kreuzbandriss ohne op?

  • Mal was anderes, passt nicht ganz...
    Wie kommt es, dass manche Leute mit 'nem gerissenen Band ans Spielen denken können??? Ich hatte damals so derbe Schmerzen und konnte kaum kriechen... Von einer Mannschaftskameradin hab' ich jedoch auch gehört, dass es kaum weh tat... Hat das was damit zu tun, wieviel % futsch sind?! Wundert mich jedesmal auf's neue...

    "Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

  • Zitat

    Original von Claudi1981
    Mal was anderes, passt nicht ganz...
    Wie kommt es, dass manche Leute mit 'nem gerissenen Band ans Spielen denken können??? Ich hatte damals so derbe Schmerzen und konnte kaum kriechen... Von einer Mannschaftskameradin hab' ich jedoch auch gehört, dass es kaum weh tat... Hat das was damit zu tun, wieviel % futsch sind?! Wundert mich jedesmal auf's neue...


    Ich hab mir mit 17 auch Kreuzband und Meniskus gerissen. Der Meniskus wurde direkt eine Woche später geflickt, mit der Kreuzband OP wurde jedoch knapp 2 Monate geartet. In der Zeit konnte ich mit Schiene aber auch ohne große Probleme laufen. Ich hatte nur die ersten Tage nach dem Unfall große Schmerzen, danach war es eigentlich ganz in Ordnung.

  • Zitat

    Original von Janna
    mal ne kurze frage...versteh ich das richtig, dass ich mit meinem kreuzbandriss jetzt bis zur op weiter handball spielen könnte ohne dass ich irgendwas andres kaputt mach?


    Nein, das verstehst Du nicht richtig!!


    Du wirst mindestens Kleinstschäden verursachen die auf Dauer eine schleichende Arthrose mit sich bringen. Sehr gut möglich das Du auch noch schwerere direkte Schäden verursachst. Folge dem Rat von Schmiddy! Genaugenommen ist ein Kreuzbandriss in den meisten Fällen ohnehin mit Spätfolgen verbunden. Aber wenn man jung ist denkt man halt nicht daran das man noch einige Jahrzehnte auf seinen Beinen schmerzfrei durch die Gegend laufen möchte / muss.

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Zitat

    Original von Claudi1981
    Mal was anderes, passt nicht ganz...
    Wie kommt es, dass manche Leute mit 'nem gerissenen Band ans Spielen denken können??? Ich hatte damals so derbe Schmerzen und konnte kaum kriechen... Von einer Mannschaftskameradin hab' ich jedoch auch gehört, dass es kaum weh tat... Hat das was damit zu tun, wieviel % futsch sind?! Wundert mich jedesmal auf's neue...


    Ich glaube nicht, dass es auf die % ankommt. Mein KB war auch komplett durch und ich hab damit 1 1/2 Jahre gespielt, weil ich es einfach nicht gemerkt hab. Es tat kaum weh und 2 Wochen, nachdem es passiert ist, habe ich wieder trainiert.
    Aber worauf es jetzt wirklich ankommt, kann ich dir auch nicht sagen.

    La bella vita


    It’s a beautiful life, so let it in your heart


    My bella vita


    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • Zitat

    Original von Claudi1981
    Mal was anderes, passt nicht ganz...
    Wie kommt es, dass manche Leute mit 'nem gerissenen Band ans Spielen denken können??? Ich hatte damals so derbe Schmerzen und konnte kaum kriechen... Von einer Mannschaftskameradin hab' ich jedoch auch gehört, dass es kaum weh tat... Hat das was damit zu tun, wieviel % futsch sind?! Wundert mich jedesmal auf's neue...



    Ich denke das es von mehreren Faktoren abhängt.
    z.B.
    - Vorderes oder hinteres Band gerissen
    - Wie stark sind deine Muskeln um ein gerissenes Kreuzband aufzufangen
    - Ist der Meniskus auch beschädigt


    usw., usw.


    denke nicht das man das so pauschal sagen kann.


