dass der neue coach bisher unterklassig in der nürnberger vorstadt männliche b- und c-jugenden trainiert hat ...

1.FC Nürnberg Handball
-
-
-
Zitat
Original von Troya
nur ein weiteres beispiel dafür, dass sich der gute herbert um "die seinen" kümmert. die stelle als jugendtrainerin und -koordinatorin war doch auch nur eine "versorgungsstelle" (s. o.) für sie, die dank onkel wilhelm gut dotiert war. welche qualifikationen sie dafür mitgebracht hat, sieht man aktuell nur allzu deutlich ...Lass uns mal die Angelegenheit etwas ganzheitlicher und sachlicher betrachten. Was hättest Du an Stelle von Herbert Müller getan? Was hättest Du mit einer Cora gemacht, die den ganzen Weg von der 5.Liga bis zum Gewinn der deutschen Meisterschaft als Spielführerin des 1.FC Nürnberg mitgegangen war? Was hättest Du mit einer Cora gemacht, die deutsche und rumänische Nationalspielerin war? Was hättest Du mit einer Cora gemacht, die diplomierte Sportlehrerin ist? Hättest Du sie einfach links liegen gelassen, ohne ihr die Chanche zu geben, weiter für den Verein aktiv zu sein?
Sie mag ja auch ihre Schwächen haben, so wie jeder Mensch welche hat. Sicherlich beherrscht sie die deutsche Sprache nicht so, wie jemand der von Geburt an deutsch spricht. Man kann auch an der einen oder anderen Stelle ihre Mentalität kritisieren. Und auch im taktischen Bereich mag sie Fehler gemacht haben. Man darf aber nicht vergessen dass sie trotz allem Anfängerin als Trainerin ist. Unter dem Strich frage ich mich, ob andere Trainer mit den zur Verfügung stehenden Spielerinnen viel mehr erreicht hätten.
Was hättest Du gemacht, als zu einem für den Verein kritischen Momemt Onkel Wilhelm kam und seine finanzielle Hilfe angeboten hatte. Ich möchte nichts schön reden, aber man muss auch nicht alles schlecht machen was nicht schlecht war.
-
ok ... du bist rumäne? dann weißt du vermutlich wie die diplomierung bei leistungssportlern als "sportlehrer" in rumänien (und anderen östlicheren staaten) vor sich geht oder? soviel zur qualifikation. louis van gaal hat letztlich irgendwann mal gesagt: trainer ist ein beruf. den muss man lernen. so ist es auch im handball. ganz egal wie gut man als spieler war, trainer ist was völlig anderes.
es ist natürlich gut und richtig, wenn sich herbert müller darum sorgt, dass spielerinnen, denen er sehr viel zu verdanken hat, auch nach der karriere weiter versorgt sind. aber evtl. erstmal als co-trainer aber doch bitte nicht eine anfängerin - wie du selbst sagst - in führender position was den aufbau eines jugendkonzeptes angeht. woher soll sie das können? (kein vorwurf an sie) wieviel sie dann dabei verdient ist was völlig anderes.
ob andere trainer mehr erreicht hätten, wird man nie klären können. aber ich gehe davon aus, dass andere mit dem selben engagement weitergemacht hätten als onkel wilhelm (der den verein mit seinem geld gerettet hatte, da hast du völlig recht, ich hätte das auch angenommen) und sein geld plötzlich weg waren...
und das nächste ist, was mittlerweile aus dem FCN geworden ist ...
-
Möchte Dich korrigieren: ich bin kein Rumäne. Bin zwar in Rumänien geboren, habe der deutschen ethnischen Minderheit dort angehört und habe jetzt den deutschen Pass. Meine Vorfahren sind vor vielen Jahren nach Siebenbürgen ausgewandert. Unabhängig von dem was andere denken, ich habe mich nie als Rumäne gefühlt und werde es auch nie tun. Damit möchte ich aber nicht behaupten, dass es schlecht ist, Rumäne zu sein.
Ja, ich habe gehört, dass Leistungssportler in Rumänien etwas leichter als Nichtleistungssportler ein Sportlehrerdiplom bekommen. Damit kann man allerdings nicht schlussfolgern, dass alle diese Diplome zu Unrecht vergeben wurden/werden. Meiner Meinung nach sollte der Trainer-Beruf so wie auch alle anderen Berufe eine Berufung sein. Diese Berufung erwirbt man allerdings nicht automatisch mit einem Diplom.
