Befragung für Diplomarbeit zur HAndball-EM

  • Hallo liebe Handball-Freunde,


    im Rahmen meiner Diplomarbeit führe ich derzeit eine Online-Befragung zur
    Handball-EM 2008 durch und benötige dafür noch Eure Unterstützung! Das ganze ist
    Teil einer Längsschnittstudie. Es kann also sein, dass ihr den Fragebogen so ähnlich
    schon von der WM 2007 kennt.


    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr über den folgenden Link den Fragebogen beantwortet.



    http://www.tu-chemnitz.de/wirt…/bwl2/befragung/handball/


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Susi

  • selbstverständlcih nach besten Gewissen abgearbeitet und erledigt.
    Hoffe nur das das Endresultat hier dann veröffentlicht wird.


    Schmiddy

  • Ich habe es auch ausgefüllt. Allerdings rechne ich hier nicht mit einer Veröffentlichung des Ergebnisses, das war bei ihrer letztjährigen Umfrage auch nicht so. :nein:


    Wieviele Diplomarbeiten muß man eigentlich machen? ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Micha ()

  • ok, abgearbeitet :hi:

    Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

  • Dito!!! :hi:

    "Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

  • vielen Dank schon einmal für die Unterstützung und


    Micha: Das ganze konnte noch nicht veröffentlicht werden, da die Arbeit noch nicht zu Ende ist. Wie bereits gesagt, werden die Ergebnisse der EM-Befragung noch mit einfließen, um Veränderungen im Laufe der Zeit zu erfassen. Wenn das Werk fertig ist, werde ich Bescheid geben...


    Viele Grüße
    Susan

  • ich finde ja langzeitstudien immer gut, aber frage mich, wie sowas im rahmen einer diplomarbeit abläuft, da hat man schließlich meist nur drei monate für?

  • Zitat

    Original von Susan Endler
    Micha: Das ganze konnte noch nicht veröffentlicht werden, da die Arbeit noch nicht zu Ende ist. Wie bereits gesagt, werden die Ergebnisse der EM-Befragung noch mit einfließen, um Veränderungen im Laufe der Zeit zu erfassen. Wenn das Werk fertig ist, werde ich Bescheid geben...


    Ach so, na dann sind wir mal gespannt auf das Resultat. :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • erledigt... :cool:

    .... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !


    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

  • hab den fragebogen angefangen, aber dann abgebrochen. ich hoffe, daß das nicht die grundlage deiner diplomarbeit wird. speziell der teil zur frage 9 ist dermaßen unpräzise, daß sich etliches wiederholt (exemplarischdie frage, ob man wegen der atmosphäre die em guckt. später kommt eine weitere frage, ob man die em wegen der stimmung schaue. hast du den fragebogen nochmal korrektur gelesen oder sowas? oder jemand anderes, z.B. deinen diplomarbeitsbetreuer, draufgucken lassen?). man hätte den gesamten block auf mindestens ein drittel kürzen können. auch deshalb, weil viele fragen sich für dich vermutlich unterschiedlich anhören oder unterschiedliche intentionen verfolgen, diese bedeutungsnuancen aber beim rezipienten niemals ankommen. selbst wenn er/sie sich 20 minuten zeit für den fragebogen nimmt.


    was ist denn die leitfrage deiner arbeit? ist die zielgruppe handballfans im speziellen oder untersuchst du die generelle akzeptanz von handball? im letzteren falle wäre es nämlich extrem ergebnisverfälschend, die umfrage in diesem forum zu verlinken.
    und soll das eine qualitative oder quantitative studie werden? ich nehme an, letzteres?

  • Zitat

    Original von Linksaussen
    hab den fragebogen angefangen, aber dann abgebrochen. ich hoffe, daß das nicht die grundlage deiner diplomarbeit wird. speziell der teil zur frage 9 ist dermaßen unpräzise, daß sich etliches wiederholt (exemplarischdie frage, ob man wegen der atmosphäre die em guckt. später kommt eine weitere frage, ob man die em wegen der stimmung schaue. hast du den fragebogen nochmal korrektur gelesen oder sowas? oder jemand anderes, z.B. deinen diplomarbeitsbetreuer, draufgucken lassen?). man hätte den gesamten block auf mindestens ein drittel kürzen können. auch deshalb, weil viele fragen sich für dich vermutlich unterschiedlich anhören oder unterschiedliche intentionen verfolgen, diese bedeutungsnuancen aber beim rezipienten niemals ankommen. selbst wenn er/sie sich 20 minuten zeit für den fragebogen nimmt.


    In der Regel werden diese doppelten oder ähnlichen Fragen in einen solchen Fragebogen eingebaut, um zu verhindern, dass jemand einfach irgendetwas anklickt ohne sich mit der Fragestellung zu beschäfftigen. Wenn jemand blind irgendetwas anklickt, dann kann man dies anhand dieser doppelten Fragen relativ einfach herausfinden und den betreffenden Fragebogen aussortieren.

  • Zum Einen dient das ganze, wie schon angesprochen, zum Aussortieren der Fragebögen, bei denen nur irgendwas angekreuzt wurde, zum Anderen sind die Items von geprüften Skalen aus der Literatur entnommen und zusätzlich einem Pretest unterzogen wurden. Danach sind schon einige Items "raus geflogen". Hätte man allerdings weitere Items weg gelassen (was durchaus auch in meinem Interesse gewesen wäre), wäre die Qualität der Skala gesunken (bspw. über Cronbachs Alpha)... Deshalb habe ich diese, auch in Abstimmung mit den Betreuern, übernommen.
    MfG

  • cronbachs alpha? hm. ich mußte zum glück nie einen statistik-schein machen (dank nebenfach), aber das ist nicht das erste mal, daß ich mich bei wissenschaftlich konzipierten fragebögen frage, wer da eigentlich an die befragten denkt.


    edit: ich habe absolut nichts gegen die wissenschaftliche unterfütterung von fragebögen und halte sie sinnvoll bis notwendig, aber viele wissenschaftler gehen halt davon aus, daß die befragten ebensoviel zeit ins ausfüllen investieren wie sie ins ausarbeiten. aber das wird jetzt langsam offtopic...

    Einmal editiert, zuletzt von Linksaussen ()

  • .... så er det gjort !!


    hilsen Udo

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

Anzeige