was geht denn da in delitzsch ab?

  • heute gabe es ja einige interessante ergebnisse, aber in der zweiten liga süd geht es auch "rund". kann mir jemand erklären, was mit delitzsch passiert ist? Die starten mit 0:8 Punkten und verlieren zuhause gegen wallau und hüttenberg und dann aufeinmal eine sieg mit 12-toren in oftersheim. danach nur noch hohe siege und heute zu hause mit düsseldorf aus der halle gefegt. wären wir nicht im handball würde ich ja mal einen kollektiven dopingtest fordern. was geht da ab? die mannschaft ist doch eher wie in den letzten jahren "unterdurchschnittlich" besetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (25. Oktober 2008 um 23:54)

  • @ Wieland
    Es spielen sicher viele Faktoren eine Rolle.
    1.) Concordia hat einen Lauf und mit Uwe Jungandreas DEN Motivator schlechthin. Die Truppe hält zusammen.
    2.) Wir haben mit Hummel, Seitle und Riehn in der Tat drei sehr starke Neuzugänge. Bei Hummel erübrigt sich jeglicher Kommentar, aber auch Seitle ist mitlerweile ein Torgarant. Riehn spielt ebenfalls eine wichtige Rolle im System.
    3.) Es ist bekannt, dass wir sehr viele junge Spieler im Kader haben. Diese werden nunmal nicht schlechter. Weiß, Meiner und Löffler haben sich im Vergleich zur Vorsaison erheblich gesteigert. Jacob darf man nicht vergessen.
    4.) Athletik. Kaum ein Team der zweiten Liga ist in Sachen Fitness so stark wie Concordia. Dies hat uns in der vergangenen Saison den Klasserhalt beschert und führt jetzt dazu, dass wir einen Gegner schon mal überrenen.

  • Na, Delitzsch hat sich als Team gefunden, durch die ersten Erfolgserlebnisse schwimmt man aktuell auf einer Erfolgswelle. Die Mannschaft ist nicht schlechter als zuletzt besetzt, vor allem scheint es in der Mannschaft perfekt zu passen mit den vielen jungen Spielern.

    Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Aktuell ist Delitzsch auf jeden Fall die Mannschaft der Stunde.

  • Anscheinend hat man in Delitzsch ein echtes Team und eine Truppe die Spiele auch wirklich gewinnen möchte.
    Das ist in Düsseldorf halt nicht so, da hat man nur ein paar technisch versierte Spieler die allerdings immer nur das Nötigste tun.
    Was habt Ihr erwartet ?
    Das die HSG ungeschlagen durch die Saison marschiert ?
    Ich hab vor dieser Spielzeit gesagt mehr als Platz 3-5 ist mit dieser Trupper nicht drin und dabei bleibe ich.
    Glückwunsch nach Delitzsch - vielleicht hat unser Team jetzt mal kapiert wie man richtig Handball spielt.
    Wenn ich allerdings die Kommentare von Flatten höre / lese wird mir schlecht. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Bonecrusher
    Wenn ich allerdings die Kommentare von Flatten höre / lese wird mir schlecht. :rolleyes:

    Was ist denn nun schon wieder?

  • Zitat

    Original von Meikel
    Was ist denn nun schon wieder?

    Hab ich doch woanders schon geschrieben :

    Zitat

    Frank Flatten:
    Einmal in der Saison hat man einen schlechten Tag, diesen hatten wir heute.

  • Also hatte Delitzsch eigentlich nur Glück... Okay! Interessant, wenn man bedenkt, welche Ergebnisse Düsseldorf bislang gegen welche Gegner abgeliefert hat. Ausser dem Kantersieg gegen desolate Auer und das erkämpfte Unentschieden beim BHC war da wenig Überzeugendes dabei!

