Artikel über gute Handballmanschaften

• Ich habe einen kleinen Artikel über den heutigen THW-Kiel geschrieben, wie man ihn in ein paar Jahren vielleicht in einem Buch lesen könnte. Ich würde mich über Ergänzungen und Fehlerkorrekturen freuen. Zusätzlich will ich noch einen Artikel über das heute Ciudad Real, FC Barcelona in den 90ern und SKA Minsk Ende der 80er schreiben. Darüber habe ich leider nicht so viele Infos, ich würde mich über weitere freuen.

THW Kiel (ab 2006)

Der THW Kiel ist die zurzeit am besten besetzte Vereinsmannschaft der Welt. Punkt. 1993 übernahm Zvonimir Serdaruši das Amt bei den Schleswig-Holsteinern und gewann bis 2005 8 Meistertitel. Doch international sollte es nicht so richtig klappen. Zu übermächtig war der Feind FC Barcelona, der THW Kiel dreimal aus der Champions-League kickte und von 1996-2000 5-mal hintereinander diese gewinnen konnte. Doch rund um den genialen schwedischen Spielmacher Stefan Lövgren, der bereits 1999 zu den „Zebras“ gestoßen war, wurde eine neue, junge und sehr schlagkräftige Mannschaft gebaut. Bereits 2003 kam der schwedische Kreisläufer Marcus Ahlm, der sich in den nächsten Jahren zu dem besten Kreisläufer der Welt entwickeln sollte. Vor allem aber das Jahr 2005 sollte sich als Meilenstein in der Transferpolitik zeigen. Erworben wurden der 21-jährige französische Rückraumlinke Nikola Karabatic, der bereits 2 Jahre später als der beste Spieler der Welt galt, der Schwede Kim Andersson, auch erst 22, den man sich bereits 2 Jahre vorher sicherte und der Rechtsaußen Vid Kavti
    nik, der auch erst 21 war. 2006 kamen der französische Weltklassekeeper Thierry Omeyer und der hoffnungsvolle deutsche Linksaußen Dominik Klein hinzu. Und in der Saison 2006/07 sollte es auch mit dem ersten Champions-League Titel klappen. Nachdem man die Vorrunde, das Achtel- und Viertelfinale relativ mühelos überstanden hatte, wartete im Halbfinale Portland San Antonio rund um den Superstar Ivano Balic. Nachdem man das Hinspiel bei Portland mit 2 Toren Unterschied verloren hatte, konnte man sich in einem hoch dramatischen Rückspiel mit 3 Toren Vorsprung durchsetzen. Im Finale schließlich schlug man die SG Flensburg-Handewitt, die übrigens im gleichen Bundesland wie Kiel beheimatet ist, in der Addition mit 2 Toren Unterschied. In dieser Mannschaft spielten nicht nur die oben genannten, sondern auch Henning Fritz, der 2004 als erster Torwart zum Welthandballer gewählt worden war, aber in den letzten 2 Jahren nicht seine überragenden Leistungen von vorher wiederholen konnte, der wurfgewaltige deutsche Christian Zeitz und der Schwede Henrik Lundström, der sich auf Linksaußen oft mit Dominik Klein abwechselte. Zur nächsten Saison wurden der tschechische Halblinke Filip Jicha und der norwegische Mittelmann Börge Lund gekauft, die Karabatic und Lövgren entlasten sollte. Erneut wurde der Meistertitel gewonnen, und man erreichte das Champions League Finale, wo man auf den großen Konkurrenten dieser Zeit, Ciudad Real, traf. Die Experten konnten keinen eindeutigen Favoriten sehen. Als Kiel das Hinspiel bei Ciudad sogar mit 2 Toren Unterschied gewann, ging man in das Rückspiel zu Hause als haushoher Favorit. Doch die Nerven versagten und man verlor das Finale.

• Zitat

Original von Vranjes168
    Ich habe einen kleinen Artikel über den heutigen THW-Kiel geschrieben, wie man ihn in ein paar Jahren vielleicht in einem Buch lesen könnte.

So zeichnet sich Bescheidenheit aus ;)

• Zitat

Original von Vranjes168
    Ich habe einen kleinen Artikel über den heutigen THW-Kiel geschrieben, wie man ihn in ein paar Jahren vielleicht in einem Buch lesen könnte. Zusätzlich will ich noch einen Artikel über das heute Ciudad Real, FC Barcelona in den 90ern und SKA Minsk Ende der 80er schreiben.

Auf den Titel achtend fehlen mir da aber Valladolid, SG Flensburg-Handewitt, HSV unter anderem ...

Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

Vorsicht, manchmal wird intelligenter Humor verwendet (IRONIE)

• @ vranjes
    und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute ;)

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Zitat

Original von Vranjes168
    Der THW Kiel ist die zurzeit am besten besetzte Vereinsmannschaft der Welt.

Na das würde ich so ja nicht stehen lassen wollen ....derzeit am erfolgreichsten, aber nicht am besten besetzt ...

