Regel bei Einsatz in 2 mannschaften

  • Hallo, hab mal ne Frage.
    ich spiele in der B jugend Oberliga. Wir haben aber auch eine B jugend in der Bezirksliga. Wie kann ich in der laufenden Saison in der Bezirksliga aushelfen, ohne das mein einsatz in der Oberliga gefärdet ist?

  • danke für den Link. Leider verstehe ich die Erklärung net so ganz. ist sehr kompliziert geschrieben :(


    ich versuchs mal.


    Ich spiele Oberliga B1 und die andere Mannschaft in der Bezirksliga ist B2.


    ich spiele 2 Spiele b1 und die b2 spielt 2 ohne mich, dann kann ich in der B2 aushelfen,aber nicht öfters wie 2 mal nacheinander, dann müsste ich wieder in der B1 spielen. Richtig?


    Ich kann aber nicht z.b. Samstag B1 spielen und Sonntag B2 oder an einem Tag in beiden Mannschaften?

  • andersherum wird ein Schuh draus. Wenn Du zwei Spiele innerhalb von 4 Wochen in der B1 gespielt hast (Achtung: Sonderregel zu Beginn der Saison), darfst Du erst in der B2 aushelfen, wenn Du 2 Spiele in der B1 ausgesetzt hast.
    Am besten fragst Du Deinen Trainer oder sonst einen Offiziellen.


    Wenn Du den Festspielparagraphen (§ 55) achtest, dann darfst Du auch an einem Tag bzw. an zwei verschiedenen Tagen an einem Wochenende in beiden Mannschaften spielen.


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


    Einmal editiert, zuletzt von eisbeer ()

  • also kurz gesag, wäre es besser, wennichinder B2 gemeldet wäre. So könnte ich nach den erstenbeiden spielen immer irgendwo spielen oder aushelfen, ohne Strafe??! Richtig verstanden?


    Meine Trainier erklären mir das auch so kompliziert :(

  • Es ist egal, wo du gemeldet bist (lt. Regelwerk gibt es sowas nicht) Es ist wichtig, wo Du spielst.


    Kurzform: Wenn Du die ersten beiden Spiele in der B2 machst, kannst Du das 3. Spiel sowohl in der B1 als auch in der B2 absolvieren. Spielst Du aber in den ersten beiden Spielen in der B1, dann musst Du Spiel 3+4 in der B1 aussetzen um in der B2 eingesetzt werden zu dürfen.


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


  • Ja hab das mit dem Spielen so gemeint. Ich spiele in der B1 als 2. Torhüter. Unsere B2 hat nur einen Torhüter, der unzuverlässig ist. Deshalb suche ich eine Lösung, wie ich bei beiden im Tor stehen kann. :P OHne eine strafe zu bekommen und ohne mich irgendwo festzuspielen und ohne irgendein Spiel aussetzen zu müssen :nein:


    Danke für deine Hilfe


    Aber wie ist dann diese Regelordnung zu verstehen?
    (12) Spieler bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres können sich in Mannschaften der Bundesligen und Regionalligen (gilt nur für den Erwachsenenbereich) nicht festspielen. Ihr Einsatz ist jedoch nur ab der vierthöchsten Spielklasse zulässig. Für Spieler mit Zweifachspielrecht gilt dies auch für untere Mannschaften ihres Stammvereins, sofern diese nicht mit der Mannschaft an die der Spieler ausgeliehen wurde, in derselben Staffel spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von marli65 ()

  • Das gilt nur für "Juniorenspieler" mit Bundesligapass.

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.


    (Frei nach Paul Claudel)

  • ich noch mal.
    Ich möchte mich abschliessend noch mal genau vergewisen


    B1 spielt Oberliga, B2 bezirksliga.


    ich spiele die ersten beiden Saisonspiele in der B2 . Danach kann ich in beiden Mannschaften eingesetzt werden, auch wenn 2 spiele an einem tag sind. also ich kann hin und her wechseln??? Das einzige worauf ich achte muss ist, das ich während der saison keine 2Spiele bei B1 nacheinander spiele, da ich sonst festgespielt bin. RichtiG?? Also es muss immer mind. 1 Spiel der B2 dazwischen sein?

