NOHV Schiedsrichterwesen - Willkür

  • Hab im Berliner Handball Magazin "HiB" (Handball in Berlin) einen höchst interessanten Artikel über das Gebaren im NOHV (Nordostdeutschen Handballverband) Schieri Wesen gefunden.


    Sollte der Sachverhalt stimmen, dann ist dass doch ein Skandal!
    Da wird wohl ein Gespann von jemandem besonders "gefördert".


    Vielleicht kann jemand noch ein paar weitere Hintergrund Infos beisteuern und an der "Übersetzung" des Artikel arbeiten.


    Unvollstänjdiges Übersetzungs Lexikon:
    NOHV Schieri Wart: Sandro Berg
    Aufgestiegenes Gespann: ?

  • Einen Skandal 8o sehe ich da nicht. Das finde ich übertrieben.

    SV Post Schwerin

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, dass Hodges da mal erklären müsste was er genau meint. In dem Artikel wird kritisiert, dass das Beobachtungswesen nicht transparent sei und das das geändert werden muss. Nicht zuletzt um Auf- und Abstiegsplatzierungen nachvollziehen zu können.

  • Ich bin überrascht von einem Berliner diesen Bericht zulesen. Sind doch die desaströsen Umstände im NOHV schon seit vielen Jahren bekannt. Die Selbstherrlichkeit der NOHV Führung ist schon einzigartig, wie aus vielen Presseartikeln bekannt ist.
    Auch die Führung des SR-Wesen.
    Aber warum regt sich ein Berliner auf? Sie haben doch am meisten in den letzten Jahren von den "Mauschelein" profitiert.


    Aber selbst die "positiven" Hinweise in dem Bericht sind doch in der Realität mehr als gelogen. Warum wird um dieses SR-Wesen immer nur so ein nebulöser Nebel gelegt anstelle ihn endlich mal aufzuräumen.


    - die Leistung der SR-Teams hat sich verbessert?
    Diese Aussage ist auf die Menge bezogen eine in der Praxis nicht bewahrheitete Lüge. Eher das Gegenteil ist nachweislich der Fall. Viele unerfahrene (oftmals junge) SR und aus den Landesverbänden hochgereichte, schlecht vorbereitete SR füllen den Kader. Die Akzeptanz ist sinkend.


    - praxisorientierte Ausbildung?
    Sicherlich ist die reineTheorieausbildung in derSporthalle gemeint, bei der sich sehr selten jemand bewegt, alle im Trainingsanzug herum sitzen und nichts neues erzählt wird.
    Oder ist der Shuttle-Run gemeint, bei dem nach belieben geschummelt werden kann und die Zeit niemanden interessiert.
    Sollte der SR Wart wert auf die korrekten Zeiten legen, dann wären 50% der SR entlassen.
    Oder ist mit praxisorientiert gemeint, dass die NOHV SR kostenlos große Turniere leiten, oft von morgen bis abends. Beos mangelware sind, inhaltliche Einzel- o. Gruppengespräche fast nicht existent, da ihnen nach 1-2 Stunden inhaltlich oder konditionell die Luft ausgeht. Es vorteilhaft ist, um ein bischen beachtet zu werden, eine Oberweite zu haben.


    Wenn das obige praxisorientiert ist, dann erleben diese SR Praxis pur.


    Also Hodges, als Berliner nicht unnütz Stimmung gegen den NOHV machen,....
    .... es lääääääuuuuffttt!

    3 Mal editiert, zuletzt von markess ()

  • wenn jemand eine professionelle Einstellung einfordert und dann selber bewusst oder unbewusst ein schlampiges Ranking erstellt dann wundere ich mich doch schon sehr. Klar können Fehler passieren, aber dann sollten diese transparent und nachvollziehbar gelöst werden.


