• Zitat

    Original von Karl
    Steinimaus schreibt:


    Das fanden die Rezensenten gut - und macht nach ihnen die Qualität des Filmes aus ;) (aus ihrer Sicht)


    vgl. Junge Welt und Berliner Zeitung Rezension (oben)


    Habe ich auch sehr positiv empfunden :) Für mich ein rundum gelungenes Werk. Natürlich fehlen einige Dinge, aber wir wollen das Projekt Gold ja auch nicht in "Herr-Der-Ringe-Länge" haben, oder?


    Die Pizzabotenansprache von Heiner Brand nach dem ersten Polen-Spiel hat für mich das Zeug, um in die Geschichte einzugehen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • "Island kämpft gegen Franklreich verbissen und mit aller Macht um jeden Ball und bei uns kommt der Pizzabote"


    Diese Szene und der Heisshunger von Christian Schwarzer nach Salzstangen machen den Film auf jeden Fall sehenswert.


    700 Fans der Rhein Neckar Löwen sahen den Film mit ihren Weltmeistern ( Fritz und Roggisch wurden libe aus Dresden in Kino zugeschaltet ) und hatten jede Menge Spass.


    P.S.


    laut Schwarzer heute Abend sind Salzstangen und Rosinen das beste Mittel , um die Akkus wieder aufzuladen.

  • Schwaniwolli, Meteo: Also, wenn ich die beiden Rezensionen so lese, hat der Dokumentarfilm schon den Anspruch etwas 'tiefer' zu gehen, als 'coole Sprüche' zu dokumentieren. Wird das in dem Film eingelöst? Oder sind das eher Interpretationsleistungen der wohlmeinenden Rezensenten?


    [und Tschuldigung - 'Rhein-Neckar-Löwen' . das hört sich gar nicht nach (Zitat 'Junge Welt'):

    Zitat

    Große Volksnähe. Provinz. Soweit der populäre Mythos. Irgendwie eine sehr deutsche Angelegenheit.


    an - oder halt: irgendwie doch - provinzieller und peinlicher (Provinz muß keineswegs peinlich sein - der Name ist aber eine Synthese aus Provinz und Peinlichkeit ;)) kann man einen Namen für einen Handballverein ja kaum wählen. Sieht man mal von den 'Magdeburg Gladiators' ab; aber der Name hat sich ja nicht durchgesetzt (wird vom SCM, anders als in Mannheim auch nicht forciert, sondern eher 'schamhaft' behandelt)]

    3 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Bin grad von der Premiere in Dresden zurück. Neben einer tollen Kulisse vor einem gut gefüllten Freilichtkino an den Elbwiesen – die Dresdner Altstadt gab's quasi gratis als Silhouette – hab ich einen sensibel gemachten Film gesehen, der auch immer wieder die Spannungsmomente aufgriff. Dabei aber erfrischend unaufgeregt blieb. Die coolen Sprüche gehörten freilich dazu, der Film ging aber insgesamt sehr viel tiefer. Schau es dir einfach an, Karl.


    BTW: Brand sagte „Pizzabäcker“, nicht „Pizzabote“ ;)

    London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.


    Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

  • ehrlich gesagt: von mir aus hätte das auch in herr der ringe-länge rauskommen können. 3 filme als special editions jeweils drei stunden lang. geil!


    teil 1: die gefährten.


    - vorrunde und erster teil hauptrunde, das team wächst nach ersten rückschlägen (polen) zusammen und erlebt einige gemeinsame erfolgserlebnisse (slowenien). der auserkorene hoffnungsträger frodo fritz zweifelt im inneren, ob er der monumentalen aufgabe gewachsen ist, doch sein treuer begleiter jogi samweis bitter unterstützt ihn, wo er nur kann.
    der film endet nach dem spiel gegen tunesien und kurz vor dem kracher gegen frankreich. cliffhanger!!



    teil 2: die zwei türme
    der titel ist vielfach anwendbar: deutschland und frankreich als die zwei handballgroßtürme, äh, -mächte. oder fritz und bitter, die beiden tortürme. oder roggisch und schwarzer, die beiden abwehrtürme. oder hens und glandorf, die beiden rückraumtürme. oder kraus und zeitz... äh, ne.


    - zweiter teil hauptrunde, der triumph über frankreich, der aufstieg des mimi kraus. zum spiel gegen island wird die dramaturgie wieder etwas runtergefahren, um dem zuschauer etwas luft zum durchschnaufen zu geben. schließlich startet danach die klimax durch bis zum epochalen ende und wird keine atempause mehr zulassen. der teil endet mit dem sieg über spanien. die zwei türme: fritz und barrufet. der endgültige triumph scheint nahe, doch nun wartet der bereits einmal bezwungene erzfeind und topfavorit frankreich, um rache zu nehmen. kann das team, das angesichts der übermächtigen bedrohungen inzwischen zusammengeschweißt ist, der bedrohung standhalten? der film endet vor dem spiel gegen frankreich. (cliffhanger! ja, ich weiß schon wieder. aber trilogien haben nunmal wiederholungen in der dramaturgie!)



    teil 3: die rückkehr des königs (!!!)


