Was lest Ihr gerade

• Stieg Larssons "Verblendung" (Band 1) kommt übrigens am nächsten Donnerstag in die Kinos. Ich bin schon gespannt.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Wer noch Fragen hat bezüglich der neuen Internetüberwachungsrichtlinien, kann sich hier schlau machen. ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Brummsel
    Wer noch Fragen hat bezüglich der neuen Internetüberwachungsrichtlinien, kann sich hier schlau machen. ;)

Und was genau hat das mit Büchern zu tun?

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Hector & Hector und die Geheimnisse des Lebens

Zitat

Kurzbeschreibung
    Ein Junge findet das Leben ganz schön kompliziert. Und sein Vater, der Glücksexperte Hector, stellt fest, dass die ewigen Fragen niemals aufhören. Voller Weisheit und mit frechem Charme erzählt François Lelord die Geschichte von dem Kind, das wir alle einmal waren, und von der großen Unternehmung, die Geheimnisse des Lebens zu entdecken.Petit Hector hatte schon als Junge Glück in seinem Leben. Sein Vater, der auch Hector hieß, war Psychiater und riskierte also nicht, arbeitslos zu werden. Auch Maman arbeitete viel, und sie kochte köstliche Gerichte wie Brathähnchen oder Schinken mit Kartoffelpüree. Von Zeit zu Zeit spielten Petit Hector und Hector sonntags Fußball. Und dennoch war Petit Hector nicht immer glücklich. Das Leben stellte so viele komplizierte Fragen an ihn: Die einen sagten, man dürfe niemals lügen, die Welt würde schrecklich, wenn alle es täten. Die anderen behaupteten, ein bisschen Schlechtes schade nicht, wenn man damit viel Gutes erreichte. Was ist richtig? Was ist falsch? Was ist das Beste im Leben? Und der große Hector, weiß auch er keinen Rat?

• Zum Einen: Henning Mankell - Die italienischen Schuhe

Zum Anderen: Lars Christiansen - Fra spids vinkel :love: :love: :love:

(Was jedoch trotz Wörterbuch und VHS-Dänischkurs ein abenteuerliches Unterfangen ist... :D ) Zu Weihnachten steht dann die deutsche Ausgabe auf'm Wunschzettel... :P

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Holger Fleischer - Informationsasymmetrie im Vertragsrecht.

Zitat

Original von Zwetschge Äh hast du den Artikel gelesen und verstanden? Dein Beitrag kommt rüber, als sollen die Fördergelder zu Gunsten der Kernkraft gekürzt werden.

• Jean-Christophe Grangé: Das Herz der Hölle

Klappentext: Mathieu Durey, Polizist bei der Kripo in Paris, ist einem mysteriösen Fall auf der Spur, einer ebenso erschreckenden wie merkwürdigen Mordserie.Teufliche Symbole ziere die Schauplätze des Verbrechens, und alle mutmaßlichen Mörder haben eines gemeinsam: Sie waren schon einmal tot, sind aus dem Koma ins Leben zurückgekehrt...

Bei den Büchern von Grangé brauche ich immer eine "gewisse innere Ruhe" um das Buch, bis ich in der Geschichte drin bin, nicht in die Ecke zu pfeffern! Wenn ich das geschafft habe finde ich seine Bücher klasse! Im Moment liest´s sich ganz gut...

• Zitat

Original von Monkey
    Jesus liebt mich von David Safier, gefällt mir genauso gut wie mieses Karma

Habe gerade Mieses Karma gelesen - selten so gelacht!
    Hatte die Empfehlung von hier - es hat sich absolut gelohnt! Danke.

Robby

Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, daß Du es sagen darfst - Voltaire

• schon ewig ncihts mehr gelesen, aber ich habe mir vorhin das Buch von Sebastian Deisler bestellt... das werde ich dann wohl lesen ;)

• Richelle Mead - Vampire Academy | Blaues Blut

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Offizieller Beitrag

Jeffery Deaver - Der Knochenjäger

Kurzbeschreibung
    Ex-Detective Lincoln Rhyme ist nach einem Arbeitsunfall querschnittsgelähmt und zieht sich immer mehr zurück. Bis ein Serienkiller die Stadt in Angst versetzt: an jedem Tatort hinterläßt er einen Hinweis auf seinen nächsten Mord. Lincolns Interesse wird geweckt - denn langsam kommt ihm der Verdacht, daß er den Mörder kennen muß...

• "My best friend's girl" von Dorothy Koomson.

Die Hauptperson macht Karriere, hinter sich gelassen hat sie ihre Vergangenheit mit ihrem Verlobten und der besten Freundin, deren One-Night-Stand mit einer Schwangerschaft endete.
    Diese Vergangenheit holt sie jedoch ein, als diese Freundin unhelbar erkrankt und die Hauptperson nach Jahren ohne Kontakt bittet, ihre Tochter zu adoptieren.

Ein Schnellkauf am Londoner Flughafen - aber sehr gelungen. Von Beginn an rührend, lustig und fesselnd.

