auf die Suche nach "Ultrarechten" Seiten machen und wird dann eventuell fündig bei "Wie findet man Sympathisanten" und entdeckt dann Strategien wie man In Fußballarenen oder Handballhallen vorzugehen hat!

  • Zitat

    Original von Thorsten
    Bei den Ultras Flensburg habe ich leider die Meinung, dass es das Eine ("Support") nicht ohne das Andere ("Ausschreitungen") gibt...



    Klar gibt es das mit den Ultras. Hat man doch in Göppingen gesehen, als wir einen super Tag mit ihnen verbracht haben.
    Woher wiess denn dieser Journalist, dass es einer der Ultras war? Kann es nicht auch ein ganz "normaler" anderer Flensburger "fan" gewesen sein?


    Mich stört diese Vorverurteilung hier ganz gewaltig!


    Natürlich kann man diese Aktion nicht gutheissen, aber man sollte dabei imme rbeide Seiten betrachten. Das Commando hat nämlich schon lange im GB der Ultras (kann man jetzt leider nicht mehr nachlesen, da die Page neu gemacht wurde) provoziert. Unabhängig von diesem Spiel.


    Allerdings erwarte ich da nicht nur vom Verein, sondern auch von den Ultras Konsequenzen, sofern es einer von ihnen war! So einen Typen MÜSSEN sie aus der Fangruppierung hochkant rausschmeissen!
    Grad mit der Top-Aktion für Jens Tiedtke (die null beachtung fand) mal positives Image, jetzt wirds von der Presse wieder so zunichte gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Ché Guevara ()

  • Gibt es hier Leute, die Schlägereien, egal welchen Ausmaßes, relativieren? Provokationen beginnen in der Regel verbal (wenn auch auf sprachlich eher tiefem Niveau) und dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, zu reagieren, und die Körperliche ist bestimmt nicht zwingend!

  • Nein, ich relativier hier gar nix!!
    Aber ich finde, solange es nur auf einem einsitigen Bericht eines einzigen Journalisten aufbaut, ziemlich verwerflich die Ultras schon wieder von vorne in den Dreck zu ziehen!
    Ich meine nur, man sollte sich auch mal die Vorgeschichte dazu anschauen (ohne die Aktion dieses "Fans" zu relativieren)

  • Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    Leider ist zu beobachten, dass in zunehmender Anzahl Fußball-Hooligans den Handballsport für sich entdeckt haben.


    Ach sind wieder die bösen Fussball-Fans schuld? Sorry...in der Fussball-Bundesliga läuft es mittlerweile gesitteter ab auf den Rängen und reund ums Stadion, als noch vor Jahren. Beim Handball scheint man dagegen in die andere Richtung zu laufen. Was das mit dem Fussball zu tun hat, weiss ich nicht.


    Erst mal abwarten, was bei den Ermittlungen raus kommt. Zudem wäre eine Stellungnahme beider Fangruppen, die hier sicherlich mitlesen, höchst interessant...

  • wie doch die Reflexe funktionieren....


    es ist offenbar eine Entwicklung, die sich derzeit etwas verstärkt. Es gab schon früher ab und an Ärger mit einzelnen Gruppen. Ich mich erinnern, dass wir in den 80ern als THW-Fans dumm angemacht worden sind in Bergkamen. In Lemgo benötigten wir einmal Polizeischutz. Aber insgesamt lebte der Handball in seiner abgeschirmten Idylle weitgehend unbeachtet doch recht friedlich.


    In letzter Zeit hat die Aggressivität zwischen den Förden zugenommen, die C1924 treten in Erscheinung, auch die Evergreens oder der Ostmob sorgen für eine bisher nicht gekannte "Fankultur". Die kann größtenteils positiv sein wie im Falle Evergreens und Ostmob, aber eben auch eher negativ, wie im Falle der Flensburger Ultras ioder des C1924.


    Je mehr der Handball auch mit Fan-Support in die Öffentlichkeit gerät, desto eher ist er auch für zweifelhafte Gemüter interessant, die man - man kann das ja doof finden, aber eben nicht wegdiskutieren - die man vom Fußball her kennt. Das ist nicht nur eine Imagefrage, Meikel, das hat ja so manch einer auch persönlich erlebt, sogar ich als jahrelanger Fußball-Abstinenzler.


    Im Fußball wurde aber in den vergangenen Jahren viel unternommen, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen war. Fanbeauftragte, Stadionverbote usw.


    Wenn man also für den Handball annimmnt, dass es aus der Gesellschaft heraus ein normaler Vorgang ist, dass aggressivere Elemente Einzug in die Hallen finden, dann muss man frühzeitig reagieren. Vom Fußball lernen, heißt siegen lernen. MAn könnte ja zur Abwechslung mal das Kind vom Brunnenrand wegzerren.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Da ist viel Wahres dran, Olaf... Ich wehre mich jedoch, jetzt automatisch alle Krawallmacher im Handball als ehemalige Fussball-Hooligans zu bezeichnen, dafür sind die teilweise auch zu jung... Um nichts anderes geht es mir!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Meikel
    Da ist viel Wahres dran, Olaf... Ich wehre mich jedoch, jetzt automatisch alle Krawallmacher im Handball als ehemalige Fussball-Hooligans zu bezeichnen, dafür sind die teilweise auch zu jung... Um nichts anderes geht es mir!


    So ist es auch nicht, Meikel! Aber es gibt definitiv einige wenige Hooligans aus Bielefeld, die zunehmend Spiele von GWD besuchen und entsprechend aufgefallen sind. Das hat nichts mit dem Sport Fußball zu tun, aber dort tauchen diese Idioten nun einmal auf.

Anzeige