    - das volk fiebert inzwischen restlos mit dem schicksal seiner helden mit, es weiß, daß alles vom zusammenhalt der gemeinschaft abhängt. heiner der graue schwört seine gefährten noch einmal ein. jeder muß nun alles geben! in der dramatischen schlacht gegen frankreich werden die nerven der zuschauer bis aufs äußerste belastet, doch auch sauron onesta kann die niederlage seiner schurken (überzeugend als höhlentroll: didier dinard) nicht mehr verhindern.
    im spiel gegen polen glaubt bereits die gesamte achse des guten an den sieg, da wird der ringträger schwer verletzt und muß seine aufgabe dem tapferen samweis übertragen. die gemeinschaft scheint geschwächt, wird so kurz vor dem ende etwa noch alles verloren gehen? doch samweis bitter wächst über sich hinaus und bietet den balrogs (sz: "karol bielecki überzeugt in der rolle nur durch seine physische ausstrahlung") die stirn. der sieg wird errungen. heiner der graue offenbart sich als erbe der verlorenen dynastie und wird zum könig von köln gekrönt. die gemeinschaft kommt ein letztes mal zu einem rauschenden fest zusammen, um den triumph zu feiern, bevor sie von einigen ihrer besten (bilbo schwarzer) abschied nehmen muß.



    die süddeutsche bemängelt die etwas übertrieben heroische dramaturgie und die zu einseitig gezeichneten bösewichte, die taz kritisiert die fehlenden weiblichen protagonistinnen und die übertriebene gewaltdarstellung, die bild bezeichnet das stück als meisterwerk und besten film aller zeiten, die faz ignoriert den film: zu populistisch auf den massengeschmack ausgerichtet.


    oscars für: drehbuch, beste regie (heiner brand), bester hauptdarsteller (henning fritz), beste nebenrolle (der pizzabote), spezialeffekte (roggisch lässt sich tackern), bestes kostümdesign, bester song (de höhner), bestes szenendesign (kölnarena mit 18.000 statisten).










    okay, jetzt mal im ernst: amn könnte doch, wenn die dvd rauskommt, eine eigene fassung basteln, in die man einfach noch mehr spielszene einfügt. vom viertelfinale, halbfinale und finale jeweils ne halbe stunde originalmaterial und schon sind wir bei dreieinhalb stunden.

  • also, der Kritik der BZ kann ich mich weitestgehend anschließen, auch wenn der Schreiberling schon wichtige Szenen vorwegnimmt, aber da gibt es schon noch weitere schöne ;)


    Wie wird die Mannschaft auf die WM vorbereitet? Warum wurden einige überhaupt Handballer? Wie lief die Nachnominierung von Blacky Schwarzer ab? Wie verfolgten Kretzsche und Delling das WM-Geschehen? ...


    Auch die Art und Weise der Berichterstattung vor und während der WM wird mitsamt ihrer Wirkung (vor allem natürlich auf die Mannschaft) angerissen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Der Film war total geil. Am Ende zu wenig der WM-Stimmung, aber ansonsten echt super geil. Ich würde ihn mir auf jeden Fall noch ein paar mal anschauen.

    La bella vita


    It’s a beautiful life, so let it in your heart


    My bella vita


    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    "Island kämpft gegen Franklreich verbissen und mit aller Macht um jeden Ball und bei uns kommt der Pizzabote"


    Diese Szene und der Heisshunger von Christian Schwarzer nach Salzstangen machen den Film auf jeden Fall sehenswert.


    Das sind auch die beiden Szenen, die mir besonders im Gedächtnis geblieben sind.


    Meiner Meinung nach hat der Film auch gezeigt, dass das alles Spieler ohne Allüren sind und dass es beim Handball schon anders ist als beim Fußball. (Würden diese in diesem Raum Frühstücken??)


    Tolle Darstellung auch von der Entwicklung der Euphorie während der WM und die Entwicklung von Fritz.


    Sicherlich kann man sagen, dass noch hätte dieses oder jenes in dem Film kommen müssen, aber da hat wohl jeder seine eigenen Erinnerungen und Wünsche und alle kann man in dem Film nicht unterbringen.


    Für mich hat der Film die WM-Stimmung zurückgeholt und ich habe noch einmal mitgefiebert.

    Gemeinsam sind wir stark!

  • Karl : anscheinend ist die Jagd auf die Rhein Nckar Löwen wieder eröffnmet, oder was soll dieser peinliche Angriff auf dieses Projekt in der Metropolregion Rhein Neckar, aber darüber soll man in einem anderen Fourm diskutieren, aber dann bitte auch diskutieren.


    Natürlich hat der Film auch ganz andere Aspekte als nur coole Sprüche, aber gerade die Situationen, in denen dieser Humor und die Selbstironie zu Tage kommen, machen den Film sehenswert. Es ist erfrischend zu sehen, dass Sportler doch intelligente Interviews und Statements geben können als lediglich anderen Mitbewohnern Zahnpasta auf die Türklinke zu schmieren oder mit Standardsätzen zu antworten, wie es im Sommermärchen allgegenwärtig war. Auch dass man das Fahnenmeer und die Fahnenschwenkerei nicht ganz so in den Vordergrund gestellt hatte. macht den Film und seine Darsteller sympathisch.
    Am sympathischsten sind allerdings die Szenen im ICE von Belin nach Köln, wo die Mannschaft um ihre reservierten Plätze kämpfen musste. Jede zweitklassige Fussballmannschaft hätte sich wohl geweigert, zu einem Spiel mit dem Zug zu fahren.


