HC Spreewald - Füchse II (Oberliga Berlin-Brandenburg)

  • hab mal hier was interessantes:
    http://www.hc-spreewald.de/default.aspx?ID=3&DetailID=1171


    Also die Sache war so: Nicht teilnahmeberechtiger Spieler (nicht im Spielprotokoll eingetragen) ist auf dem Spielfeld und wird daraufhin von den Schiedsrichtern disqualifiziert (ja, ihr habt richtig gelesen).


    Das nennt man wohl Euphemismus:


    Zitat 1:
    Auf Grund einer abweichenden Regelauslegung der Schiedsrichter, die den weiteren Einsatz eines Gästespielers trotz Regelverstoss seitens der Füchse verhinderte, legte Füchse Geschäftsführer Bob Hanning Protest gegen die Spielwertung ein.
    --> soll heißen: fataler Regelverstoß der Schiris (gegen eine seit 4 Jahren existierende Regel 4:3). Und was heißt "trotz Regelverstoß seitens der Füchse"? Hat jemand eine Idee dazu?


    Zitat 2:
    Da es nach Auffassung des HC Spreewald eine unklare und schwammige Begründung in Anlehnung der Internationalen Handballregeln gibt, behält es sich der Verein vor fristgemäß Einspruch gegen das Urteil einzulegen
    --> die Begründung liegt mir nicht vor, aber was kann denn unklar und schwammig sein (gegen die Regel 4:3 und den damit verbundenen spielentscheidenden Regelverstoß)?


    Schade dass die sportliche Leistung des Spreewaldes nicht mehr im Fordegrund steht, aber das billige Nachhaken gegen Bob Hanning und die Uneinsichtigkeit bzgl. des Regelwerkes steht den Brandenburgern nicht gut.


    Ich hoffe, jetzt kennen alle Brandenburger Schiris die Regel 4:3.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hodges ()

  • Hodges


    du meinst sicher Regel 4:3 und nicht Regel 4:2
    Thomas

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • Also bei Essen - Lemgo verhielt es sich so


    Spieler wurde nicht disqualifiziert, durfte aber auch nicht nachgetragen werden und somit nicht mitwirken
    MV wurde mit Gelb bestraft.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    • Offizieller Beitrag

    Der Sachverhalt soll wohl so gewesen sein:


    - Spieler ist nicht auf dem Spielberichtsbogen und erzielt ein Tor
    - es wird wieder angeworfen, Z/S finden den Spieler nicht und pfeifen in Spiel rein
    - SR annulieren das Tor und disqualifizieren den Spieler


    Daher für mich Verstoß gegen 4:3 ("Der Mannschaftsverantwortliche ist dafür verantwortlich, dass nur teilnahmeberechtigte Spieler die Spielfläche betreten. Andernfalls ist er wegen unsportlichen Verhaltens zu bestrafen")


    und 9:2 ("Wenn auf Tor entschieden wurde und der Schiedsrichter den Anwurf angepfiffen hat, kann das Tor nicht mehr annulliert werden")

    Andre


    Handballecke.de Team

  • Okay, die Annullierung des Tores war dann aber das Problem und somit der Regelverstoß. DQ für den Spieler geht gar nicht, weil er ja nicht auf dem Protokoll ist.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

  • thomask: hast natürlich recht, auch wenn ich nicht genau weiß wo der betreffende Spieler "angetroffen" worden ist (Spielfläche 4:3 oder Auswechselraum 4:2), hab`s aber gleich geändert.


    @meteokoebes: In Essen demnach ja richtige Entscheidung. Und warum konnte der Spieler nicht mehr nachgetragen werden --> Spielformular/Anzahl Spieler bereits voll?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hodges ()

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Okay, die Annullierung des Tores war dann aber das Problem und somit der Regelverstoß. DQ für den Spieler geht gar nicht, weil er ja nicht auf dem Protokoll ist.


    Früher ging es da, da wurde dieser Disqualifiziert.


    Heute bekommt nur noch der MV die nächsthöhere progressive Strafe die anteht.

  • Zitat

    Huet bekommt nur noch der MV die nächsthörer Progressive STrafe die anteht.