    Schmiddy

  • danke...dann werd ich mich wohl dem schicksal hingeben und handball für ne ganze weile streichen müssen :(


    aber nochmal zu der frage von Claudi1981: also gerissene bänder tun eigentlich gar nicht so weh, soweit ich weiß! das was weh tut sind meist nur die blutergüsse die dadurch auftreten oder eben beim kreuzbandriss meist das verdrehte knie, oder all die "kleineren" sachen die dabei noch auftreten können! und natürlich das reißen des bandes ist oft seeehr sehr schmerzhaft...aber auch nicht immer komischerweise!
    lg

    Don´t worry.... be happy!!! :rollin:

  • Hey Leute!


    also ich hatte auch mal nen Kreuzbandriss mit 17. Ist beim Training passiert und ich bin damit noch 10km mit dem Fahrrad nach Hause gefahren. War total abgerissen. Hab aber ziemlich schnell ne Op bekommen und konnte direkt 3 Monate später wieder ins Handballtraining einsteigen. Hab bis heute keine Probleme. Hab trotzdem T5 bei der Bundeswehr bekommen :baeh: :baeh:
    Aber egal.
    Auf jeden fall haben die Ärzte, weil ich mich ja noch im Wachstum befinde, die Op so gestalltet, dass ich sone Art Knopf im Knie hab, damit das Kreuzband mitwachsen kann. Soll aber eine neue Methode sein.
    Außerdem sollte man sowas immer zuerst Röngen lassen, weil dann kann man direkt sehen, was genau passiert ist und hat auch gleich ne Spezialisten Meinung dabei.
    Deshalb würde ich sagen: Mit der richtigen Krankengymnastik und dem richtigen Aufbautraining sollte ein trainierter Handballer eigentlich schnell wieder anfangen können zu Spielen. Also nichts mit jahrelangem Trauern, sonder Kopf HOCH!!!


    Gruß Max

    Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.


    ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.


    Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.


  • Das kann ich nur betonen, dass diese beiden Punkte immens wichtig sind. Hab das leider nur sehr bedingt gemacht und merke jetzt teilweise immer noch die Spätfolgen meines Kreuzbandrissen, und der ist bereits 6 Jahre her.

  • Ih hab mir mein vorderes Kreuzbandband mitte September gerissen inkl. Innenmeniskusriss und Knorpelschaden. Knorpel+Meniskus wurden operiert und Kreuzband entfernt. 2 Monate später hab ich wieder Handball gespielt. In den letzten 3-4 wochen klappt alles wieder einwandfrei und ich spüre kaum einen Unterschied zwischen meinen beiden kniegelenken.

  • das geht?? 2 monate danach schon wieder handball spielen? ohne kreuzband? wundert mich immer wieder wie manche ohne kreuzband so gut handball spieln könn! ich bin ständig am umknicken sogar mit schiene(wurde noch nich operiert, erst in 2 wochen)! aber liegt bestimmt auch an den muskeln... :/:

    Don´t worry.... be happy!!! :rollin:

  • gut möglich! aber ich finds verwunderlich, dann nach 2 monaten schon wieder spieln zu könn! :pillepalle: ich will auuch :wall::)

    Don´t worry.... be happy!!! :rollin:

  • was soll daran so verwunderlich sein? wenn im knie nichts ist, was "verwachsen" muss, ist auch nichts vorhanden, was probleme bereiten könnte. gutes beispiel miller vom fussball bundesligisten karlsruhe, er stand nach seinem kb-riss ebenfalls nach 2 monaten wieder auf den platz-ohne op.

  • Kreuzband, oh Kreuzband.. oO


    Bei mir war es so, dass ich als A-Jugendlicher diese Saison unbedingt den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen wollte. Vorbereitung alles Top. Doch in meinem ersten Spiel für die 1b passierte es auch schon. Sprungwurf. Aufgekommen. Knie verdreht. Dann bin ich erstmal zu meiner Ärztin die mich ein CT machen lies --> KreuzbandANriss


    Ich Depp stand natürlich gegen den Rat meiner Ärztin und meines Physiotherapeuten 2 Wochen später schon wieder auf der Platte, weil als junger Handballverrückter sind die Gedanken einfach: keine Schmerzen-> ab in die Halle.