    Den Skandal seh ich aber bei dem aufgestiegenen Gespann. Stellt Euch doch mal vor, Ihr seid das rechnerisch richtige Gespann mit der höchsten Punktzahl und durch bewusstes oder unbewusste falsches Ranking wird ein anderes Gespann dann bevorzugt.
    In dem Leistungsbereich wollen die Gespanne doch gerne aufsteigen bzw. ist es doch ein gerechter Lohn ihrer geleisteten Arbeit. Vielleicht sollten Postfan und Andre sich dies noch mal vergegenwärtigen. Ich finde soetwas unglaublich, daher auch Skandal.


    Allerdings will ich doch dem "zu unrecht" aufgestiegenem Gespann nichts unterstellen, vielleicht war es ja auch nur ein dummer Zufall (man glaubt ja an das gute im Menschen).

    Einmal editiert, zuletzt von Hodges ()

  • Hodges, Du scheinst der letzte Träumer noch zu sein... ich beneide Dich wirklich.


    Du glaubst doch nicht immer noch, dass das Ranking etwas aussagt über die Leistung.


    Lass mich in diesem aktuellen Zusammenhang nicht noch Mal den Herrn Kulus erwähnen müssen und sein aktuell gepushtes Gespann Polke/T.


    Hodges "... durch bewusste oder unbewusste falsches Ranking wird ein anderes Gespann dann bevorzugt."


    Lass mich überlegen......, wie waren in den letzten Jahren in den entscheidenen Momenten die Berliner Beos zu "den gepushten" Berliner Gespannen???? Na, dämmert es Dir?


    Ich kann Dich beruhigen, die Schiedsrichter kennen es und lernen damit zu leben. Nicht das es gut ist, aber thats live.

    2 Mal editiert, zuletzt von markess ()

  • und ich hab noch an Weltfrieden und an das gute im SR-Wesen geglaubt. Dann wohl nicht.


    Na dann gute Nacht.
    :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Hodges ()

  • :/: Hier spielen glaube ich zu viele subjektive Faktoren rein. :/:

    SV Post Schwerin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von markess
    Ich kann Dich beruhigen, die Schiedsrichter kennen es und lernen damit zu leben. Nicht das es gut ist, aber thats live.


    Mal etwas provokativ gefragt:
    Soll das bedeuten, dass SR von Kindesbeinen an lernen, verschoben und verschaukelt zu werden und sie dann aufgrund dieser Erfahrung neutral und unparteiisch Spiele leiten?

  • lothar: Was dachtest Du denn? Na klar...genauso läuft es.


    Im Ernst, diese Diskussion ist verschwendete Zeit.

  • In den oberen Bereichen ist es doch eh so das nicht automatisch der 1. Platz im Ranking über den Aufstieg entscheidet. Der SRA legt/wählt aus den meist 3-5 ersten Plätzen den Aufsteiger fest.

  • Diesen Text habe ich heute erhalten und er spiegelt anscheinend die Situation gut wieder. So geht es angeblich seit Jahren.


    An: alle SR NOHV - A + B-Kader 31.07.2008
    Kopie: Sandro + SRA

    Betreff: „Rauswurf“ SR-Gespann Andreas Knoblauch/Jörg Syring

    Liebe Schiedsrichter-Kollegen und -Kolleginnen,

    der diesjährige Haupt-Lehrgang steht in Kürze bevor. Da wir vermutlich in Zukunft keine Möglichkeit mehr
    erhalten werden, unser Anliegen persönlich und unverfälscht vorzutragen, möchten wir Euch aus „Erster
    Hand“ nachfolgenden Sachverhalt, der uns betrifft und vor allem betroffen gemacht hat, zur Kenntnis bringen.
    Der eine oder andere ist vermutlich schon in irgendeiner Form unterrichtet worden.