    Warst gestern Saufen? :baeh:


    Sprich nur Gelb und keine weitere folgen?

  • Zitat

    Original von Hodges


    @meteokoebes: In Essen demnach ja richtige Entscheidung. Und warum konnte der Spieler nicht mehr nachgetragen werden --> Spielformular/Anzahl Spieler bereits voll?


    Das zu erklären überlasse ich den Profis ;) Protokoll war jedenfalls noch nicht voll. Tippe mal auf den elektronsichen Spielbericht und die Aktiv-/Passivregelung

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Durchführungsbestimmung der HBL Punkt 16 - Es können nur die nachgetragen werden, die auf der 16er Liste stehen, die eine Stunde vor Spielbeginn abgegeben werden muss.


    Edith behauptet ich wäre gar kein Profi :rolleyes:


    Da die DQ sicherlich mit einer Reduzierung verbunden war, waren es in der Tat 2 Regelverstöße (zusammen mit der Annullierung des Tores nach Wiederanpfiff)

    Einmal editiert, zuletzt von berndo ()

  • Zitat

    Original von berndo
    Durchführungsbestimmung der HBL Punkt 16 - Es können nur die nachgetragen werden, die auf der 16er Liste stehen, die eine Stunde vor Spielbeginn abgegeben werden muss.


    Die gelten glaub in der Oberliga nicht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ide71 ()

  • Hi @ll,


    ich denke, da gibbet keine Alternative als ne Neuansetzung. Klare Regelverstöße der Schieris.
    Im Übrigen ist der Bericht nicht ganz richtig und seehr "Spreewäldisch"...
    Es gibt pro Handballspiel nur 2 Punkte und Bob Hanning hat nix weiter gemacht als beim Spiel HC Neuruppin vs. FUX II (das die Füchse II auch verloren haben) auf die Spielerliste geschaut und gesehen, das einer der beiden ehem. polnischen Nationalspieler in Reihen des HCN nicht spielberechtigt sein kann, da er im Spiel davor (1.SV Eberswalde vs. HCN) eine DQ wg. Schiedsrichterbeleidigung erhalten hatte und somit automatisch gesperrt sein müsste.
    Darauf der Einspruch und der Staffelleiter musste das Spiel GEGEN den HCN werten.
    Das Pikante an dieser Geschichte ist: Im Vorfeld des Spiels hat der Staffelleiter auf Nachfrage des Managements des HCN dem Spieler eine Freigabe erteilt!!! Mit den Worten "das ist keine Schieribeleidigung".
    Die schieris habens im Protokoll aber genau dokumentiert.
    Es waren wohl die Worte des Spielers "ihr schaut mich immer an wie die kleinen Kinder" und die Schieris haben die DQ ausgesprochen und im Protokoll sogar den Satz geschrieben "Wir fühlten uns dadurch beleidigt".


    und weil der Staffelleiter diesen Fehler gemacht hat wurde auch das zweite Spiel mit diesem Spieler (weil Wiederholungstäter) am Spieltag danach (VfL Potsdam II vs. HCN) gegen den HCN gewertet (ursprünglich gewonnen).
    Da hatte aber Bob Hanning seine Finger nicht im Spiel. Also warens nur 2 Punkte...


    Im Brandenburgischen ist echt was los :-))


    grüßle
    Daniel

  • mal unter uns, wer sich wegen so was beleidigt fühlt, sollte besser aufhören zu pfeifen


    "ihr schaut mich immer an wie die kleinen Kinder"


    Thomas

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • Zitat

    Original von thomask
    mal unter uns, wer sich wegen so was beleidigt fühlt, sollte besser aufhören zu pfeifen


    "ihr schaut mich immer an wie die kleinen Kinder"


    Thomas


    Generell stimme ich dir da zu, ich finde den Satz eigentlich auch eher lustig als beleidigend. Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass mir als SR eben dieser Spieler vielleicht schon das ganze Spiel über mit Theatralik und Gemeckere auf den Sack gegangen ist, klingt der Satz durchaus herablassend und auch beleidigend. Aber das sind Spekulationen und auf Grund dieses Satzes im Spielbericht würde ich auch keine Sperre aussprechen (soweit möglich).

