Handball goes HiTec: Der neue iBall

  • Handball-WM 2009 mit "iBall"


    Während sich der Fußball noch ziert, schafft der Handball Fakten: Bei der WM 2009 in Kroatien soll erstmals ein Mikrochip-Ball die Schiedsrichter unterstützen. Der Weltverband IHF plant bei dem Turnier den Einsatz des so genannten "iBall", der alle Zweifel darüber beseitigen soll, ob ein Ball die Torlinie überquert hat oder nicht. Innerhalb einer halben Sekunde sollen die Schiedsrichter drahtlos ein entsprechendes Signal erhalten, so dass der Spielfluss nicht unterbrochen wird.

    Der Weltverband freue sich laut IHF-Präsident Hassan Moustafa sehr auf "diese aufregende Technologie". Hersteller des Balls ist eine dänische Firma. Der neue "iBall" soll auch die Geschwindigkeit eines Wurfes messen, sich in seiner äußeren Beschaffenheit aber nicht von bislang gebräuchlichen Spielgeräten unterscheiden.
    Quelle: http://www.n-tv.de/928055.html?030320081347
    __________________


    Was haltet ihr davon?
    Ich persönlich seh dem ganzen sogar ein bisschen ängstlich entgegen ^^
    Das Gefühl einen Ball in der Hand zu halten, von dem man weiß, dass er mit modernster Technik vollgestopft ist, finde ich schon etwas komisch.
    Ausserdem habe ich die Befürchtung, dass sich der Ball anders anfühlen oder spielen wird.
    Ausserdem finde ich das auch garnicht nötig:
    Handball lebt von Fehlern der Gegner. Spielt dieser Perfekt - also ohne Fehler - werden wir im gesamten Spiel keine Tore, keine schöne TG, Kempa etc zu sehen kriegen. Da ohne "menschliches Versagen" das Spiel massic an attraktivität verliert, sollte man auch dem Unparteiischen die Freiheit lassen.
    Über Sieg und Niederlage sollten im Handball weiterhin menschlicher Einsatz und nicht Computerchips entscheiden!

    Einmal editiert, zuletzt von AberHallo ()

  • find ich geil, besonders weil wir schon mal 2 spiele verlorn haben , wo der ball von der unserer latte vor die linie gesprungen ist und der schiri hat auf tor entschiedn ! :(

  • ich warte schon auf die klage von apple.


    ansonsten wurde die technik ja schon lang gefordert.
    auch im fußball.

  • Zitat

    Original von scarfy
    ich warte schon auf die klage von apple.


    ansonsten wurde die technik ja schon lang gefordert.
    auch im fußball.


    das hab ich mir auch schon gedacht. als ich zum ersten mal die headline gelesen hab, hab ich mich gefragt wieso apple jetzt nen ball produziert. ich glaube aber rechtlich ist da nicht so viel zu machen schlielich haben die ja kein patent auf den buchstaben "i"


    gibts denn noch welche die auch eher meine meinung vertreten oder steh ich damit allein da ^^

  • also ich finde sport ist emotion und wenn computerchipbälle videobeweise und dergleichen erlaubt wird, geht eine menge davon verloren!
    die menschen an sich(und vorallem sporler) wollen doch immer liebend gerne streiten und diskutieren!
    von mir ein klares: BITTE NICHT!!! :nein: :nein: :nein:

    Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!


    Alle denken nur an sich, außer ich ich denk an mich!

    Einmal editiert, zuletzt von Heber, Leger, Dreher ()

  • Zitat

    Original von AberHallo
    Hersteller des Balls ist eine dänische Firma.


    Was kann das sein :D - Hummel?

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Zitat

    Original von Felix0711


    Was kann das sein :D - Hummel?


    Ist Select nicht auch aus Dänemark? Schließlich haben die ja auch für die Männer und Frauen WMs Bälle hergestellt.

  • Zitat

    Original von Blacky


    Ist Select nicht auch aus Dänemark? Schließlich haben die ja auch für die Männer und Frauen WMs Bälle hergestellt.