Einmal editiert, zuletzt von Jenny ()

• Zitat

Original von Omaha

Auf den Titel achtend fehlen mir da aber Valladolid, SG Flensburg-Handewitt, HSV unter anderem ...

Ist davon schon eine als große Mannschaft zu bezeichnen? ;) Bei allem Respekt, aber dazu fehlen mir noch ein paar bedeutende Erfolge. Flensburg in der Ära Christiansen ist mit Sicherheit eine Betrachtung wert, aber gegenüber Minsk (80er) oder Barca (90er) fallen doch alle meilenweit ab. Gerade Valladolid hat da am wenigsten zu suchen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

• Freundschaft!

Zitat

Original von meteokoebes

Ist davon schon eine als große Mannschaft zu bezeichnen? ;) Bei allem Respekt, aber dazu fehlen mir noch ein paar bedeutende Erfolge. Flensburg in der Ära Christiansen ist mit Sicherheit eine Betrachtung wert, aber gegenüber Minsk (80er) oder Barca (90er) fallen doch alle meilenweit ab. Gerade Valladolid hat da am wenigsten zu suchen.

Na, da steht doch "gute" Mannschaften. Da kann man die genannten auf jeden Fall dazu zählen. Zu den "großen" Mannschaften gehört dagegen auch der THW nicht. Der SC Magdeburg (speziell 1981), SKA Minsk (speziell 1989), der FC Barcelona (speziell 1997) und BM Ciudad Real (speziell 2006) waren eine ganz andere Gewichtsklasse, von der phänomenalen 1985er Mannschaft von Metaloplastika Sabac ganz zu schweigen. Diese Mannschaften waren zu ihrer besten Zeit in der Lage jede andere Mannschaft nicht nur zu schlagen, sondern zu jeder Zeit zu dominieren. Diese Mannschaften haben alles geschlagen, was sonst noch so in der Spitze zu finden war, teilweise mit sechs, sieben oder gar zehn Toren auswärts agegen andere Spitzenteams gewonnen. Und was diese Mannschaft auch noch ausgezeichnet hat, war, daß sie eigentlich zu jeder Zeit mühelos ein, zwei Gänge hochschalten konnten und Spiele in 10, 15 Minuten entscheiden konnten. Manche von den genannten Mannschaft haben sogar alle Spiele oder alle K.O.-Runden-Spiele in einer EC-Saison für sich entscheiden können.

Auf dem Niveau hat der THW bisher noch nie gespielt. Als einziges wirklich überragendes Spiel ist mir das Heimspiel gegen Barcelona in Erinnerung. Die oben aufgezählten Mannschaften haben von diesen historischen Spielen alle ein, zwei Hände voll aufzubieten. Nun ja, einen Schuß hat man sicher noch, sich in den Olymp zu katapultieren. Das CL-Finale gegen Ciudad Real hat ein Ergebnis gebracht: gewogen und (bisher) für zu leicht befunden. Hat mich schon überrascht, um ehrlich zu sein. Ich habe zwar vorher immer gesagt, daß man CR nie unterschätzen darf und Sterbik immer jedes Spiel entscheiden kann, hätte aber doch mit einem souveräneren THW gerechnet.

P.S. Zudem muß man noch den VfL Gummersbach zu dieser Phalanx zählen. Der VfL war zwar zu seinen besten Zeiten nicht so dominant, wie diese Teams, aber dafür über einen sehr langen Zeitraum das Maß der Dinge.

2 Mal editiert, zuletzt von ALF ()

• Zumal man bei den meisten der "großen" Mannschaften von damals halt sagen muss, dass diese alle ohne großen Ausländeranteil zu Stande kamen. Barcelona mag von den genannten die einzige Ausnahme sein, da bereits in der Nach-Bosman-Ära. Wieviele aktuelle, also nach heutigem Stand, Weißrussen damals im Kader von Minsk waren, weiß ich nicht, aber es war ein Knaller die damals im Halbfinale des Meisterpokals gegen den TUSEM sehen zu dürfen.

Interessant ist auch die Tatsache, wie viele den Sprung auf die Trainerbänke geschafft haben.

Chevtsov (Minsk) und Vujovic (Sabac) fallen mir da sofort ein.

Aus der Essener Glanzzeit (86-89) coachen Gislason, Rasmussen, Schwalb, Happe, Szargiej, Lommel und als Co hinter Lindgren Fraatz. Im Management sind dazu noch Krebs und Hecker. Schon interessant.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar ()

• Zitat

P.S. Zudem muß man noch den VfL Gummersbach zu dieser Phalanx zählen. Der VfL war zwar zu seinen besten Zeiten nicht so dominant, wie diese Teams, aber dafür über einen sehr langen Zeitraum das Maß der Dinge.

Von etwa 1970 bis zum Ende der 80er gehörte der VfL sicher zu den absoluten Topadressen in der Handballwelt und gehörte meiner Ansicht nach in jedem Fall auch dazu......

