torhüterin rutscht raus

  • Folgende situation:
    Torhüterin rutscht mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball auf dem Hinterteil aus dem 6-Meter Kreis.Dort warten von beiden Manschaften je eine Gegenspielerin.Mein Partner entscheidet auf Abwurf, was bei allen für große diskusionen sorkte. Wir schlugen das regelheft auf, welches uns allerdings nur bedingt eine Antwort lieferte.Diese Antwort würde die Entscheidung auf "Abwurf Koregieren" bestätigen.Wie legt ihr die regeln aus???

    wenn die Zuschauer wütend sind, weißt du, das du richtig gelegen hast,mit deiner Entscheidung

  • Zitat

    5:6 den Torraum mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball zu verlassen (6:1, 13:1a und 15:7, Absatz 3), wenn der Abwurf angepfiffen war, ansonsten Wiederholung des Abwurfs (15:7, Absatz 2); beachte jedoch die Vorteilsregel nach 15:7, wenn der Torwart den Ball verliert, nachdem er den Torraum mit dem Ball in der Hand verlassen hatte.


    Dies dürfte deine Frage beantworten

  • Zieht da dann aber nicht eher folgende Regel:


    Es ist dem Torwart erlaubt:
    [...]
    5:4 den Torraum mit dem nicht unter Kontrolle gebrachten Ball zu verlassen und ihn im Spielfeld weiterzuspielen.


    Somit wäre die Spielfortsetzung einfach weiterspielen.

  • Trapp, im Eingangspost steht ausdrücklich "mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball":


    Korrektur und Wiederholung des Abwurfes mit Anpfiff!


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


  • Die Frage ist doch eher ob sich


    Zitat

    (...) mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball (...)


    und


    Zitat

    Torhüterin rutscht (...) auf dem Hinterteil aus dem 6-Meter Kreis.


    nicht irgendwie ausschließen könnten...

  • nein. Ballkontrolle setzt keine Körperkontrolle voraus.

  • aber auf freiwurf gegen die torhüterin ist nie zu entscheiden oder?

    wenn die Zuschauer wütend sind, weißt du, das du richtig gelegen hast,mit deiner Entscheidung

  • Gratulation an deinen Partner. Ich habe das bisher (zumindest in den unteren Klassen) fast noch nie gesehen, dass das jemand richtig entscheidet.


    Ich muss allerdings auch zugeben, dass es eigentlich von meinem persönlichen Gefühl her tatsächlich richtig wäre, gegen den TW zu entscheiden.

  • jetzt mein senf...


    wenn die TW mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball UND Körperkontrolle den Kreis verläßt gibt FW gegen die TW...


    in allen anderen Fällen entscheiden wir pro TW (schließlich hebt das ja auch die Stimmung des TW über die Parade :-))))))


    grüßle


    Daniel

  • sry daniel das ist glaube ich falsch da es so nicht in den regeln steht...finde dazun auch keine erläuterung im Handballschiedsrichter...also denke ich auch dann ist der Abwurf zu korigieren

    wenn die Zuschauer wütend sind, weißt du, das du richtig gelegen hast,mit deiner Entscheidung


  • Nimm den Senf lieber für ein Wurst!


    12.1
    Auf Abwurf wird entschieden, wenn (I) ein Spieler der anderen Mannschaft den Torraum gemäß Regel 6:2 betritt; (II) der Torwart den Ball im Torraum unter Kontrolle gebracht hat


    ........
    12.2
    Der Abwurf wird vom Torwart ohne Pfiff vom Schiedsrichter (ausgenommen 15:5b) aus dem Torraum über die Torraumlinie ausgeführt.


    .........


    15:5
    Das Spiel muss vom Schiedsrichter wieder angepfiffen werden:
    a) immer bei Anwurf (10:3) oder 7-m-Wurf(14:4).
    b) im Falle eines Einwurfs, Abwurfs oder Freiwurfs:
    · bei Wiederaufnahme nach einem Time-out
    · bei Wiederaufnahme mit einem Freiwurf entsprechend Regel 13:4
    · bei Verzögerung der Wurfausführung
    · nach einer Korrektur der Spielerpositionen


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


  • Zitat

    Original von SchwarzeZunft
    wenn die TW mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball UND Körperkontrolle den Kreis verläßt gibt FW gegen die TW...