    4 Spiele ging das auch einigermaßen gut (nach dem Spiel geschwollenes Knie, aber Schmerzen warn nach einer halben woche wieder weg), doch beim 5. Spiel (übrigens das erste in der 1. Mannschaft) im ersten Angriff nach meinem Premierentorangriff passierte es ein 2tes mal. Körpertäuschung. Volles Gewicht aufs linke Bein verlagert und da lag ich am Boden.


    Nun gut, ich ging zur Ärztin, sie überwies mich an eine Spezialklinik und der Chef nahm mein Knie in die Hand und nach 5 Sekunden kam die Diagnose "Kreuzbandriss - im 2. Stock kann man die OP's anmelden".


    Leider bekam ich erst mitte Februar '08 einen geeigneten OP-Termin (letztes Spiel 1.12.07) und es kitzelte die 2 Monate ganz schön in den Fingern, da ich ja beschwerdefrei war, jedoch smachte ich den Fehler nicht ein 2tes mal.


    Während der OP flickte man auch noch meinen gerissenen Meniskus und setzte eine Oberschenkelsehne als Kreuzabnd ein. nach 4 Tagen war ich ausm Krankenhaus draußen, doch das schlimmste sind die 6 Wochen Krücken nach der OP(zwar keine Schmerzen, aber Krücken sind sowas von Scheiße-.-). Gestern sind die 6 Wochen abgelaufen und ich kann schon ganz gut laufen und komm schon auf ca 130° beim Anwinkeln des Beines. Bin auch ganz froh einen fähigen Physiotherapeuten zu haben mit dem ich 3 mal die Woche acker, damit ich bald wieder das Runde ins Eckige befördern kann. Nebenbei kann ich die Pause ganz gut nutzen und meinen Muskelaufbau und Stabilität im Oberkörper zu verbessern, weil man jetzt auch mal die Zeit dafür hat. Mitte/Ende Mai gehts mit Joggen los un dann ist mein Ziel Anfang der nächsten Runde voll im Saft zu stehen und körperlich in einer besseren Verfassung als vor der Verletzung zu stehen.


    Eines hab ich sicherlich gelernt, ich werd keinesfalls zu früh anfangen, denn sowas möcht ich nich nochmal erleben.


    Viel Erfolg und gute Genesung an alle Leidensgenossen..

    olé TV Großwallstadt olé


    "EUROPAPOKAL WIR KOMMEN"

  • Hi !
    Ohne Kreuzband ist es so gut wie unmöglich auf einem guten Level Handball zu spielen. Eine Spielerin meiner Mannschaft hatte das selbe Problem. Die Ärzte meinten erst konservativ behandeln und nach ca. 7 Monaten hieß es doch eine OP !
    Bedenke allerdings das die Fehlerquote bei Kerspin-Untersuchungen im Bezug auf Kreuzbänder bei ca. 40 % liegt !!!


    ALLES GUTE !!!


    mfg..webster

  • Zitat

    Ohne Kreuzband ist es so gut wie unmöglich auf einem guten Level Handball zu spielen.


    auf einem guten level vielleicht nicht, aber man kann durchaus ohne kreuzband spielen! mein kreuzbandriss war ende dezember und nach 3 wochen hab ich wieder gespielt - bin zwar auch oft weggeknickt was auch ziemlich weh tat- aber ich hab die zeit bis zur op sinnvoll genutz, die jetz anfang märz war! wahrscheinlich kam zwar durch das unerlaubte spielen noch der zusätzliche meniskusriss, aber das hat ja nichts an der gesamtsituation geändert...
    aber auf dauer ohne kreuzband zu spielen, is echt nix. macht meist nur noch mehr kaputt!


    gute besserung an alle verletzten!

    Don´t worry.... be happy!!! :rollin:

Anzeige