    Ohne jegliche Vorwarnung oder persönlichen Kontakt hat uns Sandro mit Mail vom 26.04.2008, gleich nach
    dem wir unseren letzten Einsatz in Bad Doberan absolviert hatten, kurz und lapidar mitgeteilt (mit allen
    anderen zusammen über den großen Verteiler!), dass wir an den Landesverband zurückgegeben worden
    seien.
    Dieser Weg und die dort gewählten Worte, mal unter normalen zwischenmenschlichen Umgangsformen
    betrachtet, kann man nur als unwürdig und absolut enttäuschend bezeichnen. Oder aber mit Sandro’s Worten:
    "Das ist unter aller Kanone!" oder „Sechs, setzen!". Das ist nicht der Umgang, wie er sich zwischen
    langjährigen Weggefährten üblicherweise gehört. Immerhin gehör(t)en wir seit nunmehr 20 Jahren (Andreas,
    vorher NHV) bzw. 15 Jahren (Jörg) dem NOHV an und damit seit Gründung des Verbandes. Unzählige
    Stunden haben wir in diversen Hallen im Gebiet des NOHV sowie auf Lehrgängen zugebracht. Und nun wird
    uns einfach der Stuhl vor die Tür gestellt!

    Über die Gründe, die zu unserem Rauswurf aus dem NOHV-Kader geführt haben, wollen wir hier gar nicht
    groß eingehen. Zu Lehrgangsabsage wegen Krankheit, verpassten Nachholterminen wegen Urlaub und
    Verletzung hat sicher auch eine Portion Mitverschulden beigetragen. Aber hier wäre sicher eine kurze tel.
    Kontaktaufnahme o.ä. durchaus nicht zuviel verlangt gewesen. Vielleicht hätten wir von der Möglichkeit des
    „Parkens“ Gebrauch machen sollen, damit die Verletzung ohne Nachteile für uns hätte richtig auskuriert
    werden können. Wir wollten aber eben nicht länger pausieren und damit für weitere personelle Engpässe
    sorgen. Das ist uns jetzt zum Verhängnis geworden!

    Sicher muss so ein Kader diszipliniert geführt werden, aber bestimmt nicht im Kasernenhofton oder mit
    Entscheidungen nach Gutsherrenart. Im Laufe der Jahre gab es diese immer wieder. Erinnert sei nur an den
    Kollegen Sprenger, dessen berechtigte Kritik zu der LG-Verschiebung 2007 mit Hohn und Spott beantwortet
    wurde. Oder die Maßregelungen im letzten Sommer vor dem Hotel (wg. „Alkoholexzessen“). Und wenn einmal
    Lehrgangskritik abgefragt und auch geäußert wurde, wurde diese oftmals sofort sanktioniert, sprich der- oder
    diejenige wurde vor versammelter Mannschaft runtergebürstet.
    Alle stehen dann mit gesenktem Blick und hoffen, dass es sie nicht trifft. Ist das der gewollte Umgang
    miteinander?

    Mit etwas Abstand betrachtet können wir nun sagen: NEIN !

    Wir bedauern sehr, dass wir auf diese Art und Weise aus diesem Kreis ausscheiden müssen. Gerne hätten wir
    den Zeitpunkt selber bestimmt bzw. hätten es akzeptiert, wenn es sportliche Gründe gewesen wären.
    Fehlen werden uns auf jeden Fall die Kameradschaft untereinander und natürlich die Spielleitungen. Wir
    wünschen Euch allen weiterhin gut Pfiff und passt auf, das der nächste "Tritt in den Arsch" nicht Euch
    erwischt. Den betriebenen Aufwand und die jahrelange Einsatzbereitschaft dankt Euch dann EINER bestimmt
    nicht !

    Mit sportlichen Grüßen

    Andreas & Jörg

  • Seit Jahrzenhnten werden in jedem Verband (fängt auf Kreisebene an) Gespanne nach oben gelobt.


    Und das sind nicht immer die Besten.


    Woran das liegt, kann sich jeder seinen Reim drauf machen.


    Ich weiß, wovon ich rede. Ich war selbst jahrelang Schieri.


    P.S.
    Meine Meinung resultiert nicht aus Frust. Ich wollte mangels Zeit nie nach oben.


    ;)

  • Was ist denn daran peinlich und stillos ?