Cora hatte es trotzdem verdient, eine Chanche zu bekommen. Ich gebe Dir Recht, die Berufung zur Jugendkoordinatorin war vielleicht nicht der richtige Schritt zur richtigen Zeit. Alles andere wird/werden sowieso die Zeit und auch die Umstände regeln.
Wenn Cora aufgehört hat, als Jugendtrainerin zu arbeiten, weil sie nicht mehr bezahlt wurde, kann das ja auch sein, dass sie von diesem Einkommen abhängig war. Ausserdem war sie ja schwanger zu dem Zeitpunkt. Die meisten Trainer beim FCN hatten/haben diesen Job als zweiten Arbeitsplatz, so dass sie nicht alleine von diesem abhängig sind.
Was ist aus dem FCN geworden? Auf der Internetseite ist mittlerweile tote Hose. Ich hoffe trotzdem dass im stillen an der Zukunft des Vereins weiter gearbeitet wird. Dr Linde hat jedenfalls die Ziele für die Zukunft klar definiert.
-
etwas leichter ist eine kleine untertreibung. in rumänien, russland etc. war es zu der zeit üblich, das diplom an nationalspieler auch ohne leistungsnachweis zu übergeben. und wie der stand der ost-trainingslehre zu der zeit war, dürfte dir wohl auch bekannt sein ...
unter einer berufung verstehe ich aber auch, dass ich mich dann inhaltlich damit auseinandersetze und mir das nötige wissen aneigne ...
eine chance hatte sie verdient. aber auf einer sinnvollen stufe. aber wenn es um das einkommen geht, sind wir wieder bei deiner berufung ... wenn ich mich für eine aufgabe berufen fühle, gebe ich sie dann auf, wenn ich kein geld mehr dafür bekomme? oder einfach nur weniger im konkreten fall. auch cora hat einen hauptberuf als sportlehrerin...
mittlerweile weiß man wieder etwas mehr. auch auf der fcn-seite. der nie vorgestellte neue trainer ist schon wieder weg. die spielerinnen der letzten jahre verlassen den verein... aktueller stand 7 fitte feldspielerinnen und 1 tw ... und das liegt sicherlich nicht daran, dass dr. linde falsche ziele formuliert hätte. wohl eher am ausfüllen dieser ziele durch die handelnden personen ...
-
-
Zitat
Original von Troya
nur falls es noch jemanden interessiert:....dieser Verein interessiert nun wirklich niemanden mehr. Die entscheidenden Protagonisten treiben jetzt woanders ihr Unwesen. Nächstes Jahr um diese Zeit gilt für diesen neuen Verein dann auch Satz 1....
-
....dieser Verein interessiert nun wirklich niemanden mehr. Die entscheidenden Protagonisten treiben jetzt woanders ihr Unwesen. Nächstes Jahr um diese Zeit gilt für diesen neuen Verein dann auch Satz 1....[/quote]
das dieser kommentar von dir kommen würde war hier wohl allen klar,was bekommste den immer von deinen protagonisten wenn du dein sinnloses gelabber hier abgibst ??
-
Ich freue mich, dass Ihr schon langsam nervös werdet. Natürlich befürchtet Ihr, dass ich Recht habe. Und bald wird es schon Gewissheit sein.....
-
Das hat halt auch mal gar nichts mit dem Thema zu tun. Für Deine bisher völlig haltlosen Vermutungen kannst Du Dich ja im anderen Thread austoben.
-
Zurück zum Sportlichen:
- Ziel ist dieses Jahr der Klassenerhalt. Mit Christina Rohde wäre das kein Problem.
- Die Mannschaft ist, bis auf einen unbedeutenden Abgang, identisch mit der des letzten Jahres. Verstärkungen konnte ich keine erkennen.
- Es gibt keine Perspektivtorhüterin, zum Glück gab es einen Rücktritt vom Rücktritt von Elke Kottenstein (ca. 47 Jahre alt!!, macht ihre Sache aber wirklich gut). Auch die Trainerin Cora Schardt (Christenau) macht weiter. Gut so!
- Das erste Spiel wurde gestern gegen einen schwachen Aufsteiger gewonnen.
- Erstaunlich viele Leute kamen zum ersten Heimspiel, schätze ca. 250. -
Zitat
Original von Heimerl
- Die Mannschaft ist, bis auf einen unbedeutenden Abgang, identisch mit der des letzten Jahres. Verstärkungen konnte ich keine erkennen.EIN unbedeutender abgang?? insgesamt waren es acht! bei nur einem neuzugang. und unbedeutend würde ich mal abwarten, wenn andere gegner kommen als schwache aufsteiger ...
