1.FC Nürnberg Handball

• siebenberger: Naja, am Mindestbetrag kann man feilen, den könnte man auch auf eine halbe Millionen festsetzen. Dann dürfte der Großteil der aktuellen Vereine immer noch in der Liga sein. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Da die Europapokale auch Geld kosten, wundert es mich, dass die Franzosen nicht einen zusätzlichen Betrag dafür vorgesehen haben.

War aber nicht noch etwas von einer Jugend-Leistungsabteilung im Verein die Rede, die bei der Lizenzvergabe verlangt wird?

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Zitat

Original von Sulzi

Es ist schlimm genug was in Nürnberg passiert ist, aber "Heinzmueller" läßt selbst diese Gelegenheit nicht aus um die Rhein-Main-Bienen schlecht zu machen. Oder wer ist gemeint mit Rhein-Main-Gebiet?
    Und dann wundert er sich wieder, wenn die Zuschauer den Herrn nicht mehr in der Halle sehen wollen!

:wall: :wall: :wall:

Sulzi: Ich stimme dir voll und ganz zu!!!

Und über die Personen, die im Rhein-Main-Gebiet nur ein warmes Essen und eine Cola (oder war es als Bier???) bekommen bzw. trinken, „Hör mer uff“!!!

:kotzen: :kotzen: :kotzen:

Einmal editiert, zuletzt von nr.44 ()

• Zitat

Original von siebenberger
    Insolvenzantrag des FCN e.V. verzögert sich.

http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1021894&kat=32&man=4

Ein schmaler Grat. :nein:

Einerseits sollte die VBG das Hirn einschalten, aus einer Insolvenzmasse ist immer weniger zu holen, als wenn man auf Teile der Forderung verzichtet. Andererseits dürfen die keine Insolvenz verschleppen.

If the Devine master plan is perfection
    Maybe next I'll give Judas a try

• Ich habe den Eindruck, hier wird eine Sau aus dem Dorf getrieben, die garnicht vorhanden ist.
    Ich gebe einmal folgendes zum Thema dazu:
    Soweit mir bekannt ist, ist eine der Grundvoraussetzungen zur Erteilung der Lizenz, dass man nachweist, die Beiträge zur VBG abgeführt zu haben.
    Und wenn dann Forderungen bestehen (ja wohl zu Recht) gibt es zwei Möglichkeiten was falsch gelaufen ist:

1. Die vorgelegten Belege über die an die VBG geleisteten Zahlungen waren nicht in Ordnung, das heisst, die muss dann ja wohl jemand getürkt haben !!

2. Die prüfende Stelle für die Erteilung der Lizenz war schlicht und einfach nicht in der Lage das alles zu überprüfen - warum auch immer. Und wenn diese Leute nicht in der Lage sind eine ordnungsgemässe Prüfung auf die Reihe zu bekommen, dann gehören die ganz einfach nicht auf diese Positionen !

• Wer Interesse daran hat, wie das zumindest im Lizenzierungsverfahren der HBVF gelaufen ist, der kann sich den Beitrag 1555 im Nürnberger Gästebuch durchlesen. Derzeit noch auf Seite 88 zu finden.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Wer Interesse daran hat, wie das zumindest im Lizenzierungsverfahren der HBVF gelaufen ist, der kann sich den Beitrag 1555 im Nürnberger Gästebuch durchlesen. Derzeit noch auf Seite 88 zu finden.

Warum rollen sich immer wieder meine Zehennägel hoch, wenn ich die Namen Woertge, Mäder und Schelsky lese?

Beitrag 1556 (nein, der stammt nicht von mir) spricht mir da aus der Seele. Nur hätte ich im letzten Halbsatz nicht "vom Platz", sondern "an die Wand" geschrieben.

If the Devine master plan is perfection
    Maybe next I'll give Judas a try

• Ich bin bisher davon ausgegangen, dass nur in der Bayernliga weitergespielt werden kann. In der Nürnberger Presse steht, dass sich der Klammroth um einen Platz in der Regionallige bemüht.
    Geht das überhaupt? Ich dachte, dass auch für die Regionalliga Meldefristen existieren und diese abgelaufen sind ?(

«Ich habe noch nie weniger als alles gegeben.»
    (Beck, Franziska; 30.04.2009, NZ)

• Mich würde vor allem interessieren, mit welchen Spielerinnen er die Regionalliga bestreiten möchte!

• Probieren kann Klamroth viel, ob es erfolgreich ist, steht ja dann auf einem anderen Blatt. Leutershausen wird auf den Platz mit Sicherheit nicht freiwillig verzichten.