    2 Kollegen ist der Kragen geplatzt und ich glaube es gehört schon eine Menge Frust dazu, derart an die Öffentlichkeit zu gehen.


    Sich so zu äußern heißt ja nicht nur Kritik zu üben, damit wird ja auch zum Ausdruck gebracht, dass man sich nicht mehr unterordnet und einem die Konsequenzen egal sind.


    Daher: Respekt !

  • Hallo zusammen,


    dem Brief entnehme ich, dass er wohl nicht an die Öffentlichkeit, sondern eher an die Schiedsrichter des NOHV gereichtet war. Die Adresszeile „alle SR NOHV - A + B-Kader 31.07.2008“ bestätigt dies. Ob es dem Zweck dient ihn hier zu veröffentlichen, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Sicherlich werden mir jedoch viele zustimmen, dass wir nach dem Lesen des Briefs, der zweifellos ein bedauernswertes Einzelschicksal beschreibt, uns mit Sicherheit kein Urteil über die Gesamtsituation erlauben können. Ich denke auch nicht, dass die Kollegen das damit erreichen wollten.
    Sicherlich wollten sie sich bei ihren Kollegen verabschieden, sicherlich wollten sie auch warnen und mit Sicherheit wollten sie auch darauf aufmerksam machen, dass im Schiedsrichterwesen (wie in etlichen Bereichen) nicht immer alles rund läuft.
    Ob inhaltlich „peinlich und stillos“ oder doch von Mut bzw. Frust geprägt, in jedem Fall sollten wir nicht den Fehler begehen und versuchen mit unzureichendem Halb- und Hintergrundwissen eine Person, einen Verband oder den Bereich des Schiedsrichterwesens „zu zerreißen.“
    Mir bleibt nur den beiden alles Gute zu wünschen. Ich bedauere ihren Schritt, da wir in Deutschland jeden guten Schiedsrichter brauchen. Dass sie nicht zu den Schlechten gehören haben sie für mich durch ihre Zugehörigkeit zum Kader eines Regionalverbands bewiesen.
    Auch wenn hier teilweise die Auffassung vertreten wird, dass nicht immer die Besten nach oben „gelobt“ werden, so denke ich doch, dass man als Schiedsrichter in der Regionalliga mit Recht behaupten kann, dass man was erreicht hat. :)

    Handball, attraktiver kann man Sport nicht betreiben!

  • Sicherlich ist es nur richtig und fair, wenn Referee ein ausgewogenes und umfassendes Bild einfordert.
    Denn jede Geschichte hat zwei Seiten und alle Akteure sollten zu Wort kommen und wir sollten aus möglichen Einzelfällen nicht auf die Allgemeinheit schließen.


    Nur ist Referees Beitrag derart unkritisch. Es scheint mir, dass er die hier veröffentliche E-Mail lieber in kleinem Kreis gesehen hätte (keine Öffentliche Kritik zulässig?) und nur weil es überall nicht optimal läuft, braucht es im NOHV auch nicht optimal laufen. Für mich genießt die E-Mail höchsten Respekt, denn welchen Frust und Enttäuschung muss sich aufgebaut haben, um so eine E-Mail zu schreiben. Es wirkt auf mich auch zusätzlich wie ein Hilferuf, welcher aufrütteln will.


    Vielleicht hätte es uns aber allen geholfen, wenn Referee ein bisschen mehr Licht ins dunkle Halb- und Hintergrundwissen gebracht hätte, als in Allgemeinplätze zu verfallen. Denn so bleibt es bei dem hier erwähnten HiB Artikel, der angeregten Diskussion, der veröffentlichen E-Mail und dem allgemeinen negativen Flurfunk im NOHV Schiedsrichterwesen. Für mich sind das leider zu viele unabhängige Einzelindizien(Mauschelei beim Ranking (siehe HiB Artikel)) und E-Mail von Andreas & Jörg. Also nicht irgendwelche anonyme Beiträge hier, die unbelegte Stimmung machen wollen.