-
Zitat
Original von honigmond15
Ich freue mich, dass Ihr schon langsam nervös werdet. Natürlich befürchtet Ihr, dass ich Recht habe. Und bald wird es schon Gewissheit sein.....Lasst ihn doch - er hat ja sonst nix im Leben - armer Ernst-Karl !
-
Zitat
Original von Troya
EIN unbedeutender abgang?? insgesamt waren es acht! bei nur einem neuzugang. und unbedeutend würde ich mal abwarten, wenn andere gegner kommen als schwache aufsteiger ...
Hoppla. Mir ist nur die Miriam Schulz als Abgang aufgefallen. Wer sind denn die anderen sieben (ohne Verletzte)?
Und. klar, gegen die Hälfte der Liga wird´s hart. -
Abgänge:
Franziska Mellies (TV Lenzinghausen)
Karoline Resech (Ziel unbekannt)
Eva Kostovski (Karriereende)
Pia Simmerlein (TS Herzogenaurach)
Agniesza Tobiasz (Karriereende)
Miriam Schulz (TSV Winkelhaid)
Vanda Carbone (Babypause)
Pari Afghan (vorläufig Karriereende)und ohne Rücktritt vom Rücktritt wäre auch noch Elke Kottenstein dabei. Außerdem ist abzuwarten, wie oft Ena Tischner und Gina Liebig tatsächlich spielen können, wenn sie durch ihr Studium erstmal nicht mehr in Nürnberg sind ...
Und Neuaubing war mit weitem Abstand der wohl schwächste Gegner in der diesjährigen Bayernliga ...
Ps.: und als "unbedeutend" würde ich den Abgang von Miriam Schulz jetzt auch nicht bezeichnen. Sie hat immerhin letzte Saison im ersten Spiel 8 Tore geworfen und war in der Abwehr eine Bank ...
-
Beeindruckend die Pisu-Schwestern. Wie alt sind die beiden eigentlich?
Kommt die Fischi zum FCN zurück?
Interessant beim FC Nürnberg: man hat Geld und kann es für Spielerinnen nicht ausgeben. Man ist scheinbar Vorsichtig geworden. Lieber so als anders rum.
-
16 und 18.
die frage ist doch eher: warum ist sie es bis jetzt noch nicht, wenn sie eh schon in nürnberg wohnt?
interessant beim fc nürnberg: wenn geld da ist und andere vereine nichts zahlen: warum will dann niemand dahin? und warum gibt man es dann nicht den eigenen spielerinnen, die sogar für ihr trainingslager selbst aufkommen müssen, statt einer rumänin oder einer ungarin?
-
Zitat
Original von Troya
Abgänge:Franziska Mellies (TV Lenzinghausen)
Karoline Resech (Ziel unbekannt)
Eva Kostovski (Karriereende)
Pia Simmerlein (TS Herzogenaurach)
Agniesza Tobiasz (Karriereende)
Miriam Schulz (TSV Winkelhaid)
Vanda Carbone (Babypause)
Pari Afghan (vorläufig Karriereende)und ohne Rücktritt vom Rücktritt wäre auch noch Elke Kottenstein dabei. Außerdem ist abzuwarten, wie oft Ena Tischner und Gina Liebig tatsächlich spielen können, wenn sie durch ihr Studium erstmal nicht mehr in Nürnberg sind ...
Und Neuaubing war mit weitem Abstand der wohl schwächste Gegner in der diesjährigen Bayernliga ...
Ps.: und als "unbedeutend" würde ich den Abgang von Miriam Schulz jetzt auch nicht bezeichnen. Sie hat immerhin letzte Saison im ersten Spiel 8 Tore geworfen und war in der Abwehr eine Bank ...
-
Zitat
Original von Heimerl
Naja, bis auf Eva war da meiner Meinung nach keine Leistungsträgerin dabei. Und Baby, Verletzung und Karriereende kann man dem Verein nicht vorwerfen. Insgesamt bleibt aber natürlich das Problem, dass zu wenige Spielerinnen in allen Spielstärken da sind.
Und Fischi hat sich das ganze natürlich erst mal angeschaut. Vielleicht ist es für sie reizvoll, endlich mal der Superstar zu sein, anstatt ständig den Anschluss an Nationalmannschaftsleistungsniveau zu suchen.