Original von rro.ch

• 30.05.2009 Sonntagsblitz

Handball beim 1. FCN geht auf jeden Fall weiter
    Verein will auch in der Bayernliga die Nachwuchsarbeit fortsetzen – Ex-Spielerin Christenau trainiert das Frauenteam

NÜRNBERG _ Zweifel daran, dass der Handball beim 1. FC Nürnberg trotz des Verlustes der Bundesliga-Lizenz und der schwierigen Verhandlungen um die Forderungen mit der Berufsgenossenschaft VBG eine Zukunft hat, lässt Achim Klamroth nicht aufkommen. «Der Schock über die jüngste Entwicklung sitzt zwar noch tief, aber es geht auf jeden Fall weiter», gibt sich der Vorsitzende trotz des Sturzes aus der Bundesliga in die viertklassige Bayernliga zuversichtlich, die drohende Insolvenz des Vereins abwenden zu können.

Etliche Fragezeichen

Er weiß, dass er sich bei dieser Neubesinnung des Vereins trotz etlicher Fragezeichen auch im sportlichen Bereich auf die meisten seiner Mitarbeiter verlassen kann. Soll doch die konzentrierte Nachwuchsarbeit der vergangenen Jahre - sowohl C-, B- und auch A-Jugend haben sich wieder für die Bayernliga qualifiziert - als Basis für wieder bessere Zeiten unbedingt fortgesetzt werden.

Schubkraft für die Planungen, sich zumindest wieder in der Regionalliga zu etablieren, verspricht er sich speziell von der neuen Trainerin des Frauenteams in der Bayernliga: Corina Schardt, besser bekannt als Corina Christenau und zusammen mit Trainer Herbert Müller maßgeblich an jenem Höhenflug der Club-Handballerinnen beteiligt, der von 1998 aus der Fünftklassigkeit bis in die Bundesliga 2002 führte.

Die 35-jährige Diplomsportlehrerin, die 2006 ihre Karriere aus gesundheitlichen Gründen beenden musste und bisher die A- Jugend betreute, tritt als Nachfolgerin von Tom Hankel bei der ehemaligen «Zweiten» kein leichtes Erbe an. Von jenen jungen Talenten, die in der vergangenen Spielzeit bereits Bundesligaluft geschnuppert und viel gelernt haben, tragen sich zumindest Linda Jäger (18) und Tanja Schorradt (17) ernsthaft mit Abwanderungsgedanken. Größtes Hindernis, dass es nicht nur bei Kontakten zu Zweitligisten bleibt, um ihre sportliche Aufwärtsentwicklung fortzusetzen, ist dabei die Schule. Stehen beide doch im nächsten Jahr vor dem Abitur.

Fachliche Klasse

Der Ausfall dieses Duos wäre ein herber Rückschlag für die Ambitionen. Aber vielleicht, so die Hoffnung Klamroths, besitzen die Qualitäten und die Ausstrahlung von Trainerin Schardt genügend Überzeugungskraft, dass sie sich ebenso wie das eine oder andere Talent weiter für den Club entscheiden. Ihre fachliche Klasse ist unbestritten; und dass «die Handballerin aus Leidenschaft» («Cora» über sich selbst) die notwendige Portion Ehrgeiz besitzt, gesteckte Ziele auch zu erreichen, hat sie als unumstrittene Führungsspielerin bewiesen. Ohne sie, hat Herbert Müller vor Jahren schon formuliert, «wäre sonst dieser Weg durch die unteren Klassen nicht durchzuhalten gewesen».

Jetzt schließt sich für sie ein Kreis. Im so abrupt und unerwartet gescheiterten Zukunftskonzept ihrer ehemaligen Mitspielerinnen Kathrin Blacha/Sylvia Harlander eigentlich für die Koordination der Nachwuchsarbeit vorgesehen, fängt sie als Trainerin wieder da an, wo sie als Ex-Nationalspielerin Rumäniens schon einmal beim Club angefangen hat: ganz weit unten. Diesmal allerdings unter deutlich schlechteren Vorzeichen: Verbietet es sich doch mit Blick auf die jüngere Vergangenheit, auch nur einen Gedanken an den Weg nach oben zu verschwenden.

• Auch wenns keinen mehr so richtig zu interessieren scheint, trotzdem mal zur Vollständigkeit:

Insolvenantrag geht am Montag ans Amtsgericht
    Handball-Club: Auch der e.V. meldet Konkurs an

NÜRNBERG - Nun also doch: Achim Klamroth wird am Montag als Vorsitzender für den 1. FC Nürnberg Handball e.V. beim Amtsgericht Antrag auf Insolvenz stellen.

