Man hört das Gummersbach plant zwei weitere Spieler vorzeitig bis 2029 zu verlängern, habe aber leider keine Namen.
Da bin ich mal gespannt. 2027 laufen noch die Verträge von Mahe, Blohme, Zeman, Goggi und Vujovic aus.
Man hört das Gummersbach plant zwei weitere Spieler vorzeitig bis 2029 zu verlängern, habe aber leider keine Namen.
Da bin ich mal gespannt. 2027 laufen noch die Verträge von Mahe, Blohme, Zeman, Goggi und Vujovic aus.
Mahe - da gab es doch Gerüchte, dass dieser auch gehen wird. Wobei er sich gut gesteigert hat in meinen Augen
Blohme - bekommt sehr wenig Spielzeit diese Saison
Vujovic - bekommt ebenso wenig Spielzeit, wirft sogar mittlerweile seltener die 7M.
Für mich passt da eigentlich nur Zeman und Goggi. Ich bin gespannt.
Was ich von Biosca halten soll, weiß nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist er ja er ja nur eine 1 Jahres Übergangslösung, oder?
Und in 2026 die Verträge von Einarsson und dem Co-Trainer.
Wie ist Eure Meinung zu dem letzten Wurf von Häseler? War sein Wurf durch Musche im Kreis behindert?
Vermutlich streng nach Regel wäre das wohl abgekürzt. Aber sind wir mal ehrlich, er kommt frei zum Wurf, der Winkel war ok, den kann man machen. Ich hätte es vermutlich auch nicht gepfiffen. Da gab es einige andere Entscheidungen die fragwürdiger waren.
Freundschaft!
Vermutlich streng nach Regel wäre das wohl abgekürzt. Aber sind wir mal ehrlich, er kommt frei zum Wurf, der Winkel war ok, den kann man machen. Ich hätte es vermutlich auch nicht gepfiffen. Da gab es einige andere Entscheidungen die fragwürdiger waren.
Wie ist denn der Wortlaut der Regel? ![]()
Internationale Handballregeln 2025 (Deutsche IHF-Fassung)
Regel 6:2b
Regel 6:2c
Regel 6:3a
Und unter streng meine ich, inwiefern man dort einen klaren Nachteil definiert. Weil ein Nachteil sind auch cm, egal wie viele. In jedem Fall ist es allerdings ein Freiwurf.
Und ja, man müsste dann vieles pfeifen, ich weiß. Ich will da auch nichts in Frage stellen. Ich denke der eigentliche Aufreger ist ja, dass hier kein VAR in Anspruch genommen wurde und das obwohl die Schiedsrichter offensichtlich unsicher waren. Nimmt den VAR und entscheidet dann = keine Diskussion. Ich meine, für sowas existiert der VAR
Was ich von Biosca halten soll, weiß nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist er ja er ja nur eine 1 Jahres Übergangslösung, oder?
Für mich ist Biosca einer der besten Nr.2 - Keeper in der Handball-Welt. Einziger Makel in Bezug auf den VfL ist, dass er vom Typus sehr dicht an Obling dran ist.
Freundschaft!
Internationale Handballregeln 2025 (Deutsche IHF-Fassung)
Regel 6:2bRegel 6:2c
Regel 6:3a
Und unter streng meine ich, inwiefern man dort einen klaren Nachteil definiert. Weil ein Nachteil sind auch cm, egal wie viele. In jedem Fall ist es allerdings ein Freiwurf.
Falsch. 14:1a
Das (einzige einen Spieler betreffende) Kriterium für einen Siebenmeter ist das "Vereiteln einer Torchance". Der Spieler kommt völlig frei zum Wurf. Es kann hier nicht nur keinen Siebenmeter geben, es darf keinen geben.
2. Beim Betreten des Torraums durch einen Feldspieler ist wie folgt zu entscheiden:
b. Freiwurf, wenn ein Abwehrspieler seinen Torraum betritt und dadurch einen Vorteil erlangt, ohne aber eine klare Torchance zu vereiteln (13:1b, siehe auch 8:7f).
c. 7-m-Wurf, wenn ein Abwehrspieler durch das Betreten des Torraums eine klare Torgelegenheit vereitelt (14:1a; siehe auch 8:8i).
Mit „Betreten“ ist im Sinne dieser Regel das Berühren der Torraumlinie oder ein deutliches Eintreten in den Torraum zu verstehen.