  • Falsch, eisbeer hat's doch oben richtig erläutert:


    Zitat


    Wenn Du zwei Spiele innerhalb von 4 Wochen in der B1 gespielt hast (...), darfst Du erst in der B2 aushelfen, wenn Du 2 Spiele in der B1 ausgesetzt hast.


    Da gibts nix hinzuzufügen.


    [QUOTE]Am besten fragst Du Deinen Trainer oder sonst einen Offiziellen.[QUOTE]


    Das ist der allerbeste Ratschlag. Dein Trainer oder dein Verein solltens chon wissen wie es funktioniert...

  • ich möchte ja in der B2 spielen und in der B1 aushelfen! Also in der höher spielenden Mannschaft möchte ich aushelfen. d.h egal wann ich in der B1 aushelfe,ich darf es nur 1mal in 4 Wochen? so jetzt richtig?

  • ne ich will doch net pausieren. Wir haben Torhüterproblem und deshlab muss ne Lösung her die am günstigsten und effektivsten ist..und wenn ich pausieren muss ist das sicherlich nicht efektiv:-)

  • Ich denke, Ellob meinte mit pausieren, dass du zwei Spiele in der B2 machst. Also nach jedem zweiten Spiel in der "Zweiten" eins in der "Ersten".
    Oder hab ich dich falsch verstanden Ellob?

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)


    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)


    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • Sorry will net nerven, aber irgendwie muss man ja mal durch den Regelkatalog finden:-)


    Wenn ich mir die regeln anschaue, dann habe ich jetzt 2 variationen, die mir geschrieben wurden.


    1. ich fange die ersten beiden spiele in der B2 an, dann ein Spiel B1, dann 4 Wochen keine B1 , dann darf ich wieder B1( also spielt B1 an einem Samstag , darf ich in der B1 erst wieder den 4.Samstag danach, so das 4 Wochen vergehen). dazzwischen kann ich spielfrei haben oder b2 spiele ohne das was passiert. Habe ich das so richtig verstanden?


    oder Variation 2 von Ellob:
    ich fange mit B2 wieder an und B1 darf ich spielen immer ein Spiel und dann muss mind. 1 Spiel der B1 ohne mich statfinden( also jedes 2. Spiel kann ich in der B1 halten unabhängig von der B2)


    Also gilt nun die 4 Wochen Pause Regelung oder die jedes 2.Spiel Regelung!?


    Bitte euch nochmals um antworten. Danke

  • Der Vorschlag von ellob ist einfach falsch!


    @all
    Hört auf immer solchen Mist zu erzählen! Nur dadurch kommen die ganzen Verwirrungen zustande. §55 ist eindeutig formuliert, da gibt es kein großes Deuten und Wahrsagen.


    @marli
    Wenn du innerhalb von 4 Wochen 2x in der B1 gespielt hast, dann bist du dort festgespielt. Dann kannst du nicht mehr B2 spielen, es sei denn, du setzt 2 Spiele in der B1 aus. Deine Variante 1 ist korrekt (mit der Voraussetzung das bei deinem 1. Einsatz in der B1 diese schon ihr 3. Punktspiel macht).


    So, und jetzt keine Nachfragen mehr. Die Lösung ist gesagt und kann in §55 Spo nachgelesen werden.


    Eine andere Lösung für euer TW- Problem wird es leider nicht geben. Außer einen neuen TW zu finden vielleicht...



    PS: So langsam frage ich mich trotzdem was ein B- Jugend- Spieler um 4.49 Uhr am Rechner macht... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TLpz ()

  • nochmals danke für deine Hilfe. Jetzt habe ich es verstanden:-)


    und deine Frage wegen dem morgens am PC kann ich dir auch beantworten:)
    Sind heute um 6 zu einer Ausfahrt mit der Schule gefahren ( Betriebsbesichtigung). daher bin ich halb 5 aufgestanden :hi: ..und bin dafür seit 11 Uhr wieder zu Hause....und um auf dem laufenden zu sein"mus" ich natürlich früh Mails abrufen ;)


    Thx noch mal

Anzeige