mann gegen mann

  • hi
    Ich hab da mal ne Frage , spiele jetzt auf Mitte aber im 1 on1 bin ich relativ schwach , könntet ihr mir verraten welche muskeln ich muss treinieren um geggen einen oder 2 durchzukommen ohne dass der mich gleich stoppt , mich dann durchzubeissen .????

    Jeder Projektmanager, der glaubt, Projekte zu managen, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten : :baeh: :baeh: :baeh:

  • :D :D :D.In der Regel garkeiner!!!!! Du musst einfach nur Spielerisch dazulernen,d.h Spielübersicht,sowie schnelligkeit auf den Beinen"

    "Als er zum ersten Training kam,wirkte er wie ein ukrainisch-spanischer
    Kuschelbär" Dominik Klein über Andrei Xepkin

  • Ist ja geil... :lol: Im Handball geht es nicht um irgendwelche Mann-gegen-Mann-Kämpfe sondern mit seinem Team einen Schritt - den entscheidenden - Vorsprung oder eine Unterzahlsituation auszuspielen.


    Wenn du durch irgendwelche Mauern brechen willst, dann spiel Rugby! :)

    Das erste was ein Kind lernt ist gegen einen Ball zu treten! Wenn es intelligent ist nimmt es ihn irgendwann in die Hand!

  • Aber um die Überzahlsituationen zu bekommen muss von jedem Spieler Gefahr ausgehen. Wenn er nie ein Tor macht, klappt das nur schwer.

  • um sich im 1 vs 1 durchzusetzen, muss man HANDBALL im KOPF umsetzen, d.h. viel Spielwitzt, verschiedene täusch-techniken, auge für die mitspieler und Taktik verständniss, denn HANDBALL beginnt im KOPF.


    so kann man sich auf jedenfall vorteile gegenüber dem gegner schaffen, wenn man weiß wie dieser agiert, bzw reagiert.

    Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.


    ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.


    Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

  • ja ok das ist mir schon klar aber wenn mich ein gegner bis einmal ,hat er mich , bei anderen in meinem team is das nicht die reissen sich los, das muss doch irgendetwas mit musklen und kraft zu tun haben oder??

    Jeder Projektmanager, der glaubt, Projekte zu managen, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten : :baeh: :baeh: :baeh:

  • Mein Trainer hat mir mal nen ganz einfachen Trick mit auf den Weg gegeben. Wenn dich ein Abwehrspieler hält, dann wirkt er mit seiner Kraft gegen deine. Lässt du jetzt kurz locker, d.h. du drückst kurz nicht mehr gegen ihn, geht seine kraft ins Lehre und du kannst dich dann mit einer schnellen Bewegung rausdrehen.


    Ansonsten... einfach nicht erwischen lassen!

  • schnelligkeit ist das wichtigste, ansonsten gucken was dein Gegner macht und dann an der anderen Seite an ihm vorbei


    very easy, ausserdem bin ich der Meinung, etweder man kann oder nicht :hi:

    Volim te, Hrvatsko! :unschuldig:

  • also an kraft brauchst du da nix aber ich versteh was du meinst.
    was mir jedoh auffällt bei vielen isses so das sie einfach aufhörn zu laufen wenn einer dran hängt dann gibts frei wurf das wars denen fehlt der biss.
    du musst also weiterkämpfen egal ob du durch kommst oder net wenn du reghelkomform durchziehst hängt meist einer hinten dran den du sobal du dann weiter ziehst in die 2min strafe zwingst eventuell auch noch 7m aber dazu musst du bereit sein dir weh zu tun un eventuell doch noh den pass in die lücke zu spieln.

    gehalten is gehalten


    Oberliga RPS wir kommen!!!


    Sport Bonewitz Mainz Team

  • Körperspannung heißt das Zauberwort, damit kann man schon eine ganze Menge erreichen

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • danke
    , klappt jetzt schon besser :)

    Jeder Projektmanager, der glaubt, Projekte zu managen, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten : :baeh: :baeh: :baeh:

  • Das A und O beim Handball ist das "lesen" des Spiels. Um erfolgreich durch eine Abwehr zu stoßen reicht es nicht nur den Mann vor dir zu beobachten. Du musst auch die Spieler links und rechts neben deinem direkten Gegenspieler analisieren. Ein Beispiel:
    Die 10 ist dein direkter Gegenspieler und du weißt, da du es beobachtet hast, dass er, weil er meintwegen halblinks in der Abwehr spielt, nicht weit nach links aussen rückt. Machen viele Abwehspieler und die aussen stehen dann meist gegen zwei alleine. Wenn die 10 nicht nach links rückt, aber dein linkssaussen das Spiel breit macht, entsteht eine Lücke zwischen den beiden. Auf die 10 zulaufen, Nullschritt, Passfinte nach rechts und links vorbei, denn da sollte ja eine Lücke sein.