  • Also unsere Mannschaft ist nicht unterdurchschnittlich besetzt, sondern wir haben eine gute junge entwicklungsfähige Mannschaft. Spieler wie Jacob, Meiner, Weiß oder Löffler haben nun 1-2 Jahre Zweitligaerfahrung gesammelt, dass zahlt sich jetzt aus. Sie haben sich kontinuierlich verbessert, zudem wurde die Mannschaft mit Hummel, Riehn und Seitle gut verstärkt. Die neuen Spieler mussten erst richtig in die Mannschaft integriert werden und das ist jetzt der Fall.
    Wir spielen einen guten Tempohandball, der allerdings in den ersten Spielen von zuviel technischen Fehlern begleitet war. In Schwetzingen hat unser Trainer die Abwehr von 6:0 auf 5:1 umgestellt und das mit Erfolg. Unser Haupttorschütze Martin Hummel saß am Anfang auf der Bank, damit die anderen Spieler mehr Verantwortung übernehmen und auch das mit Erfolg. Seit diesem Sieg läuft es bei uns. Wir haben die beste Abwehr und das mit den wenigsten Zeitstrafen!
    Bleibt die Mannschaft so zusammen und wird sie dann noch punktuell verstärkt, vor allem im rechten Rückraum, dann können wir auch wieder oben angreifen.

    Fanclub Loberhaie

  • mit unterdurchschnittlich besetzt spiele ich auf die letzten spielzeiten an. letzte saison war das gejammer doch groß als Bergelt und Oehlrich gingen. Die waren sportlich doch recht wertvoll und es kam bei mir so an, als ob die auch aus finanziellen Gründen gingen. Wer ist denn in Delitzsch jetzt der Mann auf RR? Kennt man den offiziellen Etat in dieser Saison. auf mehr als ne halbe million würde ich nach der schrumpfung der letzten jahre nicht tippen. Mir sind billige aber dafür hungrige Mannschaften am liebsten. eisenach ist ja sowas wie das gegenbeispiel. immer noch recht guten etat, dafür sportlich dahin siechend. ein riehn geht dort weg, wird sogar in der handball-pampa bernburg ins gespräch gebracht und taut jetzt in delitzsch auf. kählke wird in rostock vom acker gejagt und spielt jetzt auch in delitzsch. das macht concordia sehr sympathisch.

    da die ZLS sowas wie die kollektive wundertüte zu sein scheint, stellt sich natürlich auch gleich wieder die gretchenfrage. was wäre wenn delitzsch am ende wieder unter den ersten beiden steht. eine plan b wird man wohl nicht haben, oder?

  • Zitat

    Original von Wieland
    da die ZLS sowas wie die kollektive wundertüte zu sein scheint, stellt sich natürlich auch gleich wieder die gretchenfrage. was wäre wenn delitzsch am ende wieder unter den ersten beiden steht. eine plan b wird man wohl nicht haben, oder?

    Düsseldorf, Ortenau und der BHC werden wohl die ersten drei Plätze unter sich ausmachen. Ich glaube, Delitzsch wüsste aus Erfahrung auch nur zu genau, dass man einen Aufstieg zu verhindern wüsste.... ;)

  • @ Wieland
    Oehlrich spielt zum Glück noch bei uns, aber der Abgang von Bergelt ist schon nicht ohne. Im Angriff mag uns das sogar noch zu Gute kommen, aber in der Deckung können wir froh sein, jetzt mit Pietzsch wieder einen Mann für's Grobe zu haben. Tatsächlich haben wir keinen gelernten Halbrechten mehr im Kader und spielen immer mit einem Rechtshänder auf RR. Dieser Job wird wechselseitig erledigt und dies - dank schneller Spielweise - wohl nicht so schlecht (habe noch kein Spiel gesehen).

    Finanziell sah es zuletzt ganz gut aus, doch nun ist vor einigen Wochen ein Großsponsor dank Insolvenz weggebrochen. Es heißt weiterhin sparen, sparen, sparen. Trotzdem wird man versuchen spätestens in der nächsten Saison einen neuen Halbrechten sowie zweiten Torhüter zu verpflichten. Kann man des weiteren alle Mann an Board behalten, sollte es in der Tabelle tatsächlich wieder ein wenig nach oben gehen.