    Klassischer Regelverstoß, der zur rechten Zeit sicherlich eher als spielentscheidend zu einer Neuansetzung führen dürfte, als eine fehlende Verwarnung gegen die Bank...

  • ich hab regel 5.6 immer anders interpretiert:
    Es ist dem Torwart nicht erlaubt:
    ...
    5:6 den Torraum mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball zu verlassen (6:1, 13:1a und 15:7, Absatz 3)


    muss ich mal die videos studieren ob mir das öfter passiert ist...
    ja und ab sofort natürlich anders bewerten...
    Menno und ich wunder mich JEDESMAL das es beim regeltest nie zu 100% reicht... ;-)))
    cu soon


    BerndO... das spiel wurde neu angesetzt, wegen den verstößen, da beisst die maus keinen faden ab... und da ich noch keine einsprüche gegen unsere spielleitungen bearbeiten musste, war wohl bisher alles nich so schlimm ;)

  • Nicht zu arg ärgern - frrüher (vor 2005?!) hättest Du mit der Entscheidung ja auch richtig gelegen, wenn ich mich recht erinnere ;)


    Edit:

    Zitat

    BerndO... das spiel wurde neu angesetzt, wegen den verstößen, da beisst die maus keinen faden ab...


    Äpfel mit Birnen: In dem neuangesetzten Füchse-Spiel wurde doch ein Tor regelwidrig annulliert und ein Spieler regelwidrig disqualifiziert - da ging es um weit mehr als um eine fehlende Verwarnung - die kann doch nie und nimmer spielentscheidend sein. Sollte deswegen mal eine Neuansetzung erfolgen würde ich als betroffene Mannschaft wohl in die nächste Instanz gehen.


    Zitat

    und da ich noch keine einsprüche gegen unsere spielleitungen bearbeiten musste, war wohl bisher alles nich so schlimm ;)


    ist doch schön, hoffentlich bleibt's so ;)

    Einmal editiert, zuletzt von berndo ()

  • danke für die AW.und das hier anscheinend auch für andere Kolegen mal was geklärt wurde^^

    wenn die Zuschauer wütend sind, weißt du, das du richtig gelegen hast,mit deiner Entscheidung

  • Moin Männer,


    entweder habe ich was überlesen - oder aber es fehlt!


    Grundlag efür Eure Entscheidung muss sein:


    6:4 Der Ball ist als "außerhalb des Spiels" anzusehen, wenn der Torwart ihn im Torraum in den Händen unter Kontrolle hat (12:1). Der Ball muss dann durch einen Abwurf wieder ins Spiel gebracht werden (12:2).


    Das bedeutet, dass der Ball zum Zeitpunkt des "Rutschens" nicht im Spiel befindlich war und somit nur durch einen Abwurf wieder ins Spiel gebracht werden kann.


    hilsen

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

  • ja zu der Überzeugung sind wir auch gekommen.Es ist auf abwurf zu entscheiden

    wenn die Zuschauer wütend sind, weißt du, das du richtig gelegen hast,mit deiner Entscheidung

  • Dein Gespannprtner hat nach meiner Mweinug recht, man kann ja nicht wegen in einer Unachtsamkeit eiene Freiwurf gegen die Torhüterin pfeifen oder?

    SPORTLICHE GRÜSSE


    SGR-Player

  • Zitat

    Original von SchwarzeZunft
    ich hab regel 5.6 immer anders interpretiert:
    Es ist dem Torwart nicht erlaubt:
    ...
    5:6 den Torraum mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball zu verlassen (6:1, 13:1a und 15:7, Absatz 3)


    Wenn schon zitieren, dann richtig -- sonst wird u.U. die Regel falsch dargestellt.
    Hier ist nämlich der zweite Teil des ersten Satzes wichtig (nach Anpfiff):


Anzeige