«Die Verhandlungen mit der Berufsgenossenschaft VBG und der Rentenversicherung sind für den Verein bislang so unbefriedigend gelaufen, dass mir nichts anderes übrigbleibt», sagte Klamroth gestern auf NZ-Anfrage. Derzeit drohen von Seiten der VBG, des Finanzamts und Rentenversicherungsträgers immer noch Forderungen, die sich auf bis zu 330.000 Euro belaufen könnten. Nun wird ein Insolvenzverwalter für den FCN Handball e.V. eingesetzt, der nach Klamroths Überzeugung die «Masselosigkeit» des Vereins feststellen wird: «Die noch ausstehenden Zahlungen sind nicht so riesig, dass ein Insolvenzverwalter Interesse daran haben dürfte, ein Verfahren zu eröffnen.»

Klamroth zeigte sich überzeugt, dass einige «Sportfreunde» schnell einen neuen Handballklub «unter dem Dach des 1.FCN» gründen werden. «Ich hoffe, dass die Spielrechte auf diesen neuen Verein übergehen – wenn genügend Spielerinnen vom alten zum neuen Verein wechseln, ist das nach den Statuten des Bayerischen Handball-Verbands möglich», so Klamroth zum angepeilten Neuanfang in der Bayernliga. «Dann wird man sehen, welche Ziele man sich steckt, wenn sich erst einmal alles konsolidiert hat.» Er wolle nicht ausschließen, dass die «neuen» Club-Handballerinnen mit Trainerin Corina Schardt Ähnliches vollbringen, wie die es einst unter ihrem Mädchennamen Christenau als Spielerin schon einmal erreicht habe.

Klamroth selbst wird aus rechtlichen Gründen nicht mehr mit von der Partie sein, damit der neue Verein nicht in Gefahr gerät, als Rechtsnachfolger in Regress genommen zu werden. Außerdem habe er, so räumte er ein, «im Moment die Schnauze voll». Allerdings könne er einen gewissen «Widerspruchsgeist» nicht leugnen. Daher sei nicht auszuschließen, dass er nach einer Pause wieder mitmischen wird.

Philipp Roser

Quelle: nz-online.de

• Das schaut gut aus!

Weiß jemand, wohin die bis zuletzt Treuen hin sind?

Maja ist ja zum Glück bei uns geblieben - das ist wunderschön!!!

• hm ... bevor ich sage, ob das gut ausschaut, bin ich erst einmal gespannt, wer überhaupt noch da spielt. sich mit "kein bis wenig geld" kurzfristig aufstiege vorzunehmen halte ich dann nämlich für doch ein wenig riskant speziell vor dem hintergrund der ligenreform ... dann wären wir nämlich wieder da, wo der verein vor kurzem sein unrühmliches ende gefunden hat.

• Wenn ich mir die Leistungsdichte in der Bayernliga anschaue, dann ist aber ein Aufstieg ohne bezahlte Spielerinnen drin.
    Aber du hast natürlich Recht: Erstmal muss die Lizenz her, und das hängt ja offenbar an den "alten" Spielerinnen...

• eben. auch unbezahlte spielerinnen muss man erstmal haben ... wer bleibt denn überhaupt? und warum hängt das an den alten spielerinnen?

• Selbst wenn man im ersten Jahr die Bayerliga nur halten kann wäre das doch noch etwas positives. Der Club droht von der Bildfläche zu verschwinden und zwar komplett. Da geht es doch jetzt nicht unbedingt um die möglichst schnelle Rückkehr, zumindest hoffe ich, dass so viel Ruhe bei den handelnden Personen vorhanden ist.

Wenn die letztjährige zweite Mannschaft, die trotz der vielen Abgänge zur ersten, immerhin noch eine positive Bilanz aufgewiesen hatte, wieder mit ein paar Spielerinnen der letztjährigen Ersten verstärkt werden kann (Schorradt, Stockhorst, Jäger), dann geht das in der Bayernliga normalerweise schon automatisch nach oben (Die Erfahrungen, die die gesammelt haben, schulen)

Man muss ja auch sehen, auf welcher Basis man finanziell wieder anfängt. Die Bayernliga wird finanzierbar sein, da sind auch die Fahrtstrecken überschaubar. Die Regionalliga mit Fahrten auf Zweitliga-Niveau ist da schon was ganz anderes. Ruhe bewahren beim Aufbau ist momentan wohl das Beste. Als Essener weiß ich, wovon ich rede ;)

Original von rro.ch