3. Das Betreten des Torraums bleibt ungeahndet:
a. wenn ein Spieler, nachdem er den Ball gespielt hat, den Torraum betritt, sofern dieses für die Gegenspieler keinen Nachteil bedeutet
Für mich findet hier eigentlich ziemlich klar die Regel 6 Anwendung. Aber keine Ahnung, muss mal einer beurteilen, der davon wirklich Ahnung hat.
Freundschaft!
In Regel 6 steht genau das gleiche wie in Regel 14. Das Kriterium ist "eine klare Torgelegenheit vereitelt". Hat Musche nicht. Häseler kommt völlig frei zum Wurf. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
"Freiwurf, wenn ein Abwehrspieler seinen Torraum betritt und dadurch einen Vorteil erlangt, ohne aber eine klare Torchance zu vereiteln (13:1b, siehe auch 8:7f)."
Freundschaft!
"Freiwurf, wenn ein Abwehrspieler seinen Torraum betritt und dadurch einen Vorteil erlangt, ohne aber eine klare Torchance zu vereiteln (13:1b, siehe auch 8:7f)."
Das geht aber nur, wenn er den Wurf abpfeift. Hier wurde Vorteil gegeben. Einen Freiwurf on top kann es nicht geben. Was hättest Du gewählt? Ein Freiwurf bei auslaufender Uhr oder den Wurf?
Natürlich den Wurf. Ich denke du missverstehst mich sowieso. Mir ist die Situation sowie zu unklar, um darüber zu diskutieren. Gar keine Lust zu...
Aber zu sagen, dass es die Regel nicht gibt, ist halt schlichtweg nicht richtig. Auslegungssache und die Interpretation von Vorteil ist eine andere Sache.
Man kann es sowieso nicht ändern, die Situation ist einfach nicht souverän gelöst worden und ja, da müssen sich auch die Schiedsrichter an die Nase fassen. Und so ehrlich musst du sein, wäre es auf der anderen Seite so gewesen, gäbe es auch Aufreger.
Ich denke der eigentliche Aufreger ist ja, dass hier kein VAR in Anspruch genommen wurde und das obwohl die Schiedsrichter offensichtlich unsicher waren. Nimmt den VAR und entscheidet dann = keine Diskussion. Ich meine, für sowas existiert der VAR
Unsicherheit doch nur auf die Frage, ob der noch vor Ablauf der Spielzeit Ball aus dem Raum genommen wurde. Der Blick auf Häseler war frei und da müssten die genauso entscheiden wie über 60 Minuten. "Dumm" war nur, dass sich die die SRs, mit dem TD unterhalten und keinen VAR anschauen. Das ist in der Aussenwirkung blöd. So hätte es eben Spielende oder direkten FW gegeben. Wobei der Spieler, der den Ball evt. noch in der Spielzeit aus dem Kreis nimmt ja auch noch bedrängt wurde.
Bei direktem FW hat man dann schon noch ne 1-5 Prozentchance, gerade bei Werfern wir Köster oder Schluroff.
Wie auch immer: Ich vertraue, dass Frau Ehrmann die Szene auswertet, ist ja viral gegangen und hat sich bei HW einen Artikel verdient. Ich vermute Ehrmann, Zacharias und Krag/Hurst kommen dann zu dem Schluss, dass VAR besser gewesen wäre und alle Buli-SRs kriegen ein Lehrvideo.
Warum muß es zwingend einen Videobeweis geben wenn die Spielaufsicht mit den Schiedsrichtern kommuniziert?
Warum muß es zwingend einen Videobeweis geben wenn die Spielaufsicht mit den Schiedsrichtern kommuniziert?
Ich schrieb, dass es in der Aussenwirkung blös aussieht, falls Du mich meinst. Natürlich gibt es keinen Zwang.
Freundschaft!
Unsicherheit doch nur auf die Frage, ob der noch vor Ablauf der Spielzeit Ball aus dem Raum genommen wurde. Der Blick auf Häseler war frei und da müssten die genauso entscheiden wie über 60 Minuten. "Dumm" war nur, dass sich die die SRs, mit dem TD unterhalten und keinen VAR anschauen. Das ist in der Aussenwirkung blöd. So hätte es eben Spielende oder direkten FW gegeben. Wobei der Spieler, der den Ball evt. noch in der Spielzeit aus dem Kreis nimmt ja auch noch bedrängt wurde.
Bei direktem FW hat man dann schon noch ne 1-5 Prozentchance, gerade bei Werfern wir Köster oder Schluroff.
Du warst ja "late to the party". Ich weiß nicht, inwieweit Du alles durchgelesen hast. Ich fasse für Dich mal zusammen.