Torabwurf durch Feldspieler

• Folgende Situation: Der Schiri erkennt auf Torabwurf. Ein Feldspieler schnappt sich den Ball (er steht sogar mit einem Fuß im Kreis) und führt den Abwurf aus, schneller Gegenstoß, Tor. Habe ich zweimal beobachtet, beide male durch den selben Spieler (in verschiedenen Spielen), in der Regionalliga. Das ist doch wohl nicht regelkonform, oder etwa doch? Da der Verstoß beide male nicht geahndet würde, würde ich sagen, clever gemacht von dem Spieler, der die Verwirrung ausgenutzt hat...

Einmal editiert, zuletzt von Balou18 ()

• Zitat

Regel 6:1
    Der Torraum darf nur vom Torwart betreten werden. [...]

Zitat

Regel 12:2
    Der Abwurf wird vom Torwart [...] ausgeführt. Der Abwurf gilt als ausgeführt, wenn der vom Torwart gespielte Ball vollständig die Torraumlinie überquert hat. [...]

Daher würd ich klar sagen: regelwidrig!

2 Mal editiert, zuletzt von krusie ()

• Ja, ich habe mir auch nichts anderes gedacht, ich fand es nur sehr amüsant, dass das gleich zweimal (vielleicht auch öfter, ich habe nicht alle Spiele gesehen) geklappt hat und es auch keine Proteste der Gegner gab...

• Waren es denn auch beide Male die selben Schiedsrichter?

Die Frage ist interessant, denn wenn dem so ist haben sie ggf. Nachholbedarf.
    Wenn es verschiedene Gespanne waren, sollte man sich Gedanken machen, wieso das nicht gelehrt wird.

Natuerlich kann es auch einfach nur Zufall sein und die 4 haben das nicht gesehen. In dem fall gluecklich fuer die Mannschaft, aergerlich fuer den Gegner! :baeh:

• Oh, das weiss ich wirklich nicht, da habe ich gar nicht drauf geachtet. Ich wüsste auch nicht mehr, in welchen Spielen das war, wäre also schwer, nachträglich nachzuvollziehen. Ich denke allerdings, dass sie es einfach nicht geschnallt haben, sie haben halt auf Ballbesitz (Abwurf) der Heimmanschaft entschieden und der Spieler hat schnell den Ball gespielt und bevor jemand sich Gedanken machen konnte, schlug er schon gegenüber im Tor ein... Wie gesagt, es gab auch keine Proteste der Gegner, bloss wir auf der Tribüne haben uns angeguckt und gefragt "Hast du das auch grad gesehen ?"

• jop hab ich auch schon geshen und so weit ich weiß darf man dass.Wir machen sowas auch immer in spieln die schiris haben noch nie etwas deswegen gesagt. Aber dass ist doch nix neues machen sie doch auch in der ersten Bundesliga

• schau dir bitte alle Beiträge an, dann kommmst du spätestens nach krusie seinem zu dem Schluss das man das nciht darf ... fällt auch spontan nicht ein wo das in der 1. BL praktiziert wird und lass dich nicht von Abwurf und FW in Kreisnähe verwirren

• Also mein lieber mightymike bitte erstmal Hirn einschalten bevor du postest!!! Da oben in den Regelzitaten steht ganz klar, dass es NICHT erlaubt ist! Bei uns hat das auch schon ein Spieler im A-Jugend RL Spiel versucht. Wir haben mit Erklärung dem Spieler gegenüber zurückgepfiffen und beim zweiten mal proggr. bestraft, weil ich sowas einfach nur dreist finde und sowas nicht in ein Handballspiel gehört!!!!

Das allerdings RL - Kollegen sowas nicht ahnden finde ich erschreckend! Wie oft pro Spiel ist denn das vorgekommen???

Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

• Zitat

Original von mightymike16
    jop hab ich auch schon geshen und so weit ich weiß darf man dass.Wir machen sowas auch immer in spieln die schiris haben noch nie etwas deswegen gesagt. Aber dass ist doch nix neues machen sie doch auch in der ersten Bundesliga

Dann bist Du noch nie von ellob oder mir gepfiffen worden ;)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von mightymike16
    Aber dass ist doch nix neues machen sie doch auch in der ersten Bundesliga

Warum haut ihr auf den armen Mike drauf, der kann ja auch nichts dafür wenn es nunmal so gepfiffen wird.
    Aber in der Bundesliga sind ja auch dann und wann mal 4-25 Schritte zu sehen und abgestanden wird ja auch kaum gepfiffen.
    Insofern ist dies entweder eine traurige Bestandsaufnahmen und die beruhigung, dass ich auch als SR nicht fehlerfrei sein muss, wenn man auch in der BL bewusst oder unbewusst solche Fehler macht.

• Ich glaube nicht, dass ein SR einem Feldspieler erlaubt, einen Abwurf auszuführen.

Ich gehe eher davon aus, daß es sich um einen Freiwurrf an der 6m Linie handelt.

Anzeige