    Also mein Fazit : rein ins Kino und lasst Eure Erinnerungen wieder hochkommen.

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Jede zweitklassige Fussballmannschaft hätte sich wohl geweigert, zu einem Spiel mit dem Zug zu fahren.


    .


    Also, es gab zumindest mal eine Zeit, in der Erstligamannschaften wie Dortmund und Freiburg mit dem Zug zu ihren Spielen gefahren sind. Wie viele Mannschaften das aktuell noch tun, da hab ich keine Ahnung

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Zitat

    Original von dieKleine
    Der Film war total geil. Am Ende zu wenig der WM-Stimmung, aber ansonsten echt super geil. Ich würde ihn mir auf jeden Fall noch ein paar mal anschauen.


    da kann ich mich nur anschließen.
    ich werde sicher auch nochmal ins kino gehn.


    leider waren in köln am yachthafen nicht so viele zuschauer, schade eigendlich.
    und die VfL spieler mussten sicher zeitig ins bett, die waren nach 3/4 des films alle weg.

  • Zitat

    Original von Ruebe
    [quote]Original von dieKleine
    Der Film war total geil. Am Ende zu wenig der WM-Stimmung, aber ansonsten echt super geil. Ich würde ihn mir auf jeden Fall noch ein paar mal anschauen.


    ... ich kann mich auch nur anschließen. Super Film geworden!
    Man hätte aber wirklich ab dem Viertelfinale mehr von der Stimmung in der Halle (und im Land) zeigen können.
    Und Sudoku-Champ Hegemann war wohl der Liebling des Regisseurs ;).

  • Ein Film wie Hanball: ehrlich und dicht am Mann.


    Kein Sport-Millionäre, die vor Luxus nicht laufen können. Hier stört keine Zugfahrt (Heiner: es dürfen die sitzen die gespielt haben), oder Spinnweben übern Bett im Hotelzimmer. Hier war gute Stimmung (fast immer), Kameradschaft und Spaß am Sport.


    Die Stimmung der WM kann ein Film schlecht wiedergeben, mir fehlten die Schunkelgesänge nicht. Die Bilder aus der Kabine, der sich konzentrierende Henning Fritz oder der Salzstangen mampfende Blacky, das sind die Bilder, die einem länger im Gedächtnis bleiben.

    Faust I:
    Dummes Zeug kann man viel reden
    Kann es auch schreiben.
    Wird weder Leib noch Seele töten.
    Es wird alles beim Alten bleiben.

  • Der Film ist echt gelungen und super geil!!!


    Mir fehlte auch ein bischen die Stimmung aus den Hallen, die gehöhrte doch zur WM und hat sie so genial gemacht! Aber auch so absolut sehenswert!!


    Und das die Vfl-Spieler sich den Film nicht zu Ende angeschaut haben ist ja wohl klar. Erstens war es viel zu kalt, wir wollen doch nicht das die Arnem jetzt krank werden, und zweistens es ging halt um Deutschland und das juckt die internationale Truppe doch wahrscheinlich recht wenig... ;) :lol:

    Das Runde muss in das Eckige...

  • heute abend um 19 und 23 uhr gibt es einen bericht von der premiere im kölner yachthafen auf center.tv zusehen.

  • Schwaniwolli schreibt:

    Zitat

    Karl : anscheinend ist die Jagd auf die Rhein Nckar Löwen wieder eröffnmet, oder was soll dieser peinliche Angriff auf dieses Projekt in der Metropolregion Rhein Neckar, aber darüber soll man in einem anderen Fourm diskutieren, aber dann bitte auch diskutieren.


    Ich hab mich überdeutlich auf die 'Junge Welt' Rezension (und Dein vorhergehendes Posting) bezogen.


    Aber wenn man ernsthaft so Marketingsprechblasen wie 'Metropolregion Rhein Neckar' (bei Dir ohne Anführungszeichen!) hier verbreitet - naja, da lohnt sich eine weitere Auseinandersetzung nicht.


    Das 'Projekt' Rhein-Neckar Löwen schmückt sich jetzt mit ein paar eingekauften Weltmeistern - ist ja okay (und nachvollziehbar). Ansprechen darf man das hier ja wohl mal (vor allem, wenns im unmittelbaren Kontext des Threads steht) - aber einzelne der 'Projektliebhaber' wählen dann hier ja ganz gern die Diskussionsverbotskeule.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • war gestern auf der premiere in dresden. ist echt gut geworden der film. war auch ne super stimmung als die mannschaft auf die bühne marschiert ist.

  • ich geh morgen ins Kino und lass mich mal überraschen

    :love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

    Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

  • bist du morgen 20.00 Uhr in Mannheim??

    :love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

    Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

Anzeige