    Ich finde auch, dass NOHV Schiedsrichter schon über ein gutes Qualitätsniveau verfügen (das hat hier im Übrigen auch niemand geleugnet), aber zeigt auch die Lebenserfahrung, dass leider solche Gerüchte nicht ganz ohne Grund bestehen. Zum Vergleich: Oder gibt es derartige Gerüchte über Harald Mohr (Handball Verband Berlin Schiedsrichterwart)?

    Einmal editiert, zuletzt von Hodges ()


  • Erklär ich dir gerne, ist auch ausschließlich meine Meinung und die entsteht dadurch, das mit dieser E-Mail von Ihnen eigentlich genau das getan wird, was Sie besagtem Sandro vorwerfen. Hintenrum und nicht im offenen Gespräch. Was hätte Sie daran gehindert, auf dem nächsten Treffen aufzutauchen und das persönlich zu erledigen. Und bitte jetzt nicht das Argument OHNE EINLADUNG, wer will findet Wege.


    Und nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um das, was in dem Verband abgeht, dazu kann ich mich mangels Kenntnis nicht äußern.


    Das einzige was ich seit dieser Mail definitiv weis, das es in besagtem Landesverband Menschen gibt, die Interna breittreten und hier im Forum auch noch unterstützung finden.


    Was würde eigentlich in Firmen bei sowas passieren?

  • Dann hälst Du es also für besser, es wird schön alles unter der Decke gehalten und unter 4 Augen im Hinterzimmer geregelt ? Da wird dann kameradschaftlich alles geregelt und ansonsten läuft alles weiter wie bisher ohne dass sich was ändert.


    Manchmal ist es leider notwendig, Missstände an die Öffentlichkeit zu bringen, weil sich sonst nie etwas ändert. Das ist bedauerlich, aber hie und da notwendig.


    Wenn jemand so weit ist, an die Öffentlichkeit zu gehen, sind ihm die Konsequenzen egal.


    Es bedarf von Zeit zu Zeit eines reinigenden Gewitters und dass geht nur über die Öffentlichkeit.

  • Zitat

    Original von Ex-HVS-SR
    Manchmal ist es leider notwendig, Missstände an die Öffentlichkeit zu bringen, weil sich sonst nie etwas ändert. Das ist bedauerlich, aber hie und da notwendig.


    Du hast sicherlich Recht, wenn du sagst, dass dies manchmal angebracht ist. In manchen Fällen gibt es keinen besseren Weg als den, der Öffentlichkeit ein Thema zu "präsentieren".


    Hier denke ich aber hat sunny-1 hat wohl Recht mit der Aussage:

    Zitat

    Original von sunny-1
    Das einzige was ich seit dieser Mail definitiv weis, das es in besagtem Landesverband Menschen gibt, die Interna breittreten und hier im Forum auch noch unterstützung finden.


    Denn sind wir dochmal ehrlich, was hat es in diesem Fall gebracht? Die einzigen, die über dieses Thema diskutieren sind wir in diesem Forum (was ich grundsätzlich gut finde). Betrachtet man aber beide Schiedsrichter, oder den betreffenden Verband, so glaube ich nicht, dass es dort positive Ausflüsse dieses Schreibens gegeben hat.
    Politisch betrachtet haben sich beide damit mehr Möglichkeiten genommen als weitere eröffnet. :/:
    Ich befürchte, dass beide zumindest im NOHV keine Möglichkeit mehr haben werden im Bereich "Schiedsrichterwesen" mitzuarbeiten und Veränderungen herbeizuführen.
    Sicherlich haben sie jetzt daran kein Interesse, aber wer weiß schon wie es in ein paar Jahren ist?
    Das wäre doch eine tolle Möglichkeit dem selbst erfahrenen entgegenzuwirken und für nachfolgende Schiedsrichter evtl. bessere Voraussetzungen zu schaffen. :)

    Handball, attraktiver kann man Sport nicht betreiben!

Anzeige