    Jeder Spieler hat eine Schwäche, denn keiner ist perfekt. Diese Schwäche musst du erkennen und nutzen. Erst wenn du die Schwäche deines Gegenspielers und den direkten Nachbarn deines Gegenspielers kennst, kannste ihn durch Schnelligkeit austricksen.

  • Stimmt zwar das Handball ein manschaftssport ist aber ich nicht der Meinung das mann gegen mann unötig ist.
    mann gegen mann kann in situationen in denen mann mit 2-3 Toren hintenliegt,
    vorallem kurtzt vor schluss wenn die nerven blank liegen sehr nützlich sein
    denn nicht immer klappen in solchen situationen z.B Spielzüge.
    Auch wenn der Schiedsrichter Zeit anzeigt ist m. g m. sehr nützlich.


    Ich bin der meinung genau wie Lampi das du keinen Muskel trainieren musst.
    Für die position Mitte ist vorallem Übersicht für Anspiel und Schüsse von 10 bis 10 metern. Und wenn du die Übersicht hast dann erkennst du Situationen in denen du m.gm. gehen kannst von alleine und dann kommst du auch ganz einfach durch.Einfach so auf die Abwehr zuzurennen und versuchen
    dich irgentwie durchzubeißen klappt meisten nicht .Du musst den Richtigen Moment abwarten


    Gruß


    #14

    Guten Tag mein Name ist Homer Simpson, Wiederstand ist Zwe......Oh!!!! Donuts!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Number14 ()

  • Man muss sich ja nur mal die Bundesliga anschauen, wie oft dort die Überzahl einfach entsteht, weil eine Person 1 : 1 zieht und dann weiterspielt.


    Zitat

    Ich bin der meinung genau wie Lampi das du keinen Muskel trainieren musst.


    Allerdings hab ich keine Ahnung, was du mit dieser Aussage sagen willst. Natürlich muss man muskuläre Vorraussetzungen mit sich bringen, gerade im Handballsport, der einer der athletischsten Sportarten überhaupt ist. Ich will mal sehen, wie du ohne eine Körperspannung und gute Rumpfmuskulatur vom Kreis werfen willst, wenn du gestoßen und -zogen wirst.

  • Stimmt natürlich.
    Aber das bezog sich speziell auf mann gegen mann

    Guten Tag mein Name ist Homer Simpson, Wiederstand ist Zwe......Oh!!!! Donuts!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Number14 ()

  • Da braucht man doch auch Muskeln. Es kommt darauf an, wie man die Muskeln trainiert.
    Schau dir mal die schnellsten Sprinter der Welt an. Die sind äußerst muskulös und zwar nicht nur an den Beinen.
    Teilweiße sind Bodybilder beweglicher als Turner, obwohl man das kaum Glauben mag.
    Bodybilder sind im Sprint auf den ersten 20-40 metern genauso schnell, wie Topsprinter !


    Also Muskeln sind durchaus kein Nachteil, wenn man nicht komplett falsch trainiert.

  • Zitat

    Original von Number14
    Ich bin der meinung genau wie Lampi das du keinen Muskel trainieren musst.


    (Müsste vll heißen: das du nicht unbedingt viel krafttraining zu machen brauchst)



    Natürlich können Muskeln nie Schaden,und was du gesagt hast stimmt natürlich
    aber vieles kann man mit viel Spielwitz und vorallem Übersicht genauso hinbekommen wie mit roher gewalt (z.b. mann gegen mann).
    Natürlich kannst du keinen Zweikampf ohne wenigstens ein paar Muskeln zu haben nicht gewinnen ,aber ich bin der Meinung und ich habe auch schon einige gute Spieler gesehen, die nicht muskulös waren aber denoch sehr gut spielen

    Guten Tag mein Name ist Homer Simpson, Wiederstand ist Zwe......Oh!!!! Donuts!!!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von orange
    Da braucht man doch auch Muskeln. Es kommt darauf an, wie man die Muskeln trainiert.
    Schau dir mal die schnellsten Sprinter der Welt an. Die sind äußerst muskulös und zwar nicht nur an den Beinen.Teilweiße sind Bodybilder beweglicher als Turner, obwohl man das kaum Glauben mag.
    Bodybilder sind im Sprint auf den ersten 20-40 metern genauso schnell, wie Topsprinter !


    Also Muskeln sind durchaus kein Nachteil, wenn man nicht komplett falsch trainiert.



    Das liegt allerdings an etwas völlig anderem ...

    Platz




    Möge die Macht mit Euch sein

  • Das bestreite ich nicht^^!
    Es sollte nur als Beispiel dienen, dass Muskeln keineswegs von Nachteil für die Schnelligkeit sind. Vielleicht war das ungünstig gewählt.

  • dann fassen wir zusammen:muskeln und schnelligkeit können nie schaden

    Guten Tag mein Name ist Homer Simpson, Wiederstand ist Zwe......Oh!!!! Donuts!!!!!

Anzeige