• Bin heute mit Cormac McCarthys "Blood Meridian" fertig geworden und kann es nur jedem empfehlen, der beim Wilden Westen nur an Winnetou oder Lucky Luke denkt und nicht allzu empfindlich ist, was Gewalt in Büchern betrifft. Man bekommt ein ganz neues Bild von dieser Zeit, weit weg von jeder Cowboy und Indianer Romantik. (Und McCarthy sollte man meiner Meinung nach im Original lesen, hab einmal bei "All the Pretty Horses" das Vergnügen in die Übersetzung rein zu lesen und fand es merkwürdig wenn texanische Cowboys in verkapptem bayerisch reden, die paar spanischen Sätze findet man übrigens problemlos im Internet übersetzt, falls man wie ich kaum Spanisch kann)

Und jetzt gehts weiter mit Brandon Sandersons "Mistborn" als Einstimmung für den bald erscheinenden 12. Wheel of Time Band "The Gathering Storm", der je wegen dem Tod von Autor Robert Jordan von Brandon Sanderson auf Basis von Jordans Unterlagen geschrieben wurde, damit ich vorher schon weiß, inwiefern sich der Schreibstil verändern wird, da ja jeder Autor seine Eigenheiten besitzt. Um wieder in die Story rein zu kommen, habe ich in letzter Zeit auch nochmal die Bände 9-11 gelesen.

TheHaunted

• Zitat

Original von dieKleine
    "Feuerbrut" war auch gut zu lesen. Spannend bis zum Schluss, auch wenn es eigentlich um ein relativ heikles Thema geht am Anfang.

Das habe ich gerade angefangen. Mal schaun.

Ich habe auch in den letzten 6 Monaten alle 5 Bücher von Karin Slaughter aus der Reihe mit Sara Linton gelesen. Kann ich auch unbedigt weiter empfehlen. Im Moment ist gerade der 6. Band erschienen, Titel "Zerstört".

Einmal editiert, zuletzt von Meikel ()

• "Das Drama des begabten Kindes- Eine Um- und Fortschreibung" von Alice Miller.

Alice Miller schildert die verheerenden Auswirkungen auf die Entwicklung eines Menschen wenn er frühkindliche Gefühle wie Angst,Wut,Zorn,Eifersucht ausleben konnte/durfte um die lebnsnotwendige Liebe der eigenen Eltern zu erhalten.Weiterhin kindliche Bedürfe nicht erfüllt wurden. Diese Kindheitserlebnise beeinflußen unser gesamtes späteres Leben, auch den Umgang mit eigenen Kindern.Manche Eltern die in ihrer eigenen Kindheit derartige Gefühle unterdrücken mussten leben diese an ihren eigenen Kindern aus. Miller schildert wie wichtig es ist sich der eigenen Kindheit mit all ihren vorhandenen Negativerlebnissen zu "stellen",anstatt die Kindheit und die eigenen Eltern zu idealisieren.
    Ein typisches Beispiel für die idealisierung elternliches Fehlverhalten ist die Aussage, dass ein Klaps nicht schadet, man selbst habe dies am eigenen Leib verspürt. Kinder die mit körperlicher Gewalt aufwachsen "lernen" das die Ausübung von Gewalt erwünschte (Erziehungs)ziele erreichen lässt. Die Kinder lernen also Gewalt auszuüben. Das erschreckende daran ist, dass mittlerweile längst wissenschaftlich bewiesen ist, dass Schläge das menschliche Gehirn schädigt
    Der Mensch verdrängt die erlittenen Schmerzen der Kindheit und erst sich ein bewusst machen der Schmerzen führt dazu, dass daraus resultierende psychische Störungen therapiert werden können.

Ich wünschte mir, dass mehr Menschen die Werke Alice Millers als die Werke eines Michael Winterhoff lesen würden. Ich will keine Gesellschaft deren Erziehung sich nach den Thesen dieses Mannes richtet, die im krassen Widerspruch zu den Erkenntnissen der modernen Wissenschaft stehen und ein erschreckendes Bild vom Kind verbreiten.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 ()

• Ich glaube, ich werde wohl weder noch lesen (noch mich näher damit auseinander setzen). Und die Erziehung meiner Kinder richte ich nicht nach irgendwelchen tollen wissenschaftlichen Mode, ähh, Erkenntnissen , :P sondern u.a. danach, dass die Kinder was lernen und keine Dummheiten begehen.
    Ich lese gerade die Fantasy-Triologie "Die Gilde der Schwarzen Magier" von Trudi Canavan.
    Liest sich eigentlich ganz nett, die Welt ist spannend und nicht zuletzt der Hintergrund für meine aktuelle Rollenspielgruppe. Für Fantasy Fans sicher zu empfehlen, kein episches Werk oder Weltliteratur, aber schon gut gemacht, geschrieben. Und als Rollenspielwelt für eine Diebesgruppe ist der Hintergrund ein Traum, viel Atmosphäre.