    Der Ball ist von Select enwickelt worden. In Zusammenarbeit mir Derbystar, die ein analoges System für den Fußball umgesetzt haben. Nur das im Fußball die FIFA anscheinend nur mit Adidas zusammenarbeiten will, obwohl deren System bei den bisherigen Tests sehr fehlerbelastet war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh ()

  • Ich persönlich denken nicht, dass es zwingend notwendig ist einen solchen Ball einzuführen. Da zumindest in der Bundesliga eher selten der Zweifel aufkommt, „Tor oder doch nicht?“ und dann auch noch falsch entschieden wird. Da die Bundesliga als „Stärkste Liga der Welt“ vermutlich als erste das neue System einführen wird, bin ich mal gespannt in welchem Umfang die neue Technik eingesetzt werden kann. Sicherlich erst einmal nur in der ersten Liga Männer, da diese Liga zumindest die entsprechenden Hallenvoraussetzungen bietet.
    Ein anderer Gesichtspunkt ist der bereits schon angesprochene Eventcharakter und die dazugehörigen Emotionen. Da das neue System auch die Geschwindigkeit des Balls für die Zuschauer anzeigen können soll, ist das mit Sicherheit ein Pluspunkt für jede Veranstaltung. Viele wird interessieren wie stark Zeitz & Co. aufs Tor werfen können :)
    Ich persönlich bin gespannt wie sich das neue System dann etablieren wird und vor allem wie die Schiedsrichter technisch ausgestattet werden. Wie man liest sollen die Informationen ja verschlüsselt an die Schiedsrichter übertragen werden. Dann könnte es wie bei den Kollegen vom Fußball ein Gerät geben was am Arm vibriert. So ist es zumindest wenn Assistent und Fußballschiedsrichter kommunizieren. Allerdings stelle ich mir dann die Frage ob wirklich 40 – 80 Mal pro Spiel der Arm eines Schiedsrichters vibriert. Sicherlich interessant unter dem Gesichtspunkt, dass Muskelauf- und Fettabbau mit Stromstößen betrieben werden können soll … ;)

    Handball, attraktiver kann man Sport nicht betreiben!

  • Zitat

    Original von Referee
    Ein anderer Gesichtspunkt ist der bereits schon angesprochene Eventcharakter und die dazugehörigen Emotionen. Da das neue System auch die Geschwindigkeit des Balls für die Zuschauer anzeigen können soll, ist das mit Sicherheit ein Pluspunkt für jede Veranstaltung. Viele wird interessieren wie stark Zeitz & Co. aufs Tor werfen können :)



    Das gabs dochs chon bei der letzten EM auch ohne diesen Ball. Wurde soweit ich mich richtig erinnere, auf einer kleinen digitalen Tafel neben dem Tor angezeigt.
    BTW ist mir aber auch eigentlich egal, mit wieviel kmh Zeitz übers Tor wirft :baeh: :baeh: :baeh:

  • ich finde das , das nicht so eine gute Idee ist. Weil Handball ist ein ganz normaler Sport mit schiedsrichter und nicht mit high tec sachen...


    lg pommes

    POMMES 4-EVER

  • ICh wäre auch dagegen, da gehen die emotionen voll unter....
    weil dr schiri ja dann immer weis obs tor is oder nicht, und dann kann man nicht diskutieren usw :P

  • wenn sich die ball spielt wie ein "normaler" wär's mir wahrscheinlich ziemlich egal wa da jetzt drin ist, high-tech oder luft (wo ist denn die technik versteckt? kann man sonnen ball einfach aufpumpen?). Denke es wäre besser, wenn die seltenen entscheidungen, ob tor oder nicht vereinfacht würde, damit nicht wie bei unserem qualispiel der gegnerische torwart gefragt wird ob er den nun den ausgleich in letzter sekunde gekriegt hat oder nicht (wir sind trotzdem aufgestiegen....)
    Denke desweiteren nicht das dieser ball die emotionen im handball irgendwie verändern würde, da solche situationen eh selten auftauchen und zur not ja die technik von den dänen ist, die ja eh immer bescheißen :( :P

    Alea iacta doch eh est, also scheiß der Hund drauf...

  • Ich glaub verkehrt wärs nicht son Ball zu haben aber irgendwie wäre handball dann kein handball mehr!


    was ist handball ohne den streit um tore,freiwürfe,siebenmeter etc.? ich finde man sollte sowas dem schiedsrichter alleine überlassen und die emotionen genießen wenn ich ball nicht drin war aber trotzdem gegeben wird :D


    also das ist meine meinung :D

    :hi: moin kaptain pommes :hi: :D

  • Die armen Schiris, die bei jedem Tor irgendein Signal bekommen... Bei nem Spiel mit 70 Toren ein Riesenspass. Bestimmt is es noch ein piepsen via Headset oder so...

  • Für den Großteil des Handballsports ist das doch völlig bedeutungslos. Unterhalb der Bundesligen hat es schon aus Kostengründen kaum eine Einsatzchance.

    London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.


    Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

Anzeige