    Die Gretchenfrage wird sich diese Saison aber auf keinen Fall stellen. Es wird garantiert noch ausreichend Niederlagen geben und das müssen nicht nur erwartete sein. Auf welchem Platz wir nun tatsächlich landen, ist nicht so wichtig. Hauptsache wir halten uns deutlich aus dem Abstiegsgeschehen raus.

  • Mann, dieses ewige Gejammer kann ich aber auch nicht mehr hören. Die Mannschaft hat jetzt einmal verloren und ist eher besser besetzt als letzte Saison. Gut, Sieberger ist weg, aber dafür müssen wir Makowka nicht mehr ertragen. Kurchev ist um Welten besser. Zudem gibt es keinen so starken Konkurrenten mehr wie Dormagen letzte Saison. Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige Schwarzmaler sich eher freuen, wenn die Mannschaft den Aufstieg vergeigt, damit sie hinterher wieder sagen können: "Ich hab's ja gewusst!"

  • Zitat

    Original von Tester
    Mann, dieses ewige Gejammer kann ich aber auch nicht mehr hören. Die Mannschaft hat jetzt einmal verloren und ist eher besser besetzt als letzte Saison. Gut, Sieberger ist weg, aber dafür müssen wir Makowka nicht mehr ertragen. Kurchev ist um Welten besser. Zudem gibt es keinen so starken Konkurrenten mehr wie Dormagen letzte Saison. Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige Schwarzmaler sich eher freuen, wenn die Mannschaft den Aufstieg vergeigt, damit sie hinterher wieder sagen können: "Ich hab's ja gewusst!"

    Warten wir mal das Saisonende ab.
    Ich finde nur Einstellung / Spielweise + Kommentare und Forderungen von Flatten passen in keinster Weise zusammen.
    Ich persönlich muss nicht zwingend einen Aufstieg der HSG um jeden Preis haben. Ich hätte auch keine Probleme mit überzeugendem Einsatz in Liga Zwei. Natürlich würde ich mich über einen Aufstieg freuen und nicht über den Nicht-Aufstieg - aber nicht zu dem Preis den Stralsund jetzt zahlt !
    Natürlich hat die Mannschaft erst einmal verloren - sie hatten aber mit dem BHC und Delitzsch auch nur zwei Gegner die sich ernsthaft gewehrt haben !

    Zitat

    Original von Meikel
    Also hatte Delitzsch eigentlich nur Glück... Okay! Interessant, wenn man bedenkt, welche Ergebnisse Düsseldorf bislang gegen welche Gegner abgeliefert hat. Ausser dem Kantersieg gegen desolate Auer und das erkämpfte Unentschieden beim BHC war da wenig Überzeugendes dabei!

    War das jetzt auf meine Aussage bezogen oder die von Flatten ? ?(
    So hatte ich es nämlich weder geschrieben noch gemeint.

  • Zitat

    Original von Bonecrusher
    War das jetzt auf meine Aussage bezogen oder die von Flatten ? ?(
    So hatte ich es nämlich weder geschrieben noch gemeint.

    Auf die Flattensche Ergüsse....

  • Zitat

    Original von Bonecrusher
    Die nerven mich auch.

    Und auch mich. Obwohl ich de letzten Spruch eher harmlos fand.

    Aber eine Frage: Wo hat sich denn die Mannschaft derart verschlechtert, dass Du Ihr es nicht zutraust, zumindest den zweiten Rang zu belegen? Letzte Saison hat es ja trotz aller Ausrutscher auch dafür gereicht.

  • Die Mannschaft hat sich qualitativ nicht verschlechtert. Aber die Mannschaften hinter uns verbessert. Bei uns seh ich das nicht. Zwar sind wir auf RR stärker besetzt als letztes Jahr...aber das wird wieder relativiert durch die fehlende Erfahrung auf RM