• Freundschaft!

Zitat

Original von Wöller

Von etwa 1970 bis zum Ende der 80er gehörte der VfL sicher zu den absoluten Topadressen in der Handballwelt und gehörte meiner Ansicht nach in jedem Fall auch dazu......

Habe ich doch gesagt. Trotzdem kann man das nicht so vergleichen, das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Bei dem einen handelt es sich um einen Verein, der lange Spitze war und bei dem anderen, um eine große Mannschaft. Das ist dann irgendwann auch wieder abgeschlossen.

Eine absolute Topadresse ist auch zweifelsfrei der THW Kiel, aber trotzdem hat er (noch?) keine Mannschaft hervor gebracht, die mit den genannten auf einer Stufe steht.

Einmal editiert, zuletzt von ALF ()

• In Frankreich war doch OM Vitrolles mal ne Zeit lang ganz gut mit Richardson, Volle etc. international haben die aber nie wirklich dominiert oder?

• Freundschaft!

Nö, nur einmal den Europapokal der Pokalsieger gewonnen. Die waren erledigt, als man Tapie am Arsch hatte. Vielleicht wären sie noch ganz in die Spitze vorgestoßen, wenn sie mehr Zeit gehabt hätten. War übrigens halb Metaloplastika dort. Mile Isakovic war Spielertrainer, Mirko Basic stand im Tor und Slobodan Kuzmanovski hat auch noch dort gespielt.

Hier mal ein Post aus dem VfL-Forum von mir.

Zitat

CR für Arme war aber eher OM Vitrolles. Santander hatte mit Teka einfach einen super Sponsor. Als der dann zu Real Madrid ging, war es bald vorbei mit der Herrlichkeit. Bei Vitrolles war ebenso als Tapie stürzte, aber da war gleich ganz Schluß. Aber vorher hat er dem Verein eine Topmannschaft zusammengekauft. Mit Thierry Perreux (RA), Philipp Gardent (KM), Laurent Munier (RM/RR), Frederic Volle (RL), Eric Quintin (LA) und Jackson Richardson (RM) standen sechs Bronzemedaillengewinner von 1992 im Kader, dazu fast die halbe Mannschaft von Metaloplastika Sabac mit Mile Isakovic (Spielertrainer), Slobodan Kuzmanovski (RR) und Mirko Basic (Tor). Zweiter Torwart war Bruno Martini.

3 Mal editiert, zuletzt von ALF ()

• So gut konnte ich mich an die dann doch nicht mehr erinnern, war ich noch etwas klein. Hab die nur mal beim Schlecker Cup gesehen (muss auch schon ewig her sein, mein Dad hat da noch gepfiffen und nen Wimpel hier rumhängen) und war da total begeistert von denen.

Meteokoebes hat bei Barcelona den Ausländeranteil wegen des Bosman-Urteils angesprochen. Als prägende Spieler fallen mir da allerdings nur Tommy Svensson, Patrik Cavar und Andrej Xepkin (der ja dann irgendwann Spanier wurde) ein. Ansonsten bringe ich mit dieser gigantischen Mannschaft Namen wie Urdangarin, Masip, Guijosa, O'Callaghan, Ortega und Erfolgscoach Valero Rivera in Verbindung - alles Spanier.

Wenn man diese Namen schreibt...da kommt einem der heutige THW Kader wie ein kleines Licht vor.

Einmal editiert, zuletzt von Ché Guevara ()

• Ja, vielleicht ist der Titel ein wenig missverständlich, es sollte besser große Mannschaften heißen. Hat jemand einen Link oder eigene Informationen, wo man Informationen über eine dieser großen Mannschaften finden kann?

• Zitat

Original von Wöller

IMO war der VfL zu dieser Zeit von den Titeln her die erfolgreichste Mannschaft der Welt ... bevor Barca kam.

Danke für Deine Unterstützung im wichtigsten Handballportal der Welt!

Nermin Adzamija

• Freundschaft!

Zitat

Original von bogdan
    IMO war der VfL zu dieser Zeit von den Titeln her die erfolgreichste Mannschaft der Welt ... bevor Barca kam.

Hat ja mit einer Meinung nichts tun. ;) Kann man ja nachprüfen. Es hieß ja seit 1991 immer, der VfL wäre "mit 27 Titeln die erfolgreichste Mannschaft der Welt". Das stimmte z.B. nie. 1991 hatte Steaua Bukarest bereits 28 Titel auf dem Kleinfeld gewonnen - 23 Meisterschaften, drei Pokalsiege und zwei EC-Titel. Mittlerweile sind es übrigens 39 (28/8/3).

International stimmte das. Da hat Barcelona den VfL erst um das Jahr 2000 überflügelt. Damals bekamen alle Spieler, die die alle fünf Titel von 1996 bis 2000 geholt hatten, ein Auto dafür. Rivero hat das auch immer betont, wie bedeutend das ist, dass sie den VfL überflügelt haben.

Anzeige