  • Lasse


    wenn er meckert und mault gibts die Progression und er ist entweder nach 15 Spielminuten mit 3 mal 2 MIN draussen oder er hört auf damit.


    gruß
    Thomas

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • Interessant wäre ja mal zu wissen, woher die Information dieses Satzes kommt. Hat das der Staffelleiter gesagt? :/:

    Handball, attraktiver kann man Sport nicht betreiben!

  • Lasse, Thomas und Ref,
    mal butter bei die Fische-für eine Schieribeleidigung ist es doch wurscht was der spieler gesagt hat, denn wie ihr ja wißt ist auch eine Geste(stinkefinger) oder ein gesichtsausdruck(Zunge rausstrecken) eine Beleidigung, wenn ich sie denn als Schieri so interpretiere.
    Da eine Beleidigung ja auch für jeden Menschen dieser Erde immer etwas anderes darstellt und reine Subjektivität ist, gilt ja auch die Regelung das der Schieri im Bericht zwingend dazuschreiben muss, "ich fühlte mich beleidigt"...
    DAS taten die Schieris auch und genau aus diesem und nur aus diesem Grund ist eine autom. Spielsperre die Folge.
    Der Staffelleiter hats auch zugegeben, sich dabei vertan zu haben (B.H. hat auf die RO des DHB verwiesen, die auch eine Spielleitende Stelle (Staffelleiter) nicht außer Kraft setzen kann).


    Im Übrigen ist eine Neuansetzung entschieden worden.


    und ganz persönlich hätte ich auch bei solchem Satz auf DQ entschieden, haltet mich für überheblich, aber kein Spieler,weder jünger noch älter als ich, hat das Recht mich als kleinen Jungen zu bezeichnen.
    Und Thomas, ich denke du würdest dir das auch nicht gefallen lassen...


    grüßle
    daniel

  • Hallo Daniel,
    also ich denke es kommt auf den Ton an. Du hast schon Recht, es ist etwas schwer zu entscheiden, wenn man nicht direkt betroffen ist. Aber du pfeifst ja, wenn ich es richtig sehe in der RL-Liga. Und du weißt, dass gerade hier ab und an die Spiele emotionaler sind, da es ja um Geld und Image geht. Auch glaube ich nicht, dass wir den Stinkefinger mit diesem Satz vergleichen können. Des Weiteren werden die SR in den höheren Ligen darauf hingewiesen nicht "zu empfindlich" zu sein. Der Staffelleiter hat natürlich in diesem Spiel nicht gerade glücklich gehandelt. Er muss, da hast du Recht eine Sperre ausprechen, kann aber je nach Schwere über die Höhe der Strafe als auch der Länge der Sperre entscheiden.
    Thomas

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • Thomas,


    das gute ist ja, das sich in der RL, alle aber auch alle aufs Handballspielen konzentrieren und eben nicht ewige diskussionen mit den Referees halten...
    und die trainer sind könner ihres fachs... die emotionen sind oft auch Kalkül und sie merken genau, wo ihre grenzen sind, wenn wir als schieris es schaffen ihnen diese aufzuzeigen ohne gleich mit karten oder strafen zu wedeln.
    letzte woche haben mein Partner und ich mal wieder in der Brandenburgliga ausgeholfen....http://www.mtv1860.de/handball/ Puhhh 21 Zeitstrafen sind selbst für uns Rekord :( spaß hat das keinen mehr gemacht...
    aber das ist nichts zum eig. thread :-))
    das mit dem spielraum des staffelleiters ist nicht ganz richtig...
    er hat ja eigentlich keine Strafe ausgesprochen(für die er spielraum hätte), sondern hat nur nicht beachtet, das es autom.sperre gibt nach DQ wg.Beleidigung.
    und das mit dem empfindlich ist nicht auf die Umgangsformen gemünzt sondern auf die Actio/Reactio Aktionen...
    in diesem Sinne eine tolle Walpurgisnacht wünscht
    Daniel

Anzeige